triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Internes (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Forum wird wegen Wartungsarbeiten geschlossen [Update: wieder geöffnet] (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47710)

Thorsten 14.02.2020 09:19

Nein, bei mir ist JavaScript zugelassen und es wird dennoch nicht angezeigt.
In der Entwickler-Konsole werden mir die Elemente auch nicht im Quelltext angezeigt (weder bei IE noch Edge noch Chrome). Sie wurden mir aber auch vor dem Update/Umzug nicht angezeigt.

Zudem sehe ich beim Screenshot von Sybenwurz, dass die Reihenfolge auch anders ist. Bei mir ist die Reihenfolge "Kalender - Suchen - Neue Beiträge", bei ihm "Kalender - Neue Beiträge - Suchen". Werden die möglichen Menüpunkte aus einer DB mit einem "obskuren" order by ... gelesen? Es entsteht definitiv anderer HTML-Code.

tandem65 14.02.2020 11:38

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510823)
Meine Vermutung wäre, dass bei jenen, die das Menü nicht sehen, JavaScript im Browser deaktiviert ist. JavaScript ist nötig für die Menüs. In Chrome kann man in die Einstellungen gehen und dort in der Suche (ganz oben) nach "JavaScript" suchen, dann wird man mit gelben Hinweisen zur entsprechenden Stelle geleitet.

Chrome unter linux ich habe JavaScript zugelassen ohne ausnahmen.
Bei mir gehen die Menüs leider nicht auf.

sabine-g 14.02.2020 13:05

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510823)
Ich benutze Chrome auf dem Mac, und ich sehe die Menüs.

Meine Vermutung wäre, dass bei jenen, die das Menü nicht sehen, JavaScript im Browser deaktiviert ist. JavaScript ist nötig für die Menüs. In Chrome kann man in die Einstellungen gehen und dort in der Suche (ganz oben) nach "JavaScript" suchen, dann wird man mit gelben Hinweisen zur entsprechenden Stelle geleitet.

bei mir gibt es das Menu "nützliche Links" auch nicht.
JavaScript ist erlaubt ohne Einschänkungen.
Firefox und Safari funktionieren.
Das Problem ist aber schon immer so beim Chrome

binolino 14.02.2020 14:24

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1510811)
Warum loggt man sich im Browser mit einer ID ein?

Weil ich gerne alle Einstellungen gleich haben möchte (inkl. Favoriten)

biologist 14.02.2020 15:11

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1510290)
Ja, das ist bei mir auch so. Manche Geräte haben bereits die neue Adresse, manche noch nicht. Wir müssen etwas Geduld haben, bis sich alle Geräte die neue Adresse geschnappt haben. Leider kann ich es nicht beeinflussen. Es dauert ungewöhnlich lange... die Umstellung war bereits um Mitternacht.

Das kriegt man leicht adressiert, in dem man 1-2 Tage vor der Umstellung die TTL im DNS auf sagen wir mal 5min runtersetzt. Aktuell steht sie bei einem Tag und bis zu einem Tag kann es dann halt auch dauern, bis jeder die neue IP hat. Einen anderen DNS zu setzen, wie es hier schon empfohlen wurde, bringt da auch nicht zwangsweise was, weil in letzter Instanz halt das Betriebssystem entscheidet, ob die TTL schon abgelaufen ist.

Wie auch immer: Schön schnell :-) Jetzt noch alte Ciphers rauswerfen und Forward Secrecy auf breitet Basis unterstützen, dann klappts auch mit Grade A im SSLTEST :-)

Klugschnacker 14.02.2020 15:32

Hallo allerseits, ich muss heute etwas am Layout des Forums herumfrickeln. Es ist möglich, dass hin und wieder für ein paar Minuten das Layout etwas aus den Fugen gerät.

Don’t panic! :Blumen:

MatthiasR 14.02.2020 15:35

Zitat:

Zitat von binolino (Beitrag 1510406)
Leider wird mir hier nicht der neueste Post, den ich noch nicht gelesen habe angezeigt sondern scheinbar der beim Umzug zuletzt Neueste.!

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1510419)
Ist bei mir auch so... :Gruebeln:

Das ist übrigens immer noch so (zumindest bei mir)!

Gruß Matthias

merz 14.02.2020 17:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1510901)
Hallo allerseits, ich muss heute etwas am Layout des Forums herumfrickeln. Es ist möglich, dass hin und wieder für ein paar Minuten das Layout etwas aus den Fugen gerät.

Don’t panic! :Blumen:

neues LOGO!

ist eigentlich ganz schön, das komplett heruntergerockte 56er Kettenblatt (?) oder Campa-Schaltröllchen, wenn ich richtig sehe?


m.

Thorsten 14.02.2020 17:27

+1 (bezogen auf MatthiasR)
Das hängt ziemlich hinterher, als ob das nur alle paar Tage mal aktualisiert würde, wo ich schon drin war bzw. bis zu welchem Beitrag ich in dem Thread schon gelesen habe. Dabei zeigt er mir ja die gelesenen Threads bei der nächsten Suche nach neuen Beiträgen (Sekunden später) schon nicht mehr als welche mit neuen Beiträgen an.

Thorsten 22.02.2020 18:51

Also die Suche nach "Neue Beiträge" benimmt sich einigermaßen seltsam. Zeigt mir an, dass jemand um 18:07 einen neuen Beitrag geschrieben hätte und wenn ich dann draufklicke, ist der letzte von kurz nach 6 Uhr heute morgen. Auch keine anderen Beiträge sind als "geändert um ..." gekennzeichnet. Den von heute früh hatte ich aber vormittags schon längst gelesen, also nichts neues mehr dabei.

Bei anderen Threads springt er als erstem ungelesenen Beitrag zu einem, den ich schon vor Tagen gelesen hatte.

Das hat sich alles vor den Wartungsarbeiten deutlich besser und nachvollziehbarer verhalten.

runningmaus 23.02.2020 11:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1512079)
Also die Suche nach "Neue Beiträge" benimmt sich einigermaßen seltsam. ...

Das hat sich alles vor den Wartungsarbeiten deutlich besser und nachvollziehbarer verhalten.

Das ist bei mir auch so....

Thorsten 23.02.2020 11:44

Der gleiche Beitrag (die Umfrage mit den Laufkilometern) taucht jetzt wieder auf, obwohl weiterhin nichts neues geschrieben wurde. Möglicherweise führen neue Stimmabgaben dazu, dass diese wie neue Beiträge angesehen werden. Kann man mit technokratischen Augen zustimmen, aus der Sicht von User Experience in der überwiegenden Zahl der Fälle eher nicht.

Jörn 24.02.2020 18:18

Danke für die Infos. Vielleicht muss man die Foren-Datenbank mal neu indizieren. Es könnte ein Ursache für das Verhalten sein. Dies muss man allerdings nachts erledigen, weil die Datenbank recht groß ist. Ich hoffe, dass ich den nächsten Tagen dazu komme.

Bei mir persönlich verhält sich das Forum übrigens fehlerfrei. Es könnte ev. auch an einem alten/defekten Cookie liegen oder etwas in der Art.

Nobodyknows 24.02.2020 18:39

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1512320)
Danke für die Infos.

Ach junger Mann, wenn Sie schon emal da sind, könne se dadenach vielleicht auch emal gugge:

Das Ranking im Trainingsmanager wird nicht mehr (nach Kilometern) aufsteigend dargestellt. :Traurig:
https://www.triathlon-szene.de/forum...php?do=ranking

Besten Dank im Voraus. :Blumen:

Gruß
N. :Huhu:

Thorsten 24.02.2020 22:47

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 1512320)
Es könnte ev. auch an einem alten/defekten Cookie liegen oder etwas in der Art.

Die Cookies lösche ich zumindest auch mal. Bisschen Hausputz hat noch nie geschadet ... ;)

sybenwurz 04.03.2020 11:45

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1512364)
Die Cookies lösche ich zumindest auch mal. Bisschen Hausputz hat noch nie geschadet ... ;)

Also irgendwas läuft da schief.
Ich hab früher nur selten hausgeputzt, da hat neue beiträge ganz normal und wie mans erwartet, funktioniert.
Heute kann ich täglich Cookies löschen, muss mich jedesmal danach neu anmelden und wenn ich bei den neuen Beiträgen auf 'ersten ungelesenen Beitrag anzeigen' klicke, öffnets Beiträge, die ich schon drei Tage zuvor als erste, ungelesene angezeigt bekommen hab, und obwohl mittlerweile (bei diversen, ergiebigen Themen) zwo weitere Seiten (bei mir mit je 20Beiträgen pro Seite) geschrieben wurden.
Liegt das am Firefox, den ich überall ausschliesslich nutze?

Und dann, die Anzeige der Seitenzahlen.
Es mag Jammern auf hohem Niveau sein, aber es ist total deppert, dasses die letzte Seite nicht numerisch anzeigt.
Also so:



Bis zur vor-vorletzten Seite wird die nächste angezeigt (hier also die 4., die vorletzte Seite), sobald man auf der vorletzten Seite ist, ist die nächste nur durch Klicken auf 'Nächste' oder den Pfeil > erreichbar, die 5 steht nicht da:


ugoertz 09.03.2020 15:59

Hallo,

erstmal Danke für die Wartung des Forums!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1514018)
Also irgendwas läuft da schief.
Ich hab früher nur selten hausgeputzt, da hat neue beiträge ganz normal und wie mans erwartet, funktioniert. [...] wenn ich bei den neuen Beiträgen auf 'ersten ungelesenen Beitrag anzeigen' klicke, öffnets Beiträge, die ich schon drei Tage zuvor [...]

ich habe auch nach dem Forumsupdate das Problem, dass das "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Icon mich zu älteren Beiträgen weiterleitet. Ich benutze auch Firefox.

Das Problem ist, dass die verlinkte URL, zum Beispiel https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=47377, nur vom Thread und nicht von dem neuen Post abhängt und dass dieser Link eine Antwort mit Status-Code 301 (Permanent Redirect) an den Browser zurückgibt. Der Redirect verweist dann auf den neuesten ungelesenen Beitrag. Als "permanent" redirect wird diese Antwort aber von Firefox gechached, d.h. beim nächsten Klick beim selben Thread wird der "newpost"-Link gar nicht mehr aufgerufen, sondern man landet direkt beim Ergebnis des Redirects, also bei dem Beitrag, der vormals der neueste ungelesene Beitrag war.

Ich hoffe, diese Erklärung ist einigermaßen verständlich ...

Auf Browser-Ebene hilft es, den Cache zu löschen. Aber das ist einerseits etwas lästig und verursacht andererseits natürlich auch viel unnötigen Traffic auf Seiten des Forums, weil auch alle Sachen, die gecached werden könnten, neu angefordert werden.

Bei dem Link "Neue Beiträge" in der oberen Menüzeile gibt es das Problem nicht. Dort wird zwar auch Status 301 benutzt, aber im Response Header mit


Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Pragma: no-cache


das Cachen explizit unterbunden. Vielleicht kann man das beim "ersten ungelesenen Beitrag" auch machen (keine Ahnung, ob die Foren-Software das erlaubt, aber ich vermute, dass es vorher so gewesen ist). Eine andere Möglichkeit wäre wahrscheinlich, stattdessen den Status-Code 302 oder 307 zurückzugeben.

Viele Grüße Ulrich

sybenwurz 12.03.2020 09:06

Zitat:

Zitat von ugoertz (Beitrag 1515107)
Ich hoffe, diese Erklärung ist einigermaßen verständlich ...

Ja klar.


Zitat:

Auf Browser-Ebene hilft es, den Cache zu löschen.
Eigentlich kann man das verneinen.
Ich müsste vor jeder Neue Beiträge'-Aktion den Cache leeren und mich neu anmelden.
Ok, streng genommen würds reichen, das vor jeder Sitzung im Forum zu tun und dann jedes Thema nur einmal zu lesen unds dann zu ignorieren, wenn während der Sitzung neue Beiträge hinzukommen.
(Wobei es strenggenommen nicht um neue Beiträge sondern in den Themen um den ersten, ungelesenen Beitrag geht)

Ich weiss nicht, wie viele andere das gleiche Phänomen beobachten und haben, mich nervts jedenfalls komplett.
Bei stark aktiven Themen wie aktuell dem zum Coronavirus tastet man sich besser gleich generell an den ersten, ungelesenen Beitrag (letzte Seite und dann halt zurückblättern), das Knöpfchen 'ersten ungelesenen Beitrag anzeigen' ist vollkommen für die Füsse.

So sieht das im Coronavirusfred aktuell bei mir aus:



Und ich denke, ne Abhilfe sollte mit wenig Aufwand möglich sein. Ist zwar ne doofe Floskel, aber 'früher gings ja auch'.

Stefan 12.03.2020 10:21

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1515708)
Ich weiss nicht, wie viele andere das gleiche Phänomen beobachten und haben.....

Es nervt mich nicht unbedingt, aber bei mir sieht es aus wie bei Sybenwurz und ich fände es nice, wenn die alte Darstellungsweise wieder hergestellt werden könnte.

sybenwurz 22.03.2020 16:54

Ja, also ich will nicht nerven, aber ne Überarbeitung wäre echt mal hilfreich.

Den Corona-Fred lass ich mittlerweile weitgehendst aus oder lese seitenweise eben nicht, weil 'erster ungelesener Beitrag' mich wechselweise auf nen Beitrag vom 9.3. oder 19.3 leitet, aber nie auf den tatsächlich ersten, ungelesenen.
Der einzige Weg ist, die letzte Seite aufzurufen (bzw. wäre, sich von dort dann seitenweise zurückzutasten bis dahin, wo man tatsächlich den letzten Beitrag gelesen hat, das geht mir aber aufn Senkel).

Dann passieren nebenbei bemerkt noch so Kuriositäten wie diese:
Dies ist ein Screenshot ausm Überblick über neue Beiträge:




Dass ich da den letzten Beitrag geschrieben haben soll, aber noch ungelesene angezeigt werden, ist üblich, das gabs zu allen Zeiten schon, vorallem, wenn man den ersten auf ner neuen Seite erwischt.
(Kann/konnte man dann auch zigmal anklicken, ist erst bei der nächsten Sitzung nimmer markeirt)

Aber egal. Interessant ist die Uhrzeit.
Ruft man den Faden nämlich auf, ist der letzte Beitrag tatsächlich von mir, aber halt von rund 6 Stunden früher...:


sabine-g 22.03.2020 16:58

Arne kann nicht der muss radeln auf Zwift, Jörn kann auch nicht, der muss über Corona diskutieren.
Ich könnte, darf aber nicht.

Klugschnacker 22.03.2020 18:26

Hallo,

danke für den Input. Ich werde heute am späten Abend versuchen, ein paar Datenbank-Tabellen zu prüfen und ggfs. zu reparieren. Eventuell löst es das Problem.

Ich weiß jedoch nicht sicher, was die Ursache für den Fehler ist. Falls es jemand weiß, darf er es mir gerne mitteilen.
:Blumen:

Nole#01 22.03.2020 20:20

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Uhrzeit sich ändert wenn jemand an der Umfrage teilnimmt. Ist aber nur so eine Idee von mir.

ugoertz 29.03.2020 16:28

Zitat:

Zitat von ugoertz (Beitrag 1515107)
ich habe auch nach dem Forumsupdate das Problem, dass das "zum ersten ungelesenen Beitrag"-Icon mich zu älteren Beiträgen weiterleitet. Ich benutze auch Firefox.

Das Problem ist, dass die verlinkte URL [...] eine Antwort mit Status-Code 301 (Permanent Redirect) an den Browser zurückgibt. [...] Als "permanent" redirect wird diese Antwort aber von Firefox gecached, [...]

noch mal als Ergänzung für diejenigen, die das Problem auch haben: Der Workaround, den ich am praktikabelsten finde, ist, das Forum jeweils in einem neuen Tab im privaten Modus aufzurufen. Man muss sich dann zwar jedesmal neu anmelden, danach funktionieren die "erster ungelesener Beitrag"-Links aber, weil der Cache nicht benutzt wird.

Grüße Ulrich

Thorsten 29.03.2020 17:15

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1519230)
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Uhrzeit sich ändert wenn jemand an der Umfrage teilnimmt. Ist aber nur so eine Idee von mir.

Das ist absolut richtig erkannt. Die Uhrzeit zeigt dann auch in erster Linie den letzten "Input" zu dem Thread an, kann also ein Beitrag sein oder auch ein neuer Klick in einer Umfrage, was verwirrend ist, denn kleine Änderungen in den Umfragen wollen die meisten eher nicht als "Neuigkeit" angezeigt kriegen. Der Name zeigt aber tatsächlich den des Schreibers vom letzten Beitrag an. Da kann man intuitiv auf Annahmen kommen, die nicht erfüllt sind.

Aber mit dem Rest bin ich voll bei Sybenwurz - das "Neue Beiträge" funktioniert seitdem hinten und vorne nicht mehr.

merz 06.04.2020 09:28

hatten wir den schon:Wenn man selbst in einem Thread postet,speichter,dann "Neue Beiträge" klickt, wird dieser thread nicht als "neu" angezeigt- auf eine Weise ist das quasi logisch, aber vll. auch unpraktisch

m.

Thorsten 06.04.2020 10:04

Wurde auch schon genannt. Posten ist dafür gar nicht "erforderlich", lesen reicht für dieses Verhalten. Ich nutze als Ersatz dafür "Forum heute" in der obersten Menüleiste. Sofern man nicht nur alle x>1 Tage mal reinguckt, ist das praktikabel.

Jörn 06.04.2020 12:02

Ich habe das Problem inzwischen erkannt. Es liegt vermutlich nicht am Forum an sich, sondern an einem Caching-Problem des Webservers, d.h. der Server liefert eine frühere Version der Seite aus, die noch im Cache liegt.

Zwar gibt es Möglichkeiten, dieses Caching zu verhindern, jedoch haben sie sich bislang als wirkungslos erwiesen.

Ich probiere derzeit eine Reihe von Alternativen aus, wie man das Caching deaktivieren könnte, und hoffe, dass ich damit irgendwann Erfolg haben werde. Bis mir das gelingt, bitte ich um etwas Geduld. Es ist sehr heikel, an den Apache-Konfigurationen zu experimentieren, sodass ich diese Dinge nur nachts durchführen kann.

Die Funktion "Neue Beiträge" ist natürlich elementar wichtig fürs Forum.

merz 06.04.2020 12:41

Herzliche Dank Jörn, Deinen Einsatz für diese lustige kleine Sportgemeinschaft hier finde ich unglaublich :Blumen:

m.

sybenwurz 06.04.2020 23:25

Ja, neue Beiträge sind immer gut...:)

Danke für deinen Forscherdrang. Wie so oft, sagt man von aussen, woanders ginge es auch, aber dann schlummert der Teufel doch im Detail...

sybenwurz 17.04.2020 11:42

Man muss ja auch mal loben, wa...?!
Also, es scheint mittlerweile ganz gut zu funktionieren!
Einzig und allein im Forums-Fahrrad-Gallerie-Fred schickts mich immer zum 14.4. und wenn ich dann spasseshalber hochscrolle und auf 'gehe zum ersten, ungelesenen Beitrag' klicke, komm ich tatsächlich da hin.
Das kann ich aber verschmerzen.

merz 01.05.2020 20:48

Auf älteren IPads, iOS 12.x werden die Seiten irgendwie falsch gerendert, nur in einer schmalen Spalte bildmittig, rechts und lin‘kd davon bleibt frei (Safari, aber auch FF) - kann ich da noch was tun?

m.

Klugschnacker 01.05.2020 21:53

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1529323)
Auf älteren IPads, iOS 12.x werden die Seiten irgendwie falsch gerendert, nur in einer schmalen Spalte bildmittig, rechts und lin‘kd davon bleibt frei (Safari, aber auch FF) - kann ich da noch was tun?

m.

Danke. Jetzt besser?

merz 01.05.2020 22:05

Ja! Fehler ist weg, OMG ging das schnell - was habt ihr gemacht?
Danke!

m.

Klugschnacker 01.05.2020 22:07

Ich hatte was verändert und das jetzt erstmal wieder deaktiviert. :Blumen:

triti 02.05.2020 06:53

Danke, ich hatte das Problem auch auf älteren Geräten.

tandem65 23.05.2020 06:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Schwupps ist die Hauptmenuleiste weg.

Thorsten 23.05.2020 10:00

Ist ja nur nach oben gerutscht - bis auf den Eintrag "Forum heute". Wäre schön, wenn Arne den wieder sichtbar machen könnte :Blumen:. Ich nutze den nämlich vermehrt, seit der Button "Neue Beiträge" sein Verhalten geändert hat und völlig korrekt und genauso unschön die einmal gelesenen Beiträge nicht mehr listet. Die Technik ist noch da, denn mein Browser-Favorit für Forum heute (->>.../search.php?do=getdaily) funktioniert weiterhin.

Flow 23.05.2020 10:05

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1534129)
Ist ja nur nach oben gerutscht - bis auf den Eintrag "Forum heute". Wäre schön, wenn Arne den wieder sichtbar machen könnte :Blumen:. Ich nutze den nämlich vermehrt, seit der Button "Neue Beiträge" sein Verhalten geändert hat und völlig korrekt und genauso unschön die einmal gelesenen Beiträge nicht mehr listet. Die Technik ist noch da, denn mein Browser-Favorit für Forum heute (->>.../search.php?do=getdaily) funktioniert weiterhin.

Unter "Nützliche Links" findet sich noch "Heutige Beiträge" mit identischer Funktion ... :Huhu:

(In diesen Zeiten improvisiert man ja sowieso allgemein etwas mehr ... :Lachen2:)

Bleierpel 23.05.2020 11:25

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1534130)
Unter "Nützliche Links" findet sich noch "Heutige Beiträge" mit identischer Funktion ... :Huhu:

(In diesen Zeiten improvisiert man ja sowieso allgemein etwas mehr ... :Lachen2:)

Wenn du viel mit einem iPad hier unterwegs bist, weißt Du einen einfachen Button zu schätzen.

Mit Wurstfingern 'nützliche Links' anpitchen, entweder auf 'Suchen' oder 'Abmelden' zu kommen, bei gelingen dann auf den zweiten Eintrag.... Echte Kunst...



One-Klick Button war eindeutig besser! Vll gelingt es ja, den wieder da hin zu zaubern... Wäre Klasse!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.