triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

Necon 04.10.2022 14:29

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1683668)
Doch. Schon. :Blumen:

Ich weiß leider nicht wie ich das deuten soll?


Bei meiner Mutter würde ich sagen, ist der Kauf tatsächlich sinvoll. Altes Auto >100 tausend km, fährt regelmäßig zwischen 15 und 50 km Strecken und ladet mit der eigenen PV Anlage und hat keine andere gute Alternative da sie am Land lebt. Damit sollte sie tatsächlich ihren CO2 Fußabdruck vermindern können.

In meinem Fall, also ~4 Fahrten pro Monat und in Zukunft hoffentlich nur noch 2 Fahrten, da die anderen mit Zug erledigt werden können, würde ich sagen das produzierte CO2 durch Autoherstellung ist so groß, dass ich noch einige Zeit mit dem Verbrenner fahren kann, bzw. umgekehrt wäre der CO2 Rucksack so groß mit dem neuen Auto, dass ich ewig diese 2 Fahrten pro Monat fahren müsste um hier auf 0 zu kommen.

Also ja ich hätte total gerne ein E-Auto da coole Technologie, stylishe Autos und sie sind ein Teil der Lösung, aber auch nur wenn sie von den richtigen Leuten gekauft werden.

Helmut S 04.10.2022 15:03

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1683680)
Ich weiß leider nicht wie ich das deuten soll?

Oh - sorry! Ich meinte das zustimmend zu deiner Frage ("findest du nicht auch?"). Ausformuliert: Doch, ich finde schon auch, dass je nachdem wodurch der Neukauf getriggert wurde der Beitrag zur CO2 Reduktion relativ gering ist. :)

Helmut S 04.10.2022 15:05

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1683677)
Alleine die Welt retten werde ich damit wohl nicht aber zumindest leiste ich meinen Beitrag. (den ich vermutlich durch meinen Fleischkonsum, zumindest teilweise wieder ausgleiche :o )

Mei, was soll man sagen: Du kannst ja schlecht deine PV Module aufessen ;)

@Nepomuk: Da hast du wohl recht. :cool:

Necon 04.10.2022 15:08

Danke! Dann hätte ich meine Mutter gar nicht mit reinziehen müssen ;) (ihr Auto ist trotzdem Cool - Cupra Born)

Microsash 04.10.2022 16:48

Für mich ist der Umweltgedanke auch nichtmal sooo das Burner Argument. Als Elektroniker find ich es fazinierend und eben auch wirklich toll, so leise und enspannt zu fahren. Welchen zahlen man am Schluss gerade bzgl Co2 glauben kann/soll ist nicht leicht. Klar, ist aber schon mal der Energiefaktor.
1l Diesel hat 9,8 kwh . Der 140Ps Touran benötigte derer 6 , also fast 60 kwh/100 . Der 227PS Stromer benötigt auf 100km nur mit wirklich Autobahn etc 20 kwh.
Hätte hier eine 16A 3ph Dose, aber bräuchte sie eben nichtm bzw 500+ eur für den Charger. Das mit den verlusten hab ich noch nicht bedacht und muss mal prüfen.

Sash....fährt aber auch mehr Rad wie Auto.....

dr_big 04.10.2022 17:35

Ich hab auch nur eine CEE Dose in der Garage und lade mit einer mobilen Wallbox, üblicherweise mit 10A (=6,9kW). Das reicht mir völlig. Langsam laden ist besser für den Akku, aber zu langsam hat wieder übermäßig Verluste.

Bei deinem Energievergleich solltest du statt Diesel und Steckdosenstrom lieber well-to-tank betrachten, da ergeben sich andere Zahlen.

TriVet 05.11.2022 09:48

Gelesen und für gut befunden, obwohl Titel mich äußerlich nicht sehr anspricht und der schreibstil teilweise zu bemüht flapsig.
Aber in der Sache gut. :Blumen:

TriVet 06.12.2022 16:38

die, naja, beliebtesten/besten e-autos 2022 bei faz und adac:
https://www.faz.net/aktuell/technik-...-18505716.html
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...-elektroautos/

MatthiasR 08.12.2022 17:56

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1652829)
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen bestellt. Der Händler hat mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass es weniger als 12 Monate dauert.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - vorgestern hat mich der Händler angerufen, dass er (der Ioniq 5) da ist und ich ihn nächste Woche abholen kann. Es hat also doch nur 9 Monate gedauert.

Gruß Matthias

PS: Natürlich war ich nicht so vorausschauend, mich schon um die Wallbox zu kümmern ...

TriVet 08.12.2022 18:04

Kommst du an eine „rote Industriesteckdose 16A“ (Starkstrom)-Dose?
Ich lade seit zwei Jahren mit sowas:
https://mamoparts.com/volvo-pure-ele...324390?c=19683

TriVet 11.12.2022 21:09

damit dürfte die e-Mobilität endgültig im Mainstream angekommen sein...

Jimmi 12.12.2022 07:54

Wie wird das installiert? Handwerker sind Mangelware.

Schwarzfahrer 12.12.2022 09:36

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1693231)
Wie wird das installiert? Handwerker sind Mangelware.

Selbst ist der Mann/die Frau. Ich denke schon seit langem, daß ein Schulfach zu grundlegenden handwerklichen Fähigkeiten rund ums Haus ein wertvoller Beitrag zur Erziehung von selbständigen Menschen wäre; und der Nutzen fürs Leben wäre ein vielfaches im Vergleich mit Integralrechnung oder monatelangen Analysen von Goethes Faust. 90 % aller Reparaturen oder Montagen bräuchten keinen Handwerker und kein Spezialwerkzeug, wenn man nur die Grundlagen mal gelernt hat; das geht auch ohne Meisterbrief. Dann hätten die Handwerker auch viel mehr Zeit für die wirklich spezialisierten Arbeiten mit größerer Wertschöpfung.

Jimmi 12.12.2022 09:46

Jein. Dem Inschinör ist nichts zu schwör. Theoretisch traue ich mich als Masch-Bauer an alles ran, was greifbar ist. Strom sieht man aber nicht. Der tut nur sehr weh wenn es dumm läuft und führt zum Brand, wenn es ganz dumm läuft.

Bei vielen anderen handwerklichen Tätigkeiten habe ich festgestellt: Ich kriege das hin. Wenn ich fertig bin, weiß ich wie es geht.

Es gilt: Das erst Haus baust Du für einen Feind, dass zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst.

dr_big 12.12.2022 09:54

Fest installierte Wallboxen dürfen nur von einem Elektriker abgeklemmt werden und bei der Anmeldung brauchst du die Entsprechende Bestätigung. Ab 12kW muss das vom Netzbetreiber genehmigt werden.

Schwarzfahrer 12.12.2022 10:08

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1693238)
Jein. Dem Inschinör ist nichts zu schwör. Theoretisch traue ich mich als Masch-Bauer an alles ran, was greifbar ist. Strom sieht man aber nicht. Der tut nur sehr weh wenn es dumm läuft und führt zum Brand, wenn es ganz dumm läuft.

Bei vielen anderen handwerklichen Tätigkeiten habe ich festgestellt: Ich kriege das hin. Wenn ich fertig bin, weiß ich wie es geht.

Grundsätzlich richtig. Allerdings ist dem Inschinör auch Strom nicht zu schwör, und sogar dem Arzt nicht. Ich komme aus einem Land, wo es normal war, das sich jeder so gut wie es geht selbst hilft. Ich habe die Grundlagen von Elektroinstallationen (wie alles Handwerkliche) von meinem Vater (Arzt) vermittelt bekommen. Es reicht, daß ich jederzeit eine Steckdose und Elektroleitungen zuverlässig verlegen kann. Und Meisterbrief schützt auch nicht vor Fehlern. Unser Umbau wurde vom Fach-Elektriker gemacht (weil ich zu so viel keine Zeit hatte), und wir durften ihn bei der Abnahme darauf hinweisen, daß er teilweise keinen Schutzleiter angeschlossen hat, so daß im Haus erratische paar Dutzend Volt an verschiedenen "Berührungspunkten" anlagen...
Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1693238)
Es gilt: Das erst Haus baust Du für einen Feind, dass zweite für einen Freund, das dritte für Dich selbst.

Wie wahr. Nur Schade, daß man selten die Chance für drei aufeinanderfolgende solche Projekte im Leben bekommt...

phonofreund 12.12.2022 14:59

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1693239)
Fest installierte Wallboxen dürfen nur von einem Elektriker abgeklemmt werden und bei der Anmeldung brauchst du die Entsprechende Bestätigung. Ab 12kW muss das vom Netzbetreiber genehmigt werden.

Meine Wallbox gibt seit 2 Jahren Strom ab und hat nie einen Elektriker gesehen. Ich bin zwar keiner, aber technisch ziemlich versiert. Ist ehrlich gesagt, total simpel zu montieren. Ein E-Herd ist auch nicht leichter anzuschliessen.

dr_big 12.12.2022 15:11

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1693260)
Meine Wallbox gibt seit 2 Jahren Strom ab und hat nie einen Elektriker gesehen. Ich bin zwar keiner, aber technisch ziemlich versiert. Ist ehrlich gesagt, total simpel zu montieren. Ein E-Herd ist auch nicht leichter anzuschliessen.

Dass man das kann ist schon klar, ist aber nicht zulässig. Wallboxen müssen angemeldet werden, kannst du in den Bedingungen des Netzbetreibers nachlesen. Wallboxen benötigen auch eine separate Absicherung am Hauptverteiler, darf man auch nicht einfach selbst dran basteln.

TobiBi 12.12.2022 16:02

Solang nix passiert ist das Anschließen alles kein Problem, aber wenn mal was passiert zahlt halt nicht die Haftpflicht des Fachbetriebs, sondern man haftet selbst.

TriVet 12.12.2022 16:07

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man hier an der richtigen Stelle spart.
Wenn das nicht ordnungsgemäß abläuft, das Zeug kostet soviel Invest, da dürfte der Elektriker noch drin sein.

phonofreund 12.12.2022 16:43

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1693264)
Dass man das kann ist schon klar, ist aber nicht zulässig. Wallboxen müssen angemeldet werden, kannst du in den Bedingungen des Netzbetreibers nachlesen. Wallboxen benötigen auch eine separate Absicherung am Hauptverteiler, darf man auch nicht einfach selbst dran basteln.

ist 3 fach gesichert. Meine war aufgrund der Ladeleistung nicht anmeldepflichtig.

dr_big 12.12.2022 18:50

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1693271)
ist 3 fach gesichert. Meine war aufgrund der Ladeleistung nicht anmeldepflichtig.

Was heisst 3fach abgesichert? Eigener Stromkreis mit FI Typ B?

Seit 2019 gilt gemäß §19 NAV: anmeldepflichtig sind Wallboxen mit mehr als 3,7kW. Ab 12kW sogar genehmigungspflichtig.

Ulf01 12.12.2022 23:19

Eigentlich sollte wohl jedem klar sein das man als kein Fachpersonal nichts an 400V zu suchen hat...:Gruebeln:

dr_big 13.12.2022 08:26

400V dreiphasig sind auch nur 230V gegen PE. Baumärkte verkaufen ziemlich viel Elektrokram und ich glaube nicht, dass das nur Fachkräfte kaufen. Rein formal darf man gar nichts selbst machen, jede Erweiterung der elektrischen Anlage muss entsprechend abgenommen werden.

Wenn man keinen eigenen Zählerplatz für einen speziellen Stromtarif benötigt, dann empfehle ich eine einfache CEE Steckdose zu installieren, da tun sich die meisten Elektriker leichter und man ist auch selbst flexibler und kann leicht mal andere Geräte anschließen.

Nepumuk 13.12.2022 09:17

Ich habe das so gemacht, dass ich alle Vorarbeiten selber gemacht habe. Mauerdurchbruch, Leerrohre verlegt, Wallbox montiert usw. Der Elektriker musste also nur den Sicherungsautomaten setzen, das Kabel durchziehen und die Wallbox anschließen.
Trotzdem musste ich 3 Elektriker mehrfach anrufen, bis einer mal gekommen ist. Der Eine, der dann gekommen ist, ist nur gekommen, weil er mir nicht glauben wollte, dass ich wirklich eine teilmobile Wallbox habe (JuiceBooster)! Zitat: "Sowas gibt es nicht"
Er ist dann gekommen, hat die Wallbox angeschlossen und mir dann was von Blackout, 1400km non-stop ohne Tanken fahren usw. usw. erzählt. Wirklich skurril, aber immerhin hab ich dann ne ordentlich angeschlossene und gemeldete Wallbox.

Siebenschwein 13.12.2022 09:24

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693300)
Ich habe das so gemacht, dass ich alle Vorarbeiten selber gemacht habe....
Trotzdem musste ich 3 Elektriker mehrfach anrufen, bis einer mal gekommen ist. ...

Wenn die zwei anderen ehrlich gewesen wären, hätten sie Dir gesagt, dass sie kein Interesse haben, nur Arbeitszeit abzurechnen ohne noch dazu Material zu verkaufen.
So geschehen mit einem Heizungsinstallateur, der eine stillgelegte Heizungsanlage wieder in Betrieb nehmen sollte. Immerhin vermittelte er einen seiner Angestellten, der das dann am WE schwarz gemacht hat. Die Welt ist schon schräg manchmal - man will es eigentlich legal tun, aber es findet sich niemand.

tandem65 13.12.2022 11:11

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1693302)
Wenn die zwei anderen ehrlich gewesen wären, hätten sie Dir gesagt, dass sie kein Interesse haben, nur Arbeitszeit abzurechnen ohne noch dazu Material zu verkaufen.

Warum der nicht einfach ein Angebot gemacht hat so daß es ihm passt verstehe ich halt auch nicht. Man könnte ja Rabatte geben auf die Arbeitszeit wenn Material hinzu kommt.
Und ich habe mich ein paar jahre über einen Schrauber geärgert der dann lieber Privat Rohloff Umbauten verkauft/gemacht hat als sie hier in der Werkstatt abzurechnen.

Ulf01 13.12.2022 17:06

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1693297)
400V dreiphasig sind auch nur 230V gegen PE.

:Lachanfall: muss man dann aber auch Glück haben und nicht Phase gegen Phase zu treffen :Cheese:

twsued 14.12.2022 09:48

Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Nepumuk 14.12.2022 09:54

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693409)
Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Mein Auto hat eine deutliche Einbuße an Reichweite im Winter. Immer Sommer habe ich nominell 200km, jetzt bei Temperaturen um 0 Grad nur 130km. Das liegt an (a) der verminderten Batteriekapazität und (b) dem höheren Verbrauch durch die Heizung.

Je nach Auto variiert die Stärke des Effekts, aber alle eAutos haben ihn mehr oder weniger stark.

Das Gute ist aber, dass das eAuto selbst unter den ungünstigen Wetterbedingungen weniger Energie benötigt als einen Verbrenner und das eAuto im Sommer noch besser ist. Der Verbrenner ist immer gleich ineffizient. :Huhu:

Nogi87 14.12.2022 10:09

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693412)
Mein Auto hat eine deutliche Einbuße an Reichweite im Winter. Immer Sommer habe ich nominell 200km, jetzt bei Temperaturen um 0 Grad nur 130km. Das liegt an (a) der verminderten Batteriekapazität und (b) dem höheren Verbrauch durch die Heizung.

Je nach Auto variiert die Stärke des Effekts, aber alle eAutos haben ihn mehr oder weniger stark.

Das Gute ist aber, dass das eAuto selbst unter den ungünstigen Wetterbedingungen weniger Energie benötigt als einen Verbrenner und das eAuto im Sommer noch besser ist. Der Verbrenner ist immer gleich ineffizient. :Huhu:

Dafür bezahle ich zum Beispiel für den Peugeot 208 als Verbrenner 18.000 Euro und für den Stromer 38.000 Euro. Selbst mit Kaufprämie fällt mir da die Entscheidung sehr leicht.

Schwarzfahrer 14.12.2022 11:21

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693409)
Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Twsued

Im Zweifel hilft Webasto Range-Plus:
Zählt so ein Auto dann auch als Hybrid-Fahrzeug?

TriVet 14.12.2022 11:44

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693409)
Mal eine Frage in die Runde der EAuto Fahrer.
Wie sieht es mit der Reichweite bei diesen Temperaturen aus?
Hat so ein Akku große Verluste oder hält sich das in Grenzen?

Definiere große Verluste.
Reichweite ist weniger, ja, aber im Alltag keine Einschränkungen.

twsued 14.12.2022 12:01

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1693441)
Definiere große Verluste. .

Naja, wenn ich sonst 20KwH verbrauche, also mit einer 60KwH Ladung 300km weit komme, oder ob ich mit einer 60KwH Ladung nur (was weiß ich) 150km komme.

Als Beispiel, mein IPhone (5 Jahre alt) habe ich bei 0Grad Außentemperatur mit 70% Ladung in meine Fahrradtasche gesteckt, nach 2Stunden hatte es noch 1%.
Das macht nachdenklich.

Ich bereite zu Hause gerade als für EKarre vor(Photovoltaik Erweiterung plus Wallbox)

Twsued

Nils 14.12.2022 12:59

Skoda Enyaq: 25% weniger Reichweite. Im Alltag egal - fahre ca. 80km am Tag.
Bei meiner anstehenden Urlaubsfahrt einen Stopp mit 25 Minuten zusätzlich.

Nepumuk 14.12.2022 13:20

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1693416)
Dafür bezahle ich zum Beispiel für den Peugeot 208 als Verbrenner 18.000 Euro und für den Stromer 38.000 Euro. Selbst mit Kaufprämie fällt mir da die Entscheidung sehr leicht.

Da spielen natürlich Skaleneffekte in der Produktion eine große Rolle. Ich habe auch gar keine Lust, in diese unendliche Diskussion was nun billiger ist einzusteigen. Für mich steht fest, dass ich keinen Verbrenner mehr kaufen werden. Das eAuto ist einfach das bessere Konzept. Dass eAuto im Moment aber noch zu teuer sind und bezahlbare Massenmodell kaum verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

twsued 19.12.2022 19:19

Schade,
da Strom ja immer teurer wird, scheint das EAuto gescheitet zu sein.

sabine-g 19.12.2022 19:27

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693916)
das EAuto gescheitet zu sein.

Immerhin nicht gescheitert.

redeagle 19.12.2022 20:44

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693916)
Schade,
da Strom ja immer teurer wird, scheint das EAuto gescheitet zu sein.

und Diesel/Benzin wird ja auch dauernd günstiger... :Nee:

TriVet 19.12.2022 21:06

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693916)
Schade,
da Strom ja immer teurer wird, scheint das EAuto gescheitet zu sein.

Weiter oben schreibst du, dass du Photovoltaik und wallbox vorbereitest. 🤷*♂️
Dann kostet dich die kWh ça 10cent, ein e-Auto braucht ça 15-20 kWh/100km.
Also ça. 2€/100km beim Laden @home, und Das sind ja idR >90% der Fahrten.

Gescheitert?!

Man könnte meinen, du arbeitest bei einem verbrennerzulieferer….


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.