triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Energygel, das nicht portionsweise verpackt ist - Gibt es noch sowas? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43504)

TriMe 19.01.2018 13:31

Energygel, das nicht portionsweise verpackt ist - Gibt es noch sowas?
 
Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja anderen auch wie mir:
Eine Langdistanz steht bevor und der Proviant wird präpariert. Taschenrechner, Küchenwaage, Gels und evtl. Salzstreuer liegen bereit.
Früher habe ich einfach eine bestimmte Anzahl an Gelpäckchen mit mir mitgeführt, mittlerweile empfinde ich das als völlig unsinnig (ohne irgendwem jetzt auf die Füße treten zu wollen^^). Es ist doch so viel einfacher, sich den Quatsch in die Radflaschen zu füllen, vor allem weil man sich nach dem Gebrauch nicht den Müll wieder irgendwo hinstopfen muss und diesen (mindestens bis zu einer gekennzeichneten Zone, wenn verhanden) mit sich mitschleppen muss.
Nun, der Taschenrechner sagt dann, für sagen wir 4,8h Fahrtzeit und ner KH-Verträglichkeit von 90g/h, kann ich erstmal (je nach Hersteller und Päckchengröße) ca. 20 Tütchen auffummeln und diese restlos ausquetschen, bevor ich den Rest mit Wasser auffüllen kann und ggf angepasst an die erwartete Wettkampftagstemperatur den Salzgehalt anpassen kann.

Eigentlich sehr straight forward, worauf ich jedoch hinaus will: Das Auffummeln der kleinen Verpackungen - muss das denn wirklich sein? Ich finde einfach keine Hersteller mehr, die Energygels in "Vorratsbehältern" anbieten. Ihr eventuell? Gibt es sonst Alternativen, mit denen man eine vergleichbar hochkonzentrierte (> 50% Zucker... bzw alles was man so an KH-Verbindungen in gängigen Gels findet), verträgliche, möglichst dünnflüssige Lösung? Natürlich geht es nicht nur um die Fummelei sondern auch um den Kaufpreis und die Umweltbelastung, die zugegebenermaßen wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber in diesem Fall dermaßen unnötig ist, dass es mich aufregt^^

Mirko 19.01.2018 13:35

Passt nicht ganz zu deiner Frage, da du selbst mixen musst, aber das im Forum sehr beliebte "Aims Quali-Gel" kennst du?

Beitrag 2

DocTom 19.01.2018 13:36

Zitat:

Zitat von TriMe (Beitrag 1356104)
Hallo zusammen,...
dass es mich aufregt^^

die Lösung könnte heissen AIMS Quali Gel:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=4411

Versuch macht kluch...:Blumen:
Grüße
Thomas

Michi1312 19.01.2018 13:36

Zitat:

Zitat von TriMe (Beitrag 1356104)
Hallo zusammen,

vielleicht geht es ja anderen auch wie mir:
Eine Langdistanz steht bevor und der Proviant wird präpariert. Taschenrechner, Küchenwaage, Gels und evtl. Salzstreuer liegen bereit.
Früher habe ich einfach eine bestimmte Anzahl an Gelpäckchen mit mir mitgeführt, mittlerweile empfinde ich das als völlig unsinnig (ohne irgendwem jetzt auf die Füße treten zu wollen^^). Es ist doch so viel einfacher, sich den Quatsch in die Radflaschen zu füllen, vor allem weil man sich nach dem Gebrauch nicht den Müll wieder irgendwo hinstopfen muss und diesen (mindestens bis zu einer gekennzeichneten Zone, wenn verhanden) mit sich mitschleppen muss.
Nun, der Taschenrechner sagt dann, für sagen wir 4,8h Fahrtzeit und ner KH-Verträglichkeit von 90g/h, kann ich erstmal (je nach Hersteller und Päckchengröße) ca. 20 Tütchen auffummeln und diese restlos ausquetschen, bevor ich den Rest mit Wasser auffüllen kann und ggf angepasst an die erwartete Wettkampftagstemperatur den Salzgehalt anpassen kann.

Eigentlich sehr straight forward, worauf ich jedoch hinaus will: Das Auffummeln der kleinen Verpackungen - muss das denn wirklich sein? Ich finde einfach keine Hersteller mehr, die Energygels in "Vorratsbehältern" anbieten. Ihr eventuell? Gibt es sonst Alternativen, mit denen man eine vergleichbar hochkonzentrierte (> 50% Zucker... bzw alles was man so an KH-Verbindungen in gängigen Gels findet), verträgliche, möglichst dünnflüssige Lösung? Natürlich geht es nicht nur um die Fummelei sondern auch um den Kaufpreis und die Umweltbelastung, die zugegebenermaßen wohl nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, aber in diesem Fall dermaßen unnötig ist, dass es mich aufregt^^

Sehr lustig: bei mir stand kürzlich genau das gleiche Prozere in der Küche am Programm ;)

Das könnte etwas für dich sein:
Squeeze Gel Nachfüllflasche

U.a. damit werde ich mich auf meiner Premiere auf einer LD am Rad versorgen...hat reichlich KH (72g/100g)...mehr als jedes andere Gel..

carvinghugo 19.01.2018 13:37

Mir fällt da aktiv3 ein
Da gibt es 500ml Flaschen zum Umfüllen
Hatte meine Frau 2oder3 mal auf ner LD dabei
Squeezy hat auch größere Flaschen

uruman 19.01.2018 13:37

Es gibt schon ein thread mit dem Thema , sucht nach Aims Qualigel

Mirko 19.01.2018 13:37

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1356106)
die Lösung könnte heissen AIMS Quali Gel:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=4411

Versuch macht kluch...:Blumen:
Grüße
Thomas

Erster!!! :cool:

DocTom 19.01.2018 13:50

Du Schnecke, nur v2...:Cheese:

Hab schon die verbesserte v3 verlinkt, lieber Mirko!!!
:liebe053:

T.

PS
Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1356109)
Es gibt schon ein thread mit dem Thema , sucht nach Aims Qualigel

noch schneckiger, das ist ja mit selber Suchen...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.