triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

Estebban 22.09.2020 12:58

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1553976)
Meine Position und Daten vom KOTL:
190cm, 85kg, 333-345 Watt, CdA ca. 0.22x, noPinz Flow

Anhang 45231

Aerobar 4cm tiefer habe ich schon probiert: keine Verbesserung :-(

Für die Socken gibts von der UCI eins vorn Latz :Lachanfall:

captain hook 22.09.2020 13:06

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1553980)
Für die Socken gibts von der UCI eins vorn Latz :Lachanfall:

Die UCI hat beim kotl aber nichts zu sagen. :-P

captain hook 22.09.2020 13:13

Zitat:

Zitat von tak7 (Beitrag 1553976)
Meine Position und Daten vom KOTL:
190cm, 85kg, 333-345 Watt, CdA ca. 0.22x, noPinz Flow

Anhang 45231

Aerobar 4cm tiefer habe ich schon probiert: keine Verbesserung :-(

Auf Grundlage dieses Bildes würde ich den Lenker anstellen. Bissl abgegriffen, aber auf dem Bild schreit das danach vorne zu schließen und die Position kompakter zu machen. Der Helmabschluss würde davon rel. sicher auch profitieren.

Wenn Du dazu kommst... miss mal den Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Nopinz.

Michi1312 25.09.2020 07:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Bei einem der wenigen Bewerben 2020 bin ich "geblitzt" worden.
Sind zwar leider von der Kamera-Positionierung nicht 100% optimal, einzig das 3. Bild ist von der Seite, aber z.B. keine 3 oder 6 Uhr Beinstellung.

Kann man trotzdem dazu eine Experten-Einschätzung abgeben?

Das war bei einem Sprint-Bewerb quasi unter Volllast...
Die Position ist auf die LD ausgerichtet.

Was mir bei der Frontalaufnahme auffällt: Die Ellenbögen sind zwar innerhalb der Oberschenkelaußenseite, könnten aber trotzdem eine Spur enger sein? Vielleicht andere Armschalen? Aktuell kann ich damit halt gut drücken und die Spur stabil halten...

Und "Materialmäßig"? Den Vorbau umdrehen, damit der Unterlenker mehr Richtung Oberrohr nach unten wandert und dazu höhere Spacer? Würde das aerodynmamisch überhaupt was bringen?

Danke euch! :Blumen:

bergflohtri 25.09.2020 08:10

Hallo Michi. Was Material angeht könntest Du denke ich am meisten von einem hochwertigen Einteiler mit Ärmeln profitieren. Verwendest Du den ärmellosen auch auf der Langdistanz oder war das nur beim Sprint?
Die Ellbogen sind wirklich weit auseinander. Dazu gibt es ja keine Patentlösung, und was bei einem schnell ist kann beim anderen langsam sein. Ich glaube schon, dass es aerodynamisch gesehen ein Vorteil wäre wenn Du die Ellbogen viel weiter zusammen bekommst. Meiner Erfahrung nach ist die Fahrstabilität mit eng beieinanderliegenden Armschalen vor allem Übungssache. Bei mir ist es so, dass ich am Saisonbeginn die Armschalen ein kleines Stück weiter auseinander habe und mit fortschreitendem Training immer weiter zusammenrücke bis enger nicht mehr geht, und ich kann damit trotzdem langgezogene Kurven oder bei Seitenwind in der Aeroposition fahren.
Hinsichtlich Lenker könnte das auch etwas bringen. Du könntest einen Feldtest machen und beide Varianten vergleichen. Der Umbau müsste sich unterwegs eigentlich mit einem Minitool machen lassen. Zumindestens im Profiradsport sind die tiefen Unterlenker mit den hoch aufgebockten Aufsätzen ja weit verbreitet. Ich weiß nicht ob die das so wegen eines Vorteils in der Aeroposition machen oder ob sie auch in der Bremsgriffhaltung noch möglichst tief gebeugt sitzen möchten wegen des Luftwiederstandes, dort gehts ja auf relativ kurzen Strecken um Sekunden. Wenn Dir ein geändertes Lenkersetup aerodynamisch einen Vorteil brächte, dann müsstest Du abwägen ob der so groß ist, dass er die Einbuße an Komfort wenn Du zB bergauf ein Stück aufrechter fahren möchtest oder auch in gelegentlichen Kurven den Nacken und Rücken entlasten könntest aufwiegt.

Michi1312 26.09.2020 08:21

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1554489)
Hallo Michi. Was Material angeht könntest Du denke ich am meisten von einem hochwertigen Einteiler mit Ärmeln profitieren.

Die Ellbogen sind wirklich weit auseinander.

Am Gewand solls nicht scheitern: Diesen Anzug trage ich maximal beim Sprint.
Bei der OD, hatte ich dann ein Aero-Trikot mit Ärmeln an.
Einteiler sind nicht so meines. Für nächstes Jahr ist ein neues WK-Oberteil (Kiwami) vorgesehen.

Ellenbögen enger: Die aktuellen Armschalen haben durch die breite Auflagefläche den Vor- und Nachteil, dass man viel Platz hat. Ich bin da fast immer Außen.
Da hätt ich diese Armschalen im Auge. Da wäre man dann "fix" an einer Stelle....

Auch wenns bei dem Bewerb sehr windig war: Am Ende warens 287Watt bei 38,5km/h Schnitt. Auch wenn durch meine Größe die Stirnfläche gernerell nicht die kleinste ist, liest sich irgendwie bei dem Aufwand nicht sehr schnittig... :-((

Sonst irgendwas? Kopf? generell länger, kürzer sitzen? Höher, tiefer, oder hoffnungsloser Fall?

Estebban 26.09.2020 08:44

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1554645)
Am Gewand solls nicht scheitern: Diesen Anzug trage ich maximal beim Sprint.
Bei der OD, hatte ich dann ein Aero-Trikot mit Ärmeln an.
Einteiler sind nicht so meines. Für nächstes Jahr ist ein neues WK-Oberteil (Kiwami) vorgesehen.

Ellenbögen enger: Die aktuellen Armschalen haben durch die breite Auflagefläche den Vor- und Nachteil, dass man viel Platz hat. Ich bin da fast immer Außen.
Da hätt ich diese Armschalen im Auge. Da wäre man dann "fix" an einer Stelle....

Auch wenns bei dem Bewerb sehr windig war: Am Ende warens 287Watt bei 38,5km/h Schnitt. Auch wenn durch meine Größe die Stirnfläche gernerell nicht die kleinste ist, liest sich irgendwie bei dem Aufwand nicht sehr schnittig... :-((

Sonst irgendwas? Kopf? generell länger, kürzer sitzen? Höher, tiefer, oder hoffnungsloser Fall?



Naja, wenn du an so werte rankommen willst wie sie in den „wer braucht wieviel Watt...“ Threads geteilt werden. Brauchst du nen Aero Helm, ne Scheibe und nen ordentlichen Einteiler. „Ist nicht so meins“ ist vollkommen in Ordnung, nur beides geht halt nicht (Befindlichkeiten und Aero). An der Position könnten zum einen die Arme wahrscheinlich enger und vllt kriegst du auch dauerhaft den kopf noch ein wenig tiefer. Das geht dann aber Richtung ausprobieren.

Nole#01 26.09.2020 08:53

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1554645)
Am Gewand solls nicht scheitern: Diesen Anzug trage ich maximal beim Sprint.
Bei der OD, hatte ich dann ein Aero-Trikot mit Ärmeln an.
Einteiler sind nicht so meines. Für nächstes Jahr ist ein neues WK-Oberteil (Kiwami) vorgesehen.

Ellenbögen enger: Die aktuellen Armschalen haben durch die breite Auflagefläche den Vor- und Nachteil, dass man viel Platz hat. Ich bin da fast immer Außen.
Da hätt ich diese Armschalen im Auge. Da wäre man dann "fix" an einer Stelle....

Auch wenns bei dem Bewerb sehr windig war: Am Ende warens 287Watt bei 38,5km/h Schnitt. Auch wenn durch meine Größe die Stirnfläche gernerell nicht die kleinste ist, liest sich irgendwie bei dem Aufwand nicht sehr schnittig... :-((

Sonst irgendwas? Kopf? generell länger, kürzer sitzen? Höher, tiefer, oder hoffnungsloser Fall?

Ich fahre die gleichen Armschalen und kann die empfehlen, sind top. Sehr bequem und vielseitig einstellbar!

Das hört allerdings wirklich nach sehr viel Watt an.
Die Position würde ich sagen sieht aber aonsonsten nicht so schlecht aus meiner Meinung.

Einteiler bringt sicher am meisten. Und auch wenns nicht viel ist, Scheibe. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.