triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rippenserienfraktur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49933)

uk1 05.09.2021 11:54

Rippenserienfraktur
 
Hallo,

plage mich seit einer Woche nach einem Unfall mit 6 gebrochenen Rippen (li. Seite) rum.

Das ist ganz schön hart, was mich interessieren würde hat das schon jemand durchgemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Mit Medikamenten bin ich gut versorgt, schlafen im liegen geht nicht. Der Bewegungsradius ist aufgrund der Schmerzen sehr stark eingeschränkt. Bewegen muss ich mich aber doch, sonst schwellen die Füße an.

Was kann man da noch tun, wie lange dauert das ungefähr um wieder ins Training einzusteigen.

Hafu 05.09.2021 12:29

Minimum 6 (eher 7- 8) Wochen, bevor an Training zu denken ist.

Abkürzungen beim Heilungsprozess gibt es nicht.

uk1 05.09.2021 13:13

Danke


Hui, ich hatte mit 4 - 5 Wochen gerechnet. Aber klar auskurieren werde ich das vernünftig. Gut das jetzt die Saisonpause beginnt.

Thomas W. 05.09.2021 16:51

Oh Mann - das klingt absolut fürchterlich .
Gute Besserung!

uk1 05.09.2021 17:06

Danke Thomas.

Ich wünsche das keinem. Eine Woche habe ich geschafft mal sehen wann es besser wird.

Phil_ster 06.09.2021 09:28

Gebrochene Rippen kannst du nichts machen, außer schonen. Was geht und was nicht, sagen dir die Schmerzen, verlass dich drauf.
Hatte vor zwei Jahren 5 gebr. Rippen und einen geprellten Brustkorb - 8 Wochen Pause.

dasgehtschneller 06.09.2021 10:40

Mein herzliches Beileid :Traurig:

Ich hatte mir letztes Jahr eine Rippe gebrochen aber wohl nur eine.

Etwa 6 Wochen waren die Schmerzen auch mit maximaler Schmerzmitteldosis kaum auszuhalten. Danach wurde es langsam besser, bis ich mehr oder weniger Schmerzfrei war, hat es etwa 3 Monate gedauert :Gruebeln:
Ab und zu wenn ich etwas blöd lag, habe ich es aber auch nach einem halben Jahr noch gespürt.

Bei mir kam es zusammen mit einem Bandscheibenvorfall. Auf der einen Seite hatte es den Vorteil dass ich sowieso schon mit Schmerzmittel vollgedröhnt war, auf der anderen Seite konnte ich wegen dem Bandscheibenvorfall nicht sitzen, wegen der Rippe nicht liegen :Maso:
War echt eine mühsame Zeit

Ich denke wann du wieder ins Training einsteigen kannst, wirst du dann sehen. Kann sein dass Radfahren z.B. etwas früher geht als Laufen aber wenn du dann über eine Bodenwelle fährst wirst du es auch spüren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

Schwarzfahrer 06.09.2021 11:07

Du hast mein volles Mitgefühl, auch wenn meine Erfahrung nicht über zwei angebrochenen Rippen und einer Sternotomie hinausgeht. Du hast richtig voll zugelangt.

Denke daran, daß Du anfangs schmerzbedingt Deine Atmung auf sehr "flach" stellst, um Schmerzen zu vermeiden - das solltest Du gezielt wieder auftrainieren, sobald die Schmerzen es zulassen, sonst bleibt eine eingeschränkte Lungenkapazität. ich habe es gemerkt, wo ich zuletzt nach der Sternotomie auch einige Wochen nur sehr flach atmen konnte, wie die Atmung eingeschränkt wurde. Es gibt jede Menge guter Atemübungen, ggf. können auch kleine Geräte mit einstellbarem Widerstand beim Training helfen. Ich dachte anfangs auch, daß ich normal atmen kann - und wunderte mich nach ein paar Wochen, wieviel länger/tiefer ich ein- und ausatmen kann, als gedacht.

@dasgehtschneller: auf Grund Deines Nicks hätte ich bei Dir eine schnellere Genesung erwartet :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.