Zitat:
|
Das war die lustigste und traurigste Situation bei Anne Will:
„Soll ich es ihnen direkt sagen, oder wollen Sie 10 Tage warten Herr #lindner!?“ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In einer Pandemie und einer Situation, wo teile Deutschlands (schönen Gruß an Herrn Söder) die Gesundheitsgrundversorgung ihrer Bürger nicht mehr aufrecht erhalten können, muss es einfach jemanden geben der Bundesweit den Hut aufsetzt und mit entsprechender Kompetenz ausgestattet, die Geschicke lenkt und leitet, dass es nicht komplett aus dem Ruder läuft. Ich könnte mir das so vorstellen, dass es einen entsprechenden Expertenrat gib, der Gesetzesvorlagen schafft und diese unmittelbar dem Parlament in einer Dringlichkeitssitzung vorlegt. In der besonderen Coronasituation ist es denke ich nicht unkompliziert, angemessen zu agieren, damit die unterschiedlichen Situationen von zB Sachsen und Bayern oder Niedersachsen berücksichtigt werden. |
Zitat:
Zitat:
Da hilft dann auch ein neuer Expertenrat bei Sofortmassnahmen nur bedingt, wenn bestimmte gesetzliche Möglichkeiten fehlen bzw. erst wieder beschlossen werden müssen. (hoffentlich auf längere Sicht.) |
Zitat:
|
Zitat:
Und darauf der Kaiser: "Schaun wir mal" (in 4 Wochen). :Cheese: |
Interessante Grafik von QUARKS:
https://pbs.twimg.com/media/FFV2JFtX...name=4096x4096 Zeigt den Anteil Ungeimpfter am Infektionsgeschehen. |
„Der wahre Grund für das deutsche Corona-Desaster“:
https://www.t-online.de/nachrichten/...cheitern-.html |
Spricht mir aus der Seele.
|
Zitat:
Wer und was von Dtld. nach der Pandemie übrigbleibt hats bis dahin hoffentlich so weit verinnerlicht, dass Viren oder die Natur allgemein nicht mit sich diskutieren oder verhandeln lassen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier in Eisenach ist am Samstag ein Flashmob von 600 Leuten durch die Straßen gezogen und hat skandiert "Frieden! Freiheit! Keine Diktatur!". Ich verzweifele so langsam.
|
Zitat:
da stand, dass der 1. Advent für die Stuttgarter Geschäfte katastrophal verlief. Ein Repräsentant meinte, dass es im nächsten Jahr dann wohl einige Geschäfte nicht mehr geben würde. Amazon wird das freudig zur Kennntis nehmen. In fast der gleichen Ausgabe konnte ich lesen, dass Daimler mittlerweile verstärkt in China Ingenieure sucht un dort ein großes Eintwicklungszentzrum baut. China ist der größte Absatzmarkt und man möchte näher am Kunden entwickeln. Ich fände es schön, wenn in der Öffentlichkeit solche Themen auch mal diskutiert würden und nicht allein der Impfstatus. Auch hierbei ist mMn vielen Menschen der Ernst der Lage nicht bewußt. :Blumen: |
Wir haben ab Donnerstag faktisch Lockdown für Ungeimpfte. Ansonsten 2G im Außenbereich plus Maske, wo kein Abstand möglich, und 2Gplus im Innenbereich, also Schwimmbad, Fitness Studio usw
|
Hier noch in weiterer Erklärungsversuch für das Corona-Desaster in den deutschsprachigen Ländern bezugnehmend auf das sehr eindeutige, aber regional stark schwankende Ergebnis der gestrigen Volksabstimmung über das COVID Gesetz in der Schweiz:
„Zwischen Menschen in Gebirgsregionen entwickelten sich >sprachliche<, kleinteilige, naturromantische & patriarchale Selbstverwaltungen. Gegenüber zentralisierenden Vor->Schriften< entstand daher mythologische Medien-, Wissenschafts-, Obrigkeits- und Staatskritik, die sich konstruktiv als bündischer Föderalismus und später Liberalismus, destruktiv als dualistischer Verschwörungsglauben bis hin zum Antisemitismus äußert.“ https://scilogs.spektrum.de/natur-de...ch-bestaetigt/ |
Zitat:
***Verschwörungs-Modus-OFF*** :Cheese: |
Zitat:
Witzig wie ich bin, dachte ich gleich an einen Lockdown für diese Gruppe. |
Zitat:
|
Zitat:
Oder der Ing. den du einstellst reißt in der Firma wo er vorher war ne Lücke, die die dann wieder füllen müssen und dir wieder einen abwerben........ Zitat:
|
Alpenländer die zweite:
Österreich möchte seinen Lockdown für alle Geimpften und Genesenen am 12.12.2021 wieder beenden, "damit die Schweiz und Südtirol sich nicht in´s Fäustchen lachen..." (Gesamtdauer dann 20 Tage (10 + 10 Tage)). https://www.20min.ch/story/oesterrei...t-117969601877 |
Zitat:
|
Langer etwas verschlungener Artikel der NY Times zu O:
https://www.nytimes.com/2021/11/28/h...e=articleShare Eine der Preisfrage: Natura non facit saltus sagt der Akademiker - warum sehen wir also jetzt eine Variante mit so sprunghaft vielen Mutationen? m. |
Zitat:
Warum hat eigentlich bei der jahrzehntelangen AKW-Diskussion nie einer die Idee gehabt, das ganze einfach von Physikern entscheiden zu lassen? Es gibt Gruppen in dieser Gesellschaft die unter einem Lockdown ganz anders leiden als Typen wie Karl, der außer Lanz eh niemanden näher kennt und ungern raus geht, außer in die Talkshow halt. Und denen kann man den Lockdown erst vermitteln, wenn es bereits zu spät ist... So einfach ist das. Nicht nur in D übrigens. |
In Schweden tauchen in den letzten Monaten und besonders Wochen verstärkt Deutsche auf, die Hals über Kopf auswandern. Diese Leute kennen die Gesetze schlecht, haben die Sprache noch nicht gelernt und brechen daheim alles ab. Grund scheint eine Art Flucht zu sein vor den Coronamassnahmen, ohne zu wissen, dass dort teilweise strengere Regelungen als in Deutschland gelten. Wer hier nicht klarkommt, wird dort erst Recht nicht klarkommen. Heftig wird es, wenn Kinder im Spiel sind. Da sind übrigens die Behörden viel krasser drauf als bei uns. Erst Kind weg, dann in Ruhe den Fall prüfen.
Falls jemand Coronaleugner persönlich kennt: Schweden ist keine gute Option. :Cheese: Beispiel: https://www.facebook.com/1698291799/...9114956746557/ |
https://9gag.com/gag/apgvgBn
Habe es leider nicht geschafft, ein GIF hier einzubinden. Jedenfalls zeigt es den Verlauf der Pandemie über die zwei Jahre in Europa. Gefühlt ist Deutschland immer ein wenig besser dran als seine Nachbarn, bis jetzt. Jetzt wendet sich das Blatt leider. (Leider für uns, wünsche natürlich allen anderen alles Gute) Was ich mich frage: Ist das eine natürliche Reaktion auf eine niedrigere Durchseuchung? Bezahlen wir gerade dafür, dass wir uns bisher gut geschlagen haben, und nun gleichzeitig die Politik schläft? Ich habe mir schon seit Monaten gedacht, dass die täglich 30-40k Neuinfizierten täglich in Frankreich und UK am Ende für einen weniger Problematischen Winter sorgen könnten. Die Dunkelziffer ist ja vermutlich viel höher. Gerade weil wir bisher relativ viele Menschen von Corona ferngehalten haben, wäre es nun doch bitter den Erfolg wegzuwerfen. Klar, am Ende werden es wohl alle mal haben, aber doch bitte nicht gleichzeitig liebe Politik:Huhu: |
quoet
Zitat:
Eine so hohe Todeszahl wie UK werden wir in Deutschland trotzdem nicht sehen, da die Behandlungsmethoden von Covid-19 gegenüber der ersten und zweiten Welle sich doch deutlich verbessert haben, aber an der Inanspruchnahme von Krankenhäusern und Intensivstationen (0,5-1% der infizierten, je nach Altersstruktur) hat sich im Laufe der Infekt-Wellen wenig verändert. |
Ich befürchte dass eine längere schwere Zeit auf uns zukommen, schwerer als im Winter 20/21. Jetzt kann man natürlich in den Rückspiegel schauen und sehen, wo wir falsch abgebogen sind.
Als die Impffortschritte Ende des Sommers eingegangen sind - obwohl alles da war, war so ein Punkt. Das eine Impfpflicht und ein weiterer Lockdown - beide Begriffe haben wirklich unklare Definitionen - kategorisch ausgeschlossen wurden - was ich emotional verstehe, aber solche Wohlfühl-Emotion gewinnt nicht gegen eine Pandemie- war noch so ein Punkt. m. |
Zitat:
Problem: Da kommt bei Typen wie dem Lindner einfach zu wenig von an. Er sagt es ja selbst, keiner der Experten fordert ... Drosten sollte Brinkmann anrufen und um ein Interview bitten. Sie muss halt mal wieder sagen: Herr Lindner, Sie treffen gerade ausgesprochen dumme Entscheidungen und Sie sind es (gemeinsam mit Herrn Scholz und Habeck), die die Bevölkerung gerade massiv in Gefahr bringen. Vergessen Sie, lieber Herr Lindner, die Eigenverantwortung der Bevölkerung. Damit haben Sie zwar im Wahlkampf gepunktet, auch haben Sie sich 4 Jahre Zeit gelassen mit dem Verantwortung übernehmen, jetzt aber wird es Zeit für echte Politik. Also lieber Herr Lindner, wann genau wollen Sie damit anfangen? Nach weiteren 100.000 Toten? Und nein, das ist keine billige Polemik (dieses haben Sie im Wahlkampf bespielt), sondern blanke Realität und zwar genau jetzt. Entweder Sie handeln jetzt, oder Sie haben Zehntausende Tote auf Ihrer Agenda stehen. Das hier, Herr Lindner, ist etwas anderes als ein "Kinder Start-up" in den Sand zu setzen inkl. dem Sozialstaat, der Sie dann wieder auffängt. Das ist hier das echte Leben und Sie verdammt nochmal sind diejenigen, die über Leben und Tod entscheiden. So etwas in der Art braucht es jetzt ... Mal so nebenbei: Wenn ich das Gefasel von Lockdown höre, dann wird mir schon wieder schlecht. Wenn wir mal einen hätten ... es gab in D nie einen und es wird auch keinen geben. |
Zitat:
|
Zitat:
(das ist nur meine persönliche Meinung, die ich dankenswerterweise hier äussern kann) :Blumen: |
Zitat:
Kurzfristig ist aber schön, dass die Zahlen ggü. der Vorwoche leicht sinken. Ich denke, dass eine Verhaltensänderung aufgrund der hohen Inzidenzen da eine Rolle spielt. |
Zitat:
Wieso kommt jetzt nicht nur bei dir so ein "sie haben uns belogen"-Gefühl auf? |
Zitat:
:Blumen: |
Der R-Wert für SARS-Cov2, der seit Anfang Juli in Deutschland (mit einer kurzen Unterbrechung Mitte September (als das Wetter extrem gut und in Bayern noch Schulferien waren) stets über 1 lag, ist gestern den siebten Tag in Folge gesunken und liegt jetzt trotz kalter Temperaturen erstmals wieder unter 1.:liebe053:
Auch wenn meine Twitter-Blase immer noch Schaum vor dem Mund hat wegen des Auftritts der Ampelkoalitionäre bei Anne Will am Sonntag Abend, den ich gar nicht so aufregend fand, sollte man jetzt durchaus mal die realistische Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die vierte Welle auch ohne Lockdown bewältigt werden kann und die getroffenen Maßnahmen wie flächendeckendes Homeoffice, Ausweitung von 2G-Regeln, Ausweitung von Booster-Impfungen, Testpflicht am Arbeitsplatz eventuell nicht komplett wirkungslos sind. (Hauptgrund für den gesunkenen R-Wert ist aus meiner Sicht, dass die Menschen unter dem Eindruck überfüllter Krankenhäuser und Intensivstationen mit weiträumigen Patientenverlegungen und unter Umständen auch unter dem Eindruch von Covid-19-Infekten im Bekanntenkreis ihr persönliches Verhalten in Richtung mehr social distancing geändert haben. Am WE war ich in Nürnberg zu Besuch und mit den Schwiegereltern Mittags Essen unter 2G-REgeln: Das Lokal, in dem man am Sonntag normalerweise ohne Tischreservierung keinen Platz bekommt, war nur ungefähr zu einem Drittel gefüllt.) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich stimme dir aber zu, man müsste wohl jetzt endlich zugeben, wir werden da noch Jahre dran knabbern und das sollte man nun endlich kommunizieren. Es ist ein bisschen menschlich verständlich und auch dem Wahlkampf geschuldet gewesen, dass die Regierenden (vielleicht auch etwas gegen besseres Wissen, weil die sollten wissen was die Wissenschaftler sage und das ist weitgehend eindeutig auch in den Vorhersagen) Hoffnung verbreitet haben, auch um die Menschen zum Impfen zu bewegen aber wenn man jetzt zurück schaut ist das vorbei. Jetzt haben wir Omikron, die kompletten Grenzen weltweit werden wohl innerhalb weniger Tage weitgehend zu sein, insbesondere die Chinesen werden schnell reagieren und ich glaub auch dass Olympia ausfällt (um mal die Verbindung zum Sport zu finden :-) ). Ein bisschen Hoffnung gibt mir, dass die Schweizer in der Volksabstimmung zumindest mit ~60% das Virus nicht leugnen (etwas platt ausgedrückt). Die Vernunft scheint doch zumindest noch eine einfache Mehrheit zu haben, in der westlichen Welt. :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr. |