triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

xeta 03.01.2019 09:14

Darf ich meine Position mal in die Runde werfen und um Kommentare und Verbesserungsvorschläge bitten.

Also letztes Jahr habe ich mich nicht wirklich um meine Position gekümmert, im August/September bin ich dann mit dem Lenker weiter runter.

Jetzt im Winter habe ich mir einen ISM Sattel gekauft, wie ich den montiert habe bin ich eigentlich drauf gekommen, dass der Sattel viel zu hoch eingestellt war.

So sieht es momentan aus:








Ich würde den Sattel wieder 1cm höher?

Was gibt es sonst zu tun?

MarcoZH 03.01.2019 14:50

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1428313)
Ich würde den Sattel wieder 1cm höher?

Ich nicht.

iaux 03.01.2019 18:55

Warum is da ein Buch unterm Rollentrainer? Gehört das so? Täuscht es, dass das Rad dann nicht im Wasser steht?

xeta 03.01.2019 21:14

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1428402)
Ich nicht.

Ja auf dem 2tem Bild schaut es richtig aus. Dann lasse ich es so.

Zitat:

Zitat von iaux (Beitrag 1428451)
Warum is da ein Buch unterm Rollentrainer? Gehört das so? Täuscht es, dass das Rad dann nicht im Wasser steht?

Naja gehört so, eigentlich nicht. Aber das Buch kippt den Trainer eben ein wenig nach vorne. Ohne das würde der Rahmen nicht auf den Trainer passen.

Aber Wasser verstehe ich nicht?

sabine-g 03.01.2019 21:20

Wasser=Waage

xeta 03.01.2019 21:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1428489)
Wasser=Waage


:) Danke!

Ja. Dem ist sicher so. Verändert ein wenig die Position / Neigung des ganzen Rades

Bleierpel 03.01.2019 22:25

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1428488)
Ja auf dem 2tem Bild schaut es richtig aus. Dann lasse ich es so.



Naja gehört so, eigentlich nicht. Aber das Buch kippt den Trainer eben ein wenig nach vorne. Ohne das würde der Rahmen nicht auf den Trainer passen.

Aber Wasser verstehe ich nicht?

Warum paßt der Rahmen sonst nicht rein :confused: :confused:

MarcoZH 03.01.2019 23:29

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1428491)
Verändert ein wenig die Position / Neigung des ganzen Rades

Die Sattelhöhe ggü dem Tretlager ist zwar immer die gleiche, aber die Überhöhung und somit deine Haltung ist um genau diese Neigung per se schon verfälscht.

xeta 04.01.2019 10:58

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1428501)
Warum paßt der Rahmen sonst nicht rein :confused: :confused:

Die Unterstrebe des Rahmen ist so nach innen geschwungen, dass das Gehäuse des Trainers mit dem Rahmen kollidiert. Sau blöd einfach. Ich mach davon mal ein Foto.

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1428504)
Die Sattelhöhe ggü dem Tretlager ist zwar immer die gleiche, aber die Überhöhung und somit deine Haltung ist um genau diese Neigung per se schon verfälscht.

Dann lege ich vorne auch was unter und mache morgen neue Fotos.

xeta 06.01.2019 07:20

So hab nun neue Fotos gemacht und vorne auch ein Buch untergelegt, damit sollte das Rad gerade stehen.

Hier mal der Grund warum die Bücher notwendig sind:

Ohne der Unterlage stösst der Rahmen an das Gehäsue des Trainers






Hier noch ein Video:
https://xeta.at/external/GOPR0685.MP4

Was meint ihr, was gibt es zu ändern?

ironshaky 06.01.2019 09:16

Also für mich sieht das deutlich zu niedrig aus. Der Sattel ein ganzes Stück höher. Sowohl vom Kniewinkel, als auch vom Sprunggelenkswinkel gefällt mir das gar nicht, du wirkst ganz gestaucht.
Der auf die schnelle gemessene Kniewinkel in Bewegung ist unter 135°.
Mach den Sattel doch mal 5cm höher und dann wieder ein Video.

Bike-Felix 06.01.2019 11:17

Ich klink mich auch mal ein - ja, der Sattel sieht zu niedrig aus. Und mMn sieht es auch aus als wäre mehr Druck auf deinem Schambein als auf den Sitzhöckern.

Außerdem ist deine Front schon recht tief, sieht aus als könntest es fahren, aber du könntest sowohl aerodynamisch als auch komfortabel (Halswirbelsäule sehr gestreckt) von einem höheren Lenker bzw höheren Extensions profitieren.

5cm Sattelhöhe ist ein riesiger Haufen Holz, meine Empfehlung - langsamer hoch Tasten.

Zu guter letzt ist halt fraglich wie spitz dein Hüftwinkel maximal sein sollte - das wirst du aber selbst kaum raus finden können.

xeta 07.01.2019 08:38

Danke, auf eure Kommentare habe ich den Sattel jetzt etwa 2-2,5cm höher gestellt

Das sieht jetzt so aus:





Hier das Video: https://xeta.at/external/GOPR1136.MP4

Bin jetzt eine gute Stunde so auf Zwift gefahren, hat sich in Ordnung angeführt.

Was meint ihr? Sonst habe ich jetzt mal nichts geändert.

Hattest du gemeint die Pads und / oder den Lenker höher?

Hafu 07.01.2019 08:53

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1428880)
...Was meint ihr, was gibt es zu ändern?

Die Kamera sollte ungefähr auf Höhe der Ellbogen/ Hüfte und die Brennweite eher neutral sein.

Mit so einer Kamera-Perspektive von unten und dann noch starker Verzerrung durch Weitwinkel lässt sich 'ne Position nur schwer analysieren.

ironshaky 07.01.2019 11:30

Ich bleibe bei meiner ersten Aussage.
Durch die Sattelerhöhung hast du jetzt in erster Linie den Winkel im Sprunggelenk an die 90° herangebracht. Der könnte noch etwas größer sein. Der Kniewinkel bleibt um 135°. Du sitzt also immer noch sehr tief.
Mach den Sattel doch wirklich noch mal 2,5 cm höher, dann wäre der Kontrast deutlicher zu sehen.

Bike-Felix 07.01.2019 12:22

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1429092)
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage.
Durch die Sattelerhöhung hast du jetzt in erster Linie den Winkel im Sprunggelenk an die 90° herangebracht. Der könnte noch etwas größer sein. Der Kniewinkel bleibt um 135°. Du sitzt also immer noch sehr tief.
Mach den Sattel doch wirklich noch mal 2,5 cm höher, dann wäre der Kontrast deutlicher zu sehen.

Gib ihm Zeit sich an die Änderung zu Gewöhnen. Der Kniewinkel wird sich nicht gleich ändern, das braucht auch Gewöhnung. Jetzt gleich weitere 2.5cm hoch zu gehen ZWINGT ihn lediglich sich der starken Änderung anzupassen.

Bike-Felix 07.01.2019 12:25

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1429047)
Danke, auf eure Kommentare habe ich den Sattel jetzt etwa 2-2,5cm höher gestellt

Das sieht jetzt so aus:





Hier das Video: https://xeta.at/external/GOPR1136.MP4

Bin jetzt eine gute Stunde so auf Zwift gefahren, hat sich in Ordnung angeführt.

Was meint ihr? Sonst habe ich jetzt mal nichts geändert.

Hattest du gemeint die Pads und / oder den Lenker höher?

Hafu hat recht.

Wenn du aber dennoch noch Tipps möchtest: wirkt immernoch als hättest du viel Druck auf den Schambein. Leider ists bei der Kameraeinstellung nicht möglich vernünftige Aussagen über dein Knie in Relation zur Pedal Achse zu machen...

Pads und Extensions evtl. Höher, Lenker ist schwer zu sagen da man nicht sehen kann wie die Position ist wenn du den Basebar greifst.

Paul.l 07.01.2019 12:36

Hi,
schaut es nur so aus oder rutscht Du ziemlich stark nach vorn? Ich meine schon in den 12s zu sehen, dass Du weiter nach vorn rutscht?!
Gruss

Bike-Felix 07.01.2019 12:43

Habe das Video jetzt erst gesehen und muss Paul recht geben - wirkt ein wenig als würdest du dir schwer tun deine Position auf dem Sattel zu halten - bist du zufrieden mit dem Sattel? Ist die Nase leicht abgesenkt? Stützt meine Vermutung des (zu) tiefen Lenkers vermutlich...

xeta 07.01.2019 13:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1429052)
Die Kamera sollte ungefähr auf Höhe der Ellbogen/ Hüfte und die Brennweite eher neutral sein.

Mit so einer Kamera-Perspektive von unten und dann noch starker Verzerrung durch Weitwinkel lässt sich 'ne Position nur schwer analysieren.

Ok werde ich für die nächste Runde anpassen.

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1429092)
Ich bleibe bei meiner ersten Aussage.
Durch die Sattelerhöhung hast du jetzt in erster Linie den Winkel im Sprunggelenk an die 90° herangebracht. Der könnte noch etwas größer sein. Der Kniewinkel bleibt um 135°. Du sitzt also immer noch sehr tief.
Mach den Sattel doch wirklich noch mal 2,5 cm höher, dann wäre der Kontrast deutlicher zu sehen.

Vielleicht probiere ich noch einen 1cm.

Zitat:

Zitat von Paul.l (Beitrag 1429106)
Hi,
schaut es nur so aus oder rutscht Du ziemlich stark nach vorn? Ich meine schon in den 12s zu sehen, dass Du weiter nach vorn rutscht?!
Gruss

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1429108)
Habe das Video jetzt erst gesehen und muss Paul recht geben - wirkt ein wenig als würdest du dir schwer tun deine Position auf dem Sattel zu halten - bist du zufrieden mit dem Sattel? Ist die Nase leicht abgesenkt? Stützt meine Vermutung des (zu) tiefen Lenkers vermutlich...

Zumindest momentan im Winter habe ich keine Probleme die Position zu halten und bin auch mit dem Sattel zufrieden.

Aber auf euren Hinweis hin sieht man wirklich, dass ich nach vorne rutsche. Keine Ahnung warum das so ist.

Hmm, mal sehen vielleicht probiere ich vorne mal ein wenig höher.

felixb 07.01.2019 14:15

Sattel gerade / gerader ausrichten. Sieht nach dem PN3.0 aus?
Der hat ja eine etwas andere Form als die älteren ISM. Vorne von unten hin hoch zulaufend. Es sieht oft optisch so aus, als wenn er gerade ausgerichtet wäre, geht dann aber doch vorne bergab. also am besten Wasserwaage bei geradem Untergrund und vielleicht vorne nur ganz, ganz leicht abfallend. Der Sattel ist zwar sehr gerade, aber die Nase vorne geht bei "ganz gerade" dann ggf doch leicht hoch.

Geschmackssache, aber das würde ich mal ausprobieren.
Alles ziemlich gequetscht. Sieht tatsächlich viel zu niedrig aus, aber von 2,5 cm würde ich nun nicht sprechen, einfach mal langsam vortasten. Der Fußwinkel sieht schon sehr eingeknickt aus, was für sehr tief spricht in Kombination mit dem allein schon optisch komischen Tritt auf dem Rad. Vielleicht sind die 2,5 cm gar nicht mal übertrieben, aber kannst dich ja in 5mm Schritten vortasten, später weniger.
Also das wäre meine Ansätze:
- Sattel gerader
- Sattel höher
- (ggf.) mehr Sitzlänge wodurch auch immer.

Erst mal muss der Sattelsitz besser passen. Sitzlänge könnte schon davon kommen anders auf dem Sattel zu sitzen. Ich tippe aber mehr auf eben mehr Länge in der Front. Sattelversatz weiter nach hinten dürfte beim aktuellen Hüftwinkel eng werden, liegt aber auch am niedrig sitzen. Sieht auf dem Video schon ziemlich gequetscht aus, aber vielleicht täuscht auch der Kamerawinkel.
Die Überhöhung sieht - soweit man das erkennen kann - jetzt nicht wahnsinnig hoch aus, aber ist natürlich Geschmackssache und die Frage, ob mans "sitzen" kann. Würde erst mal am Sattelkram arbeiten & dann mal weiter gucken. Aber wie schon gesagt: der Kamerawinkel verzerrt in der Hinsicht glaube ich doch sehr stark, da muss ich Hafu recht geben. Hatte schon mehrfach was anderes geschrieben und jedem weiteren Mal Video-angucken ne andere (optische) Meinung - lustig.

CarstenK 07.01.2019 17:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Weils gerade um die Sattelhöhe geht, würde ich gern mal dazwischenfragen. Experimetire nämlich schon länger daran herum, und bin nach wie vor nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Höhe gefunden habe.

Die Psoition im Bild kann ich jedenfalls mehrere Stunden problemlos fahren, was ja nicht zwangsäufig bedeutet, dass es so in Ordnung ist. Gerne würde ich dazu eure Meinung wissen.

Danke schonmal !

Kleines Video hab ich auch gemacht, muss ich aber noch zuhause hochladen.

ironshaky 07.01.2019 19:24

Du wohnst ganz schön bergab, zumindest wenn ich mir das Fenster ansehe.
:Cheese:

CarstenK 08.01.2019 13:28

Die Bude steht zwar tatsächlich am Hang, aber die Perspektive aus dem Kellerfenster täuscht ein wenig:)

Hier noch das Video dazu.


https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=IWmrY-icrc4

bergflohtri 08.01.2019 13:32

ich glaube Du könntest vorne noch weiter runter

Großeglocke 08.01.2019 15:26

Ich finde den Sattel zu hoch.

ironshaky 08.01.2019 15:51

Die Position erinnert mich etwas an die von Jürgen Zäck. Der fuhr (und zwar schnell) mit seinen Rückenproblemen vorne auch relativ hoch. Trotzdem würde ich versuchen vorne tiefer zu kommen. Da du ziemlich muskulös aussiehst, kann dass dann aber Probleme mit dem Platz für die Oberschenkel geben.

CarstenK 08.01.2019 20:39

Danke für die Tipps. Ich probiere dann vorne etwas niedriger.

Wobei sich dann die Frage stellt, ob es sinnvoller ist die Raiser der Extensions niedriger zu machen, oder Spacer an der Gabel rauszunehmen.

Muskulös täuscht, die Beine sind zwar dick, aber da kommt derzeit nich viel raus ( FTP im Moment gerade mal müde 210 Watt :( )

Sattel hatte ich auch schonmal niedriger, aber das hat sich irgendwie nicht „rund“ angefühlt.

Jan-Z 13.01.2019 14:28

Moin!
Dann stell ich auch mal Bilder rein.
Höhe der Kamera hab ich versucht nach Hafus Vorgaben einzustellen, Brennweite wird leider durch den Raum vorgegeben, die Hilfslinien sollten ziemlich genau der Horizontalen und Vertikalen entsprechen (Referenz war Nabenhöhe, Fahrrad vermessen auf waagerecht), die mäsige Bildqualität dem High-Speed-Video ...
Prämissen:
Distanzen MD/LD, TF: 90+-5, PB-MD (Rad) 2:45 --> schön wären 2:30
Änderungen zum Vorjahr: Extensions mehr angestellt, Sitzhöhe wg. neuem Sattel ca. 1cm höher
Kurbelposition 90°:


Kurbelposition 180°


Ich hab meine Referenz-Punkte für die Winkelmessung mal markiert, sind die da richtig oder würdet ihr die anders setzen? Video hätte ich davon, ist bloss recht groß ...

Vorne würde ich gerne noch etwas tiefer, Meinungen?
Ich tendiere unter hoher Last gefühlt ein bisschen zum "Spitze" fahren, Sitzposizion zu hoch oder 'Gewöhnung'?

Gruß Jan

BTW: Danke für den Tipp bzgl. Kinovea, damit lassen sich Bilder und Videos echt gut auswerten!

Solution 13.01.2019 20:35

Womit hast du die Fotos gemacht? Die Qualität wirk wie von einem Handy, welches locker 10 Jahre alt ist. Kann es sein das die Kamera nicht gerade steht und nicht direkt von der Seite filmt, sonder etwas schräg?

Jan-Z 17.01.2019 22:11

Moin!
sind die Bilder tatsächlich so schlecht, daß man nichts erkennen kann oder gibts nicht viel zu sagen?
Die Qualitätist wie gesagt dem Video geschuldet, für 210 fps kriege ich irgendwie nicht genug Licht ins Zimmer ... :confused:

Gruß Jan

Bike-Felix 18.01.2019 10:51

Rein statisch und von der Seite betrachtet sieht es schon ganz ok aus.

Ob du dich in der Hüfte bewegst beim Treten sieht man nicht, ob du an der Front tiefer kannst hängt von deinem indiv. maximalen Hüftwinkel ab - den wird hier keiner kennen...

Klugschnacker 18.01.2019 10:54

Meiner Meinung nach sitzt Du viel zu hoch.
:Blumen:

mad_triathlete 18.01.2019 11:14

Sattel ist wirklich sehr hoch, kannst du überhaupt das Pedal nach unten drücken ohne mit Fußgelenk oder Hüfte aktiv zu drücken? Als erstes kannst du ja mal schauen, ob du mit der Ferse noch aufs Pedal kommst ohne mit der Hüfte zu kippen... :Blumen:

Jan-Z 18.01.2019 20:47

Moin!
Als gefühlt und auf dem Video scheint der Winkel im Sprunggelenk ziemlich konstant bei 90° zu sein, grössere Bewegung mit der Hüfte konnt ich nicht erkennen ....
@Klugschnacker, wie viel zu hoch? Ich schätze ich bin seit dem letzten Fitting ( mit dem Vorgänger-Rad) ca. 2cm nach oben gewandert, davon einen zu Beginn dieser Rollensaison durch den Sattel.
Danke jedenfalls fürs Feedback!
Gruss Jan

bergflohtri 18.01.2019 21:16

Ich denke Du solltest ca. 5cm tiefer gehen

Jan-Z 19.01.2019 08:37

Moin!
5cm ist ne ganze Menge, was nimmst Du dabei als Referenz? Oder ist das einfach dein Eindruck?
Ich denke vor dem Fitting (vor 3 Jahren) sass ich mal ungefähr so und wurde durchs Fitting deutlich höher gesetzt....
Gruss Jsn

bergflohtri 19.01.2019 09:12

Ja ist mein Eindruck vom Foto mit der 180 Grad Stellung der Kurbel. Die Beinstreckung im Knie fände ich passend, wenn der Fuß nicht überstreckt, sondern gerade wäre. Sieht für mich nach ungefähr 5cm aus um die die Ferse zu hoch ist.
- wie war denn das Fahrgefühl als Du noch viel tiefer gesessen bist?

Jan-Z 19.01.2019 09:21

Moin!
Wahrscheinlich so irgendwie zwischen drin ....
Das mit dem Sprunggelenk hab ich auch gesehen und deshalb auch die Rückfrage. Im Moment steht's ja ungefähr bei 90° und ich 'erwische' mich gelegentlich beim 'Spitze' fahren.
Ich schau mal ...
Danke!

Jan-Z 19.01.2019 19:26

Moin!
Gleich Mal getestet und kurzes Feedback:
5cm kamen mir zu viel vor, ich hab mal auf die Perspektive getippt.
- 2,2 cm tiefer: Spontan deutlich höhere Trittfrequenz bis locker > 100 (vorher 85 - 90), aber subjektiv 'zu tief'
- 1,5 cm tierfer: Immernoch höhere TF (95+), insgesamt hamonischer. Ich glaub jetzt bin ich ungefähr wieder bei der Höhe vom Fitting ... :Lachanfall:
Darauf baue ich mal auf, Danke!
Jetzt muß ich mal versuchen die Ferse "tief" zu halten, vielleicht wirds dann doch noch bisschen tiefer ...

Bilder gibts bei Gelegenheit ...

Ach ja, bleibt noch die Frage wo setzt ihr eurer Referenz-Punkte für die Winkel-Messungen, ungefähr da wo ich sie in de Bilder hatte?

Gruß Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.