triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Pillenkick - Fußball und Schmerzmittelmissbrauch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48284)

JENS-KLEVE 09.06.2020 08:56

Pillenkick - Fußball und Schmerzmittelmissbrauch
 
Profis und Amateure erklären, warum sie häufig Schmerztabletten nehmen. Ein Bundesliga-Arzt sagt, dies sei eigentlich Doping. Der DFB-Präsident kündigt Konsequenzen an. Eine Recherche der ARD-Dopingredaktion und von "Correctiv".

https://www.sportschau.de/index.html

Wie wird nun Doping definiert?

Im Bericht: Thomas Fröhlich , Hoffenheim
„Jede unnatürliche Leistungssteigerung ist Doping.“

Hier im Forum musste ich auch lesen „Verstoß gegen die Listen, wenn man Wettkämpfe bestreitet“

Nobodyknows 09.06.2020 09:13

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1536920)
...Eine Recherche der ARD-Dopingredaktion und von "Correctiv".

https://www.sportschau.de/index.html

Wie wird nun Doping definiert?

Im von Dir verlinkten Beitrag ab 1:17: "Jede unnatürliche Leistungssteigerung ist Doping".

Ich finde diese Definition nicht unsympathisch.

Gruß
N. :Huhu:

Trimichi 09.06.2020 09:54

Danke schön an die TE für die Eröffnung dieses Fadens.

Ich würde die Definition etwas anschränken.

Man denke an Robert Enke. Auch Psychopharmaka können Leistungen steigern. Insofern, dass zum Beispiel Depressionen behandelt werden können mit Medikamenten und dann die Leistung gesteigert werden kann. Fussball ist kein Einzelsport, glaube aber auch, z.B: vgl. Zitate von Lukas Podolski "Burst raus" oder "Rücken gerade", dass Fussball auch eine mentale Sache ist und Spiele im Kopf entschieden werden. Dürfen Fussballer Psychopharmaka nehmen dürfen? Ich denke ja. Wäre das dann Mentaldoping? Gute Frage?

Ich kenne zum Beispiel einen Profi (Psychologe), der mit den Spielern eines BL-Clubs arbeitet, erfolgreich übrigens, was ich beurteilen kann, da ich an einem seiner workshops teilgenommen habe. Lieber ohne Tabletten, ist besser, klaro, allerdings sollte man die Folgen für einen Verein wegen der Volkskrankheit Depression, von der auch Spieler im Allgemeinen betroffen sein können, speziell im Beispiel ein Torwart, nicht unterschätzen.

Im Gedenken an Robert Enke formuliert. :Weinen:
R.I.P.

Gruß,
M.:Blumen:

Estebban 09.06.2020 10:12

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1536933)
Danke schön an die TE für die Eröffnung dieses Fadens.

Ich würde die Definition etwas anschränken.

Man denke an Robert Enke. Auch Psychopharmaka können Leistungen steigern. Insofern, dass zum Beispiel Depressionen behandelt werden können mit Medikamenten und dann die Leistung gesteigert werden kann. Fussball ist kein Einzelsport, glaube aber auch, z.B: vgl. Zitate von Lukas Podolski "Burst raus" oder "Rücken gerade", dass Fussball auch eine mentale Sache ist und Spiele im Kopf entschieden werden. Dürfen Fussballer Psychopharmaka nehmen dürfen? Ich denke ja. Wäre das dann Mentaldoping? Gute Frage?

Ich kenne zum Beispiel einen Profi (Psychologe), der mit den Spielern eines BL-Clubs arbeitet, erfolgreich übrigens, was ich beurteilen kann, da ich an einem seiner workshops teilgenommen habe. Lieber ohne Tabletten, ist besser, klaro, allerdings sollte man die Folgen für einen Verein wegen der Volkskrankheit Depression, von der auch Spieler im Allgemeinen betroffen sein können, speziell im Beispiel ein Torwart, nicht unterschätzen.

Im Gedenken an Robert Enke formuliert. :Weinen:
R.I.P.

Gruß,
M.:Blumen:


Wow, das ist ein harter / schwieriger Punkt. Der würde vielleicht sogar einen eigenen Thread verdienen, um hier nicht unter zu gehen.
Als jemand, der selber (ohne Medikamente) in psychologischer Betreuung war, finde ich den Punkt extrem spannend.
Ein Gedankenspiel:
Prinzipiell kann ich schon den Gedanken an "mentales Doping" nachvollziehen. Aber:
Wenn jemand an starken Depressionen (evtl eben auch mit suizidalen Gedanken) leidet und man psychopharmaka verbieten würde / bzw er dann nicht spielen dürfte, dann kann man nur hoffen, dass er ein extrem starkes Umfeld hat, welches Ihn davon abhält zu sagen "ich schaffe es auch ohne Medikamente und spiele" und dann haben wir evtl das nächste Ereignis wie bei Enke. Die andere Möglichkeit ist eben der "Deisler"-Moment, dass man an die Öffentlichkeit geht und sich in der Blüte seiner Karriere komplett zurück zieht.
Das ganze unter Sondergenehmigungen laufen zu lassen finde ich auch schwer - Hier müsste der Spieler sich aktiv an die Liga wenden und sich auf eine Liste setzen lassen. Das führt zur Angst eines Stigmas - Wer kann diese Liste sehen? Gibt es die Chance auf ein Leak? Kann der Nationaltrainer drauf zugreifen?

Spannendes Thema, hier aber vllt etwas OT? Danke für den Denkanstoss Michi!

JENS-KLEVE 09.06.2020 10:19

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1536941)
Wow, das ist ein harter / schwieriger Punkt. Der würde vielleicht sogar einen eigenen Thread verdienen, um hier nicht unter zu gehen.
Als jemand, der selber (ohne Medikamente) in psychologischer Betreuung war, finde ich den Punkt extrem spannend.
Ein Gedankenspiel:
Prinzipiell kann ich schon den Gedanken an "mentales Doping" nachvollziehen. Aber:
Wenn jemand an starken Depressionen (evtl eben auch mit suizidalen Gedanken) leidet und man psychopharmaka verbieten würde / bzw er dann nicht spielen dürfte, dann kann man nur hoffen, dass er ein extrem starkes Umfeld hat, welches Ihn davon abhält zu sagen "ich schaffe es auch ohne Medikamente und spiele" und dann haben wir evtl das nächste Ereignis wie bei Enke. Die andere Möglichkeit ist eben der "Deisler"-Moment, dass man an die Öffentlichkeit geht und sich in der Blüte seiner Karriere komplett zurück zieht.
Das ganze unter Sondergenehmigungen laufen zu lassen finde ich auch schwer - Hier müsste der Spieler sich aktiv an die Liga wenden und sich auf eine Liste setzen lassen. Das führt zur Angst eines Stigmas - Wer kann diese Liste sehen? Gibt es die Chance auf ein Leak? Kann der Nationaltrainer drauf zugreifen?

Spannendes Thema, hier aber vllt etwas OT? Danke für den Denkanstoss Michi!

Spannendes Thema, aber ich glaube, der Markt für Psychopharmaka läuft geordnet auf Rezept in Apotheken ab. IBU usw. kann ich in Holland im Supermarkt kaufen und auch bei uns kann man die massenweise in Apotheken erwerben.

MatthiasR 09.06.2020 10:34

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1536923)
Im von Dir verlinkten Beitrag ab 1:17: "Jede unnatürliche Leistungssteigerung ist Doping".

Ich finde diese Definition nicht unsympathisch.

Ohne eine Definition, was "unnatürlich" ist, ist das aber völlig unbrauchbar.

Gruß Matthias

Nobodyknows 09.06.2020 10:47

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1536954)
Ohne eine Definition, was "unnatürlich" ist, ist das aber völlig unbrauchbar.

Gruß Matthias

Die rechtliche Definition was Doping ist wird ja mittlerweile feststehen. Oder?

Was dann für den einzelnen Doping ist kann vielfältig defniert werden. "Unnatürlich" könn(t)en z. B. einzunehmende oder zu spritzende Mittel aus der Apotheke sein, die für die Linderung von Beschwerden und Krankheiten entwickelt wurden und gemäß Beipackzettel nicht dafür vorgesehen sind, vorbeugend vor sportlicher Betätigung zur erleichterten Durchführung des Sports konsumiert zu werden.

Aber natürlich bin ich nicht so weltfremd um von den "Ibus" und ;) "Diclos" vor z. B. Breitensport-Laufwettbewerben nichts mitzubekommen. Aber es geht ja um Fußball.

Sport frei!
N. :Huhu:

abc1971 09.06.2020 12:35

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es aktuelle und früher professionelle Handballer: Da gilt ähnliches und die Schüssel IBU geht gerne vor dem Spiel in der Kabine rum.

Was den Fussball anbetrifft ist das Thema "ein alter Hut" spätestens nach der Klasnic-Klage. Warum das nun wieder rausgekramt wird, muss man die ARD-Sportredaktion fragen.

Ein Toni Martin hat zum Einsatz von Schmerzmitteln, vor dem Zeitfahren, übrigens auch schon interessante Aussagen getroffen.

Was ich damit sagen will: Das Problem ist sporartenübergreifend latent vorhanden.

Die Bewertung des Themas hat für mich mehrere Aspekte, aber grds. gilt für mich, dass nicht alles was nach den Regeln erlaubt ist, gleichzeitig auch moralisch einwandfrei ist.

Im übrigen kann der Fussball machen was er will. Die politisch Verantwortlichen juckt das nicht bzw. mit DFL, DFB, FIFA oder UEFA legt sich niemand an, der seine politische Karriere beenden will.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.