![]() |
Was ich herausragend finde bei der Corona App, ist die Tatsache, dass sie OpenSource gestellt wurde und diverse Commits der Community und Security Reviews möglich waren.
Wird die App dadurch perfekt? Nein Wird die App dadurch besser als ohne? Ja Daumen hoch. Wenn man über den deutschen Tellerrand schaut was Corona Apps angeht hat Amnesty eine nette Liste mit Analysen auf github gestellt: https://github.com/amnestytech/covid19-apps |
Zitat:
Nehme an, dass diese Funktion nicht so ungewöhnlich ist, oder? Wenn damit das System nicht im Hintergrund weiter funktionieren würde, ohne dass die User darauf hingewiesen werden, wäre das eine ziemlich große Schwachstelle ... Habe noch nicht aktiv nach Antworten auf diese Frage gesucht ... |
Hab doch mal schnell gesucht und schnell (hoffentlich zuverlässige) Antworten gefunden:
"Die App muss nicht die ganze Zeit geöffnet sein. Wichtig ist nur, dass die Risiko-Ermittlung und Bluetooth aktiviert sind, dann arbeitet die App im Hintergrund und muss dazu nicht geöffnet sein." https://www.swr3.de/aktuell/nachrich...orten-100.html "Weil Apple und Google die Schnittstelle programmiert haben, läuft die App im Hintergrund, ohne dass sie überhaupt geöffnet ist. So soll sie die Akku-Laufzeit nicht beeinträchtigen." https://www.merkur.de/politik/corona...-13799597.html |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps...f-d380d98e5ed6 |
Warum ist es der App scheinbar egal, wenn man kein Bluetooth angeschaltet hat?
Müsste es da nicht eigentlich ne Warnung oder so geben? |
Zitat:
"Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Infizierten sind ausgeschaltet. Wenn du diese Funktion verwenden möchtest, aktiviere Bluetooth" |
Mal blöd gefragt: Können sich irgendwelche Scherzbolde als falsch positiv eintragen und damit falschen Alarm auslösen?
|
Zitat:
Hier bei uns werden z.B. die angeblich langen Schlangen vor der Tafel diskutiert. Die Mitarbeiter der Tafel stellten allerdings klar, dass momentan (aus Scham) sogar weniger zur Tafel gehen, weil sie nun wegen Infektionsschutz draußen vor dem Gebäude warten müssen und man sie halt sieht. Vorher konnten sie "versteckt" in einem Vorraum warten. Es gab sogar schon Beschwerden von Anwohnern, weil die Schlange so lange ist, dass die Hilfsbedürftigen einige Zeit vor ihren Häusern stehen. |
In MV gibt es ab heute beim Sport keinen Mindestabstand mehr. Normales Gruppentraining also möglich.
|
Zitat:
|
Bis mindestens Ende Oktober sollen Großveranstaltungen wie Volks-, Stadt-, Straßen-, Wein- und Schützenfeste sowie Kirmes-Veranstaltungen verboten bleiben.
Das gehe aus einem Papier der Länder hervor, berichten die Sender RTL und ntv. Dies sei einer von mehreren Beschlüssen, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungschefs der Länder gefasst hätten. Wird interessant wie das den IM Hamburg Und evtl. die Herbstmarathons betrifft |
In dem Artikel auf n-tv geht es um eine mögliche Verlängerung des Verbotes von Großveranstaltungen in diesem Jahr:
n-tv Großveranstaltungen Zumindest könnte das auch zeitnah zu Planungssicherheit bezüglich bereits terminierter Wettkämpfe in diesem Jahr führen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
„Falscher Alarm“ wird wohl eher dadurch ausgelöst, dass ein Infizierter beim Betätigen der App nicht zwangsläufig schon zu dem Zeitpunkt infiziert gewesen sein muss, als er für 15min innerhalb 2m mit dem „Gewarnten“ in Kontakt war. Der „Gewarnte“ erhält so ggf. eine Info, die ihn gar nicht betrifft. Prof Drosten sieht den Einsatz der App als ENTSCHEIDEND bei der Nachverfolgung der Kontakte an. Ich sehe das auch so. Ich finde jedoch, die Verantwortung liegt ganz klar beim „Gewarnten“ Der muss eigentlich sofort zum Test. Das wird m.E. viel zu wenig in den Medien publiziert. |
Zitat:
|
Aktuell steigen die Neuinfektionen in Berlin wieder und es wurden vereinzelt Schulen geschlossen oder ganze Wohnblocks unter Quarantäne gestellt. Für die Gesundheitsämter gibt es soviel zu tun, dass berlinweit alle Einschulungsuntersuchungen, eigentlich eine Pflichtaufgabe des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes, komplett gestrichen wurden. Das wäre im Prinzip der einzige Termin, wo die Amtsärzte mal alle Kinder eines Jahrganges sehen, und aufgrund der Ergebnisse auch Förderbedarfe erkennen und geeignete Hilfen einleiten können, z.B. bei Entwicklungsverzögerungen oder Lernbehinderungen. Dadurch bleiben leider einige Kinder mit Eltern, die sich nicht um die Förderung ihres Nachwuchses bemühen, auf der Strecke.
|
Zitat:
Ohne Corona gilt: Grundsätzlich 8 m2 Nutzfläche pro Person, bei einer Containerlösung dürfen max. 4 Personen in einem Container schlafen. Da große Betriebe in der Landwirtschaft in kurzer Zeit zu mittelständischen Unternehmen werden (ich kenne den Betrieb auch), ist die Unterbringung in Wohn-Containern recht üblich, um Kapazitäten für mehrere 100 Leute zu schaffen. |
Zitat:
Ich glaube wenn sich jeder Nutzer selber krank melden könnte, hätten das schon zu viele "Scherzkekse" getan (oder die Aluthutträger als Form vom Protest genutzt). |
Zitat:
In einer Woche beginnen die Schulferien, dann fahren erstmal alle in Urlaub, die Stadt wird leerer und die Fallzahlen sinken wieder. Das zumindest meine hoffnungsvolle Vorstellung. Blöd wirds natürlich für die ganzen Urlaubsorte, zu denen die Berliner hinreisen. Bei den aktuell steigenden Fallzahlen wird wohl der ein-/andere dabei sein, der das Virus im Urlaubsort verteilt. |
Zusammenfassung von Einschätzungen des US-Virologen William Haseltine - leider sehr pessimistisch was die Wirkungen und Möglichkeiten von Impfungen und den weiteren Verlauf angeht. Laut seines Wikipedia-Eintrag ist er schon älter, aber eine Kapazität.
https://thetyee.ca/Analysis/2020/06/...FfUqvqdIY2hnUQ Übersicht seiner Presseartikel hier: https://www.williamhaseltine.com/writings/ m. |
Zitat:
Laut Focus gefiel dieses Bild auch vielen Passanten nicht. "Die Leute lagen und saßen dicht gedrängt wie die Heringe in der Sonne." Da sei von Vernunft keine Spur gewesen. Da halfen auch die Durchsagen der Polizei nichts. Per Lautsprecher versuchte sie die Abstands- und Hygieneregeln durchzusetzen – vergebens. Statt den Ansagen Folge zu leisten, antwortetet die Menschenmenge mit spöttischem Applaus und Jubel und hielt an seinem Platz an der Sonne fest. |
Zitat:
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueter...-getestet.html (vorhin bekam ich den noch ohne Paywall auf) |
Zitat:
Das wird doch mit der Zeit völlig unübersichtlich. |
Zitat:
In der Tat eine krasse Sache so es sich denn tatsächlich bestätigt. |
Zitat:
Nun steht an oberster Stelle bei den Zitaten: „man wolle den Lockdown unbedingt verhindern“ |
Zitat:
Ich habe mich mal für zwei Triathlons in Bayern gemeldet, nachdem es ja hieß, dass die mit einem entsprechenden Konzept stattfinden können. Da bisher nicht abgesagt, gehe ich davon aus, dass die Veranstalter da was planen. Wettkämpfe, die man entzerren kann, werden wohl stattfinden können. Der IM Hamburg funktioniert da nicht wirklich, denke ich. |
Ungute Details zu Tönnies:
"400 von 500 Corona-Tests bei Tönnies sind positiv. 500 weitere Ergebnisse folgen noch." https://www.nw.de/lokal/kreis_gueter...-getestet.html |
Zitat:
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/...ag-461035.html :Kotz: |
Zitat:
Allerdings finde ich auch den Umgang der lokalen Gesundheitsbehörden mit der Sache überhaupt nicht gut. Es wird ständig versucht, die Aussagekraft der Tests in Zweifel zu ziehen, indem suggeriert wird, die Fehlerquote wäre recht hoch. Außerdem wird diskret angedeutet von offizieller Seite, die Arbeiter hätten das Virus ja evtl schon aus Rumänien mitgebracht. |
Frage ins Blaue:
Sind die Unterkünfte (also wo die Betten stehen) wenn es halbwegs regelkonform verläuft nicht deutlich unkritischer als Gemeinschaftsräume? Also: Wo steht der Fernseher, wo wird gegessen? Dass man sich im Freien beim Spargelstechen selbst ansteckt, halte ich nach dem derzeitigen Kenntnisstand für deutlich unwahrscheinlicher. |
Zitat:
Generell versuchen die landwirtschaftlichen Betriebe in dieser Saison, die einzelnen Arbeitsgruppen möglichst nicht zu durchmischen. D.h. es werden auch die Mahlzeiten versetzt verzehrt usw und damit Sozialräume umschichtig genutzt. Aber klar kommen Leute zusammen, vermutlich außerhalb der Arbeit noch mehr als während der Tätigkeit und da lässt sich das auch nicht mehr ganz so gut kontollieren. |
Zitat:
Wer als Landwirt Saison-Ak´s im großen Stil beschäftigt, steht per se unter Beobachtung und wird gerne kritisiert. Wie so oft, wenn Kritik geübt wird - immer auch viel Halbwissen dabei... |
Zitat:
|
Sind das Antigen oder Antikörper-Tests?
Macht doch einen großen Unterschied. |
Zitat:
Ich denke, man wird dort die Nichtinfizierten von den Infizierten räumlich trennen und letztere zusammen in Quarantäne "kasernieren". |
Das heißt, 400 aktive Fälle ohne nennenswerte Symptome?
Nur damit ich das nicht falsch verstehe. |
Zitat:
"Massenhafter Corona-Virus-Ausbruch bei Tönnies in Rheda. Wie der Kreis Radio Gütersloh bestätigt hat, ist bei 400 Mitarbeitern des Fleischkonzerns das Virus nachgewiesen worden. Der Krisenstab des Kreises tagt und sucht nach Lösungen. Landrat Sven-Georg Adenauer will alles dafür tun, um einen Shutdown zu verhindern. Der Betrieb bei Tönnies wird so weit wie möglich heruntergefahren. Nach HK-Informationen sollen Schulen und Kitas im Kreis Gütersloh wieder geschlossen werden. Um 15 Uhr wollen Landrat Adenauer, der Leiter des Krisenstabes und Vertreter von Tönnies in einer Pressekonferenz Einzelheiten schildern. Bei 400 von 500 getesteten Tönnies Mitarbeitern ist das Coronavirus nachgewiesen worden. 500 weitere Testergebnisse sollen noch folgen. Die Tönnies-Krisennachricht trifft nicht nur die Stadt Rheda-Wiedenbrück. Viele Tönnies-Fleischarbeiter sind auch in Unterkünften in Nachbarkommunen untergebracht: Zum Beispiel in Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Harsewinkel oder Langenberg. Was für Konsequenzen die aktuelle Entwicklung hat, auch darüber wird der Kreis in seiner Pressekonferenz ab 15 Uhr informieren. Wir sind für Euch dabei – die Infos gibt’s zuerst hier bei Radio Gütersloh." https://www.radioguetersloh.de/nachr...denbrueck.html |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |