triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Ab welchen Monat gelten Rennen für Kona? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49365)

matis 11.03.2021 13:51

Ab welchen Monat gelten Rennen für Kona?
 
Ab welchen Monat gelten Rennen für Kona? Es gibt bei IRONMAN den Hinweis, dass pro age grouper class ein Startplatz zugewiesen wird. Also der Gewinner jeder AK bekommt den Startplatz als Vorzugsrecht. Gibt es eine Regel, ab welchen Monat die Veranstaltungen bzw Rennen als Qualifikation für Kona des darauffolgenden Jahres gelten.
Konkret z.B Emilia Romagna: qualifiziert man sich für das laufende Jahr? Oder für das darauffolgende?
Ich vermute mal für das darauffolgende. Aber ich habs auf deren Website nicht gefunden.
Gibt es da einen Stichtag, ab dem die darauffolgenden Rennen als Qualifizierung fürs nächste Jahr gelten?

tridinski 11.03.2021 13:56

Das liegt normalerweise so 6 Wochen vor Kona, also Ende August. Ob ein Rennen am zB. 22.8. jetzt fürs aktuelle Jahr oder das folgende gewertet wird kann man wohl nicht pauschal sagen, musst du genau gucken im konkreten Fall. Aktuell wegen Covid natürlich eh alles noch unklar. September aber immer Folgejahr.

kullerich 11.03.2021 16:50

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1589789)
Ab welchen Monat gelten Rennen für Kona? Es gibt bei IRONMAN den Hinweis, dass pro age grouper class ein Startplatz zugewiesen wird. Also der Gewinner jeder AK bekommt den Startplatz als Vorzugsrecht. Gibt es eine Regel, ab welchen Monat die Veranstaltungen bzw Rennen als Qualifikation für Kona des darauffolgenden Jahres gelten.
Konkret z.B Emilia Romagna: qualifiziert man sich für das laufende Jahr? Oder für das darauffolgende?
Ich vermute mal für das darauffolgende. Aber ich habs auf deren Website nicht gefunden.
Gibt es da einen Stichtag, ab dem die darauffolgenden Rennen als Qualifizierung fürs nächste Jahr gelten?

Mein Stand ist, dass es keinen "Stichtag" gibt - vor Corona gab es durchaus Rennen, die sich als "last chance to qualify" positionierten und welche, die "qualify now for next year" anboten.
Für Emilia Romagna ist das vielleicht eine Frage an die dortige Orga wert - die meisten anderen (europäischen) Rennen sagen auf ihren Seiten, für welches Jahr sie Kona-Quali ermöglichen....

iChris 11.03.2021 17:24

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1589839)
Mein Stand ist, dass es keinen "Stichtag" gibt - vor Corona gab es durchaus Rennen, die sich als "last chance to qualify" positionierten und welche, die "qualify now for next year" anboten.
Für Emilia Romagna ist das vielleicht eine Frage an die dortige Orga wert - die meisten anderen (europäischen) Rennen sagen auf ihren Seiten, für welches Jahr sie Kona-Quali ermöglichen....

Stichtag war in Europa sonst das zweite oder dritte August Wochenende. Rennen im September wie Italien dagegen IMMER für das Folgejahr soweit ich weiß :Huhu:

matis 11.03.2021 19:25

Vielen Dank für alle Hinweise.

Trimichi 14.03.2021 09:37

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1589852)
Stichtag war in Europa sonst das zweite oder dritte August Wochenende. Rennen im September wie Italien dagegen IMMER für das Folgejahr soweit ich weiß :Huhu:

So ein bs! Was denn jetzt??? Ist es nun das zweite oder das dritte Wochenende im August? Wenn einer beim IM Finland startete am 14.8.2021, kann der sich dann für Hawaii 2021 qualifizieren?

Ich bitte um Klarheit, Hinweise sind mir zu wenig. :Lachen2:

Stefan 14.03.2021 09:42

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1590453)
Wenn einer beim IM Finland startete am 14.8.2021, kann der sich dann für Hawaii 2021 qualifizieren?

"This race offers 40 slots to the IRONMAN World Championship 2021 in Kailua-Kona, Hawai'i."

kullerich 14.03.2021 10:53

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1589852)
Stichtag war in Europa sonst das zweite oder dritte August Wochenende. Rennen im September wie Italien dagegen IMMER für das Folgejahr soweit ich weiß :Huhu:

Wie schon gesagt, einen "Stichtag" gab es m.W. nie, das ist immer individuell pro Rennen. Gewisse Muster wie von dir behauptet gab es sicher, aber die IM Corp. wäre ja unnötig transparent, wenn sie sich da prinzipiell festlegen würde. Folge für die ursprüngliche Frage: bitte beim Organisator nachfragen :) (Sowieso oft eine gute Idee).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.