triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Langstreckenschwimmen: Fenix 5 vs. FR 935 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44401)

Otscho 02.07.2018 13:53

Langstreckenschwimmen: Fenix 5 vs. FR 935
 
Hallo zusammen,

die Unterschiede zwischen beiden sind hier eigentlich schon ausgiebig diskutiert, mir geht es aber alleine ums Schwimmen. Hat jemand Erfahrung, wie sich das höhere Gewicht der Fenix 5 auswirkt? Es geht dabei um Distanzen >20km. Macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ich bin nur eine Garmin Swim gewohnt, da ist es kein Thema, aber die ist eben auch leichter.

Generell könnte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und die 935 wählen, allerdings gefällt mir die Fenix 5 optisch sehr gut und ich würde sie evtl. auch öfters mal als Alltagsuhr tragen, da taugt mir diese deutlich mehr.

EDIT
Nachtrag:
Die Fenix 5 soll ja etwas schlechtere GPS-Leistungen als die 935 haben, macht sich das irgendwie im Freiwasser bemerkbar? Generell ist GPS im Freiwasser ja immer etwas problematisch, aber gibt es hier evtl. noch Unterschiede?



Danke für eure Einschätzungen
Otscho

Pate1410 02.07.2018 14:12

Zitat:

Zitat von Otscho (Beitrag 1388629)
Hallo zusammen,

die Unterschiede zwischen beiden sind hier eigentlich schon ausgiebig diskutiert, mir geht es aber alleine ums Schwimmen. Hat jemand Erfahrung, wie sich das höhere Gewicht der Fenix 5 auswirkt? Es geht dabei um Distanzen >20km. Macht sich das irgendwann negativ bemerkbar? Ich bin nur eine Garmin Swim gewohnt, da ist es kein Thema, aber die ist eben auch leichter.

Generell könnte ich natürlich auf Nummer sicher gehen und die 935 wählen, allerdings gefällt mir die Fenix 5 optisch sehr gut und ich würde sie evtl. auch öfters mal als Alltagsuhr tragen, da taugt mir diese deutlich mehr.

EDIT
Nachtrag:
Die Fenix 5 soll ja etwas schlechtere GPS-Leistungen als die 935 haben, macht sich das irgendwie im Freiwasser bemerkbar? Generell ist GPS im Freiwasser ja immer etwas problematisch, aber gibt es hier evtl. noch Unterschiede?



Danke für eure Einschätzungen
Otscho

Also ich bin mal so mutig zu behaupten, dass Du in einem Triathlonforum wohl kaum jemanden finden wirst, der 20km Freiwasser schwimmt und damit Erfahrungen hat :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

MattF 02.07.2018 14:13

Uhr unter die Badekappe?

loomster 02.07.2018 14:18

Ohne Uhr schwimmen und nachher händisch 20km schwimmen in Garmin Connect eintragen. Gibt es nicht bei den Langstreckenschwimmen Zeitanzeigen an den Kilometerpunkten? So kenne ich es aus DK.

Mirko 02.07.2018 14:27

Ich kann natürlich auch wenig Erfahrungen zu 20 km Freiwadser weiter geben, aber man merkt die Fenix5 beim Schwimmen eigentlich gar nicht. Ich bin mal knapp 10km im Becken geschwommen, ich könnte jetzt nicht sagen das mir die Uhr dabei aufgefallen wäre. Auch im Freiwasser merke ich sie nicht.
Die wiegt ja nicht mal 100g, wenn man das vergleicht mit dem Gewicht des Unterarm den man jeden Armzug bewegen musst ist das ja auch zu erwarten. Das Gesamtgewicht ändert sich ja nicht so sehr dadurch.

Otscho 02.07.2018 14:28

Zitat:

Zitat von Pate1410 (Beitrag 1388631)
Also ich bin mal so mutig zu behaupten, dass Du in einem Triathlonforum wohl kaum jemanden finden wirst, der 20km Freiwasser schwimmt und damit Erfahrungen hat :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich hatte zumindest die Hoffnung, jemand kann etwas dazu beitragen, wie stark sich das Gewicht beim Schwimmen bemerkbar macht.


Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1388632)
Uhr unter die Badekappe?

Für mich keine Option, ich will auch zwischendrin einen Blick darauf werfen, nach Pace trainieren, etc.


Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 1388636)
Ohne Uhr schwimmen und nachher händisch 20km schwimmen in Garmin Connect eintragen. Gibt es nicht bei den Langstreckenschwimmen Zeitanzeigen an den Kilometerpunkten? So kenne ich es aus DK.

Ich schwimme >20km im Becken, dort ist das kein Problem. Freiwasser ist für mich nur etwas das ich nebenher mache, dort eher im Bereich 10km. Wenn ich mal einen Wettkampf mache habe ich natürlich die Strecke, aber die Regel ist, ich geh einfach 3h "planschen" und will dann wissen, wieviel es war.

Trillerpfeife 02.07.2018 14:38

leih dir doch eine und probier es aus.

Könnte dir eine Fenix 3 leihen.

Bei meinen Strecken bis 3.8km hat sie mich nicht gestört.

Steppison 02.07.2018 15:04

Die neue fenix 5+ soll ja hinsichtlich GPS+Galileo nochmal deutlich besser die Position tracken. Eventuell wäre das dann die richtige Uhr, wenn das "Mehrgewicht" akzeptabel ist. Ich habe die fenix 3, welche nahezu gleich groß und schwer ist, und komme im Wasser gut zurecht. Funktioniert bei den Uhren die Pulsmessung am Handgelenk auch beim Schwimmen? Das wäre glaube ich eine gute Info für Pacing auf langer Strecke, wenn schon die Distanz wichtig ist.

Die fenix 3 hatte ich letztens im Triathlon am Schnellwechselarmband, da baut sie nochmal 4 mm oder so höher. Das fand ich ehrlich gesagt beim Laufen nicht mehr so geil, beim Schwimmen war es ok. Anziehen des Neo ging aber nicht (Uhr abgemacht) und ausziehen war dann wie erwartet etwas anstrengender. --> Flach ist grundsätzlich besser aus meiner Sicht (und dabei eben leichter).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.