triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Über Stock und Stein... Vom Leiden der Laufräder (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39031)

HollyX 29.04.2016 14:44

Über Stock und Stein... Vom Leiden der Laufräder
 
Hi Leute,

ich hab jetzt innerhalb von 2 Jahren neue Laufräder für mein Allu-Rennrad kaufen müssen. Irgendwie war die Achse im Hinterrad wieder kaputt und das dürfte - nehm ich mal an - von den vielen Gullideckeln (die ich leider häufig übersehe), Bahnübergängen, Schlaglöchern und generell häufig üblem Straßenbelag kommen...

Ich frag mich, wie es den besseren Radfahrern hier geht. Bin ich einfach zu unaufmerksam? Sollte ich vor Bahnübergängen richtig runterbremsen? Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das mal sein wird, wenn ich mal ein richtig gutes Rad kaufen sollte. Oder ist das halt so?

Oder sollte man nur mit 5-6 Bar fahren? Oder nur noch Rolle? :cool:

Grüße
Holger

Kiwi03 29.04.2016 14:55

Ich hab in meinem Crosser einen uralten Satz Mavic Xsyrium SL, die sind sicher schon über 10 Jahre alt, unkaputtbar die Dinger.. echt gigantisch. Früher bin ich die auf dem Rennrad gefahren, diesen Winter über Stock und Stein durch alle Gemeinheiten, kein Problem.. :Lachen2:

formliquide 29.04.2016 14:57

Hmm - wieviel km fährst Du so im Jahr?

Wir haben hier echt schlechte Straßen in den abgelegeneren Lagen, ich wieg mit Material >100kg und fahr jetzt seit 1,5 Jahren Budget-Campa Scirocco Aluclincher - bei uns im Verein wird nie gebremst vor Bahnübergängen etc. :dresche
Ich geb aber zu dass ich nicht dauernd BunnyHops etc. mit den Dingern mache. Die Lager sind bislang wie am ersten Tag...

LidlRacer 29.04.2016 15:05

Was für ein Rad war es und was genau war kaputt?
Mir ist in über 30 Jahren noch nie ne.Achse kaputt gegangen.
Schlau wäre es, vor besonderen Rumpeleien aus dem Sattel zu gehen.

noam 29.04.2016 15:23

Also ich entlaste das Rad in der Regel, wenns holprig wird und hüpf auch ab und an über größere Hubbel sofern ich sie sehe. Allerdings rumpel ich auch über genügend einfach drüber. Mit dem Mavic Cosmic Carbon bislang noch keine Probleme seit 30tkm

longtrousers 29.04.2016 15:31

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1220371)
Ich hab in meinem Crosser einen uralten Satz Mavic Xsyrium SL, die sind sicher schon über 10 Jahre alt, unkaputtbar die Dinger.. echt gigantisch. Früher bin ich die auf dem Rennrad gefahren, diesen Winter über Stock und Stein durch alle Gemeinheiten, kein Problem.. :Lachen2:

Dito. Leider sind jetzt die Flanken jetzt durchgebremst. Ich glaube, Mavic ist so richtig gut.

captain hook 29.04.2016 15:39

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1220380)
Dito. Leider sind jetzt die Flanken jetzt durchgebremst. Ich glaube, Mavic ist so richtig gut.

Wenn das jetzt wieder eine Spezieller liest, dann bist Du fällig. :Lachen2:

Keine Ahnung warum manche Leute Rahmen und Laufräder am Fließband killen. Hab ich nie Probleme mit gehabt.

su.pa 29.04.2016 15:48

Also bei uns sind auch entweder die Felgen durchgebremst oder die Nabe läuft rau vom Salz - aber nur beim Arbeits- und Schlechtwetterrad, dass viel im Salz gefahren und kaum geputzt wird.
Sonst tauschen wir die Laufräder eigentlich nur, weil wir neue wollen :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.