triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Eigenverpflegung auf dem Rad LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49856)

Triphil 15.08.2021 18:21

Eigenverpflegung auf dem Rad LD
 
So ein Käse bei meiner LD wird kein Wasser gereicht. Man kann nur alles selbst mitnehmen und /oder Wasser auffüllen am Servicepoint bzw. auf einer Fläche von 15x15cm Eigenverpflegung deponieren.
Auf meinem Rad habe ich eine Flasche zw. den Armen. Eine Gelflasche hinterm Sattel. Im Rahmendreieck normal nix.

Nun muss ich mich entscheiden. Normale Radflaschen im Rahmendreieck, komplett beladen, nur ein kurzer Stop. Gewicht ist nicht so wichtig,da die Strecke komplett flach ist.

Aeroflaschen groß für das Rahmendreieck kaufen, eigentlich kein Bock drauf.

Mehrere Stops. Was glaub zeitlich nicht gut ist und auch mein Rhythmus stört.

Wie würdet ihr das lösen?

Hafu 15.08.2021 19:02

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1617144)
...Wie würdet ihr das lösen?

Ich nehme die für 180km benötigten Kohlenhydrate immer komplett mit bei Langdistanzen. Auf angereichte oder selbst aufgenommene Verpflegung will ich mich nicht verlassen.

Wasser nehme ich normalerweise auf. Wenn das, wie in deinem Beispiel nicht möglich ist, würde ich ´drei volle Flaschen mitnehmen und wenigstens eine kurze Pause zum Aufnehmen von Wasser einplanen (bei einem Hitzerennen auch durchaus mehr Pausen, da man dann das Wasser auch zum Kühlen benötigt).

Wenn du Angst hast, durch den Rhythmuswechsel bei der kurzen Verpflgeungsaufnahme aus dem Tritt zu kommen, dann üb' das im Training und stell eine Wasserflasche an den Straßenrand, die du bei den wettkampfspezifischen Einheiten in den zwei Wochen vor deiner Langdistanz aufnimmst.

longtrousers 15.08.2021 19:19

1 statt 2 Flaschen hinter dem Sattel scheint aerodynamisch keinen Einfluß zu haben.

Triphil 15.08.2021 19:23

Genau ,KH sind dabei, vielleicht in 2 Aeroflaschen, dann eventuell noch tatsächlich zwei Flaschen Wasser hinter den Sattel und eine vorne. Dann ein Pitstop.

Triphil 15.08.2021 19:24

Funktionierten die Aeroflaschen von Elite gescheit?

Triphil 15.08.2021 19:56

Verdammt jetzt bekomme ich meine CO2 Kartuschen nicht mehr unter...

Homer Simpson 15.08.2021 20:04

Da du vermutlich den Knappenman meinst: im letzten Jahr war das Procedere auch schon so. Es gab aber weder Getümmel noch größere Wartezeiten am VP der Radstrecke. Zumindest habe ich davon nix mitbekommen. Ich weiss jetzt nicht welche Ambitionen du hast ganz vorn mitzumischen - ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf machen. Selbst das Auffüllen ging zack zack. Viel Zeit ging nicht verloren. Ich bin einmal rangefahren und nach max. 30 sec war ich wieder auf der Strecke...

Triphil 15.08.2021 20:23

Yes Knappenmann :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.