Zitat:
ja die Gräben werden tiefer oder deutlicher. Und jeder klammert sich an sein Stückchen Wahrheit und hält es hoch. Mir scheint, kaum noch einer denkt über seinen Standpunkt nach. Auch ich stelle an mir fest, ich lese nur noch das was in mein Weltbild passt. Immerhin, ich stelle es noch fest. |
Zitat:
Gef**kt ist nur mal wieder der "kleine" Malocher, der den ganzen Tag Steuergelder erarbeit und darum schlicht keine Zeit hat Tagsüber ein Mindestmaß an Sozialkontakten zu pflegen um nicht gänzlich zu vereinsamen. Dass diese Leute dann irgendwann eine "Scheißegal Stimmung" erreichen, ist doch nur logisch, wenn sie sehen, dass ein Thomas Müller in Katar an Covid19 erkrankt bzw. positiv getestet wird, er natürlich sofort Heimgeflogen wird und die KP1 nicht in Quarantäne müssen, wie alle anderen auch. Wie hieß es gestern bei xtra 3? Ja wir haben einmal die Gesetze für Deutschland und einmal für Fußballdeutschland. Und zu ZeroNoCovid. Ja in der Theorie super. Wir haben habe seit den 80er Jahren keine wirksam überwachten Außengrenzen mehr und eine globalisierte Welt mit viel grenzüberschreitenden Pendlerverkehr. Also müssten entweder alle europäischen Länder mitziehen oder wir unsere Außengrenze schützen. So bleibt nur ein Plan B |
Zitat:
Im Prinzip sagt das Urteil: Weil die Maßnahmen erfolgreich waren (die Inzidenz ist gesunken), dürfen sie nicht mehr angewendet werden, oder müssen nun noch besser begründet werden. |
Zitat:
Wie gesagt: In GB scheint sie mitverantwortlich für die Eindämmung von B.1.1.7 zu sein, was uns bisher nicht gelingt. |
Zitat:
Ich denke gerade für die Polizei wäre eine Ausgangssperre deutlich einfacher als jedes Grüppchen auf Haushaltsangehörigkeit zu überprüfen. Bei der bisherigen Kälte gab es für die Polizei natürlich abends wenig "Kundschaft" |
Zitat:
|
Zitat:
Manche klagen aus unterschiedlichen Interessen nicht nur wegen der letzteren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In Europa ist seit Herbst auch die Regierung der Niederlande und Italien zurückgetreten. Merkel stellt sich aktuell wohl Einzelhandel mit Terminvergabe vor, das wird bombig klappen, ganz sicher |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zum Glück ist Deine Kundschaft nicht repräsentativ. Ich denke, die Mehrheit hält sich weitgehend an Regeln, auch wenn der andere Teil mehr auffällt. |
Hoffentlich führt diese israelische Studie https://www.reuters.com/article/heal...-idUSL1N2KP00T dazu, dass bald mehr Personen geimpft werden können. Vielleicht wird bei den älteren Personengruppen an beiden Dosen festgehalten, bei Jüngeren unter 60 könnte man auf die zweite Dosis verzichten oder diese sehr viel später als geplant verabreichen.
|
Zitat:
Zitat:
Mein Anliegen war, daß für die Beurteilung der Zahlen, um die es ging, ihre faktische Sinnhaftigkeit relevant ist, nicht die demokratische Legitimation an sich. Demokratisch wird so manches legitimiert, was nicht wirklich gut sein muß. Die Mehrheit kann sich irren oder kann verführt werden, das zeigt die Geschichte immer wieder. |
Zitat:
Zum Glück ist mir das auch komplett wurst Bist du einer von den Coronoikern die auch alleine im Auto Maske tragen?:Lachanfall: |
Zitat:
|
Seit Woche ist das Virus in den USA den Daten nach auf dem deutlichen Rückmarsch (*)
Was erklärt das dort? Der Auto hier im Wall Street Journal (Mediziner an der Johns Hopkins) spekuliert auf Herdenimmunität und anderes (und ein Ende der Pandemie in den USA im April, gott wie wäre das schön) https://www.wsj.com/articles/well-ha...il-11613669731 mehr zu der Lage und Diskussion hier, auch mit EU Vergleich https://www.nzz.ch/international/cor...ark-ld.1602232 m. ((*) Es gibt natürlich auch Meldungen über einen deutlichen, allerdings kleineren Rückgang global (aber immerhin)) der WHO, was dann nochmal wesentlich schwieriger zu bewerten ist.) |
Zitat:
|
Nicht sehr wahrscheinlich, es gab einige Massnahmen, die die Biden Administration sofort erlassen hat, so sie es konnte, aber das kann es nicht gewesen sein.
Hat mit MNS in einigen Bereichen zu tun, die unter federal control sind, etwa Flughäfen etc., alles ab 20.01. m. |
Zitat:
Übrigens, da es hier vorher thematisiert wurde, 25% der Briten sind auch schon geimpft, das könnte dort für die besseren Zahlen sorgen |
Zitat:
Ob da die lidlsche Killermutante unterwegs war oder nicht ;) . Bin aber offen für Gegenbeispiele, habe nicht viele Länder gegoogelt. Edit: Italien scheint zu stagnieren, in Deutschland geht der Trend ja auch eher aktuell in Richtung Stagnation. Portugal, Dänemark, England, Spanien sinken. Tschechien steigt aktuell, Polen und Frankreich stagnieren. Ich warte immer noch auf voller verquerer Gedanken auf das exponentielle Wachstum |
Zitat:
|
Ich helfe der Erinnerung gerne nach:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der private Konsum als wesentliche Triebfeder der Wirtschaft funktioniert im Sinne der Bedürfnishierarchie nunmal nur dann ohne Einschränkungen, wenn die Menschen keine existenzielle Angst vor der Zukunft und auch keine Angst vor Erkrankung haben. Die Strategie des DIW (Leben mit dem Virus, Akzeptieren einer kontrolliert erhöhten Sterblichkeit durch Covid-19 und maximale Freiheit der Bevölkerung bei kontrollierter Inzidenz unterhalb von 50- eine Theorie die ich zu Beginn der Pandemie auch selbt teilweise präferierte) ist leider blanke Theorie, denn in 13 Monaten bisher hat es noch kein industrialisertes Land geschafft, die Inzidenz konstant in einem derartigen Bereich zu halten, ohne immer wieder weitgehende flächendeckende Lockdowns mit erheblichen Freiheitseinschränkungen der Bevölkerung dazwischen zu schalten. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung in der Breite, wenn das Thema Covid-19 ständig die Schlagzeilen dominiert und ein gewisser Prozentsatz der intensivbetten ständig belegt von Covid-19-Patienten ist, besondere Konsumfreude entwickelt. Dass es unserer Wirtschaft aktuell halbwegs gut geht liegt alleine an der Konsumfreude der Chinesen, die bekanntlich eine radikale No-Covid-Strategie fahren. Man kann aber nicht langfristig darauf bauen, dass die Chinesen auch weiterhin in großer Zahl deutsche Autos kaufen, denn bekanntlich sind die meisten große Autohersteller alles andere als langfristig zukunftsfest aufgestellt, wie die im Vergleich zu Tesla erschreckend niedrige Börsenkapitatilisierung von BMW, Mercedes und VW unterstreichen. Wesentlich besser wäre es, wenn auch der inländische Konsum nachhaltig wieder funktionieren würde, wofür Covid-19 (und die Angst vor Ansteckung) aus dem herkömmlichen Alltag der Menschen verschwinden müsste. Unsere Entscheidungsträger präferieren seltsamerweise mit Ausnahme von Söder fast ausnahmslos die zweite Strategie. Selbst Merkel hat sich mehrfach explizit von einer NoCovid-Strategie distanziert. |
Zitat:
Ab einer Inzidenz von ca. 600 bis 1000 bei dem diese Überlastung je nach Ausstattung des Gesundheitssystem auftritt, ändern die Menschen von selbst ihre Verhalten und betreiben freiwillig social distancing und tragen Masken im Alltag, um sich und ihre Angehörigen zu schützen auch ohne dass die Politik das explizit vorschreibt. |
https://twitter.com/MKreutzfeldt/sta...202271232?s=19
Komischerweise passiert jetzt genau das, was alle seriösen Wissenschaftler vorhergesagt haben. Eine Phase der Stagnation, bevor die 3. Welle kommt. Damit konnte ja nun wirklich niemand rechnen, dass die Experten Recht haben. Ironie off. Wer noch mehr exponentielles Wachstum sehen will, in diesem Fall, dass der Mutanten: https://twitter.com/CorneliusRoemer/...921503232?s=19 |
Kreutzfeldt spekuliert auch in einem Tweet, dass eventuell das kalte Wetter der letzten Wochen eine Ursache der Stagnation sein könnte. Vielleicht bringt dann auch die nächste Woche wieder eine positive Wende mit den erwarteteten Temperaturen über 15 Grad. Mal sehen...
|
Ich halte die 7-Tage-Inzidenz für eine wichtige Zahl. Noch wichtiger ist mir allerdings, ob die aktuelle Inzidenz ansteigt oder fällt.
Sofern sie steigt, verlieren wir leider sehr schnell die Kontrolle über die Ausbreitung der Krankheit. Man denke an den rasanten Anstieg der Zahlen im Herbst. Ratzfatz waren wir bei einer täglichen Neuinfektion von 30.000 Menschen. Nur durch entschiedene Gegenmaßnahmen ließ sich das wieder bremsen. Ich halte es für eine gefährliche Debatte, ob nun eine Inzidenz von 35, 50, 60 oder 70 den besseren Kompromiss zwischen Lebensnormalität und Pandemiebekämpfung darstellt. Sobald die Zahlen steigen, brennt die Zündschnur. Bei einer Verdopplung der Zahlen alle 14 Tage, wie wir das im Herbst erlebt haben, sind wir im Handumdrehen bei Inzidenzen, die unsere Wirtschaft und unser Sozialleben lahmlegen. Bei einem mutierten, ansteckenderen Virus steigen die Zahlen deutlich rasanter als wir das in Deutschland bisher kennenlernen mussten. Wir sollten uns überlegen, was wir dagegen zu tun gedenken. Wenn trotz des aktuellen Lockdowns die Zahlen wieder zu steigen beginnen, was dann? |
Man könnte zum Beispiel die Schnelltestproduktion teilweise verstaatlichen und damit die Kapazität schaffen um in Hochinzidenzgebieten die gesamte Bevölkerung innerhalb einer Woche durchzutesten auf freiwilliger Basis. Hätte man schon vor Monaten machen können, war aber anscheinend nicht gewollt...
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
Durch Impfen sollten spätestens Ende März alle Impfwilligen über 80jährigen geschützt sein, was das Gesundheitswesen im Falle der leider zu erwartenden dritten Welle weniger stark belastet. Es sollen ab nächster Woche die über 70jährigen Einladungen erhalten, vermutlich Termin Ende März oder ab April. . Spätestens bis Ende Juni müssten eigentlich alle Risikogruppen geimpft sein. Würde man, was leider nicht geschieht, die zweite Impfung später durchführen, ginge es natülich schneller. D.h. je weiter man eine mögliche 3. Welle hinausschieben kann, desto mehr Personen sind durch eine Impfung geschützt, insbesonders die vulnerablen Gruppen. |
Positive Getestete sollen sich erstmal isolieren und so schnell wie möglich einen PCR Test erhalten um den Schnelltest zu verifizieren oder zu widerlegen.
Ich bin überzeugt, dass Freiwilligkeit für die Tests ausreicht und man die Mehrheit der Bevölkerung mit solch einem Angebot erreichen kann. Würde man zudem die Coronabeschränkungen stärker an der Landkreisinzidenz festmachen, könnte lokal die Bereitschaft für freiwillige Tests stark erhöht werden. Ob das dann noch freiwillig ist? :Cheese: |
Zitat:
Wenn es wirklich gelingt (ich bezeifle es sehr startk) ab dem 1. März 2021 wirklich Unmengen von Antigen-Schnelltests gratis (oder fast gratis) auch für den Laiengebrauch ins Land zu bringen, dann haben wir so eine breite freiwillige Testung ja schon im Ansatz. m. P.S.: Weiss jemand ob in DE dann die berühmten Gurgel-Tests aus AU auch kommen? |
Zitat:
UK plant derweil AK 40-49 im April zu impfen, weil die Hochrisikobereich gerade im Abschluss sind. Erste Dosis für jeden Erwachsenen dann projektiert auf Ende Juni 2021. Die USA wollen bis Ende Juli komplett durch sein. Wenn ich mir den Impfablauf und Fortschritt hierzulande ansehen, entwickle ich langsam Wutbüger-Tendenzen - wirklich zum Schreien. m. |
Das kommt eben davon wenn man mit den Herstellern noch um den Preis feilscht wegen ein paar lumpigen Millionen
|
Sahin hat sich heute in der BILD zum Preismodell geäussert, allen reichen Industrienationen ist das gleiche Modell angeboten worden, sagt er.
Eine der Zweitmeldungen hier - mit der Meldung zum Hochpreis aus Feb 21 gleich dabei: (gut gemacht vom Merkur) https://www.merkur.de/politik/corona...-90210277.html m. |
https://www.nordschleswiger.dk/de/da...urueckgehalten
In DK kommt wahrscheinlich die Zwangsimpfung und der Impfpass. Und die Isolierung der Altenheimbewohner. Und heute wurde im ndr von verfügbaren AZ Impfdosen in HH gesprochen, aber nicht, wo ich mir diese impfen lassen kann... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr. |