triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Trimichi 30.01.2020 21:18

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1508252)
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...FAQ_Liste.html

Kannst du auch direkt nachlesen:
"Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptomatik mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen, und zu Lungenentzündungen führen. Das neue Coronavirus scheint bei einem Teil der Patienten mit einem schwereren Verlauf einherzugehen. Todesfälle traten allerdings bisher vor allem bei Patienten auf, die bereits zuvor an schweren Grunderkrankungen litten"

Zur Grippe im Vergleich:
"Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000."

Danke für die Info, ist in der jetzigen Form wohl relativ harmlos. Tatbestand ist auch, dass heute, um 20:52 Uhr bekannt wurde, dass die WHO oder so den "internationalen Notstand" ausgerufen hat. Damit ist der Rahmen freigeschaltet, um Maßnahmen unverzüglich einleiten zu können.

speedskater 30.01.2020 23:32

Vorsichtsmaßnahmen
 
1. Aufhören mit dem Händeschütteln.

http://www.no-hands.de/

Gelingt mir seit ca. 5 Jahren von Jahr zu Jahr immer besser.

Interessanter Weise reagiert nach meiner Beobachtung medizinisches Personal
überwiegend meist sehr überrascht....
und schüttelt weiter....
Welche Beobachtungen macht Ihr?

Offensichtlich Erkältete und Grippige übrigens auch.
Finde ich nicht nur unsozial,
sondern sehe ich auch als (grob) fahrlässige Körperverletzung
(siehe auch HIV Infizierte mit bewußtem GV),
ggf. sogar finanzieller und zeitlicher Diebstahl.

Nicht zuletzt (Ältere über 80 anzustecken, ist auch nicht so wirklich nett....
Sie stellen den Großteil der Grippetoten dar)
kurz vor der Teilnahme beim IM Hawaii
Stellt Euch vor, Ihr habt ein ganzes Athletenleben
oder zumindest ein Jahr dafür an Vorbereitung (Freude, Zeit, Geld, etc.) investiert.....
und ein wissender Erkälteter/Grippepatient gibt euch die Hand.....,
hustet Euch an, kommt besonders nah.

Egal ob als AG
oder Pro.
Natascha Badman hat es ja mal auf einem Flug nach Kona erwischt.
Ihr Haupteinkommenstag einmal pro Jahr war damit erledigt....
Ob es Händeschütteln oder Klimaanlage oder Oberflächen waren,
weiß keiner. Hochrisikoorte waren das aber auf jeden Fall.
Auch ohne die Kenntnisse der Raketenwissenschaft.
Im Folgejahr hatte sie dann den ganzen Flug über einen Atemschutz.
Hoffentlich werde ich mit dieser klaren Ansprache nicht gesteinigt.
Just my 2 Cents.

Wie soll man das künftig erst bei Leuten bewerten,
die den Coronavirus haben oder haben könnten?

Meine aktuelle Erfolgsquote des Nichthändeschüttelns liegt bei ca. 95 %.
Zwar nicht einfach, aber möglich.
Wo ein Wille (und ein Leidensdruck) ist,
ist auch ein Weg:
Mit Disziplin, einem Lächeln und einer kurzen Erklärung ist das machbar.
Eigentlich sind die meisten dafür auch ganz dankbar.

Für Leistungssportler
und Selbständige

(haben keine Einkommensfortzahlung im Krankheitsfall;
jede Stunde/jeder Tag, den ich nicht für den Mandanten arbeite,
bleibt ohne Einkommen,
beinhaltet aber Kosten)
besonders empfehlenswert.
Wäre ich noch Angestellter,
wäre ich für dieses Thema sicherlich nicht so sensibilisiert.

Meine Erkältungsanzahl/Jahr hat sich übrigens halbiert bis geviertelt.
Hinweis: Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Lungenentzündung. Mein Pneumologe behauptete,
auch diese könne man sich durch eine einzelne kontaminierte Türklinkenberührung einfangen.

2. Ergänzungen:
Kein händisches Anfassen von Türklinken, fremden Telefonen/Fernbedienungen/Tastaturen/Lichtschalter/Geldautomatentastaturen/Fahrkartendisplays o.ä., Paketannahmegerät, fremde Stifte.

Meidung öffentlicher Toiletten.

Viel Desinfektionsmittel ([b]Händewaschen reicht nicht[; siehe obige Website/B]).
Auch beim Mietwagen.
Handy regelmäßig reinigen (und nicht im Fitnessstudio an den Geräten benutzen.....).

3. Abstand halten.

Vor allem im ÖPNV/Fernverkehr/Massenversammlungen
(Hoffentlich versaut uns Corona nicht Karneval, Marathons, Tri Saison (inkl. Olympia, etc.).

Erkältete (oder Schlimmeres) Arbeitnehmer sollten von sich aus (oder vom Chef geschickt) unbedingt zu Hause bleiben. Auch den Fitnessstudios und Parties fernbleiben (inkl. "Langen Hawaii Nächten").
Wenn Sie dann doch auftauchen, gehören Sie in Quarantäne bzw. nach Hause geschickt.
Ohne Konsequenz geht es meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht.
Eigentlich sollten das gerade Leistungssportler gut können, oder?

Diese uralten, aber viel zu wenig verbreiteten Verhaltensweisen werden sich hoffentlich
aufgrund des abzusehenden Leidensdrucks der nächsten Monate
auch im positiven Sinne virenhaft verbreiten
und nach den vielen Opfern zumindest bei den disziplinierten Schlauen
dauerhaft und ganzjährig "haften" bleiben
und die soziale Akzeptanz sich erhöhen.

Letztlich ist das ja auch wahre Höflichkeit.

Provokante Aussage (Vorsicht!):
"Händeschütteln ist unsozial!"

Was jetzt Ausnahme ist (kein Händeschütteln),
sollte die Regel sein.
Bei Medizinern sowieso.
Oder?

Wenn nur 10 % der falschen Verhaltensweisen dauerhaft geändert würden,
wäre schon viel Leid (inkl. Todesfälle) vermieden.

N.B.: Ich bin kein Hypochonder, nicht hysterisch.
Stattdessen seeeeeehr rational.

Nobodyknows 31.01.2020 07:09

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1508277)
...

2. Ergänzungen:
Kein händisches Anfassen von Türklinken, fremden Telefonen/Fernbedienungen/Tastaturen/Lichtschalter/Geldautomatentastaturen/Fahrkartendisplays o.ä., Paketannahmegerät, fremde Stifte.

Meidung öffentlicher Toiletten.

Viel Desinfektionsmittel ([b]Händewaschen reicht nicht[; siehe obige Website/B]).
Auch beim Mietwagen.
Handy regelmäßig reinigen (und nicht im Fitnessstudio an den Geräten benutzen.....).

3. Abstand halten.

Vor allem im ÖPNV/Fernverkehr/Massenversammlungen
(Hoffentlich versaut uns Corona nicht Karneval, Marathons, Tri Saison (inkl. Olympia, etc.).

:Lachen2:

"Meidung öffentlicher Toiletten..."
Ist das ein Plädoyer fürs Wildpinkeln, fürs Daheim bleiben, für (zu) wenig trinken?

Ich stelle mir gerade vor wie jemand im scharf bremsenden Linienbus umfällt, weil er die Haltestangen nicht anfassen mag, mit einer gebrochenen Nase ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort an einer nosokomialen Infektion verstirbt. :(

Egal. Jeder wie er mag. :Blumen:
Nur übertreibe es nicht! Die Unterforderung des Immunsystems durch übertriebene Hygiene wird als eine mögliche Ursache für den Anstieg von Allergien gehandelt.

Und speziell wir Triathleten wissen auch, dass die Grenzen zwischen Vernunft und Wahn oftmals fließend sind.. "...Die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann quälend sein. Bei starker Ausprägung spricht man von Ansteckungsphobie (Mysophobie)..."

Bestmögliche Gesundheit für alle wünscht...
N. :Huhu:

Trimichi 31.01.2020 07:32

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1508283)

Ich stelle mir gerade vor wie jemand im scharf bremsenden Linienbus umfällt, weil er die Haltestangen nicht anfassen mag, mit einer gebrochenen Nase ins Krankenhaus eingeliefert wird und dort an einer nosokomialen Infektion verstirbt. :(

Egal. Jeder wie er mag. Blumen:


Und speziell wir Triathleten wissen auch, dass die Grenzen zwischen Vernunft und Wahn oftmals fließend sind.. "...Die Angst vor Schmutz und der Ansteckung mit Bakterien oder Viren kann quälend sein. Bei starker Ausprägung spricht man von Ansteckungsphobie (Mysophobie)..."

Bestmögliche Gesundheit für alle wünscht...
N. :Huhu:

Ja, ist mir in BKK passiert. Der Bus fuhr kreuz und quer durch BKK und bremste dann scharf, hat es mich hingeblättert und mein Kleingeld flog auch auf den Boden. Da haben sich die Thais gefreut und das Geld aufgesammelt. Nase habe ich mir nicht gebrochen, dafür stand ich dann irgendwo im Niemandsland in einem Slum oder so irgendwo in Bangkok.

Das "Schöne" an den Virus ist doch, dass es keine Unterschiede macht. Egal ob Dipolmat oder Politiker, Putzfrau oder Sportler. Alle sind potenziell gefährdet. Wobei Du ja Immunität genießen sollst, wurde zumindest behauptet. Sei froh, so kannst Du nicht angesteckt werden. ;)

Frohes Nießen und Gesundheit also:Blumen:

LG,
M.:)

p.s.: mach' mal was mit den Klimaanlagen im Flieger. Nicht nur Badman ist betroffen.

trina 31.01.2020 10:15

Ghetto-Faust statt Händeschütteln

Wir waren mal als Familie in einer Reha. Dort war Händeschütteln verboten (es gab dort auch immunsupprimierte Patienten sowie Patienten nach Chemo). Stattdessen gab´s einen Gruß von geschlossener Faust zu geschlossener Faust. Anfangs ungewohnt, war das irgendwann total normal.

Körbel 31.01.2020 13:58

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1508277)
1. Aufhören mit dem Händeschütteln.

http://www.no-hands.de/

Ich bin kein Hypochonder, nicht hysterisch.
Stattdessen seeeeeehr rational.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Diese ganze,
"ichwaschmir27malamTagdieHändegedönse"
löst bei mir immer einen Lachanfall aus.

Neulich hatte ich gelesen, das man jedes Mal, nachdem man sein Haustier berührt hat, sich sofort die Hände gründlichst waschen soll, auch gründlich zwischen den Fingern.
Völlig übertrieben solche ungesunde Reinlichkeit, das ist ja schon krankhaft.

Da hätte ich schon Spülhände und das nur vom Händewaschen.:Cheese:

merz 31.01.2020 23:59

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1508277)
1. Aufhören mit dem Händeschütteln.

http://www.no-hands.de/

Gelingt mir seit ca. 5 Jahren von Jahr zu Jahr immer besser.

Interessanter Weise reagiert nach meiner Beobachtung medizinisches Personal
überwiegend meist sehr überrascht....
und schüttelt weiter....
Welche Beobachtungen macht Ihr..


Ganz frisch, pre Corona, mehrere Visiten in einer (universitäre) Augenklinik: große Schilder, warum einen keiner mehr die Hand gibt, dass mag aber fachbereichsbezogen sein- ich hätte nichts dagegen, wenn es mal die Norm wäre (arbeite aber auch - icht medizinischer Bereich - beruflich n einem britischen Umfeld, wo diese Kontaktsache sehr, nun ja, europäisch ist)

m.
Ach so, und das sich akut Kranke wegen der AU-Sache zur Weiterreichung der Erreger im Wartezimmer treffen, gehört auch abgeschafft

dr_big 01.02.2020 22:32

Für die Maßnahmen in China habe ich absolutes Verständnis. Wenn bei 20 Mio Menschen in einer Stadt nur 10% erkranken, dann rennen 2 Mio Menschen zum Arzt. Wer soll die alle versorgen? Dann kommen noch volkswirtschaftliche Schäden durch Arbeitsausfall von x Mio Arbeitskräften. Die Todesrate ist wohl geringer als bei Grippe-Viren, aber die anderen Schäden können immens sein. Hongkong ist da auch so ein Fall wo ganz viele Menschen auf sehr engem Raum leben, teilweise noch unter ärmlichen Bedingungen. Wenn da ein Virus richtig einschlägt ist die ganze Stadt lahmgelegt. Witzigerweise wollte man vor kurzem noch ein Vermummungsverbot durchsetzen und jetzt gibt es Maskenpflicht :Cheese:

dr_big 01.02.2020 22:34

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1508475)
...
Ach so, und das sich akut Kranke wegen der AU-Sache zur Weiterreichung der Erreger im Wartezimmer treffen, gehört auch abgeschafft

Guter Punkt, du gehst krank zum Arzt und nach einer Stunde im Wartezimmer bist du noch kränker

reisetante 01.02.2020 23:21

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1508656)
Die Todesrate ist wohl geringer als bei Grippe-Viren, aber die anderen Schäden können immens sein.

die Krematorien in Wuhan laufen derzeit bis zum Anschlag. Es kursieren Videos, auf denen Tote auf der Straße liegen. Die Erkrankten werden nach Hause geschickt, die Krankenhäuser haben keine Kapazität. Diagnosen "Coronavirus" werden aber nicht gestellt, es sind dann eben Lungenentzündungen oder Grippe. Verwandte waren bis vorgestern in Wuhan und wurden nun nach Frankreich ausgeflogen.

'Damit es gut aussieht für die Kommunistische Partei, kommuniziert die natürlich eine "beruhigende" Anzahl an Toten und infizierten.
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden. Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.
und der gekaufte WHO Fritze sagt in einer Ansprache, dass er vollstes Vertrauen in die chinesische Regierung hat und in Xi Jinping, die Abriegelung der Stadt sei das Beste gewesen. Niemand kann raus und rein. Auch die Leute, die nur wieder heim wollen, dürfen nicht mehr nach Wuhan. Ausserhalb von Wuhan werden sie aber wie Aussätzige behandelt.

Sehr seltsam das Ganze. Und sehr beunruhigend.

dr_big 01.02.2020 23:31

Dann google mal nach Corona und Verschwörungstheorien.

LidlRacer 01.02.2020 23:32

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1508665)
die Krematorien in Wuhan laufen derzeit bis zum Anschlag. Es kursieren Videos, auf denen Tote auf der Straße liegen. Die Erkrankten werden nach Hause geschickt, die Krankenhäuser haben keine Kapazität. Diagnosen "Coronavirus" werden aber nicht gestellt, es sind dann eben Lungenentzündungen oder Grippe. Verwandte waren bis vorgestern in Wuhan und wurden nun nach Frankreich ausgeflogen.

'Damit es gut aussieht für die Kommunistische Partei, kommuniziert die natürlich eine "beruhigende" Anzahl an Toten und infizierten.
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden. Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.
und der gekaufte WHO Fritze sagt in einer Ansprache, dass er vollstes Vertrauen in die chinesische Regierung hat und in Xi Jinping, die Abriegelung der Stadt sei das Beste gewesen. Niemand kann raus und rein. Auch die Leute, die nur wieder heim wollen, dürfen nicht mehr nach Wuhan. Ausserhalb von Wuhan werden sie aber wie Aussätzige behandelt.

Sehr seltsam das Ganze. Und sehr beunruhigend.

Was davon kommt aus zuverlässiger Quelle?

Das meiste klingt nach Fakenews, die bei diesem Thema wohl reichlich kursieren.

Spontan hab ich erst mal nen Faktencheck auf Französisch gefunden:
https://www.francetvinfo.fr/sante/ma...x_3804367.html

Wird aber wohl auch andere geben ...

Stefan 02.02.2020 08:19

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1508665)
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden.

Das Stadtgebiet von Wuhan hat über 8 Millionen Einwohner, die komplette Schweiz 8.5.
D.h. dort wird es alle möglichen Arten von Laboren, Forschungseinrichtungen.... geben, ohne dass man direkt irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann.

Ich lebe in einem Ort mit 13000 Einwohnern und hier gibt es auch ein "P4-Labor".
https://de.wikipedia.org/wiki/Biolog...#Schutzstufe_4

Körbel 02.02.2020 09:00

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1508665)
Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.

Sehr seltsam das Ganze. Und sehr beunruhigend.

Klingt für mich nach gewollt und es trifft überwiegend Asiaten.
Ein Teufel wer da ganz böses denkt.

Gegen China kann man ja keinen Krieg führen, schon mal dran gedacht?
Vielleicht ist in der Verschwörungstheorie mehr Wahrheit enthalten, als viele annehmen.

LidlRacer 02.02.2020 10:38

Hört auf mit dem Verschwörungsscheiß!

Mal etwas zur Deeskalation:
Volksverpetzer: DER HEIMLICHE GRUND, WARUM DIR RECHTE ANGST VOR DEM CORONA-VIRUS MACHEN WOLLEN
WEIL SIE DAVON PROFITIEREN!


Und Sascha Lobo:
Der coronavirale Angststurm
Schneller als das Coronavirus 2019-nCoV verbreitet sich derzeit nur die Angst davor. Denn mit den Eigenheiten sozialer und redaktioneller Medien lassen sich normale psychologische Reaktionen vortrefflich verstärken.


Hab leider noch keinen besseren Faktencheck als den französischen aus #52 gefunden.
Aber mit google-Übersetzung ist der gut brauchbar.

reisetante 02.02.2020 10:49

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508688)
Gegen China kann man ja keinen Krieg führen, schon mal dran gedacht?
Vielleicht ist in der Verschwörungstheorie mehr Wahrheit enthalten, als viele annehmen.

Das befürchte ich auch. Ich halte nix von Verschwörungstheorien, aber die schöne glänzende Oberfläche, die von der CCP (Chinese Communist Party) mit Riesenaufwand aufrechterhalten wird, bröselt langsam. Wir, "der Westen", lassen uns aber leider zu oft davon blenden und auch die Unternehmen können nicht anders, weil ja ein Riesenumsatz dranhängt.

Ja, ich habe direktere Quellen. Meine Schwägerin war bis vor wenigen Tagen mit ihrem französischen Mann (Expatriate) noch in Wuhan. Mein Mann ist Chinese und arbeitet aus gutem Grund als Wissenschaftler NICHT in und für China. Er verfolgt aber die "Heldentaten" der CCP genau.
Als Individualperson aufzustehen führt (in China) auch zu nichts anderem als Knast oder sonstiger Ächtung.

Ja, gegen China kann man keinen Krieg führen und China kann keine Krieg gegen die Welt führen. Zumindest nicht mit konventionellen Waffen. Deshalb geht's jetzt biologisch und informationsrechnisch weiter.

Ich empfehle allen, für die die Chinesische Denkweise ach-so-fremd ist, sich mal über die 36 Strategeme zu informieren.

LidlRacer 02.02.2020 10:51

Englischsprachiger Faktencheck:
Coronavirus Misinformation Spreads Like a Virus

Körbel 02.02.2020 14:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1508705)
Hört auf mit dem Verschwörungsscheiß!

Hat genauso seine Berechtigung wie deine aufgeführten "Fakten".
Ob sie stimmen, kann kein Mensch mit Sicherheit sagen.

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1508707)
Das befürchte ich auch........ aber die schöne glänzende Oberfläche, die von der CCP (Chinese Communist Party) mit Riesenaufwand aufrechterhalten wird, bröselt langsam.

Tja wieder so ein kleines Mosaikstück, was mich wieder ein wenig mehr bestärkt, ein klein wenig "an die Verschwörung" zu glauben.

Meik 02.02.2020 16:43

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508688)
Klingt für mich nach gewollt und es trifft überwiegend Asiaten.

Das ist bei einem Krankheitsausbruch in China auch völlig unnormal dass es überwiegend Asiaten trifft. Wie konnten wir diesen komischen "Zufall" nur übersehen. Sehr verdächtig. :confused:

Wenn man sieht was eine schwere Grippewelle in D anrichtet und dann mal nur nüchtern skaliert auf Wuhan, eine Großstadt mit 8Mio Einwohnern die relativ eng zusammenwohnen ...

Wenn man 7000 nachgewiesene Grippeinfizierte in wenigen weitaus weniger dicht besiedelten Gegenden von D nimmt:
https://influenza.rki.de
Was hat dann eine Region wie Wuhan?

Flow 02.02.2020 20:24

Immerhin 2 Infizierte unter den 124 "nach D Zuückgeholten".
Betrachtete man die Stichprobe als repräsentativ, und extrapolierte auf die 8-10 Millionen in Wuhan Lebenden, käme man auf eine Anzahl Infizierter in der Größenordnung von über 100 000 in Wuhan. (Plusminus "ein paar Zehntausend" ... :Lachen2: )

Hier liest man von gut 9 000 in der gesamten Region Hubei ...

merz 02.02.2020 22:30

Ganz dumme Mischung, pandemisches Potential, möglicherweise:

https://www.nytimes.com/interactive/...core-ios-share

https://www.nytimes.com/2020/02/02/h...core-ios-share

m.

Bleierpel 03.02.2020 07:25

Das größte Genius, dass dieser Planet je gesehen hat, hat den Coronavirus besiegt:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-80344c28cf99

eattrilove 03.02.2020 07:51

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1508665)
die Krematorien in Wuhan laufen derzeit bis zum Anschlag. Es kursieren Videos, auf denen Tote auf der Straße liegen. Die Erkrankten werden nach Hause geschickt, die Krankenhäuser haben keine Kapazität. Diagnosen "Coronavirus" werden aber nicht gestellt, es sind dann eben Lungenentzündungen oder Grippe. Verwandte waren bis vorgestern in Wuhan und wurden nun nach Frankreich ausgeflogen.

'Damit es gut aussieht für die Kommunistische Partei, kommuniziert die natürlich eine "beruhigende" Anzahl an Toten und infizierten.
In Wuhan befindet sich seltsamerweise ein P4 Labor, in dem Viren gezüchtet werden. Ein indischer Wissenschaftler hat das Genom des Virus gestern auseinandergenommen, es ist offenbar nicht "natürlich mutiert" und enthält HIV Sequenzen.
und der gekaufte WHO Fritze sagt in einer Ansprache, dass er vollstes Vertrauen in die chinesische Regierung hat und in Xi Jinping, die Abriegelung der Stadt sei das Beste gewesen. Niemand kann raus und rein. Auch die Leute, die nur wieder heim wollen, dürfen nicht mehr nach Wuhan. Ausserhalb von Wuhan werden sie aber wie Aussätzige behandelt.

Sehr seltsam das Ganze. Und sehr beunruhigend.

Im Internet kursieren auch Videos dass Bush hinter 9/11 steckt, die Erde flach ist und Reptiloide die Welt beherrschen.

Sehr viel Verschwörungstheorie. Das geheime Labor, der bestochene WHO Mitarbeiter, der einsame Wissenschaftler. Das ganze noch in schöne beunruhigende Bilder gepackt "die Krematorien laufen bis zum Anschlag", "gekaufter WHO Fritze", "Tote auf den Straßen".

Panikmache vom feinsten..

Körbel 03.02.2020 08:59

Zitat:

Zitat von eattrilove (Beitrag 1508860)
Panikmache vom feinsten..

Frag mal die Toten?
Was die von deinem Spruch halten.
Unsensibler Mensch.

eattrilove 03.02.2020 09:29

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508875)
Frag mal die Toten?
Was die von deinem Spruch halten.
Unsensibler Mensch.

Der Spruch deinerseits ist völlig daneben, kannst du dir sparen.

Mir ging es darum dass hier Verschwörungstheorien verbreitet werden und diese noch mit beängstigenden sprachlichen Bildern unterlegt werden.

In keinem Wort habe ich mich irgendwie über die Verstorbenen lustig gemacht oder ähnliches. Natürlich ist Corona eine ernst zu nehmende Krankheit und für die Infizierten schrecklich. Aber irgendwelche im Internet aufgeschnappten Gerüchte und Videos für düstere Theorien zu nutzen hilft keinem.

Hafu 03.02.2020 11:52

Interessantes Video über die Zustände in und um Wuan, u.a. auch mit Amateurvideos aus dem Krankenhaus dort. Könnte auch zur Versachlichung der Diskussion hier im Thread dienen.

Es ist sicherlich nicht so, dass sich dort Tote stapeln, wie in den sozialen Medien spekuliert wird, aber für die dort lebenden Menschen bedeutet die strikte Quarantäne natürlich erhebliche Belastungen im Alltag.

Körbel 03.02.2020 13:48

Zitat:

Zitat von eattrilove (Beitrag 1508882)
Mir ging es darum dass hier Verschwörungstheorien verbreitet werden und diese noch mit beängstigenden sprachlichen Bildern unterlegt werden.

Wie heisst es so schön:
"An jedem Gerücht haftet meist etwas Wahrheit dran"!

LidlRacer 03.02.2020 14:33

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508948)
Wie heisst es so schön:
"An jedem Gerücht haftet meist etwas Wahrheit dran"!

Nein, das tut es nicht - und in Zeiten des Internetwahnsinns schon gar nicht!

eattrilove 03.02.2020 15:12

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508948)
Wie heisst es so schön:
"An jedem Gerücht haftet meist etwas Wahrheit dran"!

:Nee: :Nee: :Nee:

Flow 03.02.2020 23:00

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1508956)
Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1508948)
Wie heisst es so schön:
"An jedem Gerücht haftet meist etwas Wahrheit dran"!

Nein, das tut es nicht - und in Zeiten des Internetwahnsinns schon gar nicht!

Herrlich, ihr beiden ... :)

DocTom 04.02.2020 09:31

Wer sich fachlich informieren mag, der schaue dies

https://www.ardmediathek.de/alpha/pl...htbaren-feinde

und dann dies

https://www.ardmediathek.de/alpha/pl...-eine-pandemie

Körbel 04.02.2020 14:01

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1509069)
Herrlich, ihr beiden ... :)

... wie ein altes Ehepaar!:Cheese:

Körbel 04.02.2020 14:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1509106)
Wer sich fachlich informieren mag..........

Ich denke nicht das man in den Öffentlich-Rechtlichen so informiert wird, wie es in Wirklichkeit sich darstellt.

Absurd ist für mich, das sie in China so dermassen "am Rad drehen",
während hier in Europa gnadenlos beschwichtigt wird.

Einer übertreibt oder einer lügt.

LidlRacer 04.02.2020 14:09

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1509184)
Absurd ist für mich, das sie in China so dermassen "am Rad drehen",
während hier in Europa gnadenlos beschwichtigt wird.

Einer übertreibt oder einer lügt.

Nein.
Es ist nun mal bisher weitgehend auf China begrenzt und es wird gut daran gearbeitet, dass es so bleibt.

Körbel 04.02.2020 14:19

Na wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.:Blumen:

Kann ich also heute Abend ganz ohne Angst zum Chinesen was Essen gehen.:)

Stefan 04.02.2020 15:30

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1509189)
Na wenn du das sagst, dann bin ich beruhigt.:Blumen:

Kann ich also heute Abend ganz ohne Angst zum Chinesen was Essen gehen.:)

Mal ernsthaft: Du könntest einen Grosseinkauf machen und Dich dann 4 Wochen mit Frau und Haustieren auf Deinem Grundstück verschanzen. Aber was soll denn der Teil der Bevölkerung machen, der einen Job hat, studiert, in Schulausbildung ist.... ?

Ainvar 04.02.2020 20:11

https://www.thesun.co.uk/news/108409...a-coronavirus/

reisetante 05.02.2020 12:01

Jetzt wissen wir es (Achtung jetzt, das ist nicht meine persönliche Meinung!):
Das Virus ist menschgemacht und wurde von den USA in China verbreitet. So zumindest in den Videosequenzen weiter hinten in dem Video, die von der Machart an den Michael Moore Film über 9/11 angelehnt sind.
https://youtu.be/M_81KTYZ4Y

Verschwörungsscheiß von mehreren Seiten. Der Mann mit der Sonnenbrille (erste Filmhälfte) ist nämlich Guo Wengui, ein chinesischer Milliardär, der immer wieder den Untergang der CCP voraussagt (und und ein guter Freund von Steve Bannon ist). Und die chinesische Propaganda sagt aber, dass das Virus von "den USA" in China verbreitet wurde...

Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
Wer dieses Virus aber gebaut hat und wie es verbreitet wurde, darüber mag es viele alternative Wahrheiten geben!

Hafu 05.02.2020 12:51

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1509337)
...Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
...

Kannst du mal deinen Mann nach diesen "Publikationen" fragen und in welchem "Fachmedium" sie veröffentlicht wurden? Wissenschaftliche Publikationen zeichnen sich ja dadurch aus, dass sie nicht einfach Meinungen einzelner Wissenschaftler wiedergeben, sondern dass sie vor Veröffentlichung in peer-Review-Prozessen von anderen Wissenschaftlern überprüft worden sind. Bei einem Virus, das erst vor wenigen Wochen in China aufgetaucht ist, erscheint es mir schwer vorstellbar, dass es seriöse Publikationen zur Genomsequenz gibt, die nicht von anderen Wissenschaftlern analysiert, transskribiert und gegebenenfalls validiert worden sind.

Für Deutschland ist das Robert-Koch-Institut bei Infektionskrankheiten wie dem Coronavirus als primäre Informationsquelle zuständig. Dort arbeiten Infektiologen, von denen sich einige möglicherweise molekularbiologisch noch besser mit den bislang bekannten Genomsequenzen des Coronavirus auskennen, als dein Mann und auf den Seiten des RKIs habe ich bislang noch keinerlei Hinweise auf die Hypothese gelesen, dass das Corona-Virus in Laboratorien angezüchtet wurde (oder was soll der von dir benutzte Ausdruck "eingebaut" bedeuten?

Auch bei einer PubMed-Recherche (Suchwort nCov = Fachausdruck für novel Coronavirus) habe ich keinen Hinweis auf diese Theorie gefunden. Die meisten existierenden Publikationen befassen sich mit epidemiologischen Aspekten der Verbreitung, mit den üblichen Krankheitsverläufen und Inkubationszeiten sowie mit den mittlerweile existierenden Nachweiosmethoden. Es gibt eine sehr aktuelle Publikation im Lancet, einem hoch angesehenen Fachmedium, die sich mit der Genomzusammensetzung des nCoV im Detail beschäftigt und auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum SARS-Virus eingeht.
Fledermäuse werden dort als Standardhost für das nCoV eingestuft und die Übertragung von einem befallenen Tier auf den Menschen auf dem mittlerweile geschlossenen Seafood-Market in Wuhan als wahrscheinlichster Ursprung bestätigt.

LidlRacer 05.02.2020 12:51

Zitat:

Zitat von reisetante (Beitrag 1509337)
Ich bin nicht molekularbiologisch bewandelt, dafür aber mein Mann, und der hat in letzter Zeit natürlich einige Publikationen zum Coronavirus gelesen. Das Coronavirus hat Gensequenzen, die "eingebaut" sind und nicht durch Mutation entstanden sind.
Wer dieses Virus aber gebaut hat und wie es verbreitet wurde, darüber mag es viele alternative Wahrheiten geben!

Dann nenne uns doch mal bitte die eine oder andere Publikation!
Danke im Voraus!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.