triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

Schlafschaf 22.06.2022 21:41

Esy geht übrigens um diese Einheit:

https://www.strava.com/activities/7350499758/laps

Start = Ziel, also auch kein Vorteil von Wind etc.

Das ist schon krass. Für das tempo brauche ich schon extremen Rückenwind :Cheese:

Johannespopannes 22.06.2022 22:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1667016)
Erscheint mir extrem wenig Leistung für die Geschwindigkeit.

-Der Unterschied von FreFus 49.3 zu Sabines 40.8 macht Faktor 1.208
-Das macht einen Faktor von 1.764 für die Leistung (3. Potenz weil Luftwiderstand mit 2. Potenz, aber bei mehr Geschwindigkeit braucht man kürzer und Leistung ist Arbeit pro Zeit!)
-1.764 * 220 Watt von Sabine = 388 Watt

40 Watt Unterschied bei der sehr guten Position von Sabine - da passt irgendwas in den Daten nicht imho

Super-Wegen obiger Ausführung braucht man für die doppelte Geschwindigkeit auch nicht die 4 fache, sondern die 8 fache Leistung-pimpf

Deine Rechnung basiert auf der Annahme, dass 100% der Leistung für die Überwindung des Luftwiderstands verwendet wird. Ist aber nicht so, da keiner von den beiden fliegen kann.
Insofern liegt der Unterschied auch nicht bei 40 W, sondern vielleicht noch bei 20-30 W und das halte ich dann in diesem Geschwindigkeitsbereich (!) durchaus für realistisch, wenn man bedenkt, dass FreFu kleiner ist und mit maßangefertigtem und im Windkanal getestetem Zeugs rumfährt.

Starke Einheit auf jeden Fall!

merz 23.06.2022 13:29

wäre es ein Festival, wäre das wohl "headliner" :)

https://www.challenge-family.com/new...te-contacts_01

schnodo 30.06.2022 22:41

Challenge Walchsee | Race Recap
 
Frederik Funk berichtet wie er Sam Long eine Lektion erteilt hat: CHALLENGE WALCHSEE | RACE RECAP

Die Ereignisse waren nicht dramatisch, Sam Long hat sich etwas dämlich angestellt und eine Zeitstrafe kassiert, aber niemand hat einen Zahn verloren.

Frederic hat einen Gast zur Nachbereitung des Rennens eingeladen. Ich korrigiere: Er hat einen Gast. Punkt. Es ist auch denkbar, dass das der Hausherr ist, der nach dem Rechten sieht. :)


Bildinhalt: Challenge Walchsee gewonnen? Who cares? Hier bist du nur Statist. :)

Frederic erzählt gegen Ende des Videos, dass er sich beim Laufen noch verbessern muss, dass aber sein derzeitiges Potenzial vermutlich von einigen Kollegen unterschätzt wird. Er teilt es sich halt so ein, dass er selten hart laufen muss, weil es für ihn lohnender ist, auf dem Rad mehr Druck zu machen, wo er Vorteile hat und seine Konkurrenten in Zugzwang bringen kann, die sich ansonsten im Peloton zurücklehnen und hinterher ausgeruht ihre Laufstärke ausspielen.
____________

Etwas off-topic nun meine Manöverkritik zum Video, to whom it may concern: Die Bilder am Anfang sind toll, sein Bericht ist nicht uninteressant, aber mit 35 Minuten sehr lang. Man muss schon ziemlich motiviert sein, um sich das komplett anzuschauen. Stattdessen vielleicht eine kurze Liste von Stichpunkten als roter Faden, diese kompakt vorgetragen, im Nachgang noch ein wenig geschnitten, die Rennszenen überwiegend mit Voice-Over statt Musik unterlegt, und wir kommen bei 15 bis 20 Minuten raus, was eine erträgliche Länge für einen Rennbericht ist.

Das nur als Anregung, es steht natürlich jedem frei, seine Videos so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Aber letztendlich will er vielleicht auch die Leute bei der Stange halten und dann hilft es, wenn die Länge nicht episch wird. Es kostet natürlich Mühe, sich kurz zu fassen, aber einen Tod muss man sterben. :)

Für die Deutschsprachigen ist es zwar doof, dass er seine Videos auf Englisch verbreitet, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das bei den Zugriffszahlen ca. Faktor 50 ausmacht. Außerdem übt es, was kein Fehler sein kann, wenn er später mal als Chef der PTO die Challenge-Serie übernehmen will. :Cheese:

sabine-g 19.10.2022 19:21

Fred ist seit 30 Tagen in der Höhe in den USA , bin sehr gespannt wie es sich bei der 70.3 WM auszahlen wird.

365d 19.10.2022 19:53

Ich dachte, die Erkenntnis 2021 sei gewesen, zu kurzfristig nach der Sierra Nevada an den Challenge Gran Canaria gefahren zu sein. Da sollte eine gewisse Zeit dazwischen sein.

Darum wunderte ich mich ziemlich stark, dass er so kurz vor der WM immer noch in Park City ist.

Nole#01 19.10.2022 19:57

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1687228)
Ich dachte, die Erkenntnis 2021 sei gewesen, zu kurzfristig nach der Sierra Nevada an den Challenge Gran Canaria gefahren zu sein. Da sollte eine gewisse Zeit dazwischen sein.

Darum wunderte ich mich ziemlich stark, dass er so kurz vor der WM immer noch in Park City ist.

Ich glaube eher, dass es daran lag das es sein erstes Höhentrainingslager war. Wenn ich mich recht erinnere hat er heuer einen Wettkampf nach einem Höhen TL gemacht der gut gelaufen ist. Kann mich jemand korrigieren, falls ich damit falsch liege?

_Andy_ 19.10.2022 20:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1687230)
Ich glaube eher, dass es daran lag das es sein erstes Höhentrainingslager war. Wenn ich mich recht erinnere hat er heuer einen Wettkampf nach einem Höhen TL gemacht der gut gelaufen ist. Kann mich jemand korrigieren, falls ich damit falsch liege?

Müsste vor den Canadian Open gewesen sein.

moorii 19.10.2022 22:37

Ich meine er war bis Ende April in der Sierra Nevada und hat eine Woche später Buschhütten gemacht.
In Spanien war er damals direkt aus der Höhe gekommen, ich denke sie haben jetzt das Timing optimiert und wissen wie lange vorher er wieder aus der Höhe zurück muss.

deralexxx 20.10.2022 14:26

Und er wird wohl Dauer-Podcast-Partner bei Pushing Limits.

:Blumen:

Onnomax 20.10.2022 14:31

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1687315)
Und er wird wohl Dauer-Podcast-Partner bei Pushing Limits.

:Blumen:

Ja, alle 4 Wochen "What the Funk". Bin gespannt!

trina 26.10.2022 10:14

https://www.youtube.com/watch?v=rhQy9PCxD2c

sehr sympathisches Interview mit Bob.

smar01 27.10.2022 18:29

Fred hat heute sein neues Cube Aerium C:68X auf Instagram gepostet. Coole Farbe. Was mich wundert sind die Dt-Swiss Laufräder, ich dachte Fred wäre von Cadex gesponsert.
Eben nochmal die Kommentare gelesen, anscheinend wäre der Release vom Cadex Bike mit dem Vertrag kollidiert und das Sponsoring wurde somit beendet.

365d 28.10.2022 01:17

Als er die Cadexlaufräder damals gezeigt hatte ich noch geschrieben, ob er dann auch das Bike nehmen muss.
War abzusehen, dass das Komplikationen geben könnte.
DT Swiss gesponsorte Fahrer haben in der Regel anders gelabelte Laufräder. Gut möglich, dass diese Räder auf eigene Faust besorgt werden mussten.

Ich meinerseits finde es suboptimal, wenn ein so junger Athlet derart viele Markenwechsel hat.
Mir gefallen langjährige Zusammenarbeiten wie Kienle sie mit seinen Ausrüstern pflegt deutlich besser, fühlt sich authentischer an.
Ist aber meine persönliche Ansichtssache.

Pillemann 28.10.2022 10:49

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688292)

Ich meinerseits finde es suboptimal, wenn ein so junger Athlet derart viele Markenwechsel hat.
Mir gefallen langjährige Zusammenarbeiten wie Kienle sie mit seinen Ausrüstern pflegt deutlich besser, fühlt sich authentischer an.
Ist aber meine persönliche Ansichtssache.

Dem stimme ich eindeutig zu.

su.pa 28.10.2022 16:38

Ihr wisst doch gar nicht, was dahinter steckt...

smar01 28.10.2022 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er hat es auf Instagram so geschrieben.

moorii 28.10.2022 21:26

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688292)
Als er die Cadexlaufräder damals gezeigt hatte ich noch geschrieben, ob er dann auch das Bike nehmen muss.
War abzusehen, dass das Komplikationen geben könnte.
DT Swiss gesponsorte Fahrer haben in der Regel anders gelabelte Laufräder. Gut möglich, dass diese Räder auf eigene Faust besorgt werden mussten.

Ich meinerseits finde es suboptimal, wenn ein so junger Athlet derart viele Markenwechsel hat.
Mir gefallen langjährige Zusammenarbeiten wie Kienle sie mit seinen Ausrüstern pflegt deutlich besser, fühlt sich authentischer an.
Ist aber meine persönliche Ansichtssache.

welche Markenwechsel hat er denn bisher gehabt ausser die Laufräder? Klingt ja so als wenn er zweimal im Jahr alle Sponsoren wechselt. Er hat zu On gewechselt, aber sonst ist er doch bei allen länger dabei,oder?

365d 29.10.2022 02:00

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1688422)
welche Markenwechsel hat er denn bisher gehabt ausser die Laufräder? Klingt ja so als wenn er zweimal im Jahr alle Sponsoren wechselt. Er hat zu On gewechselt, aber sonst ist er doch bei allen länger dabei,oder?

Ich kann mich ja täuschen, aber meine gesehen zu haben, dass er noch letztes Jahr zwar Werbung von NewBalance auf dem Anzug hatte, aber Nike gelaufen ist,

In Sachen Laufräder wurde er letztes Jahr noch von Swissside ausgerüstet, war dann aber auf CranCanaria plötzlich zwischendurch mit Newmen unterwegs.
Dann Anfang Mai die Bekanntgabe der Zusammenarbeit mit Cadex, keine drei Monate später war das Logo auf dem Trisuit bereits wieder unkenntlich gemacht und das Logo auf den Laufrädern nicht mehr drauf, und Frefu schrieb ja jetzt, dass es wegen des Releases des Bikes war.

Offenbar war der Vertrag mit Cadex also ans Bike gebunden, und hätte man vermutlich mit dem Wissen dass er ohnehin bei Cube bleibt, nicht abgeschlossen.
Möglich also, dass auch diese Zusammenarbeit auf der Kippe stand, mit dem neuen Rad vermutlich nicht mehr.
Der Rücktritt von Böcherer hatte hier vielleicht auch noch etwas mit gespielt?

Ich weiss, alles nur Annahme. Jedenfalls fällt es mir bei Frefu auf, und bei anderen nicht.
Und bevor mich jetzt alle Frefugroupies an den Pranger stellen: wenn man nicht hier über solche Sachen spekulieren darf, wo dann?
Ich habe alles mit Konjunktiv und "vielleicht" und "möglicherweise" geschrieben und nicht mit "ich bin sicher dass"...
Und ich habe Nullkommagarnichts gegen Frefu. Ich wünsche ihm von Herzen nur das Beste, und heute den (ersten) WM-Titel!

Rausche 29.10.2022 06:03

Mir ist so als wäre ON sein erster richtiger Laufschuh-Sponsor. Er wollte ja lange keinen damit er selbst das beste paar für sich aussuchen kann, lange der Nike Alphafly. Mit NB ging es vllt eher um Kleidung?
Die Newman Laufräder müssten die Standartlaufräder für das Cube sein. Also kein direktes Sponsoring mit Newman.
Mit Cadex ists dann wirklich komisch. Wäre er wahrscheinlich gerne weiter gefahren aber die Verträge kennt man ja nicht. Hat er sich vllt. aus treue für seinen bisherigen Sponsor Cube entschieden bzw. kann man ja bestehende Verträge auch nicht einfach auf auflösen.

Also mir ist das wechseln nicht negativ aufgefallen. Seine Erfolge kamen ja jetzt erst so richtig. Da kommen dann wahrscheinlich auch erstmal die guten Angebote und dann greift man natürlich zu den bessere Verträgen.
Fred ist ja auch sehr Materialverliebt und möchte immer das für ihn beste nutzen. (Wie bei den Schuhen) Da kann man ihm ja keinen Vorwurf machen, heutzutage ist das ja durchaus ein Punkt um Konkurrenzfähig zu sein .

iChris 29.10.2022 07:43

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688439)
Ich kann mich ja täuschen, aber meine gesehen zu haben, dass er noch letztes Jahr zwar Werbung von NewBalance auf dem Anzug hatte, aber Nike gelaufen ist,

New Balance hat sich komplett aus dem Tri-Business zurückgezogen. Da konnte er wohl wenig dafür :Blumen:

dandelo 29.10.2022 08:25

Dafür ist Sebi Kienle ganz flott mit seinen New Balance unterwegs gewesen...und auch Laura Philipp ist mit NB unterwegs. Oder bin ich völlig falsch?

iChris 29.10.2022 09:22

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1688446)
Dafür ist Sebi Kienle ganz flott mit seinen New Balance unterwegs gewesen...und auch Laura Philipp ist mit NB unterwegs. Oder bin ich völlig falsch?

Die Beiden haben auch noch Verträge mit NB. ;)
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe sind die beiden mit Verträgen vom Mutterkonzern in USA ausgestattet. Funk, Bleymehl, Böcherer,... aber hatten Verträge mit dem Distributor für Europa. NB hat dann den Vertrieb wieder selbst übernommen und das Sponsoring mit Funk und Co. ging dahin.

DocTom 30.10.2022 01:46

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688439)
Ich ... wünsche ihm von Herzen nur das Beste, und heute den (ersten) WM-Titel!

Was ist drauß geworden? Muss das mal nachschauen...

365d 30.10.2022 01:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1688636)
Was ist drauß geworden? Muss das mal nachschauen...

Leider 'nur' 5ter Platz. Die Radstrecke war ja wie für ihn gemacht, zeigte auch seine zweitbeste Zeit aufm Rad. Der Lauf war dann leider etwas zu langsam, um mind den Podestplatz nach T2 ins Ziel zu bringen. Habe aber gar nix gesehen, war zu beschäftigt.

tandem65 30.10.2022 06:41

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1688637)
Habe aber gar nix gesehen, war zu beschäftigt.

Ja, es war für mich ein stabiler HM zu erkennen, bei dem die Zielzeit schon bei 10k vorhergesagt wurde. Lass Dir gratulieren.:liebe053:

smar01 02.11.2022 19:52

https://www.youtube.com/watch?v=mO2eW-MWrZA

klingt fast so als hätte Hafu die Diskussion über die Räder hier weitegegeben. Ziel sind Langzeitpartnerschaften, das Cadex Rad war bei Vertragsschluss nicht bekannt. Da Cube länger Partner war, wurde der Cadex-Vertrag beendet.
Neuer Sponsor ist schon im Gespräch, wird aber nicht DT-Swiss sein.

moorii 02.11.2022 20:28

https://youtu.be/n_OYvkIuowg

Hier das Video vor St George. Fred erzählt u.a. etwas zu dem Timing wenn er aus der Höhe zurück kommt. Da wir das hier die Tage diskutiert hatten, teile ich es nochmal.

365d 19.11.2022 19:54

Zitat:

Zitat von smar01 (Beitrag 1689058)
Ziel sind Langzeitpartnerschaften, das Cadex Rad war bei Vertragsschluss nicht bekannt. Da Cube länger Partner war, wurde der Cadex-Vertrag beendet.

Glaube ich nicht.
Bei Vertragsabschluss sass Blumi bereits auf dem Rad.
Und das Rad vermutlich Teil des Vertrags den man unterschrieben hatte, sonst hätte man nicht wenige Monate später davon zurücktreten müssen, weil man bei Cube bleibt.

smar01 19.11.2022 20:09

"I signed with Cadex and when we signed, we didn't know that they gonna release a TT bike aswell"
https://youtu.be/mO2eW-MWrZA
Ab 1:15

365d 19.11.2022 20:11

Warum fährt er dann jetzt die Cadexlaufräder nicht?
Sondern fährt DT Swiss, obwohl er mit ihnen auch keinen Vertrag hat?

smar01 19.11.2022 20:15

Er sagt, dass er sich die Dt-Swiss leihen konnte. Die Cadex waren vermutlich nicht Disc-Brake, da das Cube ja Felgenbremse hatte und er am Rennrad mit Scheibenbremse vermutlich keinen Wettkampf LRS fährt.

365d 19.11.2022 21:00

Ne, ich meine nicht das eine Rennen, sondern allgemein.
Wenn im Vertag kein Rad als Option drin war, warum muss man den Vertag beenden, weil man bei Cube bleibt?
Ein Cube hatte er ja schon beim Abschluss.

Cadex bietet ja keinen Vertag, und verlangt wenige Monate später völlig unerwartet, nun das Rad nehmen zu müssen.

smar01 19.11.2022 21:07

Er sagt im Video, dass die Veröffentlichung des Rades Cadex zu einer Radmarke macht. Eventuell steht im Cube Vertrag, er darf keinen Vertrag mit einer Radmarke außer Cube haben

365d 19.11.2022 21:19

Warum schliesst man dann den Cadexvertrag ab?
Selbst ich also Nobody wusste, das Cadexrad steht kurz vor dem Launch!
Meine erste Frage nach der Cadexbekanntgabe war, ob er dann auch grad das Rad nehmen muss.

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1659858)
Bin gespannt, ob er nach Ablauf seines Cube-Vertrags dann auch auf das Cadex-Bike steigt.

Dann war sein Mgmt ja völlig blind unterwegs.
Jedenfalls hat das sicher nichts mit "langjährige Partnerschaften" zu tun.

smar01 19.11.2022 21:50

Ich bin weder FreFu, noch HaFu. Ich bin auch niemand der ihn einfach mal fragen kann. Ich kann nur das wiedergeben was er im Video sagt.
Nämlich: Bei Vertragsschluss mir Cadex war unbekannt dass ein Rad veröffenlicht wird. Als es dann veröffentlicht wurde musste er einen der Verträge kündigen, da es sonst Vertragsbruch wäre. Also hat er sich für Cube entschieden, da sie länger Partner waren. Bis St. George hat er dann Cadex genutzt. St. George kam das neue Cube Rad -> er konnte die Cadex nicht mehr verwenden. Er hat eine Dt-Swiss LRS bekommen. Es gibt wohl schon finale Gespräche/einen Vertrag mit einem neuen LRS Sponsor. Dieser soll mindestens 3 Jahre kaufen.
Ob bei Cadex Vertragsschluss das Rad absehbar, weiß ich nicht. Wegen dieser Aktion zu sagen er habe keine Langzeitpartnerschaften find ich falsch. Cube, Erdinger, Huub, PowerBar, Wahoo und KMC wären meines Wissens nach Beispiele für längere Partnerschaften. So lang ist ja seine Karriere auf großer Bühne auch noch nicht.

NiklasD 21.11.2022 07:37

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1690616)
Warum schliesst man dann den Cadexvertrag ab?
Selbst ich also Nobody wusste, das Cadexrad steht kurz vor dem Launch!
Meine erste Frage nach der Cadexbekanntgabe war, ob er dann auch grad das Rad nehmen muss.



Dann war sein Mgmt ja völlig blind unterwegs.
Jedenfalls hat das sicher nichts mit "langjährige Partnerschaften" zu tun.

Man muss ja auch nicht den Teufel an die Wand malen und so tun, als ob keine Fehler passieren können. Unglücklich ist es in Summe schon, am meisten für FreFu selbst, aber kann man im Nachinein auch nicht ändern. Vielleicht war der Vertrag tatsächlich nur auf die LR ausgelegt, aber mit dem Launch des Cadex Bike hat Cube darauf bestanden, dass er sich entscheidet. Who knows....

moorii 13.01.2023 21:59

https://www.sport1.de/tv-video/video...8ZrKv6-bfSF-OU

JENS-KLEVE 13.01.2023 23:48

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1696068)

Cool, danke

Freizeitathlet 14.01.2023 00:05

Klasse! Danke!
Wie immer sehr cool!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.