triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22038)

Wolfgang L. 20.01.2012 14:54

Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine
 
hallo,

angeregt durch diesen unscheinbaren Satz von Flow...
Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696091)
...
Gelegentlich tauche ich eine Bahn Delphinbeine....

...folgte dieser Wortwechsel....

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696108)
das geht ja mal garnicht. :Cheese:
aber ich muss noch mal nachfragen. Du schaffst 25mtr Delfin Beine tauchen. ächtz...
die schaffe ich gerade mal so wenn ich gut drauf bin mit Brust tauchen. ...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696134)
Ja, heute Morgen ging's noch ... :)
Also mit Abstoßen ... nach 25m war die Bahn dann zu Ende, und auf Umkehren hatte ich keine Lust ... ;)

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696164)
ich habe ein neues Ziel. :Cheese:
cool....

...und ich beschloss das auch können zu wollen....

ich bekam Tipps...

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 696222)
die 25m Delle-Tauchen ... ? :cool:

Locker bleiben, Kopf aquadynamisch zwischen die Arme, schön laaaaaang machen, Welle durch den ganzen Körper, gleiiiiiiiiiiteeeeeen, nicht hetzen ...

Viel Vergnügen ... :Huhu:

... und noch mehr Tipps...
Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 696254)
... und tief runter gehen!
(Wegen des Wellenwiderstands und um den Auftrieb der Luft in der Lunge los zu werden)
Viel Erfolg,
Christian

....

Wolfgang L. 20.01.2012 14:55

Teil 2
 
... ich versuchte die Tipps umzusetzen....:(

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 696859)
also falls es jemanden interessiert.

ich habe heute meine ersten zaghaften Versuche mit Delfin Beinen gemacht.

Kräftiger Abstoß nach schräg unten. Kurz bevor die Geschwindigkeit zu dramatisch absank fing ich an Delfin Beine zu machen. Also das was ich darunter verstehe.
Die Geschwindigkeit sank ungerührt meiner Bemühungen weiter gegen Null.
Ich sank auch weiter gegen Beckenboden. Befor ich ersoff tauchte ich auf. Gesamtstrecke mit Abstoß und 3 Delfin Kicks ca. 5 Meter oder etwas mehr.
Da kommt noch Arbeit auf mich zu. :Cheese:

Ich verfolge damit keinen Zweck ausser Delfin Kicks endlich zu können.

Viele Grüße
Wolfgang


und heute hatte ich ein erstes Erfolgserlebniss.

Mit Abstoß nach schräg unten schlängelte ich mich mit atemberaubender Geschwindigkeit durch das ca. 30° warme Wasser.
Sobald ich aber anfing über meine Schlängelbewegung nachzudenken verlor ich leider die Kontrolle über meine Hüften und verfiel in konvulsivische Zuckungen.
Aber immerhin ich bewegte mich mit delfinähnlichen Beinschlägen bis zur Hälfte der 25mtr Bahn fort.
Es ging mir auch nicht unbedingt die Luft aus, sondern es war mir leider nicht möglich meine Zuckungen zu kontrolieren bzw. in Vortrieb umzuwandeln und wieder Fahrt aufzunehmen. Dann ging mir aber doch langsam die Luft aus.

Eigentlich wollte ich das Projekt kleinlaut aufgeben, aber heute hatte ich den sogenannten Silberstreif am Haaransatz.
Es geht voran.

Viele Grüße
Wolfgang


P.S. dieser Tread ist nicht so ernst gemeint. Ich will die 25mtr Delfin Beine natürlich schaffen. Aber zu einem optimierten Schwimmtraining gehört es sicher nicht dazu.

jannjazz 20.01.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701326)
und heute hatte ich ein erstes Erfolgserlebniss.

Mit Abstoß nach schräg unten

Welches denn?

Wolfgang L. 20.01.2012 15:04

ich bin nicht abgesoffen...:Cheese:

siehe oben...

ich hatte zu schnell auf Antworten geklickt.

Grüße
Wolfgang

Bla 20.01.2012 15:06

Hm, 25m Delphinbeine ist eigentlich nicht so das große Problem, haben wir immer während des Tauchtrainings gemacht. Die meisten Leute haben wohl eher Probleme, weil sie alles zu schnell machen wollen. Wenn man sich Zeit lässt und du ruhige Bewegungen machst, kommst du auch nicht in Luftnot. Kann man übrigens auch seitwärts und kopfüber machen ;-).
Schönen Gruß und immer aufpassen, wann die
Bahn zu Ende ist

Wolfgang L. 20.01.2012 15:10

Hallo Bla,

für mich ist es schon ein Problem, ich bin ja von Haus aus kein gelernter Schwimmer und Delfin "kann" ich erst seit ca. ein paar Monaten.
Meine Hüfte ist auch nicht die Beweglichste.

Aber mit deinem Tip hast du Recht, ich habe immer zu schnell und hektisch losgebeinschlagt.

Grüße
Wolfgang

Rhing 20.01.2012 15:15

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 701326)
....Aber immerhin ich bewegte mich mit delfinähnlichen Beinschlägen bis zur Hälfte der 25mtr Bahn fort.
...

Ich bin beeindruckt! Tief! :Huhu:
Aber ich bin gelernter Nichtschwimmer, kann "Delphin" überhaupt nicht, wenn ich's probiere, hab ich hinterher "Schulter" (ich komm gar nicht dazu, über die Hüfte nachzudenken) und behaupte entgegen anderslautenden Äußerungen, erst seit seit ein paar Jahren Kraulschwimmen zu können. Die anderen meinen nicht, dass ich's länger könnte. ;)

la_gune 20.01.2012 15:24

Hallo Wolfgang,

versuch es doch erst mal mit großen Flossen und später mit den sog. Short-Fins. So bekommst Du ein Gefühl für den Delphin-Beinschlag. Wenn Du das dann halbwegs drauf hast kannst Du es ja mal ohne Flossen probieren.
Noch ein heißer Tip: Der Delphin-Beinschlag kommt nicht erst aus der Hüfte! Der fängt schon bei den Fingerspitzen an. ;)

Gruß Peter

P.S.: Wenn wir uns demnächst mal auf der Rosenhöhe sehen kann ich Dir ja vor Ort ein paar Tips geben. :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.