Zitat:
Hab von Aerodynamik zwar nicht viel Ahnung, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der aerodynamische Nachteil bei der auf dem Auflieger angebrachten Flasche geringer ausfällt, als wenn ich mir die gleiche Flasche ans Unterrohr oder Sattelrohr schraube. Am Auflieger ist ja eh schon alles durch Hände, Radcomputer, etc. verhunzt. Ich meine da auch schonmal was in Youtube gesehen zu haben, wo das auch wattmässig behandelt und nachgewiesen wurde. |
Ich kenn mich da auch wenig aus.
Allerdings frage ich mich halt schon länger ob da im Unterrohr nicht durch die drehenden Beine so viele Verwirbelungen sind das es eh schon egal ist. Viel spannender ist jedoch die Frage wie viel Zeit es kostet die Flasche aus dem Halter am Lenker zu nehmen und vor allem wieder zurückzustecken. Am Unterrohr ist bei vielen (den meisten) jahrelang praktiziert/geübt/ "einstudiert" und funktioniert ohne hinzusehen. Am Lenker war es bei mir ein Gefummel. Dazu kommt, dass ich die Arme einfach nicht mehr eng genug zusammen bekommen habe. Hinter dem Sattel ist das Gefummel bis die Flasche im Halter war noch schlimmer gewesen. Über die Optik will ich lieber nix sagen, dafür ist das Thema zu individuell :Lachen2: |
Zitat:
Ganz ohne rumfummeln, dafür auch mit Treten, entgegen dem was weiter oben auch beobachtet wurde. ;) |
Ich hab bei MD und LD zwei Flaschen an Bord. Auf de Lenker kommt die Wasserflasche die ich bei den VP wechsle. Wenn ich von dieser trinke, bleibt der linke Arm auf dem Auflieger. Mit dem rechten ist es nur eine kleine Bewegung die Flasche raus nehmen und trinken. Dass die Flasche am Lenker gut sein soll hat glaube ich Cervelo mal herausgefunden.
Die zweite Flasche ist mit GEL am Sattelrohr. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass alles was frontal im Wind steht nicht so schlimm sein soll als alles was eine schlechte Abrisskante hat. Am Sattelrohr steht die Flasche im Wind. Mir hat ein Bikefitter auch das Sattelrohr vorgeschlagen. |
Aus meiner Sicht ist das doch alles Mumpitz. Ich fahre seit Jaaaaaaahren mit dem HED Lollipop und bin schneller unterwegs als viele der Jungs und Mädels, die mit TOP-Rädern und TOP-Aeroequipment unterwegs sind. Ausserdem gibt es tatsächlich immer noch viele Pros, die auch die Flasche zwischen den Extensions haben. Und das, obwohl es aus Aero Gesichtspunkten absolut fahrlässig ist...:Blumen:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,
Hatte das Rad schonmal vor langer Zeit eingestellt. Aber ich liebe es noch immer. Daher zeige ich es nochmal im aktuellen Zustand. Grüße Joachim |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem mir früher Funktionalität wichtiger war als Style, hat sich das nun etwas geändert durch meinen Fokus aufs Rennrad-Fahren. Da gehört gut aussehen ja scheinbar dazu. Da ich jetzt schon kein Hingucker bin sollte wenigistens mein Rad was hermachen.
Also hab ich den alten Hobel (lila, oben im Bild) komplett auseinander gebaut und neu mit Sprühfolie schwarz foliert. Dann die neue im Forum gekaufte Kurbel mit Leistungsmesser montiert, neue Felgen gekauft und mit Conti5000 ausgerüstet. Damit es geil aussieht dann noch neue, passende Flaschenhalter und Flaschen und weißes Lenkerband montiert. Alles zusammen hab ich knapp 500€ investiert. Ich denke der Gesamtwert des Rades ist damit aktuell nun 550€. :Cheese: Ein bisschen stolz bin ich schon drauf. Mal ganz abgesehen davon ob man es schön findet oder nicht: Das Rad schaltet und bremst besser als vorher. Langsam darf ich mich Schrauber nennen! :cool: Ja, ein etwas ruhigerer Hintergrund wäre gut gewesen und die Kurbel steht falsch, aber immerhin hab ich als große Blatt gedacht. |
Wie sitzt man(n) denn auf einem Rennrad mit nahezu keiner Überhöhung???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |