Zitat:
Zitat von Thomas W.
(Beitrag 1633275)
Hallo zusammen- für mich mal zum Verständnis , weil 40% der aktuellen Corona Fälle Impfdurchbrüche sind .
Lässt denn die Impfung nach, weil sich das Virus „entwickelt“ oder aus einem anderen Grund .
Wie oft werde ich mich zukünftig im Jahr impfen müssen/wollen ?
Warum habe ich das Gefühl , dass die kurze Wirksamkeit des Impfstoffes überraschende Wirkung zeigt .
Wie lange ist der Booster wie wirksam ?
Was bringt aktuell ein Lockdown der Ungeimpften ?
|
Ich sehe hier noch keine kurze Wirksamkeit des Impfstoffs. 40% Impfdurchbrüche in dieser Altersgruppe sind doch gar kein schlechter Wert. Der Impfstoff wurde gegen den Wildtyp entwickelt. Aktuell haben wir es mit Delta zu tun. Bis jetzt haben so ziemlich alle Studien gesagt, dass die Wirksamkeit gegen Delta reduziert ist. Wenn ich bei Statista nachschaue, dann sind in der Altersgruppe 60+ 85,6% der Personen geimpft. Angenommen, wir haben 1.000 Personen der Altersgruppe 65+, dann sind 856 geimpt und 144 nicht geimpft. Die 144 nicht geimpften Personen brauchen eine über 7x so hohe Wahrscheinlichkeit im KH zu landen, damit sie 55% der Fälle stellen können. Wenn ich aus den bedingten Wahrscheinlichkeiten den Schutz vor KH-Aufenthalt ausrechne, dann komme ich auf 86%. Für den Schutz vor der Intensivbehandlung komme ich sogar auf 90%. In meinen Augen spricht das dafür, dass der Impfstoff viel besser als erwartet ist.
Edit: Bei der altersspezifischen Impfquote von 85,6% sollte noch miteinbezogen werden, dass die Meldungen der ambulanten Ärzte unvollständig sind. Es ist tatsächlich von einer höheren Impfquote und damit von einem höheren Schutz der Impfung auszugehen.
|