triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

deirflu 15.02.2018 09:10

Zitat:

Zitat von Muddin (Beitrag 1361621)
Ich grätsche hier mal einfach rein weil es mir passend erscheint:

Gibt es irgendwo im Internet ein Leitfaden oder eine Richtlinie wie ich mein TT an meine Sitzposition anpasse? Aktuell habe ich leider keine Kohle für ein Fitting aber würde gerne mal mich an einer Vorgabe orientieren und schauen wie ich damit zurecht komme...

Zitat:

Zitat von Mr. Brot (Beitrag 1361848)
Hallo,

zum DIY Fitten könntest Du hier mal ansatzweise reinschauen

Solche Leitfäden sind immer ganz gut um eine Idee zu bekommen auf was man schauen sollte, aber am besten bist du trotzdem dran mit etwas herumprobieren.
Stell dein Rad also mal so ungefähr ein und probier dann einfach mal damit zu fahren. Wo es dann zwickt merkst du e schnell.

Anfängerfehler sind:

zu weit hinten:
Die Sattelspitze sollte ungefähr in einer Linie mit dem Tratlager sein, die Regel mit dem Knielot zur Pedalachse kannst z.B. am TT vergessen.

zu wenig Überhöhung
ich weiß es ist komfortabler wenn man etwas aufrechter sitzt, aber du hast ein Wettkampfrad also setze dich auch dementsprechend drauf. In TT Position zu fahren und trotzdem keinen flachen Rücken zu haben macht keinen Sinn, sieht man aber oft auf Tri Wettkämpfen.

zu gestreckt
Der Winkel zwischen Ober und Unterarm sollte ungefähr 90° betragen.

der Kopf
versuche eine Position zu finden in der dein Kopf vor dem Körper ist bzw er von vorne gesehen zwischen deinen Schultern verschwindet. Hier gilt es etwas herum zu probieren. Suche eine Helm der zu deiner Position passt und eine Brille deren Rahmen oben nicht in deinem Sichtfeld ist oder verwende einen Helm mit Visier.

Denke immer daran das jedes gesparte W am Rad geschenkte Zeit oder Kraft die dir fürs Laufen bleibt ist und eine Wettkampfrad nicht dazu da ist dich so komfortabel wie möglich von A nach B zu bringen sondern so schnell und effizient wie möglich. Verliere aber nicht aus den Augen das du noch laufen musst:Blumen:

Zegger 18.02.2018 16:58

ich klinke mich hier mal ein

bin jetzt beim 3. Sattel, auch meine "Rennrad" Sattel Fizik Arione, brachte keine Besserung.

Mein Problem ist das wenn ich mich beim meinem Zeitfahrrad auf den Lenkeraufsatz lege, schläft gleich mein "Gemächt" ein, was nach kurzer Zeit bereits richtig weh tut :(

Michi1312 18.02.2018 18:10

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362475)
ich klinke mich hier mal ein

bin jetzt beim 3. Sattel, auch meine "Rennrad" Sattel Fizik Arione, brachte keine Besserung.

Mein Problem ist das wenn ich mich beim meinem Zeitfahrrad auf den Lenkeraufsatz lege, schläft gleich mein "Gemächt" ein, was nach kurzer Zeit bereits richtig weh tut :(

ism sättel probiert?

Zegger 18.02.2018 18:36

nein noch nicht, wollte zuerst noch den viel gelobten Specialized Toupe testen

tandem65 18.02.2018 18:56

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362475)
Mein Problem ist das wenn ich mich beim meinem Zeitfahrrad auf den Lenkeraufsatz lege, schläft gleich mein "Gemächt" ein, was nach kurzer Zeit bereits richtig weh tut :(

Wenn es weh tut ist doch nichts eingeschlafen!;)

FlyLive 18.02.2018 19:06

Zitat:

Zitat von Zegger (Beitrag 1362492)
nein noch nicht, wollte zuerst noch den viel gelobten Specialized Toupe testen

Ich fahre den hier und bin zufrieden.


Habe auch den ISM Adamo - finde ich vorne aber etwas zu breit. Den ISM nutze ich auf dem älteren TT für kürzere Trias (Oly-Sprint).
Auf dem neueren ist der Fizik Tritone drauf - damit die längeren Distanzen.

DocTom 18.02.2018 19:11

Ich find den Sitero und den Power von Specialized gut, auf dem RR geht aber auch ein harter Vader...
:Cheese:
Frag zwanzig Radfahrer hnd erhalte zwanzig Tipps!
T.:Blumen:

Steppison 19.02.2018 13:40

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1362497)
Ich find den Sitero und den Power von Specialized gut, auf dem RR geht aber auch ein harter Vader...
:Cheese:
Frag zwanzig Radfahrer hnd erhalte zwanzig Tipps!
T.:Blumen:

Die fahre ich auch beide (Power auf RR, Sitero auf TT), und nen SQLab 611 auf Mtb, Stadtrad, E-Bike.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.