triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erste SD, Schwimmprobleme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19406)

cyberflo 29.06.2011 11:56

Erste SD, Schwimmprobleme
 
Hallo alle zusammen,

habe letztes WE meine erste SD gemacht (400/20/5) mit den Zeiten (7:12/33:50/18:50)! Also für einen Einsteiger kann ich schon zufrieden sein,nehme ich mal an:) oder!?

mein Problem war das schwimmen. Das Wasser hatte ca. 18 °C, bin mit Neo geschwommen. Ich habe nach ca. 1min extreme Wadenkrämpfe bekommen und konnte fast keinen Beinschlag mehr machen weil es sofort wieder gekrampft hätte. Desweiteren habe ich auch sehr schlecht Luft bekommen und hatte immer einen Druck auf dem Brustkorp!

An was könnte das liegen!? Habe eig. genug getrunken u auch Mineralstoffe im Vorfeld zu mir genommen!?

Danke :)

bembel 29.06.2011 12:00

Glückwunsch zur Premiere!

ich denke das is ganz normal bei den 18 grad..

Ich hatte auch schon das gleiche Problem, beim Kopfunterwassertauchen ist einem die Luft weg geblieben.

Triathleten sind bekanntlich weicheier was die Temperatur beim schwimmen angeht, von daher bist du in bester Gesellschaft!
:Huhu:

viell. beim nächsten mal ordentlich einschwimmen, mehr würd mir auch nich einfallen.

Pankerunner 29.06.2011 12:10

Hallo cyberflo,

erstmal Glückwunsch zum ersten Finish :Blumen:

Hattest Du den Neo dort zum ersten Mal an, oder vermutest Du das Problem mit der Atmung bei der Temperatur?
Die erhöhte Krampfneigung bei zu kaltem Wasser, steife Finger oder auch Kopfschmerzen kenn ich - aber Dein Atmungsproblem würde ich eher dem Neo zuordnen.

VG Frank

daflow 29.06.2011 12:23

Kann es sein, dass das dein erster Versuch mit Neo im See bei <20Grad war?

cyberflo 29.06.2011 12:27

also ich hatte den Neo vorher schon mal getestet und da hatte ich keine Probleme, allerdings war das Wasser wärmer so ca. 20 °C.

Ich werde wohl noch mal mit Neo schwimmen um mich daran zu gewöhnen!
Der Physio von der Massage danach meinte, die Krämpfe kommen vom kalten wasser!

cyberflo 26.07.2011 10:33

So nun habe ich meine 2. SD hinter mir!
das positive zu erst: keine Wadenkrämpfe beim schwimmen!
das negative: wieder Luftprobleme beim schwimmen!

es ist wirklich fast zum verzweifeln:( Ich war letzte woche noch mal mit Neo geschwommen, grundlagentempo im See da geht alles super. Und wenn ich im Bad mal intensiver mache (ohne neo) habe ich auch keine Luftprobleme. Beim WK aber dann, wenn ich mit einer hohen Intensität schwimme bei der SD dann kann ich nach ca. 2min erstmal abbrechen weil ich nicht mehr genug Luft bekomme! :(

Laut Orca passt mir die Größe MT wobei ich an der oberen Gewichtsgrenze bin 75 kg, vielleicht wäre da die nML besser!???

neonhelm 26.07.2011 10:35

Oder einfach langsamer angehen? Beim Schwimmen wird im Zweifelsfall nix gewonnen, aber viel verloren.

cyberflo 26.07.2011 11:03

mal sehen,ich werde das noch paar mal testen im Freiwasser in nächster Zeit!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.