triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

tandem65 21.05.2020 17:09

Zitat:

Zitat von osarias (Beitrag 1533909)
sooo zweiter Versuch. Mehr Bild Größe gibt das Forum nicht her.

Wenn Du das Schild vom Helm nicht abmachst brauchst Du Dir über Deine Position auf dem Rad keine Gedanken machen und wirst wahrscheinlich wenig sinnvollen Input erhalten. ;)

dr_big 21.05.2020 17:11

Das kommt immer darauf an, was für dich persönlich fahrbar und komfortabel ist.
Ich finde den Sattel relativ hoch, den Lenker zu hoch und den Vorbau relativ kurz. An deiner Stelle würde ich aber erstmal öfter so fahren, damit du dich an die Position gewöhnen kannst. Danach in kleinen Schritten ändern und beobachten.

osarias 21.05.2020 17:13

Mein Gott, ich hab halt irgendeinen Helm aufgesetzt. Wie man vll erkennen kann ist was mit meinem Bein nicht in Ordnung und ich nutze die Zeit um bzgl Position was dazu zu lernen.

Danke dr_big ... so wie das derzeit ist kann ich Problemlos 3-4Stunden fahren.

Geht man von der Sitzhöhe nicht wie beim MTB bis kurz vor die kpl Bein Streckung?

Mr. Brot 21.05.2020 17:38

Zitat:

Zitat von osarias (Beitrag 1533913)
...Geht man von der Sitzhöhe nicht wie beim MTB bis kurz vor die kpl Bein Streckung?

Naja Du willst Triathlonen, nicht MTBen.:Blumen: Ich denke mir, mit der Knie- und Fussstreckung könnte der Sattel 5cm runter sicherlich aber 3cm. Hängt natürlich auch von Deinem Beinproblem ab, ob das geht. Die Spacer müssen natürlich raus. Extensions nach vorne. Mit dem Sattel nach vorne würde ich im 2. Schritt experimentieren.

ironshaky 21.05.2020 17:51

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Sattel definitiv zu hoch ist, gehe mal 1 cm tiefer in Schritt 1, wahrscheinlich musst du dann in Schritt 2 noch etwas weiter runter. Wenn der Sattel runter geht und du den Lenker 1cm tiefer machst, bist du wieder auf der selben Position wie jetzt. Also alle Spacer raus. Vorbau mal 1 cm länger wählen.
Dann machst du wieder ein Bild.

osarias 21.05.2020 18:04

Super, Danke.

Ich hab immer das Gefühl der Kraftfluss passt nicht wenn ich zu niedrig sitze. Vll täuscht das auch ein wenig auf den Bildern. Ich probier das Mal mit 1cm.
Ich trete eher niedrig frequent.

Bein ist nur temporär ... 20 Klammern im Schienbein ...

Jan-Z 21.05.2020 18:30

Moin!
Zur Sattelhöhe, ich peile immer gegen 150Grad Kniewinkel am max.-Punkt an, also weit weg von 'gestreckt' Fühlt sich anfangs ungewohnt an, bringt mir aber deitliche Vorteile bei der Trittfrequenz.
Ist sicher auch immer eine Geschmacksfrage, wie hoch die TF denn angenehm ist, bei mir sinds um die 90 min-1 ...
Gruss Jan

osarias 22.05.2020 08:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

wie besprochen. Sattel 1cm tiefer ... der nächst längere Vorbau den ich hier hatte ist 1,5cm länger ... Spacer 1,5cm unter dem Vorbau entfernt.

Gefühlt macht der längere Vorbau aber auch mehr Höhe durch den Winkel den der hat. Könnte ich aber auch negativ montieren ... dann geht es ca 3cm tiefer.

Werde heute nachmittag mal paar Kilometer so machen.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.