triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Wer macht Rollwende im Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49871)

mamoarmin 19.08.2021 10:01

Wer macht Rollwende im Wettkampf
 
Moin allerseits,

die Frage sagt eigentlich schon alles, wie steht Ihr dazu?
Grundsätzlich kann ich die Rollwende, leider ist es so, dass wenn ich das Tempo anziehe ich nach 4-5 Bahnen nach der rollwende ein Sauerstoffzelt brauche, merklich schneller macht mich dass auch nicht.

Ich kann mir auch bei den üblichen Bewerben im Freibad nicht vorstellen, dass da rollwenden gut ankommen, ich sehe da auch wenig Teilnehmer welche machen.

Der Anlaß ist eine Aussage eines Trainers: Trias sollte grundsätzlich auch Rollwenden machen....

keko# 19.08.2021 10:06

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1618016)
Moin allerseits,

die Frage sagt eigentlich schon alles, wie steht Ihr dazu?
Grundsätzlich kann ich die Rollwende, leider ist es so, dass wenn ich das Tempo anziehe ich nach 4-5 Bahnen nach der rollwende ein Sauerstoffzelt brauche, merklich schneller macht mich dass auch nicht.

Ich kann mir auch bei den üblichen Bewerben im Freibad nicht vorstellen, dass da rollwenden gut ankommen, ich sehe da auch wenig Teilnehmer welche machen.

Der Anlaß ist eine Aussage eines Trainers: Trias sollte grundsätzlich auch Rollwenden machen....

Aus Geschwindigkeitsgründen brauchen es die meisten Triathleten wohl nicht zu machen. Die Rollwende ist motorisch aber anspruchsvoll, von daher würde ich ein Üben im Training praktizieren, im Wettkampf aber nach Gefühl entscheiden.

:Blumen:

uruman 19.08.2021 11:07

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1618022)
... im Wettkampf aber nach Gefühl entscheiden.

:Blumen:

oder je nach Möglichkeit :Huhu:

Manchmal ist das Schwimmen in Becken so chaotisch dass es keine Möglichkeit gibt um eine schnelle Wende zu machen (egal ob Kipp oder Rollwende)
In solche Fällen muss man sich zuerst gucken wie überhaupt weiter schwimmen geht, langes gleiten unter Wasser kann man vergessen

Wie gesagt ,Wenden sind sehr abhängig von der Mitstreitern, ob überhaut Platz für die Wende geben :Blumen:

su.pa 19.08.2021 11:43

Im Training mache ich gerne die Rollwende. Finde sie einfach cool. Im Wettkampf habe ich mir bisher aber mit der Kippwende einen extra Atemzug gegönnt. Ich war damit auch immer schneller als die anderen. Finde es auch übersichtlicher und platzsparender, wenn es eng wird.

mamoarmin 19.08.2021 12:33

Vielen Dank für Euer Feedback, ich sehe es ähnlich.....

Der Trainer ist wohl eher schwimmaffin...

Und lange tauchphasen kann ich sowieso nicht und bin um jeden extra Atemzug bei der Kippwende froh.

Matthias75 19.08.2021 12:46

Grundsätzlich ist die Rollwende schneller. Wer mit Kippwende schneller ist, kann keine richtige Rollwende. Mit etwas Übung bekommt man auch das Luftproblem in den Griff (Aussage von mir als relativer Späteinsteiger). Auch der „Platzbedarf“ ist eigentlich geringer, insbesondere durch die kurze Verweilzeit an der Wand. Zum Teil kann man die Rollwende sogar nutzen, am einen Kippwender an der Wende zu überholen.

Im Wettkampf kommt es darauf an. Die Rollwende ist zwar schneller, die Kippwende bietet aber die Möglichkeit, sich einen Überblick über die anderen Schwimmer auf der Bahn und somit über potentielle Überholmöglichkeiten zu verschaffen. Betrifft natürlich eher die schnelleren Schwimmer, die die Rollwende grundsätzlich beherrschen.

Dass man bei Triathlon-Wettkämpfen so wenig Rollwenden sieht, kann also daran liegen, dass einige nicht können und die anderen nicht wollen.

M.

sybenwurz 19.08.2021 12:50

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1618073)
Grundsätzlich ist die Rollwende schneller. Wer mit Kippwende schneller ist, kann keine richtige Rollwende.

Würde ich so 1:1 unterschreiben.
Zudem kann man beim Wenden, sofern beherrscht, auch mal nachm Abstossen überholen, indem man unterm Konkurrenten durchtaucht.

uruman 19.08.2021 13:26

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1618073)
... Auch der „Platzbedarf“ ist eigentlich geringer, ...


An der Wand ja , aber wenn hinter dir in 3 Reihe geschwommen wird und die Leute sehr langsam einreihen zu Wende hin , kommt unweigerlich zum Problemen :Blumen:

Auch wenn der Mensch die hinter dir schwimm , sich links einordnet blockiert dir jeder Möglichkeit eine vernünftige Wende zu machen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.