triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Hilfe: Watt auf die Straße bekommen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46293)

Moflow 03.06.2019 07:55

Hilfe: Watt auf die Straße bekommen?
 
Hey Leute,

ich brauche euren Rat! :)

am Wochenende hab ich meinen ersten Wettkampf absolviert und bin mit dem Schwimmen und Laufen auch ingesamt zufrieden. Auf dem Rad ging allerdings viel zu wenig. Das wundert mich, da die Wattwerte beim Training auf der Rolle mit Zwift "stimmen". Trotz einer FTP von ca. 280 habe ich es auf der 20km-Strecke mit 35 Höhenmeter nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5km/h gebracht. (im Rechner sind das unter 200W)

Meine Frage an euch: Wie zur Hölle bekomme ich die Watt auf die Straße und werde schneller? :dresche

kurze Infos noch:
Ich fahre momentan das Einsteiger Rennrad ROSE PRO SL 105, das "nach Gefühl und Youtube-Videos" eingestellt ist, 73kg auf 1.88, Rad-Training seit ca. 1 Jahr, 13-15h/Woche Training ingesamt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße :)

TakeItEasy 03.06.2019 08:00

Nur als Spekulation: Kann es sein, dass Dir bereits das Schwimmen den Stecker gezogen hat? Das unterschätzen viele, insbesondere Erststarter/Anfänger.

365d 03.06.2019 08:09

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1455863)
Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5km/h gebracht. (im Rechner sind das unter 200W)

Aufm Rennrad? Die Zahlen passen nicht zueinander.
Das müssten mind. 20W mehr sein. Bei einer FTP von 280 für 20km aber immer noch zuwenig. Mehr drücken, bringt mehr Watt.:Lachen2:
Und Zwift ist auch nicht der Weisheit letzten Schluss. Was zählt ist was draussen passiert, kann man nicht oft genug schreiben.

heshsesh 03.06.2019 08:29

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1455863)
Trotz einer FTP von ca. 280 habe ich es auf der 20km-Strecke mit 35 Höhenmeter nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5km/h gebracht. (im Rechner sind das unter 200W)

Die allgemeinen Tipps ala viel in Aeroposition draußen trainieren etc, wirst du noch bekommen.

Was ich persönlich ganz hilfreich finde, auch zur Einschätzung von zukünftigen Rennen, ist, sich die Strava Segmente der Rennstrecke vorher anzuschauen. Meist gibt es - gerade bei Sprintdistanzen - die komplette Radstrecke als Segment. Da kann man schauen, wer bei wieviel Watt welchen Schnitt gefahren ist. Klar, das ist alles Wetter-, Positions- und Gewichtsabhängig, aber es hilft ganz gut, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.. Weil Pauschal nur von 20km/35hm kann man nichts sagen, ist die Strecke verwinkelt, gibt es Überholverbote auf Teilabschnitten, etc.

ph1l 03.06.2019 08:42

Zitat:

Zitat von Moflow (Beitrag 1455863)
Hey Leute,

ich brauche euren Rat! :)

am Wochenende hab ich meinen ersten Wettkampf absolviert und bin mit dem Schwimmen und Laufen auch ingesamt zufrieden. Auf dem Rad ging allerdings viel zu wenig. Das wundert mich, da die Wattwerte beim Training auf der Rolle mit Zwift "stimmen". Trotz einer FTP von ca. 280 habe ich es auf der 20km-Strecke mit 35 Höhenmeter nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34,5km/h gebracht. (im Rechner sind das unter 200W)

Meine Frage an euch: Wie zur Hölle bekomme ich die Watt auf die Straße und werde schneller? :dresche

kurze Infos noch:
Ich fahre momentan das Einsteiger Rennrad ROSE PRO SL 105, das "nach Gefühl und Youtube-Videos" eingestellt ist, 73kg auf 1.88, Rad-Training seit ca. 1 Jahr, 13-15h/Woche Training ingesamt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Grüße :)


Wie lange schwimmst du schon ?

Moflow 03.06.2019 08:51

Wow, danke für eure Antworten!

Ja, nach dem Schwimmen war ich schon gut angeschlagen. Möglich, dass ich mich da einfach überschätzt habe.

Indoor fahre auf dem Elite Kura und habe bislang gedacht/gehofft, dass die Werte auf der Rolle zu denen auf der Straße passen. Da hab ich mich wohl getäuscht; werde dann mal einen Test auf der Straße fahren.

Ich habe den Rechner auf ciclista.net genutzt. Der Kreuzotter sieht aber deutlich professioneller aus.

Meine Hoffnung lag natürlich darin, dass womöglich meine Sitzposition, Einstellungen am Fahrrad etc. Gründe für die schlechte Zeit sind, aber wahrscheinlich ist das einfach mein aktuelles Leistungsniveau :Traurig: Alles auf das Material zu schieben, wäre natürlich auch zu bequem....

Habt ihr vielleicht trotzdem Tipps, wie/wo ich meine Position im Ruhrgebiet überprüfen lassen kann, ohne 300 Euro für ein Bikefitting auszugeben?

Moflow 03.06.2019 08:54

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1455881)
Wie lange schwimmst du schon ?

Ebenfalls erst seit einem knappen Jahr

Lucy89 03.06.2019 09:03

Auch wenn das hier vermutlich nicht die Antwort auf die Frage ist, habe ich dieses Problem seit Jahren (und mein Mann auch). Wir haben für uns festgestellt, dass wir vom Kopf her draußen einfach nicht so "all out" gehen können wie auf der Rolle. Beim FTP Test schießen wir uns so dermaßen ab, dass wir halb vom Rad kippen. Solche Wattzahlen kriege ich dann draußen nicht hin (auch im Wettkampf mit abgesperrten Straßen muss man ja eine gewisse Konzentration aufrecht erhalten...)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.