triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

bentus 25.03.2019 17:52

Schnitt sagt doch einfach gar nix aus. Ich kann in die Alpen gehen mit dem Rennrad und nur ein 20er Schnitt fahren und dabei 250 Avg treten oder halt im absoluten Flachland wie Sabine mit TT 200-220W avg halt 38km/h. Damit beeindruckt man halt Hobby Leute ohne Wattmesser, die auf Schnitt fahren. Ist das selbe Spiel bei den meisten Radtreffs, wenn man da bei einer Tour einen 32er Schnitt ankündigt, zucken alle zusammen, ungeachtet der Strecke, Gruppengröße etc

scapin_de 25.03.2019 18:00

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1441871)
Schnitt sagt doch einfach gar nix aus. Ich kann in die Alpen gehen mit dem Rennrad und nur ein 20er Schnitt fahren und dabei 250 Avg treten oder halt im absoluten Flachland wie Sabine mit TT 200-220W avg halt 38km/h. Damit beeindruckt man halt Hobby Leute ohne Wattmesser, die auf Schnitt fahren. Ist das selbe Spiel bei den meisten Radtreffs, wenn man da bei einer Tour einen 32er Schnitt ankündigt, zucken alle zusammen, ungeachtet der Strecke, Gruppengröße etc

Oh, kommt da Neid durch?

Selbst im Flachland brauchst du für so einen Schnitt 3,5W/kg+ und das auf 180km. Das ist schon einmal eine Hausnummer, die hier sicher theoretisch viele treten könnten (in der Einbildung), aber in der Praxis niemals in der Lage sein werden, sich diesem Wert auch nur annähern zu können. Deshalb: Respekt.

Noch eine Frage an Sabine (kannst mir auch eine PM schicken): Wie viel Prozent FTP waren das? Ich vermute irgendwo zwischen 75 und 80%.

anlot 25.03.2019 18:01

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1441871)

Ach ne. War mir völlig neu. Hab von Watt keine Ahnung. War nur hin und wieder mal mit SRM und ein paar Jungs vom Team Gerolsteiner auf der Bahn in Büttgen. 😉

Dennoch fahren die meisten, auch im flachen, alleine nicht mal so einen 38er Schnitt über diese Distanz. Erst recht nicht im März.

Wollte auch keine Debatte über Watt vs Schnitt eröffnen. Mich hätte einfach mal die IM Zeit interessiert. Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort?!

Stefan 25.03.2019 18:13

Wir sind hier in einem Räder-Galerie-Thread.
Sabines Strecken, Trainings- und Wettkampfleistungen könnt Ihr in den Threads diskutieren, in welchen er sie breittritt.

anlot 25.03.2019 18:18

Schon klar. Ich hatte auf eine einfache Zahl als Antwort gehofft und schon wäre das Thema erledigt gewesen. Dafür brauchst keine eigene Rubrik

365d 25.03.2019 18:25

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1441878)
Ich hatte auf eine einfache Zahl als Antwort gehofft und schon wäre das Thema erledigt gewesen.

4:55:59

captain hook 25.03.2019 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na dann... Bild.

Shark TT Bike. Größe S. Sram Etap Mono. Laufräder nach Wahl und Einsatzzweck, hier Citec Scheibe und Duke Vorderrad mit King Nabe. Sattel Bontrager TT. Kurbel Rotor 3D Aero. Kettenblatt Garbaruk 54 Zähne. Pedale Assioma Duo. Derzeit am Straßenrad. Extensions Zipp EVO 110.

sabine-g 25.03.2019 19:38

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1441883)

auf 182,5km, die 38km/h fahre ich nicht im Wettkamp auf der LD, weil dann brauche ich 3:45h für den Marathon und nicht 3:30h oder 3:20h

sabine-g 25.03.2019 19:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1441895)
Na dann... Bild.

Shark TT Bike. Größe S. Sram Etap Mono. Laufräder nach Wahl und Einsatzzweck, hier Citec Scheibe und Duke Vorderrad mit King Nabe. Sattel Bontrager TT. Kurbel Rotor 3D Aero. Kettenblatt Garbaruk 54 Zähne. Pedale Assioma Duo. Derzeit am Straßenrad. Extensions Zipp EVO 110.

endlich.
Kannst du damit auch schnell fahren? :Lachanfall:

scapin_de 25.03.2019 19:46

Zitat:

Na dann... Bild.

Sehr sehr schön und da kommt auch bei dir Mut zur Farbe ins Spiel. Die schöne Integration des Verteilers ist leider immer ein kleines Problem. Hast du keine Verpflegungsbox im Einsatz, ansonsten könntest du die Blip-Box in die Vorbaukappe integrieren.

Stimmig und sinnvoll aufgebaut, auf 1-fach würde ich inzwischen auch gehen.

captain hook 25.03.2019 19:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1441899)
endlich.
Kannst du damit auch schnell fahren? :Lachanfall:

Ich nicht. Aber die Besitzerin hat damit bei Mistwetter bereits den ersten Streckenrekord pulverisiert dieses Jahr.

Wir können ja nen Antragsformular einführen, dass jeder der hier was zeigen will vorher in angemessener Relation nachweisen muss, dass er seines Materials würdig ist und es zum Zeitpunkt der Bilderstellung auch angemessen bewegt hat. Ich befürchte, da wäre hier ganz schön wenig zu sehen. :Lachanfall:

Ich bin mir sicher, die Fahrerin wäre eine der wenigen, die diesen Test bestehen würde.

BTW... Anna hat bereits Einheiten mit ihrem P5 auf der Rolle absolviert und wir haben hier noch keine Bilder davon. Sauerei! :Huhu:

captain hook 25.03.2019 19:52

Zitat:

Zitat von scapin_de (Beitrag 1441903)
Sehr sehr schön und da kommt auch bei dir Mut zur Farbe ins Spiel. Die schöne Integration des Verteilers ist leider immer ein kleines Problem. Hast du keine Verpflegungsbox im Einsatz, ansonsten könntest du die Blip-Box in die Vorbaukappe integrieren.

Stimmig und sinnvoll aufgebaut, auf 1-fach würde ich inzwischen auch gehen.

Das Rad fährt eine TT Spezialistin. (auf dem Bild noch nicht)

https://contrelamontre.de/bilder/?tx... 0c9664af3db5

Nix Verpflegungsbox. Die Farbe war ernsthaftes Diskussionsthema. Aber bei 800€ für das frameset...

scapin_de 25.03.2019 20:01

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1441906)
Das Rad fährt eine TT Spezialistin. (auf dem Bild noch nicht)

https://contrelamontre.de/bilder/?tx... 0c9664af3db5

Nix Verpflegungsbox. Die Farbe war ernsthaftes Diskussionsthema. Aber bei 800€ für das frameset...

Dann ist es klar. Habt ihr schon einmal den Prologo-TT-Sattel mit der Anti-Rutsch-Beschichtung probiert. Fand ich sensationell und ich musste auch nie geneigt einstellen. Oder wollt ihr gewollt durch das nach vorne rutschen einen leichten Rundrücken für den Übergang Helm-Körper erzeugen?

anlot 25.03.2019 20:04

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1441883)

Galt die Frage Dir oder warum antwortest Du?

captain hook 25.03.2019 20:06

Zitat:

Zitat von scapin_de (Beitrag 1441910)
Dann ist es klar. Habt ihr schon einmal den Prologo-TT-Sattel mit der Anti-Rutsch-Beschichtung probiert. Fand ich sensationell und ich musste auch nie geneigt einstellen. Oder wollt ihr gewollt durch das nach vorne rutschen einen leichten Rundrücken für den Übergang Helm-Körper erzeugen?

Ich hatte den Prologe mal und hab den sofort wieder verkauft damals. Grausam!

Zur Einstellung an dem Rad... Frauen und TT Position. Soweit ich das bislang vernahm, ist das ein sehr spezielles Thema.

anlot 25.03.2019 20:07

Zitat:

Na dann... Bild.

Super schön und clean. Demzufolge einfach Kettenblatt vorne?! Sehr cool. Würde ich nicht in den Bergen wohnen, wäre das eine echte Alternative.

captain hook 25.03.2019 20:11

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1441916)
Super schön und clean. Demzufolge einfach Kettenblatt vorne?! Sehr cool. Würde ich nicht in den Bergen wohnen, wäre das eine echte Alternative.

Garbaruk Mono Blatt, ja. https://www.garbaruk.com/130-bcd-aero-round.html

Ich tipp ja drauf, dass sie auch noch auf 58 Zähne geht, aber erst mal sehen wo sie die DM dieses Jahr austragen. In Italien ist sie das schließlich auch gefahren. Und da ging die Hälfte der Strecke bergauf.

anlot 25.03.2019 20:16

Die Frage, ob sie mit dem Einfach Setup alle Gänge nutzen kann, erübrigt sich dann wohl? Wahrscheinlich fährt die gute das Teil eh nur im Wettkampf, oder?
Wäre ansonsten interessant zu, ob 56-11(?) bis 28(?) einwandfrei funktioniert?

captain hook 25.03.2019 20:19

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1441918)
Die Frage, ob sie mit dem Einfach Setup alle Gänge nutzen kann, erübrigt sich dann wohl? Wahrscheinlich fährt die gute das Teil eh nur im Wettkampf, oder?
Wäre ansonsten interessant zu, ob 56-11(?) bis 28(?) einwandfrei funktioniert?

Funktioniert. Ich fahre eine 11-30 Kassette. Bis zum vorletzten Ritzel schalte ich mit gutem Gewissen. ;-)

Wir fahren beide im Training eigentlich regelmäßig TT Bike. In diesem Aufbau...

carolinchen 25.03.2019 20:22

Endlich mal ein Fahrrad mit Farbe! :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Michael Skjoldborg 25.03.2019 20:30

Hast du die Klinge direkt bestellt, oder gibt es die auch in Europa?

captain hook 25.03.2019 20:38

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1441923)
Hast du die Klinge direkt bestellt, oder gibt es die auch in Europa?

Das kettenblatt?

Solution 25.03.2019 21:05

@captain hook
Weißt du zufällig, wie weit die Sattelnase im Lot, hinter dem Tretlager bei dir ist?

captain hook 25.03.2019 21:11

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1441929)
@captain hook
Weißt du zufällig, wie weit die Sattelnase im Lot, hinter dem Tretlager bei dir ist?

Da unter uci Reglement... Grundsätzlich 5cm hinterm Tretlager. Sowohl bei mir, als auch bei ihr.

Solution 25.03.2019 21:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1441931)
Da unter uci Reglement... Grundsätzlich 5cm hinterm Tretlager. Sowohl bei mir, als auch bei ihr.

Ahh ok du fährst nach UCI regeln. Hatte mich schon gewundert, warum der Sattel so weit hinten ist.

anlot 26.03.2019 09:19

Zitat:

Na dann... Bild.

Kannst Du mir einen Tip geben, wo Du die Anbauteile, insbesondere SRAM Mono und Kettenblatt, gekauft hast?

Würde auch gerne auf Mono umrüsten.

Vielen Dank

anlot 26.03.2019 09:29

Ach so: braucht man dazu eigentlich ein schmäleres Innenlager und andere Kurbelgarnitur?

captain hook 26.03.2019 09:52

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1442025)
Ach so: braucht man dazu eigentlich ein schmäleres Innenlager und andere Kurbelgarnitur?

Nein, Kettenblatt wird einfach an die Position vom großen Blatt geschraubt. Mit kurzen Kettenblattschrauben. Gibts ganz regulär zu kaufen. Wegen dem Bezug der Blätter hab ich Dir ne PN geschickt. Musste erst aufräumen.

anlot 26.03.2019 10:24

Super. Danke

Wo gibts denn die SRAM Mono Schaltung zu kaufen. Bei den üblichen Verdächtigen wie Bike24 oder r2 finde ich nix.

captain hook 26.03.2019 10:28

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1442042)
Super. Danke

Wo gibts denn die SRAM Mono Schaltung zu kaufen. Bei den üblichen Verdächtigen wie Bike24 oder r2 finde ich nix.

Ich hab einfach Teile ohne Umwerfer gekauft. ;-)

sabine-g 26.03.2019 10:30

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1442042)
Super. Danke

es gibt keine Mono Schaltung. Du lässt den Umwerfer weg

captain hook 26.03.2019 11:03

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1442045)
es gibt keine Mono Schaltung. Du lässt den Umwerfer weg

Regulär gibt es das schon. Da wird wie bei einem MTB Schaltwerk das Schaltwerk arretiert , so dass sich nur noch der Käfig bewegen kann. Der hat dann zusätzlich noch mehr Spannung als ein normaler Käfig. ZB bei der neuen Sram 12fach Gruppe oder bei einigen anderen mechanischen Schaltwerken, wie zB einem Ultegra RX.

Allerdings fahren es auch genug Leute ohne diese Zusatzfunktionen.

Pauleplatsch 26.03.2019 11:06

Hallo Captain,
was für ein Lenker ist an dem Rad montiert. Musstest du etwas umbauen um die Extensions unter den Basebar zu bekommen?
Beste Grüße

sabine-g 26.03.2019 11:07

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1442058)
Regulär gibt es das schon. Da wird wie bei einem MTB Schaltwerk das Schaltwerk arretiert , so dass sich nur noch der Käfig bewegen kann. Der hat dann zusätzlich noch mehr Spannung als ein normaler Käfig. ZB bei der neuen Sram 12fach Gruppe oder bei einigen anderen mechanischen Schaltwerken, wie zB einem Ultegra RX.

Allerdings fahren es auch genug Leute ohne diese Zusatzfunktionen.

Ja. aber es gibt dieses nicht bei der etap-11-fach

captain hook 26.03.2019 11:17

Zitat:

Zitat von Pauleplatsch (Beitrag 1442060)
Hallo Captain,
was für ein Lenker ist an dem Rad montiert. Musstest du etwas umbauen um die Extensions unter den Basebar zu bekommen?
Beste Grüße

Das ist der reguläre Lenker, der zu dem TM6 Rahmen gehört. Wie ihn auch die anderen Firmen die den in D vertreiben mitliefern. Montage der Extensions unterm Lenker war problemlos. Die Originalextensions werden wegen zu wenig "Rise" dafür allerdings nicht taugen.

derki82 26.03.2019 14:21

Zitat:

Na dann... Bild.

Klasse !!!

DocTom 26.03.2019 16:06

Zitat:

Na dann... Bild.

Ich finde es gerade im neon gelb einfach geil! Wie dramatisch waren die Paintchips am maxgearclearance shark Rahmen?:Blumen:

captain hook 26.03.2019 16:25

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1442196)
Ich finde es gerade im neon gelb einfach geil! Wie dramatisch waren die Paintchips am maxgearclearance shark Rahmen?:Blumen:

Lack waren ein paar Schönheitsfehler, wo man schon genauer hinschauen musste um was zu finden. In der Regel hab ich eh Räder zum Fahren und nicht zum "mit der Lupe absuchen". Absolut im Rahmen für mich.

MattF 28.03.2019 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich finds schön. :)

Helmut S 28.03.2019 13:18

Ja, cool :cool: :Blumen: Da gibt's mal richtig viel Farbiges zu sehen ;)
Ist das der Hobel, mit dem du den Glockner rauf fahren willst?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.