triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   So lange/weit laufen wie möglich...? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48519)

KomaRun 04.08.2020 11:29

So lange/weit laufen wie möglich...?
 
Guten Tag,
Ich hatte immer mal den Gedanken soweit zu laufen wie ich es schaffe, aber irgend etwas hat mich davon immer abgehalten, hauptsächlich meine Wettkämpfe... Für die so ein Versuch nicht so praktikabel wären.
Wegen Corona stehen bei mir jetzt aber sowieso dieses Jahr nichts an... Bei Laufwettkampf suche in der Region bin ich dann über einen 24 h Lauf gestolpert (etwa 5km Entfernung)
Strecken gibt es:
6h, 12h, 24h und 100km.
Ich neige gerne zu Übertreibung weswegen mich die 24h reizen würden, will aber keinem den Platz wegnehmen der das vielleicht etwas ernsthafter angeht, wenn ich dann plötzlich doch viiiiel früher aussteigen muss.

Aktuell laufe ich ca. 100km/Woche mit nem langen Lauf zwischen 30-37km
Ultraerfahrung habe ich keine ausser mal im M-Training 45km

Macht das so überhaupt kein Sinn und man sollte erstmal 6h testen oder so?

Jemand Erfahrung?

Oder eben doch auf eigene 👊

dherrman 04.08.2020 11:33

Dann entscheide ich für Dich ;)

Mach die 24h. Wirst entweder nie mehr machen, oder danach häufiger ;)

VG


Zitat:

Zitat von KomaRun (Beitrag 1545570)
Guten Tag,
Ich hatte immer mal den Gedanken soweit zu laufen wie ich es schaffe, aber irgend etwas hat mich davon immer abgehalten, hauptsächlich meine Wettkämpfe... Für die so ein Versuch nicht so praktikabel wären.
Wegen Corona stehen bei mir jetzt aber sowieso dieses Jahr nichts an... Bei Laufwettkampf suche in der Region bin ich dann über einen 24 h Lauf gestolpert (etwa 5km Entfernung)
Strecken gibt es:
6h, 12h, 24h und 100km.
Ich neige gerne zu Übertreibung weswegen mich die 24h reizen würden, will aber keinem den Platz wegnehmen der das vielleicht etwas ernsthafter angeht, wenn ich dann plötzlich doch viiiiel früher aussteigen muss.

Aktuell laufe ich ca. 100km/Woche mit nem langen Lauf zwischen 30-37km
Ultraerfahrung habe ich keine ausser mal im M-Training 45km

Macht das so überhaupt kein Sinn und man sollte erstmal 6h testen oder so?

Jemand Erfahrung?

Oder eben doch auf eigene 👊


Itchybod 04.08.2020 11:47

Mach die 24h.
Einmal habe ich das gemacht, aber so "halb" ernsthaft. Ich glaube am Ende standen ~80 km auf dem Tacho. Darüber lachen sich natürlich die ganz harten Ultras tot. :Lachanfall:

Überleg Dir am Anfang eine Strategie und gehe es langsam an. Überleg Dir was Du Essen willst. Auch wenn Du moderat läufst, wirst Du ~600-800 kcal/h verbrennen. Überleg Dir wann und wie Du Pause machen willst.

Was Platz wegnehmen angeht, würde ich mir keinen Kopf machen. Außerdem "nicht Letzter" warden kann ja auch ein schönes Ziel für einen Wettkampf sein. :Lachanfall:

dishone 04.08.2020 12:52

Zitat:

Zitat von KomaRun (Beitrag 1545570)
Aktuell laufe ich ca. 100km/Woche mit nem langen Lauf zwischen 30-37km
Ultraerfahrung habe ich keine ausser mal im M-Training 45km

Würde auch 24h angehen. Du hast anscheinend ne sehr solide Grundlage, um Dich nicht zu schädigen, und bei den ganz langen Dinger ist es am Ende eh eher der Kopf, der Dich vorran bringt ;)

Darf man erfahren wo der WK stattfindet?

Siebenschwein 04.08.2020 13:10

Wenn Du das wirklich rausfinden willst, google mal „Backyard ultra“. Ist vermutlich genau das Format, um seine Grenzen auszuloten.

KomaRun 04.08.2020 13:36

Danke für die schnellen Antworten, ich hätte mit mehr Ablehnung gegenüber 24h gerechnet :Lachanfall:
Grundlage ist ganz ok, bin früher mehr gelaufen eher 150Wkm (davon kann ich mir jetzt zwar auch nichts kaufen, aber zumindest bin ich recht robust) .

Klar, ne Strategie muss dann definitiv auch her... Bzw ein ungefährer Fahrplan. Ich hab auch keine Ahnung wie schnell man da losläuft, aber wird schon
Meine längeren Läufe sind so zwischen 4:05-4:30min/km
Alles ohne trinken oder Energiezufuhr, dass muss ich dann sicher auch mal testen, vielleicht mal bei nem 50km-Testlauf

https://www.ultra-marathon.org/index...ung-ist-online
In Bernau bei Berlin findet die Veranstaltung statt

dishone 04.08.2020 16:18

Zitat:

Zitat von KomaRun (Beitrag 1545609)
https://www.ultra-marathon.org/index...ung-ist-online
In Bernau bei Berlin findet die Veranstaltung statt

Danke für die Info. Für mich etwas ärgerlich, bin am gleichen Tag für die 6h in Tegel gemeldet :Maso: Bernau hätte ich vorgezogen.

crazy 06.08.2020 11:06

Wer 'nen Marathon schafft hat auch die körperlichen Voraussetzungen für 100 oder 160.... der Kopf entscheidet, körperlich passiert da nach km30 nicht mehr allzu viel. Es tut halt länger weh.

Bleib nicht stehen, iss genug*, trink genug, vernachlässige die Elektrolyteversorgung nicht, dann steht dem 24h-Vergnügen nichts im Wege.

Love it or hate it, danach weisst Du Bescheid. ;)


*vom Triathlon kommend ist das Essen bei den Ultra-Veranstaltungen zu Beginn mitunter etwas... verstörend. Iss, worauf Du in dem Moment Hunger hast. Suppe mit Kuchen? Salz auf Obst, dazu Wurst und Frischkäse? Hell, yeah, go for it! :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.