triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Raven 18.03.2011 14:03

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 550270)
Also mein Contra-Argument gegen Schlauchreifen ist immer noch der altbekannte Bloki-Stunt, den mein alter Herr dann im AJhr drauf gleich nachmachen musste. Im Gegensatz zu Beloki hat sich mein Dad bloß drei Rippen gebrochen, aber auch das hat gereicht, ihn für immer auf die Clincher-Spur zu setzen.

Im Tourforum (auch im Slowtwitch) gab es einen langen Thread (natürlich SR vs. DR), ob Beloki überhaupt mit SR unterwegs war.....

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=108015

(ich bin lieber mit SR unterwegs)

hazelman 18.03.2011 14:10

Zitat:

Zitat von Raven (Beitrag 550463)
Im Tourforum (auch im Slowtwitch) gab es einen langen Thread (natürlich SR vs. DR), ob Beloki überhaupt mit SR unterwegs war.....

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=108015

(ich bin lieber mit SR unterwegs)

Aha!

Ich kann Dir in jedem Fall verläßlich sagen, dass mein Dad mit SR unterwegs war.

Auch HR, auch rumgewickelt, auch übern Lenker abgestiegen. Der alte, harte Hund ist dann noch mir den gebrochenen Rippen 20km izu T2 gefahren, dann aber wegen der Schmerzen nach ein paar Schritten bewußtlos geworden & im Krankenwagen wieder aufgewacht.

Raven 18.03.2011 14:24

Egal ob SR oder DR, hoffen wir das wir davor verschont bleiben.

Aber auf jeden Fall aus hartem Holz Dein alter Herr. Daumen hoch.

Joersch 18.03.2011 14:53

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 550365)

Nicht unbedingt (nur) auf das obe verlinkte Rad bezogen.

Was soll das Sloping Design eigentlich bringen? Soll es irgendwelche aerodynamischen oder statischen Voerteile bringen - z.B. durch eine etwas kuerzeres Sitzrohr?

Cheers

sybenwurz 18.03.2011 14:58

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 550379)
1. Weil Sie fahren, was der Sponsor mit der größten Gewinnspanne verticken können. Und wenn der, wie einige Hersteller, für nen grottigen VollcarbonLRS, den sie in Asien für € 50 produzieren lassen, € 2.000 abgreifen können, werden die Profis eben die Dinger ausführen.

2. Weil die es sich leisten können, die Dinger stetig zu warten und in für uns finanzielle nicht darstellbaren Intervallen auszutauschen!

Das iss doch Quark. Glaubst du wirklich, die würden Schlauchreifen fahren, wenn die Industrie das Sagen hätte?
Frag mal wieczorek, wieso die (immer noch) auf Schlauchreifen unterwegs sind.

(Und dein Hieb mit nicht mitgenommenem Ersatzschlauch/-reifen gilt nicht: es ging rein darum, auf nem Schlauchreifen auch platt halbwegs sicher weiterfahren zu können. Du kannst dich ja ggf. an die Abfahrt von Brennberg runter nach Wiesent noch erinnern.
Ich glaubs durchaus, dass man im Extremfall mit der passenden Materialkombination auch weiterfahren kann, mit ner unpassenden aber eben nicht. Da hält eben weder Reifen noch Schlauch auf der Felge und gerade da runter probierste gar nicht erst, obs vielleicht ginge, wennst am Leben hängst)

3-rad 18.03.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 550504)
Was soll das Sloping Design eigentlich bringen? Soll es irgendwelche aerodynamischen oder statischen Voerteile bringen - z.B. durch eine etwas kuerzere Sattelstuetze?

es bringt vor allem: eine schreckliche Optik.

zur Sattelstütze: die wird länger, nicht kürzer.

sybenwurz 18.03.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Joersch (Beitrag 550504)

Was soll das Sloping Design eigentlich bringen?

Man braucht weniger Rahmengrössen bauen um das komplette Spektrum abzudecken, spart also in der Herstellung.
Hat die Menschheit aber schon wieder vergessen (oder eh nie verstanden), daher akzeptiert sie bedenkenlos, dass die Einsparung nicht weitergegeben wird.

3-rad 18.03.2011 15:01

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 550508)
Da hält eben weder Reifen noch Schlauch auf der Felge und gerade da runter probierste gar nicht erst, obs vielleicht ginge, wennst am Leben hängst)

dann würde ich es aber auch nicht mit SR probieren, sondern ich würde absteigen und brav schieben.

hazelman 18.03.2011 15:08

Zitat:

Das iss doch Quark. Glaubst du wirklich, die würden Schlauchreifen fahren, wenn die Industrie das Sagen hätte?
Frag mal wieczorek, wieso die (immer noch) auf Schlauchreifen unterwegs sind.

(Und dein Hieb mit nicht mitgenommenem Ersatzschlauch/-reifen gilt nicht: es ging rein darum, auf nem Schlauchreifen auch platt halbwegs sicher weiterfahren zu können. Du kannst dich ja ggf. an die Abfahrt von Brennberg runter nach Wiesent noch erinnern.
Ich glaubs durchaus, dass man im Extremfall mit der passenden Materialkombination auch weiterfahren kann, mit ner unpassenden aber eben nicht. Da hält eben weder Reifen noch Schlauch auf der Felge und gerade da runter probierste gar nicht erst, obs vielleicht ginge, wennst am Leben hängst)

Andreas,

ich weiss doch auch, dass es sich mit Schlauchreifen besser vom 90 auf 20 Sachen runterbremst, wenn Dir spontan auf der Passabfahrt der VR platt geht.

Ich glaub aber durchaus, dass die Jungs Alufelgen fahren würden, wenn's über den Galibier ging, Dauerregen angesagt wäre und sie die Wahl hätten. Dann meinetwegen mit SR statt DR, aber trotzdem find ich die Bremswege von Carbonfelgen bei Regen schlicht unakzeptabel finden.

Und: Die Pros müssen allein sicher auf Null bremsen, dann bekommen sie nen neues LR!

Für mich spricht für DR einfach die Praxistauglichkeit, die Kosten, und meine Faulheit!

Ich kann in 30 sec. jedes meiner LR in jedes Rad einspannen, ohne Bremsbeläge auszutauschen und hab bei nem Plattfuß € 3 an der Backe, wo bei nem SR gleich mal € 30 fällig sind. Hinzu kommt: DR kann ich montieren, SR, müßte ich lernen und das kleben ist für Unerfahrenen ne Riesensauerei!

p.s. Und wer den Ersatzschlauch dabei hat, der kommt gar nicht in die Bredoullie weiterfahren zu müssen.

sybenwurz 18.03.2011 15:09

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 550365)

Zitat:

Dank deren 30 Jahren Erfahrung in Sachen Composite-Technologie konnten wir bisher unüberwindbare Grenzen der Konstruktionslehre erstmals überschreiten.
Hahaha, die schreibens zwar anders, aber letztlich bedeutet das, dass
sie nu endlich Zugang zu Verfahrensweisen bei der Herstellung kriegten, die andere schon 30Jahre anwenden...:Cheese:

Joersch 18.03.2011 15:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 550509)
es bringt vor allem: eine schreckliche Optik.

zur Sattelstütze: die wird länger, nicht kürzer.

...Oh, das war ein Schreibfehler - ich meinte natuerlich, dass das Sitzrohl kuerzer wird... Scusi

3-rad 18.03.2011 15:35

deine Fotos zeigen alle nur ein halbes Rad, zudem schlecht fotografiert, von der falschen Seite im dunklen Keller, etc.

=> alle Räder an die Luft, Einstellungen bearbeiten, auf Galerie-Kompatibilität achten, vernünftige Perspektive wählen, alte Fotos löschen und noch mal machen. :Huhu:

tandem65 18.03.2011 16:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 550510)
Man braucht weniger Rahmengrössen bauen um das komplette Spektrum abzudecken, spart also in der Herstellung.

Wer zwingt mich mit klassischem OR cm-weise abzustufen? Diese Entscheidung kann ich bei beiden Varianten wählen. Und um das "ganze" Spektrum abzudecken brauche ich so oder so nur 2 Rahmenhöhen;)
Das weniger Rahmengrößen Kosten sparen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Skunkworks 18.03.2011 18:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 550537)
deine Fotos zeigen alle nur ein halbes Rad, zudem schlecht fotografiert, von der falschen Seite im dunklen Keller, etc.

=> alle Räder an die Luft, Einstellungen bearbeiten, auf Galerie-Kompatibilität achten, vernünftige Perspektive wählen, alte Fotos löschen und noch mal machen. :Huhu:

Soll ich ne Umfrage machen, ob wir nicht alle Fotos aus der Galerie rausschmeißen sollten, die nicht Regelkonform sind?
:Lachen2:

3-rad 18.03.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 550604)
Soll ich ne Umfrage machen, ob wir nicht alle Fotos aus der Galerie rausschmeißen sollten, die nicht Regelkonform sind?
:Lachen2:

nein
nein
nein
:Cheese:

magicman 18.03.2011 20:03

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 550518)
Andreas,

ich weiss doch auch, dass es sich mit Schlauchreifen besser vom 90 auf 20 Sachen runterbremst, wenn Dir spontan auf der Passabfahrt der VR platt geht.

Ich glaub aber durchaus, dass die Jungs Alufelgen fahren würden, wenn's über den Galibier ging, Dauerregen angesagt wäre und sie die Wahl hätten. Dann meinetwegen mit SR statt DR, aber trotzdem find ich die Bremswege von Carbonfelgen bei Regen schlicht unakzeptabel finden.

Und: Die Pros müssen allein sicher auf Null bremsen, dann bekommen sie nen neues LR!

Für mich spricht für DR einfach die Praxistauglichkeit, die Kosten, und meine Faulheit!

Ich kann in 30 sec. jedes meiner LR in jedes Rad einspannen, ohne Bremsbeläge auszutauschen und hab bei nem Plattfuß € 3 an der Backe, wo bei nem SR gleich mal € 30 fällig sind. Hinzu kommt: DR kann ich montieren, SR, müßte ich lernen und das kleben ist für Unerfahrenen ne Riesensauerei!

p.s. Und wer den Ersatzschlauch dabei hat, der kommt gar nicht in die Bredoullie weiterfahren zu müssen.

wenigstens ein vernünftiger :Blumen:

sybenwurz 18.03.2011 23:50

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 550551)
Wer zwingt mich...

Da fragste ausgerechnet mich?
:-((

tri2b-loewe 20.03.2011 21:08

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 550200)
Eckersmühlen oder?

nee, Hilpoltstein, eine Rothrunde nachdem ich mein Rad bei Fritz Buchstaller abgeholt hatte...
Die Drahtreifen habe ich kurz danach in Schlauchreifen umgetauscht.

P.S. hat den keiner mehr Bilder zum posten...?

Hendock 20.03.2011 21:43

Zitat:

Zitat von tri2b-loewe (Beitrag 551403)
nee, Hilpoltstein, eine Rothrunde nachdem ich mein Rad bei Fritz Buchstaller abgeholt hatte...

Das "Lava Java" der Challenge halt... :cool:

Zitat:

Die Drahtreifen habe ich kurz danach in Schlauchreifen umgetauscht.
Auch Zipps? Luxusprobleme... :Nee:

sybenwurz 20.03.2011 22:23

Zitat:

Zitat von tri2b-loewe (Beitrag 551403)
P.S. hat den keiner mehr Bilder zum posten...?

Doch, klar...:Cheese:

drullse 20.03.2011 22:27

Sauber...

wieczorek 20.03.2011 22:29

was willste uns zeigen...? die Reifenmontage, oder die Rollerbrake, oder die extrem hochwertige Kastenfelge (nicht Doppelkammer vermute ich)

wieczorek 20.03.2011 22:38

Zitat:

Frag mal wieczorek, wieso die (immer noch) auf Schlauchreifen unterwegs sind

wenns nach der Industrie ginge, dann gäbe es eine Reifenbreite für gute und eine für schlechte Strassen und dazu 2 verschiedene Gummimischungen und einen Billigreifen, fertig.
Die Hersteller "müssen" teilweise sogar die Schlauchreifen bei anderen Herstellern bauen lassen, damit sie auf dem Niveau der Anderen bleiben können, oder das die Teams bei bestimmten Rennen überhaupt überlebensfähig sind.

die Industrie hat zwar inzwischen sehr viel zu sagen, aber wenns um Sicherheit geht, dann ist der Teammechaniker und der Sportliche Leiter gefragt. Zusammen mit einzelnen Premiumfahrern wird dann ein Produkt festgelegt und fertig.

Schlauchreifen im Profisport sind nicht nur eine Vorsichtsmassnahme für den Fahrer, sondern für vielleicht 50 Andere auch noch, die im Sturzfall mit beteiligt wären...

sybenwurz 20.03.2011 23:10

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551437)
was willste uns zeigen...?)

Den nachm Platzer abgefallenen Puschen natürlich...

wieczorek 20.03.2011 23:15

ich hör schon die immergleichen Leute, das Material auf dem Foto ist nicht repräsentativ, als würde das einen Unterschied machen...

Alfalfa 20.03.2011 23:16

Das Material auf dem Foto ist nicht repräsentativ.
:Cheese:

sybenwurz 20.03.2011 23:18

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551444)
Schlauchreifen im Profisport sind nicht nur eine Vorsichtsmassnahme für den Fahrer, sondern für vielleicht 50 Andere auch noch, die im Sturzfall mit beteiligt wären...

Schön, dass das mal einer so unverblümt ausdrückt.

(ich verlier jetzt kein Wort über Triathleten, die im Defektfall eines Vordermannes auch bei 10m Abstand nichtmal dran denken könnten, sich vom Aufsatz zu derappeln, ehe sie drübergeflogen wären. Hauptsache, 2Watt gespart und beim Laufradtausch die Bremsklötze drinlassen können...:Cheese: )

aussunda 21.03.2011 05:40

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 550275)
...und du hast die Vermutung, dass du mit Voll-Carbon-Felgen auf deiner Arbeitsschlampe eine höhere Kilometerleistung bis zur Verschleißgrenze geschafft hättest?

P.S.:Im Winter, bei gesalzenene Straßen habe ich die Cosmic-Carbons nicht eingesetzt, für solche materialmordenden Bedingungen gibt's billigere Laufradsätze)

Nein, die Vermutung habe ich nicht. aber es hätte dabei besser ausgesehen!

Nein, nein Hafu, wir verstehen uns schon. Jeder hat Argumente wieso er sein Material einsetzt.

Aber den Test mit den Cosmic-Carbons könntest Du mal machen :-)

wieczorek 21.03.2011 14:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
um mal wieder zurück zur Normalität zu kommen:

meine neue Edelhure:
man gibt den Dingen die man täglich benutzt zu wenig Aufmerksamkeit, habe ich festgestellt. Egal ob Schuhe, Alltagsfahrräder oder Unterwäsche...

Burls individual Anfertigung mit 08-15 Standart Titangabel
SRAM X.0 Trigger und Schaltwerk, Rotor Keramik Tretlager (rote Lagerschalen), rote Sattelklemme von KCMC und rote NOKON Züge. SPANK Griffe schwarz mit rotem Ring innen und goldenem Ring aussen

Das Schutzblech hinten ist nicht das Finale, aber der breite Conti Winterreifen braucht das breite Ding. In den nächsten Wochen wird's gegen ein hübsches Schmales getauscht, wenn auch bei uns der Winter endlich vorbei ist.

mysticds 21.03.2011 14:44

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551706)
um mal wieder zurück zur Normalität zu kommen:

meine neue Edelhure:
man gibt den Dingen die man täglich benutzt zu wenig Aufmerksamkeit, habe ich festgestellt. Egal ob Schuhe, Alltagsfahrräder oder Unterwäsche...

Burls individual Anfertigung mit 08-15 Standart Titangabel
SRAM X.0 Trigger und Schaltwerk, Rotor Keramik Tretlager (rote Lagerschalen), rote Sattelklemme von KCMC und rote NOKON Züge. SPANK Griffe schwarz mit rotem Ring innen und goldenem Ring aussen

Das Schutzblech hinten ist nicht das Finale, aber der breite Conti Winterreifen braucht das breite Ding. In den nächsten Wochen wird's gegen ein hübsches Schmales getauscht, wenn auch bei uns der Winter endlich vorbei ist.

Der Marcel mit den langen Oberrohren ;)

Schickes Rad

wieczorek 21.03.2011 14:48

Monkey Index...

aber das Oberrohr ist genau gleich lang wie am Vorgängervelo... Ich hab die Masse vom Vorgänger eigentlich fast alle übernommen bzw. nachbauen lassen. Und der Vorgänger war ein gewöhnlicher 08-15 Taiwan Alurahmen von der Stange

Skunkworks 21.03.2011 16:36

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551706)
(...)

Burls individual Anfertigung (...)

Aber jetzt nicht für dich oder?

wieczorek 21.03.2011 18:27

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 551762)
Aber jetzt nicht für dich oder?

für wen denn sonst...?

Vinoman 21.03.2011 19:12

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551808)
für wen denn sonst...?

:Lachanfall: :Lachanfall:

Das Lämpli sieht auch interessant aus....:cool:

wieczorek 21.03.2011 19:26

Zitat:

Zitat von Vinoman (Beitrag 551822)
Das Lämpli sieht auch interessant aus....:cool:

Deutsche Wertarbeit... Supernova E3 Pro

tri2b-loewe 21.03.2011 20:02

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 551429)
Doch, klar...:Cheese:

endlich wieder ein Bild in der Räder-Galerie:Danke:

tri2b-loewe 21.03.2011 20:32

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 551413)
Das "Lava Java" der Challenge halt... :cool:

Auch Zipps? Luxusprobleme... :Nee:

...Schaut mal was ich sabbernd beim Radhändler um die Ecke gesehen habe...
Jemand Interesse einem gebrauchten Radl? 7000,- EUR (in Worten SIEBENTAUSEND)....da will wohl jemand einen Liebhaberpreis für das Weltmeisterrad....

Nachdem ein gewisser M. Raelert zukünftig von BMC gesponsort wird, gibt´s seine 4 Trek-Räder (MTB, Madone 6.9, Equinox,Concept) für Leute mit Luxusproblemen zu kaufen.

Skunkworks 21.03.2011 22:25

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 551808)
für wen denn sonst...?

Hatte erst später gelesen, dass du die Geo eine Standardrahmens hast nachbauen lassen, daher auch die gekröpfte Stütze und der 120er (?) Vorbau.
Ich kann verstehen, dass man ein gut funktionierenden Rahmen nachbaut anstatt eine eigene aber ungewisse Geo bruzeln lässt.
Meine Süße würde auch (wenn es jemals noch einmal sein müsste) ihren preisgünstigen Borni-MTB-Winter-Rahmen aus TI nachbauen lassen.

sybenwurz 21.03.2011 22:36

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 551910)
Ich kann verstehen, dass man ein gut funktionierenden Rahmen nachbaut anstatt eine eigene aber ungewisse Geo bruzeln lässt.

Das erinnert mich an was...:Lachen2:

Skunkworks 21.03.2011 22:41

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 551912)
Das erinnert mich an was...

aber immerhin ein leichter Flaschenhalter...!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.