triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Internes (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Forum wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen [Update: wieder geöffnet] (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47710)

Klugschnacker 10.02.2020 23:46

Forum wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen [Update: wieder geöffnet]
 
Hallo allerseits!

Das Forum wird wegen planmäßiger Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Ab heute 0 Uhr geht’s los.

Danke vorab an Jörn, der den Server-Umzug in Nachtarbeit vollzieht, damit wir bald wieder online sind.

Grüße, :Blumen:
Arne

Matze8 10.02.2020 23:48

Ich wünsche Euch viel Erfolg für den Umzug!

Thorsten 10.02.2020 23:59

Denkt alle dran, euch noch auszuloggen, sonst werdet ihr mit umgezogen und wacht morgen ganz woanders auf :Cheese:!

LidlRacer 11.02.2020 00:22

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1510273)
Denkt alle dran, euch noch auszuloggen, sonst werdet ihr mit umgezogen und wacht morgen ganz woanders auf :Cheese:!

Ich bin mutig und lass es drauf ankommen ...

Macht keinen Quatsch und gute N8!
:Huhu:

Jörn 11.02.2020 01:53

Wenn Ihr dieses Posting lest, ist der Umzug abschlossen. (Was nicht bedeutet, dass es keine Bugs gibt.)

Das Forum ist wieder eröffnet und es kann gerne wieder gepostet werden.

:liebe053:

Es ist möglich, dass manche Geräte einen Tag benötigen, um die neuen DNS-Informationen (die neue Adresse) mitzubekommen. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Man beachte im Menü "Nützliche Links" den neuen Eintrag "Meine Beiträge". Damit kann man die eigenen Postings aufrufen. (Das ist auch eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit des neuen Servers zu testen.)

Außerdem ist die Seitennavigation ein wenig größer, sodass man sie mit iPads leichter bedienen kann. Diese Punkte sind mir vor die Füße gefallen, als ich im Code nach diversen Umzugs-Bugs gesucht habe, und ich dachte, ich ergreife die Gelegenheit. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann's auch wieder zurückstellen.

Necon 11.02.2020 10:34

Forum funktioniert nur am Handy am PC wird angezeigt das Wartungsarbeiten sind

Jörn 11.02.2020 10:39

Ja, das ist bei mir auch so. Manche Geräte haben bereits die neue Adresse, manche noch nicht. Wir müssen etwas Geduld haben, bis sich alle Geräte die neue Adresse geschnappt haben. Leider kann ich es nicht beeinflussen. Es dauert ungewöhnlich lange... die Umstellung war bereits um Mitternacht.

Nole#01 11.02.2020 10:39

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1510289)
Forum funktioniert nur am Handy am PC wird angezeigt das Wartungsarbeiten sind

Bei mir funktioniert es sowohl am Handy, als auch am PC.

Jörn 11.02.2020 10:46

Wenn man als DNS-Dienst z.B. Google oder ähnliches einträgt, klappt es schon. Dazu trägt man als DNS-Server ein:

8.8.8.8
und
1.1.1.1

Zu finden in den Netzwerkeinstellungen, dort unter DNS.

Die neue Adresse spricht sich langsam im Web herum, von Server zu Server.

Jörn 11.02.2020 11:11

Falls jemand die neue Technik interessiert:

Das Forum läuft nun auf einem Server mit 8 Xeon-Prozessoren zu je knapp 4 GHz. Zwei SSD-Laufwerke sind zu einem RAID zusammengeschaltet, das ermöglicht sehr kurze Antwortzeiten. Deswegen laden Texte und Bilder deutlich schneller als zuvor.

Das Betriebssystem ist eine spezielle Linux-Version, nämlich CentOS 7; dieses wird für Server-Umgebungen verwendet, die vor allem an Stabilität und Zuverlässigkeit interessiert sind.

Der Strom kommt aus erneuerbaren Energien.

Buchhalter 11.02.2020 13:12

Cool, vielen Dank für die Infos!

tandem65 11.02.2020 13:21

Gute Provider Entscheidung!
Die Jungs sind echt flott und fit im Service.

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510295)
Das Forum läuft nun auf einem Server mit 8 Xeon-Prozessoren zu je knapp 4 GHz. Zwei SSD-Laufwerke sind zu einem RAID zusammengeschaltet, das ermöglicht sehr kurze Antwortzeiten. Deswegen laden Texte und Bilder deutlich schneller als zuvor.

Ähm, mit einem Xeon-Prozessor mit Octa-Core vermute ich.
Wie groß sind die SSDs und wie viel RAM habt ihr gebucht?

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510295)
Der Strom kommt aus erneuerbaren Energien.

Puh! :Lachen2: :Blumen:

phonofreund 11.02.2020 14:05

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510295)
Falls jemand die neue Technik interessiert:

Das Forum läuft nun auf einem Server mit 8 Xeon-Prozessoren zu je knapp 4 GHz. Zwei SSD-Laufwerke sind zu einem RAID zusammengeschaltet, das ermöglicht sehr kurze Antwortzeiten. Deswegen laden Texte und Bilder deutlich schneller als zuvor.

Das Betriebssystem ist eine spezielle Linux-Version, nämlich CentOS 7; dieses wird für Server-Umgebungen verwendet, die vor allem an Stabilität und Zuverlässigkeit interessiert sind.

Der Strom kommt aus erneuerbaren Energien.

Wieviel Leute müssen den die Rollen antreiben?

merz 11.02.2020 14:46

bei denen die die Ankündigung nicht mitbekommen haben (ich z.Bsp.) - der Gesichtsausdruck heute morgen war es wert - "WAT! Zu?"


im Ernst: Jörn, herzlichsten Dank für die ganze Arbeit hinter den Kulissen zu manchmal unchristlichen Zeiten!

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

m.

sybenwurz 11.02.2020 15:39

Geile Meile!


Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
Außerdem ist die Seitennavigation ein wenig größer, sodass man sie mit iPads leichter bedienen kann.

Gut, dass du es erwähnst. Das wirkt vorm grossen Bildschirm tatsächlich eher wie n Bug als wie n Feature.
Aufm iPhone wärs mir dagegen wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Jörn 11.02.2020 19:59

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1510311)
Ähm, mit einem Xeon-Prozessor mit Octa-Core vermute ich.

Exakt. Ich habe es etwas einfacher formuliert, ist ja schließlich ein Sport-Forum...

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1510311)
Wie groß sind die SSDs und wie viel RAM habt ihr gebucht?

Es sind 64 GB ECC-RAM (also der teure RAM mit Fehlerkorrektur). Die Forumsdatenbank hat eine Größe von ca. 1,5 GB (plus Grafiken/Attachments), also sollten wir viel Luft haben.

Die internen SSDs sind ein Verbund aus 2x 512 GB, gespiegelt. Sie können also die Anfragen aufteilen, das ist sehr schnell. Außerdem läuft das System beim Defekt einer SSD weiter (so jedenfalls die Theorie).

Auf den SSDs sind nur das Betriebssystem und die Webseite/Forum gespeichert, also "schlanke" Daten. Für das Filmarchiv (und allgemein für größere Datenmengen) gibt es noch einen "dynamischen Verbund" aus derzeit drei Servern, der beliebig wachsen kann, d.h. die Speichermenge ist quasi unbegrenzt. Hier kommen herkömmliche Festplatten zum Einsatz. Die Anfragen werden auf die Server aufgeteilt, sodass sich auch eine hohe Leitungsbandbreite ergibt.

Die Prozessor-Auslastung ist sehr viel geringer als beim alten Server. Es wäre interessant zu sehen, wie es sich bei einem größeren Event verhält. Zur Hawaii-Nacht sind es ja noch ein paar Monate hin... Im Moment benutzen wir 1 Prozent der CPU und 3 Prozent des RAM-Speichers.

ThomasG 11.02.2020 20:39

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510295)
Der Strom kommt aus erneuerbaren Energien.

Super :cool: :)!

tandem65 11.02.2020 22:40

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510350)
Die Prozessor-Auslastung ist sehr viel geringer als beim alten Server. Es wäre interessant zu sehen, wie es sich bei einem größeren Event verhält. Zur Hawaii-Nacht sind es ja noch ein paar Monate hin... Im Moment benutzen wir 1 Prozent der CPU und 3 Prozent des RAM-Speichers.

Ja cool, meiner steht auch in Falkenstein.

Die Prozessorlast ist mit 4 laufenden VMs ähnlich niedrig.

Du hast auch sehr schön abgedichtet, so weit ich das beurteilen kann keine unnötig offenen Ports.:Blumen:

FlyLive 11.02.2020 22:43

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1510352)
Super :cool: :)!

Dem schließe ich mich freudig an.

Dazu noch ein Dankeschön an Dich, Jörn :Blumen:

merz 11.02.2020 22:58

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510350)
Die Forumsdatenbank hat eine Größe von ca. 1,5 GB (plus Grafiken/Attachments)

LOL, fast 15 Jahre Diskussionen, Leidenschaft, Stories oder einfach mal totalen Quatsch passen in einen digitalen hohlen Zahn, skinny TXT .....

m.

LidlRacer 11.02.2020 23:03

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
Außerdem ist die Seitennavigation ein wenig größer, sodass man sie mit iPads leichter bedienen kann.

Was genau ist größer? Auf PC und Android-Handy fällt mir nix auf.

Jan-Z 11.02.2020 23:48

Moin!
So weit ich das sehe die Seitenzahlen und der 'nächste Seite' Button ... macht sich bei mir am Handy positiv bemerkbar ...
Am PC dachte ich auch erst an einen Bug ..
Jan

sybenwurz 11.02.2020 23:59

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1510364)
Was genau ist größer? Auf PC und Android-Handy fällt mir nix auf.





Ach Jörn, wenn schon grad mal rund läuft und du voll in Fahrt bist, wärs vielleicht noch drin, unten mal n Knöpfchen hinzubasteln, mit dem man auch 'Neue Beiträge' aufrufen kann oder wenigstens einer, der einen nach oben zum Seitenanfang zurückkatapultiert...?

Ach ja und merci, dass wir hier nicht auch den Schwachfug erleiden müssen, übers Klicken aufn Fredtitel auf den ersten ungelesenen Beitrag zu kommen, sondern weiter auf das kleine Buttönchen drücken dürfen.
Was bei einigen anderen Foren in letzter Zeit bei ner Runderneuerung an idiotischen Features zutage tritt, geht stellenweise nimmer auf ne Kuhhaut.

qbz 12.02.2020 09:06

Freut mich, dass Du Linux als OS verwendest. Kenne es seit den ersten Anfängen. Ich finde, dass nach der Umstellung das Antwortverhalten bei mir schneller geworden ist. Danke für die Arbeit und Wartung!

wutzel 12.02.2020 10:13

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
...

Es ist möglich, dass manche Geräte einen Tag benötigen, um die neuen DNS-Informationen (die neue Adresse) mitzubekommen. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Heute angekommen. :Blumen:

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
Man beachte im Menü "Nützliche Links" den neuen Eintrag "Meine Beiträge". Damit kann man die eigenen Postings aufrufen. (Das ist auch eine gute Möglichkeit, die Geschwindigkeit des neuen Servers zu testen.)

Ist die Menü Leiste Browser abhängig? "Nützliche Links" sehe ich nur mit Firefox. :confused:

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
Außerdem ist die Seitennavigation ein wenig größer, sodass man sie mit iPads leichter bedienen kann. Diese Punkte sind mir vor die Füße gefallen, als ich im Code nach diversen Umzugs-Bugs gesucht habe, und ich dachte, ich ergreife die Gelegenheit. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man kann's auch wieder zurückstellen.

Das ist super. Vor allem mit dem Handy.:Blumen:

binolino 12.02.2020 10:31

Hi Arne,

ich gehe immer über Neue Beiträge und öffne die Beiträge in einem neuen Fenster. Anschließend auf Nützliche Links -> Alle Foren als gelesen markieren. Soweit so gut... neue Beiträge zeigt dann auch nur die neuen an.

Die Beiträge in neuen Fenster öffne ich über das kleine rote Icon (NewPost).

Leider wird mir hier nicht der neueste Post, den ich noch nicht gelesen habe angezeigt sondern scheinbar der beim Umzug zuletzt Neueste.

Weiß nicht, ob das bei allen so ist?! Aber vllt kannst du dir das mal angucken :Blumen:

Danke!

Klugschnacker 12.02.2020 11:39

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1510406)
Leider wird mir hier nicht der neueste Post, den ich noch nicht gelesen habe angezeigt sondern scheinbar der beim Umzug zuletzt Neueste.

Weiß nicht, ob das bei allen so ist?!

Ist bei mir auch so... :Gruebeln:

gump 12.02.2020 12:17

Es läuft wie der Blitz, vielen Dank!

binolino 12.02.2020 16:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1510419)
Ist bei mir auch so... :Gruebeln:

:Blumen: hoffe du findest das ich hab leider keine Ahnung von der Forensoftware aber vllt ist irgendeine Cache Tabelle/Datei nicht schreibbar?!

spanky2.0 12.02.2020 16:40

Seit der neuen Umstellung komme ich jetzt sogar wieder im Büro auf der Arbeit auf die TS Seite (...natürlich nur in meinen Pausen ;) )
Das hatte seit Monaten nicht mehr funktioniert. Das ist also sehr cool! :Blumen:

felixb 12.02.2020 17:02

Auf jeden Fall hats sich gelohnt. Läuft wirklich erheblich schneller nun. :Prost:

fras13 12.02.2020 17:51

Die "nützlichen Links" sind Browser-abhängig.

Im aktuellen Opera werden sie nicht angezeigt, im Firefox schon.

Thorsten 12.02.2020 22:58

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510279)
Man beachte im Menü "Nützliche Links" den neuen Eintrag "Meine Beiträge".

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1510401)
Ist die Menü Leiste Browser abhängig? "Nützliche Links" sehe ich nur mit Firefox. :confused:

Habe keinen Firefox installiert, aber mit Chrome sehe ich kein derartiges Menü (oder wo muss ich das suchen/finden?).

sybenwurz 13.02.2020 05:21

Hier:


tandem65 13.02.2020 14:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1510564)

Unter Chrome z.B sieht es so aus.

binolino 13.02.2020 14:59

@Chrome: Aber auch nur auf Windows :o im Mac-Chrome ist es wie bei Firefox auf euren Screenshots.

Habe als Arbeitsgerät einen Mac - daheim Windows. Bin in Chrome bei beiden Geräten mit der selben Google ID eingeloggt.

Jan-Z 13.02.2020 18:41

Auf meinem Samsung-Handy mit Samsung-Browser oder Chrome auch keine 'nützliche Links' ...
Jan

Flow 13.02.2020 21:05

"Wer ist online" geht auch endlich wieder ... :)

Vielleicht hat es sich im Zuge der Arbeiten ja selbst repariert ... :Cheese:

fras13 14.02.2020 06:58

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1510666)
... Bin in Chrome bei beiden Geräten mit der selben Google ID eingeloggt.

Warum loggt man sich im Browser mit einer ID ein?

Jörn 14.02.2020 08:48

Ich benutze Chrome auf dem Mac, und ich sehe die Menüs.

Meine Vermutung wäre, dass bei jenen, die das Menü nicht sehen, JavaScript im Browser deaktiviert ist. JavaScript ist nötig für die Menüs. In Chrome kann man in die Einstellungen gehen und dort in der Suche (ganz oben) nach "JavaScript" suchen, dann wird man mit gelben Hinweisen zur entsprechenden Stelle geleitet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.