triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

HerrMan 08.03.2021 11:35

Gestern bei Anne Will war eine sichtlich aufgelöste Vorsitzende des bayrischen Hotel- und Gaststättenverband zu Gast. Sie konnte einem wirklich leid tun, ohne das ich jetzt wissen würde, wie man an der derzeitigen Situation etwas für die Branche ändern kann.

Ganz anders Lauterbach. Völlig unberührt zitierte er gleich erst mal wieder eine aktuelle Studie aus USA und machte ihr deutlich, das die von Ihr angeführten Hygiene-Konzepte aber auch schon gar nix bringen.

Wie macht der das seit Monaten, so ein Ding in den Medien durchziehen? Das wirkt unglaublich unsympathisch auf mich. Ob er recht hat oder nicht ist mir da mittlerweile egal.

Dafri 08.03.2021 11:50

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1589145)



Wie macht der das seit Monaten, so ein Ding in den Medien durchziehen? Das wirkt unglaublich unsympathisch auf mich. Ob er recht hat oder nicht ist mir da mittlerweile egal.


Ob Herr Lauterbach Recht hat oder nicht,was bezweckt er mit seinem seit einem Jahr konstanten Erscheinen in sämtlichen Talkschows? Sicherlich nicht die Mobilität einzuschränken oder Kontakte zu reduzieren.

Soll er mit seinen Analysen die Regierung beraten und Gut ist.
Man kann ja mal hin und wieder in einer Talkshow auftreten,aber das was Herr Lauterbach da abzieht ist für sehr viele Menschen mittlerweile deutlich überzogen.

langsamläufer 08.03.2021 11:56

richtig wichtige Leute.....
 
Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1589153)
Ob Herr Lauterbach Recht hat oder nicht,was bezweckt er mit seinem seit einem Jahr konstanten Erscheinen in sämtlichen Talkschows? Sicherlich nicht die Mobilität einzuschränken oder Kontakte zu reduzieren.

Soll er mit seinen Analysen die Regierung beraten und Gut ist.
Man kann ja mal hin und wieder in einer Talkshow auftreten,aber das was Herr Lauterbach da abzieht ist für sehr viele Menschen mittlerweile deutlich überzogen.

...gehen Sonntags früh ins Bett, damit Sie montags ausgeschlafen sind, statt in Talkshows immer herumzusitzen und sein Wissen kund zu tun....



.Wobei ich Herrn Lauterbach von seiner fachlichen Sicht schon gut finde, leider kommt er manchmal mit seinen Studien die er gerne zitiert etwas komisch rüber

MattF 08.03.2021 12:31

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1589145)

Wie macht der das seit Monaten, so ein Ding in den Medien durchziehen? Das wirkt unglaublich unsympathisch auf mich. Ob er recht hat oder nicht ist mir da mittlerweile egal.

Du findest also im Fernsehen sollten nur sympathische Leute auftreten egal was sie sagen und ob das wahr oder falsch ist. Damit der Mensch sich wohl fühlt?

El Stupido 08.03.2021 12:35

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1589153)
Ob Herr Lauterbach Recht hat oder nicht,was bezweckt er mit seinem seit einem Jahr konstanten Erscheinen in sämtlichen Talkschows? Sicherlich nicht die Mobilität einzuschränken oder Kontakte zu reduzieren.

Soll er mit seinen Analysen die Regierung beraten und Gut ist.
Man kann ja mal hin und wieder in einer Talkshow auftreten,aber das was Herr Lauterbach da abzieht ist für sehr viele Menschen mittlerweile deutlich überzogen.

Don´t hate the player - hate the game ;)
Ich bezweifele, dass sich Lauterbach selbst einlädt oder aufzwängt.
Er ist ein ausgezeichneter Experte sowohl für den medizinischen Bereich als auch für den politischen Bereich.
Und da er oft mahnend den Finger hebt ist er Feindbild aller Pandemie-Leugner*innen und von allen, die einfach "pandemiemüde" sind. Das er (ungewollt!) polarisiert macht ihn wiederum noch mehr zu einem gern gesehen Talkshowgast. Das bringt Quote und auch reichlich Futter für Nachberichte in Print- und Onlinemedien.
Wenn die Regierung ihn fragt wird er auch ihr Rede und Antwort stehen, dessen bin ich mir sicher. Ob sie es denn tut dessen bin ich mir (wegen der CDU [ steht das "C" eigentlich für Clankriminalität?])nicht sicher.

Hafu 08.03.2021 12:43

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1589172)
...
Wenn die Regierung ihn fragt wird er auch ihr Rede und Antwort stehen, dessen bin ich mir sicher. Ob sie es denn tut dessen bin ich mir (wegen der CDU [ steht das "C" eigentlich für Clankriminalität?])nicht sicher.

Merkel lässt sich von ihm beraten. Das war auch gestern nebenbei Thema (Lauterbach stufte sich selbst als einen Berater von vielen ein und meinte -halb scherzhaft- er wünschte, er wäre der einzige Berater...) Merkel steht aufgrund ihrer Biographie der Wissenschaft aufgeschlossen gegenüber und hat den großen Vorteil gegenüber anderen PolitikerInnen und gegenüber den diversen Ministerpräsidenten, dass sie sich nicht mehr groß um Umfragewerte scheren muss und auch nicht auf die nächste Wahl schielen muss, sondern es sich leisten kann, ihre Üb erzeugungen zu vertreteten.

Leider kann sie sich oft in der MP-Runde mit ihren Ansichten nicht durchsetzen, sonst wäre uns der ohnehin deutlich verspätete Lockdown light wohl erspart geblieben und es wäre gelungen, die infekt-Zahlen früher als erst im Januar spürbar zu senken.

Was Lauterbach und sein öffentliches Auftreten anbelangt: man muss sich mal die Zeit nehmen, unter einem x-beliebigen Tweet von ihm die ersten 100 Kommentare zu lesen. Was man dort teilweise an menschlichen Entgleisungen und Drohungen findet. ist einfach haarsträubend. Ein Sammelsurium menschlicher Abgründe. Und gerade nach dem Mord an Lübke kann man auch nicht mehr die Ansicht vertreten, dass der virtuelle Hass im Internet keinen Bezug zum wahren Leben hat und die Menschen Kommentare nur als Ventil nutzen, um Dampf abzulassen. Danach kommt er einem deutlich sympatischer vor und man entwickelt extra Respekt für die Art und Weise wie er seine Rolle als epidemiologisch kompetenter und von Ämtern und Parteien weitgehend unabhängigen Politiker ausfüllt.

In der ersten Phase der Pandemie, als noch sehr viel bei uns besser als in Nachbarländern lief und trotzdem in manchen Kreisen der Bevölkerung die Unzufriedenheit mit den damals eher geringen Einschränkungen wuchs, hat man der Politik oft vorgeworfen, dass sie die Maßnahmen einfach zu wenig der Bevölkerung erklärt hat und dieses deshalb nicht gut genug mitgenommen hatte. Lauterbach konnte mit dieser Kritik sicher niemals gemeint sein, denn er ist unermüdlich mit Erklären beschäftigt.

JENS-KLEVE 08.03.2021 12:45

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1589050)
Jetzt mal wieder u.a. Lauterbach bei Anne Will

Titel:
"Lockern auf Probe - wohin führt der Strategiewechsel in der Pandemiepolitik"

Beim Einschalten dachte ich zuerst, der Arne sitzt dort. :Lachanfall:

HerrMan 08.03.2021 12:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1589170)
Du findest also im Fernsehen sollten nur sympathische Leute auftreten egal was sie sagen und ob das wahr oder falsch ist. Damit der Mensch sich wohl fühlt?

Zwischen durchschnittlicher Empathie, die ich von jedem Politiker aus der 1. Reihe erwarten kann, und an Autismus grenzenden Rationalismus sollte man vor allem in einer Talkshow, die sich an ein breites Publikum wendet, differenzieren können.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.