triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

gurke 06.01.2010 12:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 328578)
Erster Eindruck: scheusslich!
Bei genauerem Hingucken immer noch.
Bau bitte nen gescheiten Lenker hin, der nicht noch an nem 60er Rahmen grobschlächtig aussieht (wennst eh schon keinen Syntace-Lenker zum Syntace-Vorbau nimmst;- aber dann könntestes wenigstens als Sicherheitsvorteil auslegen) und wennst dann schon am Volant feilst, bau die Ergopower gleich noch richtig hin.
An dieser verbotenen Sloping Geo iss ja nu leider im Nachhinein nix mehr zu richten...

Ich wollte auch eigentlich die Überschrift: mein neues MTB wählen, da ich schon wusste das die Sloping-Kommentare zahlreich kommen:Cheese:
Mit dem Lenker weiss ich auch noch nicht so genau. Wat gibbet denn da passendes? Wie baut man denn die EP´s richtig an? Sind ja nach 15 Jahren Japan meine ersten:( Übrigens.. ähhh mir gefällt´s. :Huhu:

drullse 06.01.2010 13:21

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 328663)
Umwerfer mit Zug von oben ist nicht so meins, weil die Umlenkrolle im Winter vereisen und dadurch der Zug abspringen kann.

Nimmste'n Top Pull-Umwerfer und hast keine Probleme mehr (vor allem nicht das der verschmutzten Züge untern Unterrohr)...

Alfalfa 06.01.2010 13:35

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 328762)
Mit dem Lenker weiss ich auch noch nicht so genau. Wat gibbet denn da passendes?

Syntace Racelite 7075

sybenwurz 06.01.2010 17:16

Zitat:

Zitat von Alfalfa (Beitrag 328807)

Wäre auch mein Tip gewesen, wenngleichs der 2014 auch tut.
Der hat allerdings nur eine Zugrille, was jedoch nicht wirklich n Drama ist, da man die Campa-Züge ja wahlweise auch vorne, also in einer Rille verlegen kann.
Halber Preis bei 50gr. Mehrgewicht iss eigentlich tragbar.
ABER: gegenüber anderen, "kurzen" Rennlenkern (wie 3ttt Morphe zB.) verlängern die Syntace die Griffweite (damit meine ich Abstand bis zur Bremsgriffhaltung) um ca. 1cm, ohne in Sachen Abstand zu den Bremsgriffen auch nur einen Millimeter zu bringen.

Was die Sicherheit anbelangt, sind die Syntace-Lenker mit das Beste, was man kaufen kann und solange man nicht drauffällt, gibt Syntace an, dass man die Teile auch nicht turnusmässig (wie bei anderen alle 2-4Jahre, je nach Gebrauch) tauschen muss.

Anbringung der Ergopower: entweder RTFM (read the fucking manual!), so, wie dort beschrieben: unteres Lenkerende flach auflegen und die EP so positionieren, dass sie dann auf der Unterlage aufstehen, oder so, dass bei leicht nach unten, in Richtung der Hinterachse weisenden Lenkerenden, die EP eine Verlängerung der waagrechten Oberfläche des Lenkers bilden.
Dann stehen die Bremshebel auch senkrecht und weisen nicht, wie bei dir nach schräg vorne.
Im Zweifelsfall guckste einfach, wie´s bei mir ist, Montage à la Manual kann man dagegen bei Pippi Langstrumpfs Gelber Banane bewundern (bei dieser Lösung fallt der Lenker oben zwar etwas nach vorne ab, die Bremshebel sind aber näher am Lenker.
Das ist bei deiner Version schlicht der ergreifende Nachteil: du kommst in Unterlenkerhaltung nur unter Verrenkungen an die Bremsen)

Ach ja, Edith flüstert mir grad noch zu, dass wir noch nen ungefahrenen RaceLite2014 im Keller haben.

gurke 06.01.2010 20:58

IGNFM (I got no fucking manual):Cheese:
Danke schon mal für die Tips. Erstmal will ich den Millenium fahren. Der Syntace ist ja fast 110g schwerer, so viel kann ich garnicht abnehmen:Prost:
Im Ernst, ich habe den Lenker noch mal bearbeitet. Quasi nach unten gedreht und dann die EP´s höher gesetzt. Jetzt ist der Unterlenker paralell zum Boden und die Griffe nun näher am Lenker. Was ich immer schwierig finde ist, die gleich hoch zu setzen. Trial and Error is the key. :Lachanfall:

sybenwurz 06.01.2010 22:18

Zitat:

Zitat von gurke (Beitrag 329061)
IGNFM (I got no fucking manual):Cheese:

Dachte ich mir schon. WBKKZ (Wer billig kauft, kauft zweimal...):Cheese:

Zitat:

Der Syntace ist ja fast 110g schwerer, so viel kann ich garnicht abnehmen:Prost:
Nen gewissen Vorbehalt gegenüber den Leichtbauprodukten von ITM haste nedd, oder?
Ich geb nur zu bedenken, dass auch ein einfacher Gips oder n paar Titanschrauben im Skelett den Gewichtsvorteil leicht zunichte machen können, von neu benötigten Fahrradteilen erstmal nicht zu reden.
Zitat:

Trial and Error is the key. :Lachanfall:
Nee.
Stellt man als erstes ein:
  • einen Bremsschaltgriff montieren, passend einstellen.
  • Zweiten überschieben.
  • Lenker auf ne gerade Platte (Tisch, Werkbank, ...), zweiten Hebel so korrigieren, dass Lenker-bremshebelkombi nimmer wackelt.
  • Gucken, dass beide Hebel gerade bzw. symetrisch in Fahrtrichtung austariert sind, mit Drehmoment festziehen.
  • Bei ITM oder 3ttt/Cinelli Drehmoment etwas überschreiten;- wird sonst nicht fest, da die Lenker in den Biegungen die Toleranzen überschreiten.

Alternativ, wenn Lenker schon angebaut:
  • einen Bremshebel montieren und ausrichten
  • Griffgummi zurückziehen
  • mit Massband von Griffkörper bis Lenkerende messen
  • zweite Seite danach ausrichten
  • Rest wie oben

Rocco69 06.01.2010 22:54

oder ohne messen: hinters rad stellen, in knie gehen und zur oberkante des oberlenkers blicken. an dieser kante kann man sich einfach orientieren und schauen, ob die hubbel der bremsschalthebel auf gleicher höhe sind.

i.e.: wenn der hubbel links optisch auf einer höhe mim oberlenker ist und der hubbel rechts noch drüberschaut, ist der rechte schaltgriff zu weit oben ;)

lenkerneigung stellt man so ein, dass das lenkerende leicht (5°) von der horizontalen hinaufgedreht wird.

schaltbremshebel so, dass die bremshebel von der vertikalen leicht zurückgeneigt sind. so will das die etiquette.

Steffko 07.01.2010 07:27

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 329144)

Feines Rad :Prost: Gefällt mir.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.