Zitat:
Maaßen, von dem sich Laschet nie entschieden distanzieren wollte, wird dagegen das Direktmandat verpassen und darf in Rente (oder zur AFD) gehen.:liebe053: In Laschets Heimatwahlkreis in Aachen geht das Direktmandat auch erstmalig an die Grünen. Ob Laschet selbst es über den Listenplatz in den Bundestag schafft ist noch unklar. Kurioserweise hilft ihm dabei jedes für die CDU verlorene Direktmandat, um dann über die Liste zum Zug zu kommen. Wenn die Union in NRW mehr Wahlkreise gewinnen sollte als ihr Stimmen gemäß der Zweitstimmen zustehen, würde Laschet, der auf einen eigenen Wahlkreis verzichtet hat, u.U. nicht mal von Listenplatz 1 aus in den Bundestag einziehen. Laschet kann jetzt also auf möglichst viele für die Union verlorene Direktmandate hoffen, denn sein Amt als Ministerpräsident hat er bereits definitiv aufgegeben und ohne Bundestagsmandat und ohne Minsteramt wäre er erstmal arbeitslos, denn Fraktionsvorsitzender der Union kann man nur mit Bundestagsmandat werden. |
du meinst eher Lauterbach - Laschet hat keinen Wahlkreis mehr?
@deralexxx: Ok, Danke, da bin ich beruhigt, ich krame mal in meinem Gehirn, wie ich auf die Fehleinschätzung gekommen sein könnte, es wären in dem Wahlkreis schwierig. Das sich andernorts ein Spitzensportler (Ullrich) durchsetzt, ist doch mal ein schöner Sportbezug :). m. |
Zitat:
Jeder Hans oder Franz von der Straße wäre besser als Scheuer. Denke auch, dass es die Ampel wird. Nur wird man dafür der FDP mehr Zugeständnisse machen müssen, als ihrem Stimmenanteil entspräche. Dass die Grünen ernsthaft Laschet unterstützen, kann ich mir nicht vorstellen. Sie müssen nur so tun, als käme das in Frage, damit sie genug vom eigenen Programm durchsetzen können. Lauterbach als Gesundheitsminister freut mich besonders. Er wird nur leider seinen Personenschutz aufstocken müssen. |
Zitat:
- Grüne und FDP bestimmen das zusammen, die Grünen sind aber stärker (und wollen eher die Ampel). - SPD ist stärker als CDU/CSU - SPD hat stark gewonnen, die Union stark verloren - Selbst Lindner kann doch nicht wollen, das ein Laschet Kanzler wird ... Gruß Matthias |
Zitat:
Aber wer weiß schon was Lindner an Posten für die FDP von den beiden „Bewerbern“ angeboten bekommt. Irgendwo hat jeder und alles seinen Preis. |
Linke holen 3 Direktmandate und müssen somit gar nicht über 5%
Dann kommt r2g wieder ins Rennen |
Zitat:
Naja, vielleicht kann er sich dann auch mal endlich, die Zähne ordentlich machen lassen.:Cheese: :Cheese: |
Zitat:
Momentan sieht es so aus, als ob dann die Opposition im Bundestag mit CDU, FDP und AFD auf mehr Stimmen käme. Wie willste so regieren bzw im Bundestag was durchbringen? |
Das Interview mit Henning Welsow irgendwo im Abendprogramm fand ich bezeichnend für den Niedergang dieser Partei. Wer indirekt dem Wähler unterstellt einfach zu blöd zu sein richtig zu wählen und in keinster Weise bereit ist zur Selbstreflexion hat es einfach nicht besser verdient.
Wenn man eben urbane Lifestyle Themen zu den Leuchtturminhalten erklärt und sich dann noch unmittelbar vor der Wahl in das außenpolitische Afghanistandesaster völlig deplatziert, der muss sich doch nicht wundern, dass man sehr viel Zuspruch verliert. |
Zitat:
Wenn Laschet dann mit dem Geschenke machen an die zukünftigen Koalitionspartner fertig ist, dann bleibt für die Union neben dem Kanzleramt nur noch das Entwicklungshilfe- und Familienministerium übrig (und vielleicht noch das Justiz- und Verteidigungsressort). Das wäre innerhalb der Union nicht vermittelbar und in irgendwelchen Ministerien muss Laschet ja auch seine Unterstützer Merz und Spahn und manch andere, die auf ihn gesetzt haben, unterbringen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn einem keine Argumente mehr einfallen, dann versucht man eben wegen Aussehen zu mobben und zu geringschätzen. Soll witzig sein, ist es aber nicht. War ja in der Schule auch meistens so, der Pausenclown hat ein wenig Applaus bekommen, dachte er wäre lustig, aber eigentlich wusste jeder, es ist halt nur ein Clown. |
Zitat:
Gegebenenfalls erhalten dann die anderen Parteien in dem Bundesland, in dem die Linken ihre Direktmandate geholt haben, entsprechende Ausgleichsmandate. Ein wesentlicher Grund, warum der Bundestag mittlerweile aufgeblasen ist, wie die chinesische Volkskammer. (O.K., bei einer Partei, die sonst u.U. an der 5%-Hürde gescheitert wäre, machen Direktmandate glaube ich u.U. doch ein klein wenig an den Mehrheitsverhältnissen aus, aber in allen Teilen unseres komplexen Wahlrechts kenne ich mich auch nicht aus) |
Zitat:
Überhangmandate Ausgleichsmandate Die Regelung gibt es wohl seit 2013 Andererseits wurde 2020 wohl schon wieder reformiert : Zitat:
|
Julia Klöckner verliert ihren Wahlkreis in Rheinland-Pfalz und muss jetzt wie Laschet in NRW hoffen, dass möglichst viele weitere Unionsabgeordnete ebenfalls ihr Direktmandat nicht gewinnen, um es über die Landesliste in den Bundestag zu schaffen.
|
Zitat:
Was für ein Quatsch! Ich weiß es, weil meine Kinder es mir hinterher erzählt haben. Eine Familientradition bezüglich der politischen Farbe gibt es bei uns eh nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Listenplatz 1 (für Laschet in NRW und Klöckner in RLP) ist also keineswegs eine Garantie für einen Einzug in den Bundestag. In Bayern z.B. wird kein einziger CSU-Abgeordneter über die Liste einziehen, da die CSU zwar mit 30% ihr historisch schlechtestes Ergebnis erzielt hatte, trotzdem aber fast alle Direktmandate (abgesehen von München Süd, das an die dort kandiddierende Grüne geht) geholt hat. |
Zitat:
Fürs Klima, und das war ja das Hauptargument des Wahlkampfes, wären Zugeständnisse an die Grünen ja auch optimal. Denn es war ja die letzte Wahl bei der in Sachen Klimawandel noch etwas zum Guten verändert werden kann. Zumindest habe ich das immer so wahrgenommen. Wenn dem so ist, dann sollte man nun schauen wo man besonders viel fürs Klima erreichen kann. |
Zitat:
Schade das die Grünen nicht mehr Stimmen geholt haben. Ich denke auch das Habeck wohl die bessere Wahl gewesen wäre wobei ich AB auch mag. Sehr beruhigend finde ich das schlechte Abschneiden der AfD. Die Bauernfängerei hat wohl langsam ein Ende. Wenn auf Arbeit wieder Sprüche geklopft werden wie schlimm die Politiker gegen das Volk entscheiden werde ich nicht müde sie zu erinnern wie das Volk abgestimmt hat! :Cheese: Zumindest beim Thema Corona würde ich die Wahl als klare Bestätigung zum "Weiter so" werten. Freut mich! :liebe053: Zitat:
|
Dann werden wohl Habeck und Lindner entscheiden, wer unter ihnen zu welchen Bedingungen Kanzler wird. Mal was Anderes. :Lachen2:
|
Gerade mal in NRW nachgesehen:
Dort hat die CDU 30 Direktmandate geholt (von insgesamt 64) und schickt somit mehr Abgeordnete in den Bundestag, als ihr aufgrund der Wahlkreise zustehen würde. Auf den ersten Blick würde man also sagen, dass kein Unions-Abgeordneter (also auch nicht Laschet!) über die Liste in den Bundestag einziehen wird, ebenso wie bei der SPD die mit ebenfalls 30 Direktmandaten auch mehr Stimmkreise geholt hat, als ihr aufgrund ihrer Zweitstimmen zustehen. Bei Grünen (vier gewonnene Wahlkreise), AFD, FDP und Linke kommen dagegen die jeweiligen Landeslisten zum Zuge, da diese Parteien entsprechende Überhangsmandate erhalten. Da ich im Netz aber noch nirgendwo eine Bestätigung dafür gefunden habe, dass Laschet den Einzug in den Bundestag verpasst, habe ich in den Verästelungen unseres Wahlrechts mit Überhang- und Ausgleichsmandaten wohl noch etwas übersehen. |
Zitat:
Super-hoffen wir es-pimpf |
Zitat:
Könnte dann Listenplatz # 1 = Laschet nachrücken? Nachtigall, ick hör´ dir trapsen.... |
Zitat:
Verteidigung Strack-Zimmermann oder T. Lindner? Für das Innere könnte ich mir Mihalic gut vorstellen. Und welche Ministerien wird die SPD für sich selbst beanspruchen? Arbeit und Soziales, Familie, Gesundheit, Kanzleramt, Bildung? |
Zitat:
Nein, in Deutschland werden keine Wählen gefälscht, in den USA übrigens auch nicht. Auch nicht durch Briefwahl. Ihr Vorwürfe sind lächerlich und anti-demokratisch. |
Zitat:
:Maso: :Maso: :Maso: :Nee: |
ich wusste es. Die Wahl wurde gestohlen.
Spätestens jetzt solltest du dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. |
Für mich sehe ich anhand des Ergebnisses bestätigt, dass in großen Teilen der Bevölkerung das Thema Klimaschutz nicht ganz oben auf der Agenda steht. Sonst wäre das Ergebnis für die Grünen deutlich besser ausgefallen. Das mag mit Sicherheit der Demografie des Landes geschuldet sein, es allein daran festzumachen wäre aber zu einfach.
|
Zitat:
|
Zitat:
- Die Union sägt den klaren Wahlverlierer Laschet ab. - Söder wird Kanzler - Um die Grünen zu ködern, schmeißt Söder die Freien Wähler in Bayern aus der Regierung (der Aiwanger ist eh völlig untragbar geworden) und koaliert dort stattdessen mit den Grünen. Natürlich nicht er, sondern sein Nachfolger, er hat dann ja einen neuen Job. Gruß Matthias PS: Nicht ganz ernst gemeint ... PPS: Andererseits ... |
Zitat:
Wenn die Union auch nicht viel gebacken bekommen hat, eines hat sie geschafft: Angst vor einem vermeintlichen "Linksruck" zu schüren. Und wenn Kartoffeln was von "Linksruck" hören bekommen sie kalte Füße (während man NSU, Halle, Chemnitz, sich mehr und mehr radikalisierende Querdenker*innen, rechte Chatgruppen bei der Polizei etc. gekonnt ausblenden kann). Und immerhin haben alle Parteien das Wort "Klimawandel" in den Mund genommen (wenn auch wie die AfD nur um zu negieren, dass dieser menschengemacht ist). Da kann man sich ja einreden, mit seinem Kreuz bei [random Partei] eben auch was für Klimaschutz getan zu haben. |
Wenn ich das hier richtig lese, geht Armin Laschet nach Berlin, wenn er will, über die NRW Liste kommen 11 CDUler nach Berlin:
https://www.bundeswahlleiter.de/bund...9-149e512f9c32 m. |
Zitat:
|
Zitat:
Seltsames Familien-/Gruppenbild. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ein Wahllokal betreten habe. Ich wähle seit sicher 20 Jahren von zu Hause und empfinde das als Bereicherung/Erleichterung. Mit der Briefwahl erreicht man auch viele, denen es zu viel Aufwand oder Stress ist, ins Wahllokal zu gehen, nicht nur in Coronazeiten. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele in der Wahlkabine gestresst und unwohl fühlen. Die Wahlbögen haben teilweise Ausmaße, dass man damit die gesamte Wahlkabine tapezieren könnte (nicht bei dieser Wahl), und man braucht erstmal Zeit, sich einen Überblick zu verschaffen (wenn man es geschafft hat, den Wahlzettel auszubreiten). Dann muss man genau schauen, wieviele Kreuze man wo machen muss/darf. Draussen warten aber schon die nächsten. Ich kann jeden Verstehen, der sich da gestresst fühlt. ich meine damit nicht nur ältere Wähler, sondern z.B. auch Erstwähler, die das erste Mal in der Wahlkabine stehen und für die das alles noch sehr ungewohnt ist. Zu Hause habe ich ausreichend Zeit, mir die teilweise nicht besonders übersichtlichen Wahlbögen in Ruhe anzuschauen und mir vielleicht noch ein paar Informationen zu einzelnen Kandidaten einzuholen. Ich kann dann in Ruhe meine Kreuze machen und die Wahlbogen zur Post bringen. Und ja ich kann mir Hilfe dazu holen, wenn ich mit dem Ausfüllen des Bogens überfordert bin. Das heißt aber noch nicht, dass diese Person mich oder meinen Wahlbogen manipuliert. Und ja, der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es durchaus Manipulationsversuche gab, z.B. der "nette" Chef, der in Bayern seinen Erntehelfern beim Setzen der Kreuze auf den Wahlzetteln geholfen hat. Das sind aber sicher die Ausnahmen. Dafür erreiche man deutlich mehr Wähler, die sich demokratisch und unabhängig an der Wahl beteiligen können. M. |
Und Briefwahl ermöglicht es Deutschen im Ausland, ihr Wahlrecht auszuüben.
https://www.bundeswahlleiter.de/bund...m-ausland.html Was Bär garnicht so einfach ist / war und entsprechend geringe Wahlbeteiligungen erzielen: https://www.sueddeutsche.de/politik/...land-1.5421558 |
Offtopic:
Zitat:
Dieses Ergebnis wird jetzt zum Demokratietest des neu zu bildenden Berliner Senats für die SPD und die Grünen, während die PdL das Votum umsetzen will. Da die Volksabstimmung bei der Bundestagswahl stattfand, gab es auch eine relativ hohe Wahlbeteiligung! |
Zitat:
Es gibt eine deutliche sog. Wählerwanderung von der PdL zur SPD aus leicht erschliessbaren Gründen. Die Verluste der PdL "landeten" bei der SPD. Natürlich hat auch der parteiinterne Konflikt um Sahra Wagenknecht / Lafontaine einen Einfluss gehabt, wie auch Welsow und Bartsch gestern abend im TV selbstkritisch erklärten (hast Du vielleicht überhört). Desweiteren würde ich sagen, dass die PdL im Osten schon länger Wählerstimmen verliert, seit sie sich vom Image von einer "Ostpartei" zu einer gesamtdeutschen hinbewegt, ohne aber im Westen die Verluste im Osten ausgleichen zu können. Die Medienkampagne gegen die PdL. Persönlich finde ich es sehr gut, dass, wenn leider auch nur hauchdünn, eine linke Opposition im Bundestag vertreten ist. Wenigstens eine Partei im Bundestag, die gegen die Erhöhung der Verteidigungsetats und Auslandseinsätze der Bundeswehr im Bundestag ihre Stimme erhebt und für soziale Gerechtigkeit eintritt. |
Sehe ich genauso. Man kann sich insbesondere bei der Erststimme und auch bei der Landesliste einmal in Ruhe anschauen welche Namen eigentlich hinter den (meistens) drei Buchstaben stehen.
Meistens kennt man ja nur seine Lokalparteigrößen und die der anderen gerade kleineren Parteien, die vielleicht nicht so viel Geld in Wahlkampf investieren können, gehen dann unter. Bei uns ist es wie bei Matthias. Ich weiß nicht hat wann ich das letzte mal im Wahllokal war. Wenn man da Angst vor familiärer Manipulation hat… naja. Komisches Familienbild. Ich denke dass die Peergroup wie auch die Familie ausreichend Einfluss auf die politische Meinungsbildung des einzelnen hat. Völlig unabhängig davon ob zuhause oder im Lokal gewählt wird. Wünschenswert wäre es allemal dass Politik und die dafür verantwortlichen ins Blickfeld von themenbasierten Diskussionen am Küchentisch oder im Freundeskreis rückt und damit das Interesse für Inhalte gestärkt wird und das meine Familie wählt schon immer CxU oder SPD ein Ende findet. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |