triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kinder-/Jugendfahrrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48520)

FinP 04.08.2020 12:00

Kinder-/Jugendfahrrad
 
In regelmäßigen Abständen wachsen die Gören aus ihren Rädern heraus.
Bislang ist die Große gut mit dem Orbea Grow 1 und danach Grow 2 gefahren. Sitzt da allerdings langsam wie ein Affe auf dem Schleifstein drauf.

Was ist jetzt der nächste logische Schritt?

Meine Anforderung:
- 8 jährige Pilotin/140 cm (die ich mittlerweile darauf trainiert habe, das gute Räder cool sind und nicht coole Räder gut sind... :Cheese: )
- geeignet für den Tagesausflug auch auf Feldwegen, für die Fahrt zur Schule, für das Herumheizen in der Nachbarschaft, nicht: Dirtpark oder so

Must haves:
- kein Rücktritt
- funktionierende Schutzbleche für den Regeneinsatz (haben kein Auto müssen also halbwegs wetterfest sein)

Schön wäre:
- Nabendynamo (habe ich bei Kinderrädern noch nie gesehen Edit: Doch, Stevens hat das.)


Gibt es da Alternativen zum MX 20/24 Park von Orbea?

Danke für Eure fachkundige Unterstützung!

yb75 04.08.2020 12:14

Warum nicht gleich ein 27.5 Rad? Dann gibt's ganz viele super Optionen. Meine Kinder haben mit 9 (um die 140 Grösse) 27.5 Räder gekriegt und beide haben's sehr schnell super gepackt. Die sind dann viel flotter unterwegs als mit kleineren Räder. Da machen Ausflüge richtig Spass! Klar, anfangs müssen sie sich daran gewöhnen, aber das geht wirklich sehr schnell.
Vorgängig waren wir sehr unschlüssig, ob das der richtige Entscheid ist. Die einen Verkäufer meinten, ja nicht zu gross, sonst haben die keinen Spass am Fahrradfahren wenn das Rad einfach zu gross ist. Andere meinten, das sei kein Problem. Das zweite hat sich für die absolut richtige Entscheidung erwiesen. Vorteil ist nicht nur, dass die flotter unterwegs sind (mit meinen Kinder kann ich regelmässig 20-30km am Stück fahren!), die haben auch mehr Spass an einem "richtigen" Rad, durch das ersparte Geld (ein 24er Rad ist nur eine Zwischenlösung für 2 Jahre) kannst Du auch was ganz gescheites kaufen. Beide haben Cube Räder und sind voll und ganz zufrieden.

Bockwuchst 04.08.2020 12:15

Unsere Kinder sind noch nicht in dem Alter, bekannte technikaffine Eltern schwören aber auf die Woom Räder. Gibt da wohl immer ne "Straßen"variante und den MTB Variante.
Ein guter Freund von mir, auch Radsportler, hat seinem Sohn in dem Alter ein Ghost spendiert.
Ist jetzt leider nur ne Empfehlung ohne eigene Erfahrung.

FinP 04.08.2020 12:19

Zitat:

Zitat von yb75 (Beitrag 1545578)
Warum nicht gleich ein 27.5 Rad? Dann gibt's ganz viele super Optionen. Meine Kinder haben mit 9 (um die 140 Grösse) 27.5 Räder gekriegt und beide haben's sehr schnell super gepackt. Die sind dann viel flotter unterwegs als mit kleineren Räder. Da machen Ausflüge richtig Spass! Klar, anfangs müssen sie sich daran gewöhnen, aber das geht wirklich sehr schnell.
Vorgängig waren wir sehr unschlüssig, ob das der richtige Entscheid ist. Die einen Verkäufer meinten, ja nicht zu gross, sonst haben die keinen Spass am Fahrradfahren wenn das Rad einfach zu gross ist. Andere meinten, das sei kein Problem. Das zweite hat sich für die absolut richtige Entscheidung erwiesen. Vorteil ist nicht nur, dass die flotter unterwegs sind (mit meinen Kinder kann ich regelmässig 20-30km am Stück fahren!), die haben auch mehr Spass an einem "richtigen" Rad, durch das ersparte Geld (ein 24er Rad ist nur eine Zwischenlösung für 2 Jahre) kannst Du auch was ganz gescheites kaufen. Beide haben Cube Räder und sind voll und ganz zufrieden.

Danke schonmal. Ab 27.5 wird es natürlich mehr Auswahl - dass es nur für zwei Jahre ist, schreckt mich allerdings nicht. Es kommen wachsen genug Nachnutzer nach... :Cheese:

Kommt halt sehr auf die konkrete Rahmengeometrie an. Und sie fährt auch jetzt schon mit 20 Zoll unproblematisch die 20-30 km Touren. Nicht sehr schnell, aber das liegt vor allem daran, dass die kleinere Schwester auf 16 Zoll ohne Schaltung hinterher muss... :Cheese:

FinP 04.08.2020 12:25

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1545579)
Unsere Kinder sind noch nicht in dem Alter, bekannte technikaffine Eltern schwören aber auf die Woom Räder. Gibt da wohl immer ne "Straßen"variante und den MTB Variante.
Ein guter Freund von mir, auch Radsportler, hat seinem Sohn in dem Alter ein Ghost spendiert.
Ist jetzt leider nur ne Empfehlung ohne eigene Erfahrung.

Woom gefällt mir grundsätzlich für die ganz kleinen, für die größeren fehlt mir aber - wie bei Ghost - die "straßentauglichkeit". Ghost macht ja eher MTB - also Sportgeräte.

yb75 04.08.2020 12:27

Unser Entscheid die 24er Grösse zu überspringen war nicht primär die Mehrkosten, sondern einfach (und im Nachhinein bestätigt) es keinen Sinn macht. Das ist aber meine Meinung, resp. unsere (auch die meiner Frau, die eher auf Zwischengrösse gedrängt hatte) und so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und haben. :) Was für uns richtig war, mag vielleicht für andere nicht zutreffen.

FinP 04.08.2020 12:30

Danke, Dir!
Ich schließe die größere Größe auch noch nicht per se aus.
Probefahrt muss sie eh machen.

tandem65 04.08.2020 14:19

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1545587)
Danke, Dir!
Ich schließe die größere Größe auch noch nicht per se aus.
Probefahrt muss sie eh machen.

Kubikes, da gibt es ein wirklich leichtes Nabendynamolaufrad als Option. Den Rest kannst Du selbst oder auch Dein Händler vor Ort nachrüsten. Die können noch mit brauchbaren Lieferzeiten liefern. Es gibt auch Händler die Räder an Lager haben. ;) :Cheese:

FinP 04.08.2020 14:27

Super, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Und sind sogar noch fast ums Eck.

Danke!

sybenwurz 04.08.2020 14:28

Was spräche gegen das Stevens?
Ich finde die Bikes an sich ziemlich knorke, weil Stevens nicht in die unterste Schublade greift bei den Anbauteilen und das Fuhrwerk dadurch vom Gewicht her halbwegs interessant ist.
Ausserdem ist in der StVO-tauglichen Version ne depperte Billigfedergabel eingespart, die erstens unterm gewicht von nem Kind sowieso nix macht, zweitens dafür sackschwer ist und drittens nicht ehr als kaputtgehn kann.
Viertens zudem kriegt man ne halbwegs passable Sitzposition damit hin, weil die Front nicht zu alledem noch turmhoch aufragt wie beispielsweise nem 27,5-Zöller.
Gewicht und alles weitere wie vorallem auch Länge bei diesen mal vollkommen aussen vor.
Wir waren an sich froh, mittlerweile durch ne brauchbare Auswahl in verschiedenen Grössen vom 'Kommunionrad-Effekt' (Kinder kriegen ein Rad, das in 4 Jahren vielleicht mal passen wird und 'dürfen' dazu die Zeit mit abenteuerlichen Konstruktionen der Sattelbefestigung (mit ner Klemmschelle aufm Oberrohr und so, oder auch gleich ohne Sattel mit nem Kissen aufm Oberrohr) verbringen, bis die reguläre Sattelstütze wieder reinpasst...) weg zu sein, und dass sich einige Hersteller der Problematik, hochwertige und brauchbare Bikes für Kinder zu bauen, angenommen haben, da seh ich keinerlei Gründe, Kindern weiterhin wie in früheren Jahrzehnten viel zu grosse Bikes anzudrehen, damit sie möglichst wenig Spass am Radfahren finden, die Fuhre kaum handlen können und vorallem sich nur unter halbwegs Verbiegen drauf bewegen zu können.

Von dem Umstand, konstruktiv umso stärker eingeschränkt zu sein, je grösser die Laufräder sind, die in einem Rahmen untergebracht werden müssen, iss eben von keiner Marketingabteilung was wegzudiskutieren oder zu beteuern.
Und wenn ich seh, was hier weit unterhalb der Profiklasse fürn Aufwand betrieben wird, ob optimal aufm Rad zu sitzen und, darum gehts nämlich auch vorallem bei Kindern, die Kraft optimal in Vortrieb zu verwandeln, ists blanker Hohn, die Jugend mit 'irgendwelchen' Kisten abzuspeisen.
Ich erlebs häufig genug, dass Kinder den Spass ganz schnell verlieren, wenn sie sich mit irgendnem untergejubelten Schicehaufen plagen müssen, und es ist ist oft sehr schwer, die wieder aufs Pferd zu bringen.
Ohne viel Zureden und pädagogische Massnahmen sind die ganz flötoto dauerhaft für diese ökologische Fortbewegungsart verprellt, von Sport mal gar nicht zu reden.

Harm 04.08.2020 14:30

Zitat:

Zitat von yb75 (Beitrag 1545578)
Warum nicht gleich ein 27.5 Rad? Dann gibt's ganz viele super Optionen. Meine Kinder haben mit 9 (um die 140 Grösse) 27.5 Räder gekriegt und beide haben's sehr schnell super gepackt.

Also ich fahr heute immer noch mit einem 26Zoll Mountainbike bei 181cm Körperlänge.
Frau Heifu fährt meines Wissens auch noch mit einem 26er Triathlonrad (bei deutlich kürzerer Körperlänge).

Das Problem ist ausschliesslich, daß die Radhersteller die 26er Rahmengrößen aus dem Programm genommen haben, um den Produktions- und Teile-Lagerungsaufwand zu minimieren.
Leider führt das dazu, daß Kinder radbegeisterter Eltern daher mit zu großen aber technisch tollen Rädern rumgurken müssen.

Meine Kinder haben Kinderräder von Puky und Falter gefahren bis sie Jugendliche wurden und auf anständige 28er Räder passten.
Wenn ich noch vernünftige 26er Räder bekommen hätte, wären sie einige Jahre früher auf "gescheites Material" umgestiegen.

Ach ja, mit nem 20er Falter ist mein "Großer" auch schon 100km am Tag gefahren. :Huhu: Wäre natürlich schöner mit nem Rad in der Größe unter 15 kg (oder wieviel der Hobel auch immer gewogen hat) gewesen.

tandem65 04.08.2020 14:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1545625)
Was spräche gegen das Stevens?
Ich finde die Bikes an sich ziemlich knorke, weil Stevens nicht in die unterste Schublade greift bei den Anbauteilen und das Fuhrwerk dadurch vom Gewicht her halbwegs interessant ist.

ist das Dein Ernst!?
ich lese da 13,5kg für ein Rad mit Starrgabel in 24".
Das Kubikes hat mit Ständer & Schutzblechen unter 10kg.
Mit Träger Nady & licht unter 12kg. OK, Du bist eher bei 900,- - 1000,-€. Aber bei einer Kiste die 2-4 Kinder in der Familie durchläuft ist das ja ein untergeordnetes Thema.

TTTom 04.08.2020 16:01

KuBike haben wir auch im Einsatz und sind sehr zufrieden.
Mit NaDy und Schutzblechen schraubst du die Anforderungen schon hoch, aber nachvollziehbar.
KuBike bietet ein Shutter Precision Vorderrad an - Achtung, gleich mitbestellt anstatt des normalen ist es billiger (ich glaube 120 Aufpreis). Du bekommst bei denen auch passende Schutzbleche und Gepäckträger.

Wir sind mit 7 auf ein MWorx 26er im Eigenaufbau umgestiegen. https://mworxbikes.at/
Junge findets geil und fährt wie die Post. Für deine Zwecke aber nicht geeignet, da keine Befestigungsmöglichkeit für Schutzblech und Gepäckträger.

yb75 04.08.2020 16:06

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1545627)
Also ich fahr heute immer noch mit einem 26Zoll Mountainbike bei 181cm Körperlänge.
Frau Heifu fährt meines Wissens auch noch mit einem 26er Triathlonrad (bei deutlich kürzerer Körperlänge).

Das Problem ist ausschliesslich, daß die Radhersteller die 26er Rahmengrößen aus dem Programm genommen haben, um den Produktions- und Teile-Lagerungsaufwand zu minimieren.
Leider führt das dazu, daß Kinder radbegeisterter Eltern daher mit zu großen aber technisch tollen Rädern rumgurken müssen.

Meine Kinder haben Kinderräder von Puky und Falter gefahren bis sie Jugendliche wurden und auf anständige 28er Räder passten.
Wenn ich noch vernünftige 26er Räder bekommen hätte, wären sie einige Jahre früher auf "gescheites Material" umgestiegen.

Ach ja, mit nem 20er Falter ist mein "Großer" auch schon 100km am Tag gefahren. :Huhu: Wäre natürlich schöner mit nem Rad in der Größe unter 15 kg (oder wieviel der Hobel auch immer gewogen hat) gewesen.

Sage ja nicht, dass es nicht geht, sondern es war die Frage nach Auswahl. Im Bereicht 27.5 hat man bedeutend grössere Auswahl an guten Optionen. Wir hatten mühe was gescheites bei 24er zu finden, was nicht heisst, dass es nichts gibt. Schliesslich wie gesagt, die Räder waren für unsere Kinder zwar optisch schon recht gross, aber sie haben sehr schnell gut gelernt damit umzugehen, sodass Freude am Fahrradfahren immer im Vordergrund stand.

FinP 04.08.2020 18:12

Hallo allerseits,

danke für die Beratung!
Habe mir gerade ein Auto gemietet und bin zum nächsten KuBike-Händler und Stevenshändler.

Probefahrt, Konfiguration, erledigt.

Ist ein KuBike genau nach meinen Wünschen geworden. Stevens auch nicht schlecht, aber dann darf man das andere nicht in der Hand gehabt haben.

Danke!

tandem65 04.08.2020 18:31

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1545678)
Probefahrt, Konfiguration, erledigt.

Ist ein KuBike genau nach meinen Wünschen geworden.

Ein Custom-made!? :)

FinP 04.08.2020 18:45

Ja. Wobei das ja nur heißt, dass da die Anbauteile mit in den Karton geworfen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

FinP 02.09.2020 11:54

So, Update - bin ein bisschen enttäuscht.
Rad ist noch nicht da sondern noch beim Händler zum Aufbau...

Das Custom Bike mit Nabendynamo etc ist nach jetzigem Stand eine Blendgranate...

Das hat zwar einen Nabendynamo aber vorne und hinten Akkuleuchten - passende Leuchten, geschweige denn vernünftige Kabelführung sind nicht vorgesehen. :Lachanfall:

Der Händler war auch etwas überrascht. Mal sehen, was die jetzt untereinander ausmachen.

tandem65 02.09.2020 12:14

Hi FinP

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550688)
Das Custom Bike mit Nabendynamo etc ist nach jetzigem Stand eine Blendgranate...

Das hat zwar einen Nabendynamo aber vorne und hinten Akkuleuchten - passende Leuchten, geschweige denn vernünftige Kabelführung sind nicht vorgesehen. :Lachanfall:

Der Händler war auch etwas überrascht. Mal sehen, was die jetzt untereinander ausmachen.

Ich vermute der Händler hat bekommen was er bestellt hat. ;)
Wenn wir über Kubikes reden, dann bestellt der Händler am Besten dort lediglich das Rad und das Laufrad mit Nabendynamo als Option. Den Rest für Nabendynamo kann er einfach und Kostengünstig im Großhandel erwerben.
Das bietet Kubikes jedenfalls gar nicht an. Der Service ist ein geiles & passendes VR mit NaDy zu erhalten und zwar gegen Aufpreis und nicht zusätzlich zum vorhandenen.
Ein gute Kabelführung sollte er als Händler eigentlich auch gebacken bekommen.
Das muß ja nicht durch den Rahmen sein.
Ich frotzel mal.

Vielleicht mal besser jemand gefragt der sich damit auskennt. :Blumen:

tandem65 02.09.2020 12:17

Hi FinP

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1545684)
Ja. Wobei das ja nur heißt, dass da die Anbauteile mit in den Karton geworfen werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das hier hatte ich im Streß der Urlaubsvorbereitungen übersehen.

Jain.
Zubehör muß der Händler montieren.
Schutzbleche, Ständer.... werden beigelegt.
Wenn bei den Custom Made Modellen z.B. andere Schalthebel dran sein sollen sind die natürlich bereits montiert.

FinP 02.09.2020 12:34

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1550692)
Hi FinP



Ich vermute der Händler hat bekommen was er bestellt hat. ;)
Wenn wir über Kubikes reden, dann bestellt der Händler am Besten dort lediglich das Rad und das Laufrad mit Nabendynamo als Option. Den Rest für Nabendynamo kann er einfach und Kostengünstig im Großhandel erwerben.

Klar, bekommen, was bestellt. Aber das ist doch für den Endkunden, der das Bike auch direkt bestellen kann, überhaupt nicht ersichtlich.

Zitat:

Ein gute Kabelführung sollte er als Händler eigentlich auch gebacken bekommen.
Das muß ja nicht durch den Rahmen sein.
Aber wäre das nicht standesgemäß für ein Fahrrad der Preisklasse (Ein Loch vorne und ein Loch hinten vorgebohrt, passende Tüllen beigelegt und fertig?).

Zitat:

Zitat von tandem65
Ich frotzel mal.

Vielleicht mal besser jemand gefragt der sich damit auskennt.

Das ist dann mal wieder eine Sache von:
Fachhändler hat keine Ahnung, aber das Internet ist für das Ladensterben verantwortlich oder?

tandem65 02.09.2020 13:02

Hi FinP,

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550694)
Klar, bekommen, was bestellt. Aber das ist doch für den Endkunden, der das Bike auch direkt bestellen kann, überhaupt nicht ersichtlich.

ja aktuell kann ich es tatsächlich auch nicht sehen.
Früher stand das bei den Zubehörteilen dabei.
Andererseits, die Teile kosten im Shop das gleiche wie im Laden. Daß die nicht montiert sind überrascht doch wenig. dazu verändert sich durch Anbauteile wie Schutzbleche das Packmaß. Wenn die Paketgröße sich ändert, dann ändern sich auch schnell die Versandkosten.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550694)
Aber wäre das nicht standesgemäß für ein Fahrrad der Preisklasse (Ein Loch vorne und ein Loch hinten vorgebohrt, passende Tüllen beigelegt und fertig?).

Ist dem so!? An welchem Gravelbike ist das so? ;)
Das hat glaube ich nur mein Trek Equinox TTX mit innenliegender Lichtkabelführung und das habe ich selbst gemacht. ;)


Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550694)
Das ist dann mal wieder eine Sache von:
Fachhändler hat keine Ahnung, aber das Internet ist für das Ladensterben verantwortlich oder?

OK, wusste ich nicht daß das Internet saubere Lichtkabelverlegungen macht.;) :Lachen2: :Blumen:

Du hast meinen Smiley entfernt und auch meine Ankündigung daß ich mal frotzel.

Es läuft doch sowieso ein Bremskabel nach hinten. Da lässt sich ein Lichtkabel prima verstecken.
Daß das nicht jeder Händler kann sehe ich ja Täglich.
Kostet halt auch mal Geld so etwas schön zu machen.
Traut sich auch nicht jeder zu berechnen und lässt es daher.:bussi:

FinP 02.09.2020 13:16

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1550698)
Hi FinP,
ja aktuell kann ich es tatsächlich auch nicht sehen.
Früher stand das bei den Zubehörteilen dabei.
Andererseits, die Teile kosten im Shop das gleiche wie im Laden. Daß die nicht montiert sind überrascht doch wenig. dazu verändert sich durch Anbauteile wie Schutzbleche das Packmaß. Wenn die Paketgröße sich ändert, dann ändern sich auch schnell die Versandkosten.

Das verwundert überhaupt nicht.
Was mich wundert ist, dass man ein "Custom Made"-Fahrrad bestellen kann mit einem Nabendynamo und dann weder passendes Vorder- noch Rücklicht erhalten kann.


Zitat:

Ist dem so!? An welchem Gravelbike ist das so?
Da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß. Muss ich bei meinem Gravelbike/Commuter wirklich mal nachsehen, wie das gelöst ist.

Zitat:

OK, wusste ich nicht daß das Internet saubere Lichtkabelverlegungen macht.;) :Lachen2: :Blumen:
Ging nicht um die Montage, sondern um die Information.
Ich gehe extra zum Fachhändler, bestelle extra regional (mit Rahmen aus China :Cheese:) und dann kriege ich bei Dir zufällig mehr Infos als beim Fachhändler?
Da ist doch was verkehrt.

Wenn ich bei Canyon, Rose ... etwas "Custom" bestelle, muss ich kein Kabel mehr verlegen...

Zitat:

Du hast meinen Smiley entfernt und auch meine Ankündigung daß ich mal frotzel.
Die Blumen waren doch für mich oder?
Das "frotzeln" hatte ich nicht entfernt. Habe ich schon richtig verstanden. Ich habe ja auch nur zurückgefrotzelt.
Um den Laden mache ich mir keine Sorgen, der läuft augenscheinlich sehr gut.

Zitat:

Es läuft doch sowieso ein Bremskabel nach hinten. Da lässt sich ein Lichtkabel prima verstecken.
Daß das nicht jeder Händler kann sehe ich ja Täglich.
Kostet halt auch mal Geld so etwas schön zu machen.
Traut sich auch nicht jeder zu berechnen und lässt es daher.:bussi:
Ich bin gespannt, wie die das lösen.

Edit: Ich darf maximal 6 Smileys verwenden, darum habe ich bei Deinen den Rotstift angesetzt... :Holzhammer:

FinP 02.09.2020 13:28

Ach ja, das ist oben zu kurz (bzw. gar nicht vor-) gekommen:
vielen Dank für Deine fachkundige Unterstützung und Hinweise.

"Blendgranate" war oben vermutlich für das Rad zu hart - verstehen kann ich das aber immer noch nicht.

tandem65 02.09.2020 13:44

Hi FinP,

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß. Muss ich bei meinem Gravelbike/Commuter wirklich mal nachsehen, wie das gelöst ist.

wir spalten gerade Haare! Ich habe auch Räder mit Rennlenker, Disc, NaDy... im Programm. Wenn das ab Werk so ist, dann ist da meistens!! auch eine Lichtkabelverlegung im Rahmen realisiert.
Aber z.B. Velotraum macht keine Bohrungen in ihre Rahmen.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Ging nicht um die Montage, sondern um die Information.
Ich gehe extra zum Fachhändler, bestelle extra regional (mit Rahmen aus China :Cheese:) und dann kriege ich bei Dir zufällig mehr Infos als beim Fachhändler?
Da ist doch was verkehrt.

Jain, ich bin halt wie manch anderer hier auch Fachhändler, mit z.B. Kubikes als Schwerpunkt im Programm. :Lachen2: :Blumen: Gibt viele die Schlucken wenn sie 16,50€ für Gepäckträgermontage bezahlen sollen oder auch ~50,-€ für die Montage von einer Lichtanlage mit sauberer Kabelverlegung.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Wenn ich bei Canyon, Rose ... etwas "Custom" bestelle, muss ich kein Kabel mehr verlegen...

Auch hier spalten wir wieder Haare. Kubikes bietet keine Dynamolichter an. Daher verwundert es nicht daß sie keine Kabel verlegen.
Dazu darfst Du berücksichtigen wie sich Wettbewerber wie Woom, Pyro, Islabikes verhalten. Bekommst Du bei denen ein VR mit NaDy passend?

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Die Blumen waren doch für mich oder?

Eher für Deine Frau. ;)

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Das "frotzeln" hatte ich nicht entfernt. Habe ich schon richtig verstanden. Ich habe ja auch nur zurückgefrotzelt.

Feini!

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550700)
Um den Laden mache ich mir keine Sorgen, der läuft augenscheinlich sehr gut.

Dann wird er das ja auch ordentlich verlegen können.

FinP 02.09.2020 14:03

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1550706)
Dazu darfst Du berücksichtigen wie sich Wettbewerber wie Woom, Pyro, Islabikes verhalten. Bekommst Du bei denen ein VR mit NaDy passend?

Das stimmt ja alles - aber warum bieten sie überhaupt ein NaDy an?
(War mit ein ausschlaggebender Grund für die Kaufentscheidung, dass man für das Kind immer eine zuverlässige Beleuchtung dran hat).

Dass der Händler hier nicht aufgepasst hat beim Anklicken der Optionen, kann ja passieren.
Aber das Angebot richtet sich auch an den Endkunden (Was ich nicht gemacht habe, weil ich zwecks Probesitzen/Beratung beim Händler dann auch bei diesem bestelle).

Nun kann ich als Endkunde als Option das NaDy-Laufrad mit Aufpreis austauschen lassen, aber bekomme keine passende Lampe? Und das, obwohl Kubikes auf der Webseite mit "komplette Montage in Deutschland" wirbt?

Hätte ich als Endkunde bestellt, dann hätte ich erwartet:
Karton öffnen, Lenker gerade stellen, Laufräder einsetzen, Pedale anschrauben, Sattel einstellen, losfahren.

tandem65 02.09.2020 14:19

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550707)
Das stimmt ja alles - aber warum bieten sie überhaupt ein NaDy an?

Damit Du ein zum Rad passendes VR mit Nabendynamo haben kannst. Also mit passender Felge.
Ich gebe Dir ja Recht ich sehe es auch nicht auf der aktuellen Seite daß sie das explizit schreiben daß das Zubehör nur beigelegt wird.
Das wäre natürlich einseutig.
Andererseits kannst Du 3 Räder bestellen und nur einen Nabendynamo 2 Gepäckträger 3 Schutzbleche. Was soll dann wo montiert werden.
Wenn Du das Rad konfigurierst steht ja kein Zubehör zur Verfügung.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1550707)
Nun kann ich als Endkunde als Option das NaDy-Laufrad mit Aufpreis austauschen lassen, aber bekomme keine passende Lampe? Und das, obwohl Kubikes auf der Webseite mit "komplette Montage in Deutschland" wirbt?

IIRC bist Du im Juristischen Bereich unterwegs. Die Aussage ist doch immer noch korrekt. Da steht nicht komplette Montage des Zubehörs bei uns in der Montage in Stätten. ;) Auch wenn Dein Händler das montiert stimmt das wahrscheinlich noch. Ausser ihr seid in A oder CH. ;) Soll ich jetzt den KollegInnen empfehlen den NaDy aus dem Programm zu nehmen und dafür für 60,-€ Laufräder zu verkaufen die Sackschwer sind und nicht passende Felgen, Farbe/Form, haben?
So mache ich das halt bei Naloo. Ist billiger aber schwupps ist das Rad gut 1/2 kg schwerer als nötig.

FinP 02.09.2020 14:27

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1550710)
Soll ich jetzt den KollegInnen empfehlen den NaDy aus dem Programm zu nehmen und dafür für 60,-€ Laufräder zu verkaufen die Sackschwer sind und nicht passende Felgen, Farbe/Form, haben?

Bloß nicht.

Wenn alles über den Händler läuft und der Händler vorher Bescheid weiß, dann ist das ja alles kein Problem.

Im Endeffekt war ich bloß über den Anruf meines Händlers heute morgen verwundert, der sich wunderte, warum das alles nicht zusammenpasst.
Und wenn ich mir die Webseite von KUbikes ansehe, dann wundert mich das wundern nicht - und ich bin froh, dass ich nicht direkt bestellt habe - auch wenn ich selbst grundsätzlich die Endmontage auch hinkriegen würde und extra mit nem Mietwagen ne Stunde pro Tour fahren muss, um das Rad vom Händler abzuholen.

Benni1983 10.03.2022 18:13

Unsere größte Tochter braucht bald eine neues Rad.
Es wird dann ein 26“.

Bisher haben wir alle Fahrräder von cube.
Damit sind wir sehr zufrieden.

Sie möchte eine Art MTB mit Licht, Schutzblech und jetzt auch neuerdings mit Gepäckträger.

Das gibt es so von cube.

Jetzt bin ich aber zufällig auf das hier gestoßen und finde es saugeil:
26“ Gravel

https://nsbikes.com/rag-jr,593,pl.html


Hat jemand schon mal die Räder von NS gesehen?
Gut? Schrott?

sabine-g 10.03.2022 18:21

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650597)
Sie möchte eine Art MTB mit Licht, Schutzblech und jetzt auch neuerdings mit Gepäckträger.



Jetzt bin ich aber zufällig auf das hier gestoßen und finde es saugeil:
26“ Gravel

Es soll doch für deine Tochter sein. Die sollte es saugeil finden. Das wäre meine erste Priorität.

Benni1983 10.03.2022 18:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1650598)
Es soll doch für deine Tochter sein. Die sollte es saugeil finden. Das wäre meine erste Priorität.

Aber natürlich Sabine. Am Ende entscheidet sie.

Das war aber nicht die Frage.:-(( :Lachanfall: :dresche

MattF 10.03.2022 19:15

Zur Schaltgruppe s.:

https://www.tour-magazin.de/kaufbera...pe-einzeltest/

9-fach ist halt mittelalterlich insbesondere bei dem Preis der da aufgerufen wird.

Mehanische Tektrobremsen hatte ich an meinem Bergamont Crosser und irgendwann entsorgt, die waren unterirdisch.

Ich würde das nicht kaufen, selbst wenn sie sagt sie will so ein Rad um mit dir 3 mal die Woche zu fahren.

sybenwurz 10.03.2022 22:02

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650597)
Hat jemand schon mal die Räder von NS gesehen?
Gut? Schrott?

So jetzt nicht, aber ist halt solide Kost. Chinesischer Alurahmen, komplettiert mit nicht ganz unsinnigen Lösungen.
Microshift Komponenten benutzen viele 'Marken'hersteller um irgendwelche Eckpreislagen halten zu können, ok, die Wäscheleinen sind nimmer so wirklich zeitgemäss, nachdem sogar Shimano es noch vor der Di2-Periode geschafft hat, die nach Jahrzehnten loszuwerden, aber wens nicht stört...
Auch die Allgemeinkritik an 9fach oder mechanischen Tektros lass ich nicht gelten, weil man beides unsinnig oder aber auch vernünftig konfigurieren kann.
Sram lässt sich ne spezielle Ebikeschaltgruppe, die extra nur 8 Gänge hat, ganz ordentlich bezahlen, und wir haben schon bei Seitenzugbremsen gelernt, dass die Kraftübertragung mit miesen Zügen panne, mit gescheiten aber auch sehr aktzeptabel sein kann, nicht zu reden davon, mit welchen Scheiben(grössen) man die Bremse paart und ob ein 80kg-Erwachsener oder ein Kind mit der Hälfte auf dem Bock sitzt.
Und welchen Preis ein Hersteller auf der Website anschreibt und was man letztlich, grad im Internet, bezahlt, wissen wir, dass zwei Paar unterschiedliche Stiefel sind.
Nach kurzer Suche hab ich die Büchsen für nichtmal nen Taussie bei Threeoak gefunden, bei vielen anderen für knapp Elfhundert.

Also, für mich stellt sich weniger die Frage, ob das nu nach Erwachsenengesichtspunkten und aus dem Blickwinkel, selbst nen Hobel der oberen vierstelligen Klasse zu fahren und anzunehmen, dasses unter Ultegra kein Leben gäb, ein Schnäppchen ist als vielleicht, ob irgendne andere Marke in dieser Liga für weniger Geld tatsächlich mehr bietet.
Die Geo sieht auf jeden Fall aufn ersten Blick vernünftig aus und die ist im Grunde das einzige, was sich an nem Rad nicht irgendwann mal verändern liesse.
Immerhin geben die Brüder tatsächlich als eine von wenigen das Front Center an und die Kiste ist auf jeden Fall schonmal fussfrei.
Das wär mir als Vater definitiv wichtiger als jedwede Attitüde, wieviele Gänge ein Kinderrad haben muss (wobei mir klar ist, dass das im Freundeskreis der Kurzen ruckzuck eher weniger ne Rolle spielt als umgekehrt, das gibt sich aber in der Regel, wenn die anderen n paarmal nimmer hinterherkommen, weilse mehr im Getriebe rühren als in die Pedale zu treten (oder allgemein zuviel Wert auf Äusserlichkeiten legen). Einige kommen dann tatsächlich drauf, dass Zahlen alleine noch nix aussagen müssen).

sybenwurz 10.03.2022 22:10

Ach ja, und: es ist ein Kinderrad.
Zehnfach in Ehren und ich weiss, wir sind mittlerweile noch n paar Gangstufen weiter, aber wer den Sprösslingen depperte Verschleissteile unbedingt im dreistelligen Bereich spendieren will, nur zu.
Die Bremsklötze kommen notfall auch unter nem Zehner, und ich hab letztes Jahr schonmal geschrieben, dass aktuell ne gute Gelegenheit ist, mal wieder die alte Beule zu entstauben und zu reanimieren, denn Neunfach-Verschleissteile sind noch zu unter (erstens) Schwarzmarktpreisen (und zweitens) erhältlich.
(Und Achtfach auch, nur so am Rande)

Benni1983 11.03.2022 06:43

Danke euch für die Rückmeldung :Blumen:

Ich habe es ihr gestern gezeigt...sie findet es schön, aber die Farbe nicht :Lachanfall:

Das Cube hat ja 3x8Fach mit den billigsten Shimano Teilen.
OK. Und es wiegt 15,7KG!!! bekloppt, oder?

Kann man ja nach defekt, etwas verbessern.

Gibt es sonst noch ein 26" Gravel am Markt?

Was könnt ihr so an 26" Rädern empfehlen?

Ausstattung:
-STVZO fähig
-Schutzbleche (könnte man nachrüsten)
-Gepäckträger (könnte man nachrüsten)

-Akku Lampen sinnvoll?

Hafu 11.03.2022 07:06

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650597)
Unsere größte Tochter braucht bald eine neues Rad.
Es wird dann ein 26“.

Bisher haben wir alle Fahrräder von cube.
Damit sind wir sehr zufrieden.

Sie möchte eine Art MTB mit Licht, Schutzblech und jetzt auch neuerdings mit Gepäckträger.

Das gibt es so von cube.

Jetzt bin ich aber zufällig auf das hier gestoßen und finde es saugeil:
...

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1650598)
Es soll doch für deine Tochter sein. Die sollte es saugeil finden. Das wäre meine erste Priorität.

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650635)
...
Ich habe es ihr gestern gezeigt...sie findet es schön, aber die Farbe nicht :Lachanfall:

Das Cube hat ja 3x8Fach mit den billigsten Shimano Teilen.
OK. Und es wiegt 15,7KG!!! bekloppt, oder?
...

Ich würde auch die Kaufentscheidung primär an dem ausrichten, was der der das Rad benutzen soll, am besten findet.


Ich kenn das Gefühl, dass man Kinderräder mit dem Blick betrachtet, den man sich selbst über Jahre beim Kauf von Erwachsenenrädern angewöhnt hat, dass man also als erstes auf die Komponenten schaut, dann auf das Gewicht, auf das Material des Rahmens usw.

Kindern ist aber nunmal die Farbe mit am wichtigsten und es ist ihnen auch völlig schnurz, ob ein Fahrrad aus Carbon, Alu oder Stahl hergestellt ist.

Kauf' das Cubeteil (vorausgesetzt es gefällt deiner Tochter, sonst halt was anderes was sie sich ausgesucht hat) und ignoriere das Gewicht. Sie wird ohnehin keine Gebirgspässe mit dem Rad fahren, sondern eher zum Einkaufen, zum Baggersee und zur Schule damit düsen. Und höheres Gewicht ist auch besserer Trainingseffekt bei kurzen Strecken.

tandem65 11.03.2022 08:48

Moin benni,

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1650635)
Was könnt ihr so an 26" Rädern empfehlen?

Ausstattung:
-STVZO fähig
-Schutzbleche (könnte man nachrüsten)
-Gepäckträger (könnte man nachrüsten)

-Akku Lampen sinnvoll?

Werbung!

Kubikes oder auch Naloo

habe ich im Laden und der ist nicht weit von Mainz.

Bei den Radgebern in Mainz findest Du Woom

Bleche, Träger & Licht geht immer. Bei der Preisklasse Die Du angepeilt hast geht auch Mit Nabendynamo. Das mache ich bei 26" Kubikes immer mal wieder auch mit hydraulischen discs.
Ansonsten wie hafu... schon schrieben. Die Tochter muß drauf abfahren.

Stefan 11.03.2022 09:19

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1650676)
...Bei der Preisklasse Die Du angepeilt hast geht auch Mit Nabendynamo.

Aber mit Nabendynamo kann man das Rad dann später nicht mehr zum Dynamobil umrüsten.

Benni1983 11.03.2022 09:23

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1650690)
Aber mit Nabendynamo kann man das Rad dann später nicht mehr zum Dynamobil umrüsten.

Danke, aber meine Tochter ist gesund und munter und braucht daher kein Mofa :Lachanfall:

Sie hat echt Spaß am Radfahren und ist auch sehr fit.

Momentan macht sie bei uns die Straßen mit so einem Teil unsicher:
https://youtu.be/cTbRyoOkMyw

Hatte ich zufällig auf dem Sperrmüll gesehen und dacht WAS IST DAS?? :Lachanfall:

Benni1983 11.03.2022 09:42

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1650676)
Moin benni,



Werbung!

Kubikes oder auch Naloo

habe ich im Laden und der ist nicht weit von Mainz.

Bei den Radgebern in Mainz findest Du Woom

Bleche, Träger & Licht geht immer. Bei der Preisklasse Die Du angepeilt hast geht auch Mit Nabendynamo. Das mache ich bei 26" Kubikes immer mal wieder auch mit hydraulischen discs.
Ansonsten wie hafu... schon schrieben. Die Tochter muß drauf abfahren.

Danke
bei den drei Marken finde ich es immer ne Frechheit, das da nichts dran ist was unserer StVZo entspricht.

Daher kaufe ich die nicht, auch wenn es tolle Räder sein sollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.