triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

iaux 16.03.2020 19:26

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1517154)
Ich glaube eher, dass die Zahlen aus China nicht stimmen können. So ein Virus hört nicht plötzlich auf, sich zu verbreiten. Sie werden vermutlich wieder steigen, sobald die dortige Quarantäne gelockert wird... und wir bekommen dazu sicher keine Infos.

Aber das ist reine Spekulation.

Wenn ich von Asien spreche, dann denk ich auch eher an Taiwan, Südkorea und Japan.

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1517155)
Italien hatte heute 349 Tote und aktuell 1851 Personen, die unter "Serious,Critical" fallen.

Ich hab mich auch auf Deutschland bezogen.

Ausdauerjunkie 16.03.2020 19:28

es ist alles ausreichend vorhanden

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1517149)
War auf dem Heimweg noch bissl was Hamstern. Ausverkauft war unter anderem: Klopapier, Brot (auch das zum aufbacken), Milch (sogar die Laktose freie und die aus Soja) Eier, Pesto, Öl, Kartoffeln, Pommes, Fischstäbchen, viele Sorten Joghurt. Liste ließe sich fortsetzten.

Vorhin auf dem Heimweg, kurz zu Lidl und dm-> eigentlich habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gebraucht (leider haben die die anderen vor mir scheinbar schon in enormen Mengen benötigt) - aber keine Panik es ist alles ausreichend vorhanden :Lachanfall: Nur wo :Holzhammer:

Nein es ist kein Umbau oder so bei dm- so sieht's tatsächlich aus!

@Körbel -> woher hast du das mit den Fallas (:Cheese: )

ThomasG 16.03.2020 19:34

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1517153)
Das hab ich schon verstanden. Die Beispiele im fernen Osten zeigen jedoch, dass die Infektionsraten nur noch sehr gering sind, auch ohne, dass sich mehrere Millionen Menschen infiziert haben.
Was für mich bedeutet, wir können es in den Griff bekommen, die Hysterie die derzeit um sich greift ist nicht gerechtfertigt. Aufmerksame Besonnenheit is wohl weiterhin angebracht und es ist nicht so dramatisch, im Sinne von Opferzahlen, wie es teilweise verbreitet wird.

Ich glaube auch, dass wir es in den Griff bekommen können.
Prof. Alexander Kekulé seinen Äußerungen nach zu urteilen von gestern bei Anne Will auch.
Der Mann hat denke ich schon sehr viel Ahnung und ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Leute absichtlich täuschen würde mit seinen Worten, um ihnen was vorzumachen.
Er möchte aber (wie viele andere wahrscheinlich auch) sich bestimmt an manchen Stellen so ausdrücken, dass er dadurch alles in allem mit hoher Wahrscheinlichkeit postive Verhaltensweisen von Leuten wie du und ich fördert.

Memph1921 16.03.2020 19:58

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1517151)
In Ö hat sich zB auch gezeigt, dass Krankenhäuser ganz und gar nicht für so etwas gerüstet sind - und ich meine nicht die Kapazitäten, sondern die Organisation an sich. Da sind Fehler passiert, die würde man in einem hochentwickelten Land nicht erwarten.

Kannst du die Fehler konkret an einem oder mehreren Beispielen erläutern?

ThomasG 16.03.2020 20:05

Gestern Abend bei Anne Will kam öfter der Hinweis auf gemeinsames Vorgehen und gemeinsame Strategien in Europa.
Ich würde es auf den gesamten Globus ausweiten.
Die Menschen müssen aufeinander zugehen und auf die Grenzen der anderen achten.
Nicht jedes Land kann z.B. innerhalb kurzer Zeit so viele Coronatests machen inklusive Auswertung, wie wir es in Deutschland halt konnten.
Das vermute ich halt einfach und glaube das das stimmt.
Es ist halt mehr Geld da und für uns war es auch sonst wesentlich leichter die Tests in relativ großer Anzahl zu machen.
Agieren wir sehr egoistisch und zeigen wir wenig Bereitschaft anderen Ländern in mancherlei Hinisicht da zu helfen (z.B. indem wir bereit sind Testmöglichkeiten abzugeben an Länder, die sie akut dringender brauchen), wo wir es relativ leicht könnten, dann brauchen wir uns nicht wundern, wenn die eigene Strategien verfolgen.

carvinghugo 16.03.2020 20:07

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1517152)
So wie ich es verstanden habe, soll es im Moment kein Generelles Ausgangsverbot geben.
Es wurde aber auch ausdrücklich gesagt dass es auf dem Weg nur funktioniert wenn die Bevölkerung sich an die Regeln hält.
Ich denke wir haben es selber in der Hand ob es bei diesen Regeln bleibt oder ob es schon bald weitere Verschärfungen gibt.

Grad auf FB gelesen, dass am Tegernsee die Biergärten und Almen voll waren und es Stau wie sonst an Wochenende gab.

Hoffentlich wird das Wetter bald wieder schlechter und die Leute bleiben zu Hause.
Sonst wird es nicht mehr lange bis zu Ausgangssperren sein.

rookie2003 16.03.2020 20:24

Zitat:

Zitat von Memph1921 (Beitrag 1517165)
Kannst du die Fehler konkret an einem oder mehreren Beispielen erläutern?

In einem konkreten Fall (dort wo jetzt ca. 100 KH-Mitarbeiter wegen Quarantäne nicht zur Verfügung stehen) wurden Schutzmaßnahmen für die Belegschaft nicht oder zu spät getroffen.
Dadurch wurde die mögliche Ausbreitung weiter begünstigt.
Dies hat der Krisenstabchef heute sogar offen zugegeben.
Es fanden auch unabhängig davon noch Meetings mit 60-80 Ärzten, Pflegern etc. statt.

Ich kenne die Gegenheiten nicht, aber als med. Laie stelle ich mir insbesondere den letzten Punkt in der gegebenen Situation äußerst fahrlässig vor.
Gerade auch, weil man immer betont, dass sich Fälle unter Ärzten bzw. Klinikpersonal weiter häufen werden.

rookie2003 16.03.2020 20:28

Zum Thema Grenzkontrollen bzw. Orga derselben:

Eben wurde über das Chaos und der scheinbaren umkoordinierten bzw. ruck-zuck Aktion der Bayern an der SBG-Grenze berichtet.
Die DE-Beamten wurden von der Aktion völlig überrascht und es fehlt hinten und vorne Personal.
Einige kleinere Übergange wurden jetzt mal komplett geschlossen.

Erinnert mich etwas an die Situation 2015 als die Flüchtlingskontrollen eingeführt wurden. Da wurde zu Beginn auch nicht mit Organisationsgeschick geglänzt

Ich denke allen ist bewusst, das wir in einer besonderen Situation sind.
Grundsätzlich hätte ich schon vermutet, dass gewisse Bereiche vor allem in DE und AT besser organisiert/koordiniert sind bzw. man besser vorbereitet ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.