triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Klugschnacker 26.10.2021 09:53

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1630345)
Sorry, wenn die Frage/Antwort schon da war: Würde man sich heute, wenn man sich ne neue Scheibe mit Disc Break kauft, nicht für eine entscheiden, die eine größere Maulweite hat als die Citec? Um dann hinten auch 28er TL fahren zu können? :Gruebeln:

Ja, wenn man im Hinblick auf Tubeless mit geringerem Reifendruck fahren möchte. Vom Rollwiderstand und von der Aerodynamik her ist ein 25er Reifen auf einer Felge mit Maulweite 17/18 mm gleich schnell wie eine breitere Kombi.
:Blumen:

dandelo 26.10.2021 09:54

Gute Frage! Sind die 18 mm Maulweite der Citec denn zu wenig für 28er Reifen? Für tubeless wäre ja ein relativ geringer Druck von Vorteil, da dann das Abdichten mit der Pannenmilch auch besser klappen würde. Hab mich grad mal ein wenig umgesehen, die meisten Scheiben haben 18 oder 19 mm Maulweite. Welche würde denn da überhaupt in Frage kommen?

captain hook 26.10.2021 13:54

Es ist ein Irrglaube dass breitere Innenweiten an einem Rennrad irgendwas am Rollwiderstand positiv beeinflussen. Außer wir reden über Paris Roubaix und 4 Bar Luft im Reifen auf Pflaster oder so.

Hier die rein sachlichen Daten die Bicyclerollingresistance dazu erhoben hat:

https://www.bicyclerollingresistance...rim-width-test

Erstaunlicherweise haben die auch schon seit einiger Zeit eine Messreihe dazu, was die Reifenbreite insgesamt angeht. Der Tipp lautet rein datenbasiert, dass man den schmalsten Reifen montieren soll, mit dem man das persönlich gewünschte Komfortlevel erreichen kann:

https://www.bicyclerollingresistance...000-comparison

Mir fällt es schwer zu glauben, dass an einem TT Bike 28mm dazu nötig sind.

Helmut S 26.10.2021 15:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1630391)
Es ist ein Irrglaube dass breitere Innenweiten an einem Rennrad irgendwas am Rollwiderstand positiv beeinflussen.

Ich denke/dachte, dass ist gar nicht der Punkt. Sondern, dass man auf einer breiteren Felge ohne weitere aerodynamische Kosten auch einen breiteren Reifen fahren kann. Und wahrscheinlich am HR erst recht. Als Konsequenz dann das, was Arne schreibt:

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630349)
Ja, wenn man im Hinblick auf Tubeless mit geringerem Reifendruck fahren möchte.

Man hätte dann beim breiteren Reifen, niedrigerem Druck und damit mehr Komfort halt den selben Rollwiderstand. So dachte ich zumindest.

Dann habe ich den Artikel über den GP5000 Vergleich gelesen. Die reden aber nun vom selben Komfortlevel (tire drop). Und ich frage mich grad: Und nu? :-(( Pump ich jetzt auf Kosten des Komforts den breiteren Reifen so auf wie den Schmäleren, akzeptiere weniger Komfort und rolle dafür n halbes Watt besser?

Ich will den Scheibenthread nicht kapern aber das ja vielleicht für den einen oder anderen auch ein Kaufkriterium. Die DTSwiss Scheibe hat z.B. 20mm Innenmaulweite.

:Blumen:

captain hook 26.10.2021 16:04

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1630410)
Ich denke/dachte, dass ist gar nicht der Punkt. Sondern, dass man auf einer breiteren Felge ohne weitere aerodynamische Kosten auch einen breiteren Reifen fahren kann. Und wahrscheinlich am HR erst recht. Als Konsequenz dann das, was Arne schreibt:



Man hätte dann beim breiteren Reifen, niedrigerem Druck und damit mehr Komfort halt den selben Rollwiderstand. So dachte ich zumindest.

Dann habe ich den Artikel über den GP5000 Vergleich gelesen. Die reden aber nun vom selben Komfortlevel (tire drop). Und ich frage mich grad: Und nu? :-(( Pump ich jetzt auf Kosten des Komforts den breiteren Reifen so auf wie den Schmäleren, akzeptiere weniger Komfort und rolle dafür n halbes Watt besser?

Ich will den Scheibenthread nicht kapern aber das ja vielleicht für den einen oder anderen auch ein Kaufkriterium. Die DTSwiss Scheibe hat z.B. 20mm Innenmaulweite.

:Blumen:

Der breitere Reifen ist solange schneller, wie Du den selben Druck pumpst wie den schmaleren. Der Reifen ist dann härter und weniger komfortabel obwohl er breiter ist.

Pumpst Du ihn auf ein gleiches Komfortlevel (also breiterer Reifen mit weniger Luft als schmalerer Reifen), weist er ähnliche Rolleigenschaften auf.

Soll der breitere Reifen mehr Komfort haben als der schmale, musst du ihn mit noch weniger Luft fahren, was dann zu Lasten des Rollwiderstandes geht. Gleiches würdest Du aber auch mit dem schmalen können im Sinne des Absatzes 2, jedenfalls solange, bist Du in durchschlagrelevante Bereich kommst.

Der 28er Reifen auf der breiteren Felge (die den Aeronachteil des breiten Reifen verbessert aber nicht eleminiert) wird also dann relevant, wenn du auf einem 25mm Reifen keine Luft mehr ablassen kannst, weil Du ansonsten durchschlagen würdest.

Solange der breitere Reifen mehr Komfortlevel bietet als der schmale rollt er auch nicht schneller. Und das zusätzlich zum immer vorhandenen Aeronachteil.

Siehe hambini: (Abschnitt 6)

https://www.hambini.com/testing-to-f..._performan ce

Selbst auf einer mega breiten Enve Felge ist der breitere Reifen ungünstiger als der schmalere. Er ist nur weniger ungünstig als das selbe Konstrukt auf einer schmalere Felge.

Klugschnacker 26.10.2021 17:11

Bei Tubeless hätte man gerne weniger Druck im Reifen, weil dann die Pannenmilch zuverlässiger funktioniert. Das ist aus meiner Sicht der Charme eines breiteren Reifens.

Ich würde mir die breiteste Scheibe kaufen, die noch sicher durch den Rahmen geht (also Roval) und zu meinem Geldbeutel passt (also keine Roval). Citec ist mit 18mm aber auch gut und in der Summe aller Eigenschaften ein sehr guter Kauf. Einzig das viel zu kleine Ventilloch ist ein echter Abtörner.

tandem65 26.10.2021 17:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630433)
Einzig das viel zu kleine Ventilloch ist ein echter Abtörner.

Das lässt sich leichter vergrössern als ein zu grosses verkleinern. ;):Lachen2:

captain hook 26.10.2021 17:29

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1630433)
Bei Tubeless hätte man gerne weniger Druck im Reifen, weil dann die Pannenmilch zuverlässiger funktioniert. Das ist aus meiner Sicht der Charme eines breiteren Reifens.

Ich würde mir die breiteste Scheibe kaufen, die noch sicher durch den Rahmen geht (also Roval) und zu meinem Geldbeutel passt (also keine Roval). Citec ist mit 18mm aber auch gut und in der Summe aller Eigenschaften ein sehr guter Kauf. Einzig das viel zu kleine Ventilloch ist ein echter Abtörner.

Du würdest Aero abschenken wegen der Milch im Tubelesssystem? An einem TT Bike? Und wenn Du die Daten von Rollingresitance anschaust... Du müsstest ja massiv breiter werden um da einen Effekt zu erzielen der sich nicht negativ auf den RoWi auswirkt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.