triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   1500 m Schwimmen in 40 Minuten: Tipps? Tricks? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28560)

quaksi4 14.06.2013 08:41

1500 m Schwimmen in 40 Minuten: Tipps? Tricks?
 
I have a dream...

Liebe Triafreunde,

Nachdem ich im Mai einen Sprinttriathlon gemacht habe und mir das Spaß gemacht hat, habe ich mich für 7. September am Sulmsee für die olympische Distanz angemeldet. Gestern habe ich erfahren, dass es einen Schwimm-Cutoff bei 40 Min. (max. 45 min) gibt... nachdem ich mich bereits angemeldet habe. ^^

Wie kann ich dieses Ziel am besten erreichen? Tipps, Tricks, Anleitungen...?

Folgende Trainingsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung:

Mo-Fr 7.30-8.30
Di und Do abend eine Stunde mit dem örtlichen Schwimmverein
Do Training mit einem Triafreund, der ein hervorragender Schwimmer ist
Samstag 13-16
Sonntag 9-16

Bei meinem Sprintbewerb bin ich die 750 m ohne jedes Training in 25:23 geschwommen, hauptsächlich in Brust. Seither habe ich einigermaßen Kraulen gelernt und würde die 1500 m gern in Kraul schwimmen.

Im Moment habe ich ein bisschen Schiss, dass ich es nicht schaffe... ^^

Danke im Voraus.

LG Gwen

Wolfgang L. 14.06.2013 08:51

Hallo,

das wird schon bis September.

Lass dir von deinem Triafreund zeigen wo deine gröbsten Fehler sind.
Diese versuche auszumerzen durch ruiges konzentriertes Schwimmen.

z.b. 10x 25 technische Übungen oder einfach ruiges Schwimmen mit Konzentration auf saubere Technik.

Ganz automatisch trainierst du da auch Ausdauer mit.

Wenn die Technik einigermaßen sitzt würde ich mir dann ein Schwimmprogramm mit ca. 2.5 km suchen das Technik und Ausdauer Training beinhaltet.
Erst ein Block mit technischen Übungen und dann noch ein Ausdauer Block bei dem du aber auch auf saubere Techik achtest.

Paddles würde ich gar nicht verwenden. Pull Buoy nur um sauber den Armzug zu üben.

Viel Erfolg

Wolfgang

P.S. versuche mal die Suchfunktion. Diese Thema gibt es schon oft hier. In den Treads stehen viele gute Tips und teilweise auch Trainingspläne.
Genauso die Tips auf der Homepage
Das Einsteigerseminar

http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=70

Pmueller69 14.06.2013 08:58

Ich würde mit Neopren schwimmen und auch ab und zu mal im freien Gewässer trainieren.

TheRunningNerd 14.06.2013 09:11

Die meisten werden sagen: Technik, Technik, Technik! Und damit haben sie recht. 3*die Woche wären denke ich schon gut für Dich.

Versuche trotzdem vorher einmal 1500m am Stück zu kraulen, das ist gut für den Kopf. Wenn Du die Strecke kraulen kannst ist es fast unmöglich über 40' zu kommen, es sei denn zu schwimmst zickzack.

Wird schon hinhauen.

stoeves 14.06.2013 09:18

Bei Youtube findest Du auch haufenweise Filmchen, in denen die wesentlichen Technikmerkmale, auf die Du achten solltest dargestellt werden. Für den Anfang bestimmt nicht schlecht.

Viel Erfolg

rauchi2001 14.06.2013 11:06

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 913639)
Die meisten werden sagen: Technik, Technik, Technik! Und damit haben sie recht. 3*die Woche wären denke ich schon gut für Dich.

Versuche trotzdem vorher einmal 1500m am Stück zu kraulen, das ist gut für den Kopf. Wenn Du die Strecke kraulen kannst ist es fast unmöglich über 40' zu kommen, es sei denn zu schwimmst zickzack.

Wird schon hinhauen.

+1

Eine Privatstunde bei einem Schwimmtrainer, um die gröbsten Fehler abzustellen und dann 1-2x die Wochen schwimmen. Mit Neo ist es dann schwer ÜBER 40 Min zu kommen :)

la_gune 14.06.2013 12:06

1-2x die Woche ich zu WENIG !!!

Minimum 3x die Woche. Muß nicht lange sein (geht ja auch teilweise nur 1h bei Dir). Reicht. Besser öfter gehen.

Ruhig 1x die Woche die Chance nutzen mit dem Tria-Kumpel (oder einem Trainer) zu gehen und sich ein paar Sachen zeigen und korrigieren lassen.

Und den Rest der Einheiten einfach schwimmen, schwimmen schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen.... :Cheese:

Und keine Bange, das wird schon ! ;)
Mit ein bisschen Training kann eigentlich jeder um die 2min/100m schwimmen.

chris.fall 14.06.2013 12:15

Hör auf _lagune! Der kommt wie ich (hüstel!...) vom Schwimmen.


Munter bleiben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.