triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Blasenentzündung - wie kann man vorbeugen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21380)

Lucy89 22.11.2011 11:31

Blasenentzündung - wie kann man vorbeugen?
 
Hi Mädels,
hab nun zum 2. mal dieses jahr eine Blasenentzündung, ich finde das ist zu häufig. Bem ersten mal tats richtig weh und kam definitiv von dem saukalten Wasser, wo ich ne Stunde drinwar (jaja, Gänsehaut überall aber hauptsache die 2,5km schwimmen).
Jetzt vermute ich das 24h-Schwimmen, wo ich immerhin 2h im Wasser war, als Ursache. Naja, ich trinke generell wohl auch immer zu wenig.
Die Symptome sind nicht sonderlich stark, wenn ich nicht schonmal richtig heftig krank gewesen wäre deswegen (Nierenbeckenentzündung mit Krankenhaus und insgesamt 2 Monate außer Gefecht) würd ichs gar nciht wahrnehmen, aber so bin ich schon empfindlich und sehr vorsichtig.
Ich muss also wieder für eine Woche AB nehmen. Laut Ärztin darf ich aber schon Sport treiben wenn die Symptome weg sind. Das find ich verwunderlich, ich dachte immer, bei AB darf man nix machen.
Ich wollte euch jetzt mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Problem habt. Was hilft wirklich als Vorbeugung? Ich will nicht dass das chronisch wird. Und ich fahre auch im Winter gerne Rad!!

Gruß!

carolinchen 22.11.2011 12:19

Meine Mutter nimmt irgendwelche Cranbeerenextrakte,sollen wohl helfen.
Ohne dir nahe treten zu wollen ist es für uns Frau wichtig nach dem Sex auf die Toi zu gehen und auch nicht ins Wasser zu pieseln,da sonst Keime aufsteigen können.
Ich habe das mit dem Sex als junges Mädel net gewußt......
Gegen das Frieren kannst du dir doch mit einem Schwimmshirt Abhilfe schaffen.Ich hab so ein Surfershirt vom Decathlon und ziehe es immer an wenn mir das Wasser zu kalt ist,zudem hast du noch einen Trainingseffekt ,da es Widerstand macht.

crema-catalana 22.11.2011 12:26

Yep.
 
Carolinchen hat Recht :Huhu:
Außerdem kannst du noch vorbeugen, indem du viel trinkst (Wasser, Kräutertees) - damit spülst du eventuelle Keime schneller aus.

4SeasonBiker 22.11.2011 12:50

Was den Cranberry-Saft bzw. die Extrakte angeht gibt es immer wieder Diskussionen, ob das jetzt wirksam ist oder nicht. Manch Eine schwört drauf, andere merken keinen Unterschied - und die Studien sind auch nicht eindeutig.

Der Wikipedia-Artikel fasst alles noch mal schön zusammen.

kullerich 22.11.2011 13:53

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 674882)
Ich muss also wieder für eine Woche AB nehmen. Laut Ärztin darf ich aber schon Sport treiben wenn die Symptome weg sind. Das find ich verwunderlich, ich dachte immer, bei AB darf man nix machen.

Zum weiblichen Uro-Genitaltrakt weiß ich nix :)

Aber zu Antibiotika ist mein Stand, dass das Trainingsverbot nicht von der Medizin kommt, sondern von der Erkrankung, gegen die die Medizin ist. Die bakterielle Entzündung macht dir eine Herzmuskelentzündung bei zu viel Training damit. Die Antibiotika sollst du ja über die Entzündungszeit hinaus nehmen, gegen Ende ist dann vielleicht ein "ungefährliches" Zeitfenster...

(noimnotadoctor)

Lucy89 22.11.2011 21:41

Danke für eure Tipps. Das mit dem Sex wusste ich, sollte ich mich vielleicht immer dran halten ;)
Schwimmshirt hab ich noch nicht gesehen, klingt aber nach einer guten Sache.
Mehr trinken muss ich definitiv...

Mit der Herzmuskelentzündung das stimmt natürlich, die Bakterien müssen dann raus sein.
Ich habe im Prinzip keine Symptome (kein Brennen oder so), was mir das mit der Sportpause natürlich schwer macht. Dennoch pausiere ich noch mind.2 Tage- ich werde dann den Urin überprüfen um zu sehen ob noch Nitrit/Blut/Eiweiß drin ist. Wenn dann alles raus ist, mach ich wieder locker was. Ich mein, die Ärztin kennt sich wohl aus, oder?

voi_nam 22.11.2011 21:47

Frag mal die Ente die hat damit auch immer mal zu tun, gibt glaub ich sogar ne Impfung zum vorbeugen
aber da könnt ihr euch ja in SiFi ausfühlich unterhalten

docpower 23.11.2011 09:26

Frag Deinen Hausarzt mal nach Uro-Vaxom, das ist eine quasi-Impfung gegen Coli-Keime, die meistens eine Urocystitis auslösen.
Und: Viiiieeeel Trinken!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.