triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainingsgruppe Zwift (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=114)
-   -   Welcher smarte Trainer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49539)

PatickAlb 05.05.2021 08:01

Welcher smarte Trainer
 
Hallo ihr Lieben,

ich will von meinem Christopheit Sport auf die Zwift Welt aufrüsten und schwanke zwischen all den Varianten.
Ich fahre im GA1 zwischen 180 - 220 Watt, FTP bei 320W und maximale Leistung für ein paar Sekunden liegt irgendwo knapp über 400 Watt. Das alles bei 99kg.
Ich radle aktuell bis zu 3,5 Stunden auf dem Ergometerbei langen Einheiten.

Erstmal die Grundfrage: selbst ein Flux S müsste meine Leistungsanforderungen locker abdecken, richtig?!

Zweite Frage: Hat jemand den Neo2 und würde sagen das Road Feel einen echten Mehrwert bietet?

Dritte Frage: Ist es sinvoll den Flux 2 als Kompromiss für etwas mehr Steigung zu wählen?

Vierte Frage: Ist so eine Rocker Plate sinvoll für mich um Po & Material zu entlasten. Fühlt es sich realistischer an?


Allgemein schwanke ich dazwischen:

Variante A: Einer der genannten Trainer, Rocker Plate & mein Rose Pro SL Disc einspannen
+ günstigste Variante
- hab Angst um mein Bike (viel Schweiss, viel Kraft auf statisch fixierten Rahmen)

Variante B: Variante A aber mit einem Decathlon Rennrad eingespannt für 499,- Euro
+ immernoch bezahlbar
+ kein Gewechsel des Hinterrades
+ mein Rose bleibt im Winter sicher im Keller

Variante C: einen Neo Bike Smart kaufen
- Preis (so viel mehr als Neo2 + Decathlon Bike wäre es auch wieder nicht...)
+ keine Bastelei
+ optisch mein Favorit / nur ein schickes Gerät


Fünfte Frage:
Was sind eure Gedanken dazu?

iChris 05.05.2021 08:25

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600327)

Fünfte Frage:
Was sind eure Gedanken dazu?

Gab hier nicht genug Gedanken für dich:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=smarte+rolle
:Huhu:

PatickAlb 05.05.2021 08:51

Ja korrekt. Die Gedanken die ich dort gefunden habe beantworten wirklich KEINE meiner Fragen.

Da wird weder von Rockerplates oder ausreichenden Leistungen geschrieben. Da gibt es Leute, die einen Neo2 gekauft haben und welche die darauf warten einen in „der Bucht“ abzustauben. Um einen Defekt und 3D Drucker Ersatzteile.

Also meine Fragen wären - übrigens nach einwöchigem schauen diverser Youtube videos und lesen von Tests - unbeantwortet. :Huhu:

Das liegt natürlich auch an meinem Unverständnis. Es kommt mir halt komisch vor, dass der FluxS als Einstiegstrainer Gerät bereits über 1500W skaliert, während normale Ergometer meistens nur bis 400-500 Watt gehen. Beim Sportmediziner sagte man mir das über 500 Watt im Stufentest sehr sehr selten sind.
Da drängt sich mir die Frage auf wozu diese Vielfache Leistung im Einstiegsgerät verbaut ist. Oder ist das wie bei Musik mit der Musikleistung in Watt bei Billigboxen...

Daher z.B. die. Frage ob die Leistung vom Flux S tatsächlich ausreichen würde.

Oder auch die Frage nach der Steigung - 10% bei 75kg wären dann ja bei meinem Gewicht irgendwas um die 6% theoretisch. Wenn das so ist wie ich mir das vorstelle.
Deshalb die Frage ob doch eher der Flux2 besser wäre. Ist bestimmt ne Spaßbrense wenn man virtuell die Alpen ünerquert aber unten nur der Widerstand vom Müllberg in Berlin kommt.

Andererseits frage ich mich ohnehin wie 10% Steigung bei 1500Watt gehen sollen. Also auf meinem Christopheit Ergometer fühlen sich 400W sehr hart an - auf der Strasse sicherlich vergleichbar mit nem heftigen Anstieg. Da müssten 1590W doch viel mehr Steigung simulieren oder hab ich nen Denkfehler? Bestimmt sogar. Und bevor ich zwischen 1000,- und 2700,- Euro ausgebe hatte ich von euch Pros auf ein paar Tips gehofft.

dr_big 05.05.2021 09:20

Was du perösnlich brauchst kann dir kein Forum beantworten. Rockerplate brauchst du zu Beginn sicher nicht, probiere es einfach aus und wenn du das Gefühl hast, dass die das Rad zu starr ist, dann stellst du dir später eine Rockerplate drunter. Kann jederzeit gemacht werden und ist sicher keine Voraussetzung für den Einstieg.

1000W packt eigentlich jeder für ein paar Sekunden, daher ist das kein Kriterium für oder gegen ein Gerät. Steigungssimulation ist reine Spielerei, musst du selbst wissen, was dir da wichtig ist. Ich fahre im Training einfach Leistung über Zeit. Dafür brauche ich keine virtuellen Steigungen. Die virtuelle Steigung beinflusst ja nur mit welcher Übersetzung du treten musst.

Zu den genannten Geräte kann ich nichts sagen. Mir ist das wichtigste Robustheit und Langlebigkeit.

Klugschnacker 05.05.2021 09:28

Mein Smarttrainer steht auf drei Füßchen. Als Unterlage habe ich eine alte Isomatte zerteilt und zu kleinen Kacheln verarbeitet. Wenn ich pro Füßchen jeweils zwei oder drei Kacheln unterlege, stecht der ganze Aufbau nicht mehr so starr. Für mich reicht das so. Ursprünglich ging es mir dabei um Schalldämmung.

Eine Rockerplate kommt für mich nicht in Frage, da ich das ganze Geraffel aus Platzgründen oft auf- und abbauen möchte.

Soweit ich weiß, bietet unser Mitfahrer mamoarmin solche Rockerplates an.

sabine-g 05.05.2021 09:31

Ich kenne einige die den Flux eingeschickt haben weil irgendein Defekt aufgetreten ist, aber keinen dem das mit dem Neo passiert ist.

Zu den maximalen Steigungen bzw. zu der maximalen Leistung kann ich nichts sagen.
Ich fahre nicht besonders viele Steigungen in meiner bevorzugten digitalen Welt ( Zwift ).
Ich glaube aber dass nur bei außergewöhnlichen Sprints diese Leistungen erbracht werden können.
Es gibt ein paar Steigungen die allerdings >10% sind, da hat man natürlich mit dem Flux das Nachsehen, oder aber man ist im Vorteil weil die Rolle die Steigung nicht simulieren kann wodurch man schneller als die Konkurrenz ist.

Das Roadfeeling habe ich nach wenigen Fahrten direkt abgeschaltet, mich nervt es einfach nur.

Ich bin sowohl mein "bestes" als auch mein "normales" Rad auf dem Neo gefahren.
Ich decke dazu den Lenker inkl. dem ersten Drittel des Oberrohrs mit einem großen einfach gefaltetem Handtuch ab.
Zusätzlich benutze ich ein weiteres Handtuch um den Schweiß abzuwischen, was spätestens nach einer Stunde ausgewechselt werden muss.
Am Rennrad habe ich das Lenkerband mit Frischhaltefolie umwickelt weil es doch ein bisschen gelitten hatte.

Das Rad ist bei mir nach einer 3h Einheit komplett frei von Kontamination durch Schweiß.

Für mich ist die Sache relativ klar:
Die smarte Rolle ist eine Investition für viele Jahre und daher würde ich niemals das günstige - immer noch verhältnismäßig teure - Modell anschaffen.
Ich fahre die Rolle nun in der 4. Saison ( 20.000km ). Ich habe 1150€ inkl. Kassette bezahlt, also bisher 300€ pro Jahr.
Wenn sie noch mal 2-4 Jahre hält bin ich zufrieden.

iChris 05.05.2021 09:31

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600344)
Ja korrekt. Die Gedanken die ich dort gefunden habe beantworten wirklich KEINE meiner Fragen.

Ob man eine Rockerplate braucht oder nicht ist wohl Geschmacksache. Ich brauch sie nicht und fahre einige Tausend Kilometer im Jahr auf der Rolle.

Ein Flux mit seinen Leistungsdaten sollte dir reichen. Pro und Cons zum Neo sind hier ja schon in diversen Fäden diskutiert worden. DIE Antwort gibt es dazu denke ich nicht.

Wenn du irgendwelche kurzen Intervalle machst wie 30/30, 40/20 und einen Ergometer hast der halt "nur" 400 Watt bringt bist du je nach Leistungszustand halt nicht gut bedient.

Ob Variante A,B oder C jetzt die für dich die Beste ist entscheidet auch dein Budget. Bzw. die Frage ob du das Geld vielleicht nicht besser anlegen kannst. Wenn du ein Handtuch auf dein Rad legst bleibt das schon mal trocken. Und das "einspannen" in eine smarte Rolle sollte für den Rahmen keine Rolle spielen ;-) Daher würde ich mir nicht extra ein "Billig-Rad" bei Decathlon dafür raus lassen.

Ein Smart-Bike ist sicher auch ne gute Option wenn man aber bereits ein Rad hat und nicht unbedingt die "super premium" Variante raus lassen möchte, ist es halt auch ein weiteres Rad welches nur Indoor genutzt werden kann und im Zweifel auch das ganze Jahr Platz weg nimmt.

NiklasD 05.05.2021 09:32

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600344)
Das liegt natürlich auch an meinem Unverständnis. Es kommt mir halt komisch vor, dass der FluxS als Einstiegstrainer Gerät bereits über 1500W skaliert, während normale Ergometer meistens nur bis 400-500 Watt gehen. Beim Sportmediziner sagte man mir das über 500 Watt im Stufentest sehr sehr selten sind.
Da drängt sich mir die Frage auf wozu diese Vielfache Leistung im Einstiegsgerät verbaut ist. Oder ist das wie bei Musik mit der Musikleistung in Watt bei Billigboxen..

Daher z.B. die. Frage ob die Leistung vom Flux S tatsächlich ausreichen würde.

Ich denke, wenn man nicht gerade Andre Greipel oder Marcel Kittel heißt, dann sind die gegebenen Watt völlig ausreichend ist. Je höher der skalierbare Widerstand ist, desto weniger musst du aus meiner eigenen Erfahrung im ERG-Modus auf der Rolle schalten, wenn du beispielsweise in Intervallen Intensitäts-/Wattänderungen hast.

Beim Stufentest kommen sicherlich die wenigsten über die 500 Wattstufe. Geht ja aber im Alltagsgebrauch auch darum, dass man vielleicht mal Antritte/Sprints. Da ist so ein hoch skalierbarer Widerstand ganz nett, damit man nicht ins leere tritt bzw. sich wie ein Hamster im Rad fühlt.

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600344)
Oder auch die Frage nach der Steigung - 10% bei 75kg wären dann ja bei meinem Gewicht irgendwas um die 6% theoretisch. Wenn das so ist wie ich mir das vorstelle.
Deshalb die Frage ob doch eher der Flux2 besser wäre. Ist bestimmt ne Spaßbrense wenn man virtuell die Alpen ünerquert aber unten nur der Widerstand vom Müllberg in Berlin kommt.

Andererseits frage ich mich ohnehin wie 10% Steigung bei 1500Watt gehen sollen. Also auf meinem Christopheit Ergometer fühlen sich 400W sehr hart an - auf der Strasse sicherlich vergleichbar mit nem heftigen Anstieg. Da müssten 1590W doch viel mehr Steigung simulieren oder hab ich nen Denkfehler? Bestimmt sogar. Und bevor ich zwischen 1000,- und 2700,- Euro ausgebe hatte ich von euch Pros auf ein paar Tips gehofft.

Du hast einen kleinen Denkfehler in den Überlegungen. Bei der simulierbaren Steigung geht es um das an %, was der Smarttrainer aus einer virtuellen Welt, wie Zwift, übernehmen kann. Ist die Steigung in Watopia bspw. 6% simuliert die Rolle dir den Widderstand so, als wenn du bei 6% fahren würdest. Das heißt, dass du zwangsläufig auch schalten musst etc. Sind es jedoch 14% Steigung in Watopia, würde der Flux dir dann nur 10% einstellen, weil er nicht höher simulieren kann.

Ich habe für meinen Teil das aber als vernachlässigbar festgestellt. Also wenn ich online fahre, dann fahre ich meistens eh Workouts bzw. habe den "Trainer-Schwierigkeitsgrad" in zwift angepasst. Wenn ich auf der Rolle fahre, dann möchte ich mir nicht noch Gedanken machen müssen, welche Strecke ich virtuelle abfahren kann und ob bspw. meine Übersetzung dafür ausreicht.

NiklasD 05.05.2021 09:41

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600355)
Ich bin sowohl mein "bestes" als auch mein "normales" Rad auf dem Neo gefahren.
Ich decke dazu den Lenker inkl. dem ersten Drittel des Oberrohrs mit einem großen einfach gefaltetem Handtuch ab.
Zusätzlich benutze ich ein weiteres Handtuch um den Schweiß abzuwischen, was spätestens nach einer Stunde ausgewechselt werden muss.
Am Rennrad habe ich das Lenkerband mit Frischhaltefolie umwickelt weil es doch ein bisschen gelitten hatte.

Das Rad ist bei mir nach einer 3h Einheit komplett frei von Kontamination durch Schweiß.

Ich glaube auch, wenn man "allgemeine Hygieneregeln" beachtet, dann ist es egal welches Rad man benutzt. Ich habe ebenfalls mein Wettkampfrad des Öfteren für spezifische Einheiten auf die Rolle gebaut. Immer schön ein großes Handtuch über die Lenkereinheit und nach der Einheit Schweißreste wegwischen. Bisher keinerlei Probleme gehabt.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600355)
Für mich ist die Sache relativ klar:
Die smarte Rolle ist eine Investition für viele Jahre und daher würde ich niemals das günstige - immer noch verhältnismäßig teure - Modell anschaffen.
Ich fahre die Rolle nun in der 4. Saison ( 20.000km ). Ich habe 1150€ inkl. Kassette bezahlt, also bisher 300€ pro Jahr.
Wenn sie noch mal 2-4 Jahre hält bin ich zufrieden.


Ich hatte Anfang letztes Jahr sehr lange überlegt, ob ich mir wirklich den Wahoo Kickr kaufe. Im Endeffekt würde ich es immer wieder so machen, gerade weil das Gerät unglaublich leise im Vergleich zu den günstigeren Smart-Trainern ist. Ist aber wie gesagt auch immer eine Frage des Budgets, welches man aktuell verfügbar hat.

PatickAlb 05.05.2021 09:50

:Blumen: Lenker mit Frischhaltefolie ist eine Idee, die mir noch nicht gekommen ist - Danke dafür!

Das mit der Steigungsleistung erschliesst sich mir jetzt auch besser (bzw. die Auswirkungen aufs Erlebnis) und die Gesamtleistung sollte dann bei allen Modellen ausreichen. Sprints habe ich noch nie trainiert da mein Fokus aktuell eher auf Trainings an der LS liegt und Tempotrainings knapp unterhalb der IANS. Ich würde da auch nur mäßig Trainingszeit investieren...spielt bei meinem Leistungsstand nicht so die Rolle ob ich allein am Ende des Feldes nochmal sprinten kann :Lachanfall:

Cool auch die Idee mit der dickeren Isomatte als Rockerplate Light. :cool:

Hm, dann hab ich jetzt glaub ich viele Fragen geklärt, einfacher fühlt sich die Entscheidung jetzt noch nicht an 😆

Aber die Decathlon Billigrad Variante ist wohl schonmal raus. Immerhin. Jetzt heisst es also Rennrad einspannen in günstiger Flux vs. Neo2 vs. Neo Bike.

Schlafschaf 05.05.2021 09:53

Roadfeel: Ich hab das im Neo 1 und finde es ziemlich unnötig. Ruckelt halt ein bisschen, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt. Ich glaube mir würde nicht auffallen, wenn die Funktion kaputt wäre.

Rockerplate: Wenn du dir den Neo holst, dann bewegt der sich seitlich schon ganz gut, hier sieht man das: https://www.youtube.com/watch?v=GUfjgVktAEM
Ich überlege immer mal wieder mir ne Rockerplate zu holen, aber eigentlich reicht der Neo so. Bin auch schon paar Einheiten über 10h gefahren ohne zu sterben.

Grundsätzlich würde ich mir jetzt wohl das Tacx- oder das Wahoo-Bike holen, wenn ich was neues bräuchte. Ist schon noch mal geiler als ein richtiges Rad eingespannt zu haben. ​
Überhaupt nicht in Frage käme für mich ein Rad einzuspannen, dass ich auch noch auf der Straße fahren will. das ständige Ein- und Ausbauen wäre mir zu nervig.

Da du scheinbar nix altes Verfügung hast würde ich da wohl definitiv gleich auf die Komplett-Variante setzen.

Ich fahre allerdings auch locker 50% meines Trainings Indoor und hab da großen Spaß dran. ich sitze also auch mal bei blauem Himmel im Frühling lieber im Keller auf der Rolle. Fährt man darauf hauptsächlich gezwungenermaßen bei schlechtes Wetter würde ich wohl was billiges kaufen.

Zur Leistung: Ich hab auch so 320 Watt FTP und kratze bei einem Sprint schon mal an den 1000 Watt.
Viel wichtiger wie die Maximalleistung finde ich aber wie schnell die Rolle den Widerstand verstellt. Wenn du mal sowas wie Tabata-Intervalle machen willst, dann wechselt sich der Widerstand sich zwischen 500 und 100 Watt ab . Da die Intervalle nur 20 Sekunden gehen muss der Trainer da dann sofort auf dem neuen Wert sein und nicht 5 Sekunden brauchen. Ein Tacx Neo macht das richtig, richtig gut! Mit einem Tacx Flow kann man sowas glaub ich vergessen. Ob der Flux das schlechter macht wie ein Neo weiß ich aber auch nicht.
(Danach hast du zwar nicht gefragt, aber das wäre für mich ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung :Cheese: )

PatickAlb 05.05.2021 10:05

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1600366)
Grundsätzlich würde ich mir jetzt wohl das Tacx- oder das Wahoo-Bike holen, wenn ich was neues bräuchte. Ist schon noch mal geiler als ein richtiges Rad eingespannt zu haben. ​
Überhaupt nicht in Frage käme für mich ein Rad einzuspannen, dass ich auch noch auf der Straße fahren will. das ständige Ein- und Ausbauen wäre mir zu nervig.

Da du scheinbar nix altes Verfügung hast würde ich da wohl definitiv gleich auf die Komplett-Variante setzen.

Ich fahre allerdings auch locker 50% meines Trainings Indoor und hab da großen Spaß dran. ich sitze also auch mal bei blauem Himmel im Frühling lieber im Keller auf der Rolle. Fährt man darauf hauptsächlich gezwungenermaßen bei schlechtes Wetter würde ich wohl was billiges kaufen.

Das geht mir auch so - ich mag Indoor fahren (sogar auf meinem Ergometer). Hat für mich was entspannendes / wie Meditation. Die letzten 10 Monate hab ich etwa 4500km drauf verbracht. Aber gut ich hatte auch kein Rennrad und es war Corona.

Und irgendwie sträubt sich etwas in mir gegen das Radwechseln und Benutzen meines Strassen Rades.

Mir erscheint für mich das Neo Bike auch optimal. Wäre da nicht der Price-Point :Duell: versuche mir aber grade einzureden das der Aufpreis gegenüber dem Neo2 ja garnicht soooo crazy ist. Klappt noch nicht. Muss noch ein paar Tage auf mein Unterbewusstsein einreden :Maso:

Schlafschaf 05.05.2021 10:10

Beschäftige dich einfach ein bisschen mit dem Wahoo Bike. Das hat halt noch Steigungssimulation, was bestimmt auch cool ist und du kannst die Schaltung programmieren wie du willst und und und! Kostet halt leider 3500€

Und schon kannst du dir einreden, das Tacx Bike ein richtiges Schnäppchen und die vernünftige Wahl ist! :Cheese:

Matthias75 05.05.2021 10:36

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600370)
Mir erscheint für mich das Neo Bike auch optimal. Wäre da nicht der Price-Point :Duell: versuche mir aber grade einzureden das der Aufpreis gegenüber dem Neo2 ja garnicht soooo crazy ist. Klappt noch nicht. Muss noch ein paar Tage auf mein Unterbewusstsein einreden :Maso:

Mein Gedanke zum "Neo Bike":

- So wie ich das sehe, fehlt dem "Neo bike" das seitliche Spiel, dass der "Neo" hat. Vom Fahrgefühl also vielleicht ein Schritt zurück.

- Du bist festgelegt auf den Lenker und die Schaltung, die dort montiert ist. Aerolenker kann, so wie ich das sehe, nicht montiert werden.

(- Hardware ist festgelegt, (Ergänzung: Fehler von mir, dachte, der Monitor / das Tablet ist fix, es ist aber nur eine Tablethalterung))

- sperriger und schwerer (50kg!). Den "Neo" kann ich zerlegen (also das Rad rausnehmen) und in die Ecke stellen, auf die Terrasse / den Balkon stellen etc. Wird mit dem Bike schwieriger.

So richtig erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil ich durch das "Neo bike" habe.

M.

Schubbi84 05.05.2021 10:48

Grundsätzlich stimme ich allen zu, die behaupten, dass man sein "Outdoorbike" auch selbstverständlich ohne größere Schwierigkeiten auf dem Smarttrainer fahren kann. Tipps und Tricks um das Material zu schonen, wurden auch einige genannt, so das eigentlich nichts dagegen sprechen sollte.

Was ich vielleicht noch aus Sicht eines "faulen Menschen", wie ich einer bin, hinzufügen möchte:

Ich fahre fast das ganze Jahr über im Wechsel Indoor und Outdoor. Das kommt immer etwas auf die geplante Einheit bzw. das Wetter an. Gerade zur aktuellen Jahreszeit wechsle ich wetterbedingt recht häufig. Oft starte ich meine Radeinheiten direkt nach der Arbeit. Wenn ich da öfter mein Rad vorher umbauen müsste, würde ich verrückt werden, auch wenn dieser Zeitaufwand nur 15-20Minuten ist. Aus diesem Grund habe ich mir im Outlet ein günstiges Rad geholt, das das ganze Jahr auf der Rolle steht. So kann ich ganz spontan zwischen Indoor und Outdoor wechseln, ohne etwas umbauen oder vorbereiten zu müssen: Entscheiden ob Indoor oder Outdoor, draufsetzen und los geht es.
Selbstverständlich ist das ein Luxus, der nicht zwingend notwendig ist. Mir war es das wert, weil es mir viel Gemotze über die Situation erspart hat :Cheese:

Von daher würde ich der Variante "Smartbike" bzw. "Smarttrainer + günstiges Bike" schon eine gewisse Bedeutung zukommen lassen, wenn es auf 1000€ mehr oder weniger nicht ankommt und der Platz vorhanden ist.

Gruß Schubbi

Schlafschaf 05.05.2021 10:53

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1600382)
Mein Gedanke zum "Neo Bike":


- Hardware ist festgelegt, während ich beim Neo (oder einem andere Trainer) auch auf einen neueren PC, einen größeren Bildschirm etc. wechseln kann.

Wie meinst du das? Also wenn ich mir das Tacx Bike holen würde, dann würde ich das über meinen PC Steuern lassen wollen und weiterhin über den Beamer anzeigen lassen.

Matthias75 05.05.2021 10:56

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1600390)
Wie meinst du das? Also wenn ich mir das Tacx Bike holen würde, dann würde ich das über meinen PC Steuern lassen wollen und weiterhin über den Beamer anzeigen lassen.

Sorry, Denkfehler von mir. Ich dachte, der Bildschirm/das Tablet ist fix. Es ist aber nur eine Halterung für das Tablet dabei. Hab's korrigiert/ergänzt.

M.

Jan-Z 05.05.2021 10:56

Moin!
Bei der Frage 'Outdoor-Rad' oder separates 'Indoor--Rad' stellt(e) sich für mich noch die Frage des Ziels.
Ich nutze im Winter mein TT-WK-Rad auf der Rolle weil ich mich eben auch an genau die Positionen gewöhnen bzw. anpassen möchte, im Sommer ein älteres Rennrad, da ist die Rolle mehr Notlösung für schlechtes Wetter oder andere Gründe nicht draussen zu fahren.

Gruß Jan

iChris 05.05.2021 10:58

Zitat:

Zitat von Schubbi84 (Beitrag 1600389)
Wenn ich da öfter mein Rad vorher umbauen müsste, würde ich verrückt werden, auch wenn dieser Zeitaufwand nur 15-20Minuten ist. Aus diesem Grund habe ich mir im Outlet ein günstiges Rad geholt, das das ganze Jahr auf der Rolle steht.


Wie kann man für:
- Schnellspanner am Rollentrainer aufmachen
- Hinterrad einbauen und Schnellspanner schließen

15-20 Minuten brauchen? Oder meintest du Sekunden?! :Cheese:

Klugschnacker 05.05.2021 10:59

Ich möchte noch den

Wahoo Kickr20 turbo

in den Ring werfen. Teures Teil, mit dem ich selber keine Erfahrung habe. Es bietet aber die Möglichkeit, die Rolle endlich per Kabel mit dem Rechner zu verbinden, also ohne Bluetooth und ohne ANT+. Ein uralter Menschheitstraum!

Dazu muss man den Kickr Direct Connect als Zubehör erwerben. Per Ethernet-Kabel verbindet man damit die Rolle mit dem Computer. Jetzt müsste man nur noch das WLAN verkabeln, dann dauert es etliche Jahre länger, bevor man ergraut.

Ganz im Ernst, das finde ich eine interessante Option!
:Blumen:

iChris 05.05.2021 11:07

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1600394)
Ich möchte noch den

Wahoo Kickr20 turbo

in den Ring werfen. Teures Teil, mit dem ich selber keine Erfahrung habe. Es bietet aber die Möglichkeit, die Rolle endlich per Kabel mit dem Rechner zu verbinden, also ohne Bluetooth und ohne ANT+. Ein uralter Menschheitstraum!

Braucht man diesen "Rückschritt" wirklich?
Mit einem (anständigen) Ant+ Adapter gibt es doch gar kein Bedürfnis für ein Kabel?!

sabine-g 05.05.2021 11:15

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1600396)
Braucht man diesen "Rückschritt" wirklich?
Mit einem (anständigen) Ant+ Adapter gibt es doch gar kein Bedürfnis für ein Kabel?!

das stimmt prinzipiell.
Ich habe quasi überall im Haus die Möglichkeit die Rolle per Lan Kabel zu verbinden.
Das Kabel ist noch immer die mit großem Abstand beste Möglichkeit zuverlässig Daten zu empfangen und zu versenden.
Ich sitze seit 15 Monaten im Homeoffice, alle Kollegen die ein Bluetooth Headset benutzen haben ständig Probleme mit Sprachqualität oder mit Aussetzern od völligen Verbindungsabbrüchen.
Ich nutze einen Kopfhörer mit normalem Klinkenstecker und ein USB-Mikrofon, da funktioniert ohne ein einziges Problem bisher.

Schubbi84 05.05.2021 11:17

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1600393)
Wie kann man für:
- Schnellspanner am Rollentrainer aufmachen
- Hinterrad einbauen und Schnellspanner schließen

15-20 Minuten brauchen? Oder meintest du Sekunden?! :Cheese:

Naja, mein Rad steht selten direkt neben dem Smarttrainer und wartet dort auf den Einbau bzw. umgekehrt :Cheese:
- Ich muss mein Rad erstmal aus dem Keller oder der Garage holen.
- Wenn kein Rad eingespannt ist, wird aus Platzgründen eventuell auch der Smarttrainer auf die Seite gestellt. Muss also vorher aus der Ecke an seinen Trainingsplatz
- Wenn der Smarttrainer in der Ecke steht, wird der freie Platz genutzt (habe 2 Kinder und eine Frau :Blumen: ) Das heißt, ich muss erstmal freiräumen um den Smarttrainer aufbauen zu können.
- Je nach dem wie penibel man ist, muss die Schaltung nachgestellt werden
- Aufbau der beschriebenen Hygienemaßnahmen (Handtücher auslegen, Frischhaltefolie, usw.)

Ich wäre dafür, dass wir uns darauf einigen, dass der Umbau bzw. Aufbau unter optimalen Umständen nur wenige Sekunden dauert, aber unter ungünstigen Umständen auch mehrere Minuten dauern kann :Blumen:

Wie gesagt, bin bei soetwas ein fauler Mensch :Cheese:

Matthias75 05.05.2021 11:19

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1600401)
das stimmt prinzipiell.
Ich habe quasi überall im Haus die Möglichkeit die Rolle per Lan Kabel zu verbinden.
Das Kabel ist noch immer die mit großem Abstand beste Möglichkeit zuverlässig Daten zu empfangen und zu versenden.
Ich sitze seit 15 Monaten im Homeoffice, alle Kollegen die ein Bluetooth Headset benutzen haben ständig Probleme mit Sprachqualität oder mit Aussetzern od völligen Verbindungsabbrüchen.
Ich nutze einen Kopfhörer mit normalem Klinkenstecker und ein USB-Mikrofon, da funktioniert ohne ein einziges Problem bisher.

Kann ich so nicht bestätigen. Bluetooth-Abbrüche gibt es nur, wenn ich mich zur Kaffeemaschine schleiche. Die steht aber auf einem anderen Stockwerk. Geht also in Ordnung, wenn das Gespräch etwas abgehackt ist.

Auch mit meinem Elite Direto+ hatte ich noch keine Probleme, weder im Arbeitszimmer am iMac noch auf der Terrasse mit dem iPad (alles über Bluetooth & WLAN).

M.

MatthiasR 05.05.2021 13:28

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1600382)
So richtig erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil ich durch das "Neo bike" habe.

Ich glaube der Hauptvorteil ist, dass es mehrere Personen nutzen können, auch wenn diese unterschiedlich groß sind (also nicht ein fest eingespanntes Rad auf dem normalen Trainer verwenden können).

Wenn das nicht relevant ist, sehe ich auch nicht wirklich den Gegenwert für den hohen Preis.

Gruß Matthias

MatthiasR 05.05.2021 13:46

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600327)
Ich fahre im GA1 zwischen 180 - 220 Watt, FTP bei 320W und maximale Leistung für ein paar Sekunden liegt irgendwo knapp über 400 Watt.

Das glaube ich nicht. Ich bin ein sehr schlechter Sprinter und selbst ich kann bei einer FTP von ca. 240 Watt kurzzeitig 600 Watt treten.

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600327)
Zweite Frage: Hat jemand den Neo2 und würde sagen das Road Feel einen echten Mehrwert bietet?

Ich habe Road Feel relativ bald abgestellt. Ist zwar ganz lustig, aber: Während der Trainer eigentlich sehr leise ist (war ein wichtiges Kaufkriterium bei mir), hört bzw. fühlt man das Kopfsteinpflaster-Gerüttel durchs ganze Haus!

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600327)
Vierte Frage: Ist so eine Rocker Plate sinvoll für mich um Po & Material zu entlasten. Fühlt es sich realistischer an?

Das kann ich nicht sagen. Aber der Neo 2T und der Kickr V5 haben seitliche Bewegungsfreiheit, dadurch sind Rad und Radler nicht komplett fixiert. Das hilft auf jeden Fall auch schon (mir jedenfalls).

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600327)
Allgemein schwanke ich dazwischen:

Ich habe mein altes (aber immer noch gutes) Rad dauerhaft auf dem Tacx Neo 2T stehen und bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Dauernd ein- und ausbauen würde mir auf die Nerven gehen (ja, ich fahre auch im Winter draußen und im Sommer drinnen).
Statt einem billigen Decathlon-Rad würde ich eher nach etwas Gebrauchtem Ausschau halten. Oder ein tolles neues Rad für draußen und das Rose auf die Rolle :Cheese:

Gruß Matthias

PS: Hier ist ja immer "Neues Rad" die Antwort auf alle Fragen, nicht "42".

Matthias75 05.05.2021 13:53

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1600441)
Ich glaube der Hauptvorteil ist, dass es mehrere Personen nutzen können, auch wenn diese unterschiedlich groß sind (also nicht ein fest eingespanntes Rad auf dem normalen Trainer verwenden können).

Wenn das nicht relevant ist, sehe ich auch nicht wirklich den Gegenwert für den hohen Preis.

Gruß Matthias

Da ich mir bis zur Anschaffung des Elite Direto mit meiner Frau ein (relativ einfaches) Indoor-Bike geteilt habe, das jetzt nur noch von ihr genutzt wird, während mein Rennrad nebendran eingespannt ist, kann nicht sagen: Das Verstellen von Sattel und Lenker dauert ungefähr genauso lang wie das Einspannen des Fahrrades, und das auch nur, weil das Inddor-bike Raststufen an Sattel und Lenker hat. Ansonsten ist es, wenn man das Rad mit mehreren Personen nutzen will, ein Kompromiss, weil Sattel und/oder Lenker nicht beiden genauso gut passen, der Abstand von Sattel und Lenker nicht optimal passt (ok, Sattel und Lenker kann man beim Tacx besser einstellen), die Kurbellänge unterschiedlich ist, etc..

Ein Argument wäre vielleicht noch, dass die Abmessungen kompakter sind, aber das ist auch nicht der Fall.

Bleibt vielleicht noch, dass das Gerät mit 50kg standfester ist. wobei ich damit noch keine Probleme hatte.

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1600447)
PS: Hier ist ja immer "Neues Rad" die Antwort auf alle Fragen, nicht "42".

Solange das nicht die Antwort nach der maximalen Anzahl Fahrräder im Haus ist. :Cheese: :Cheese:

M.

PatickAlb 05.05.2021 14:25

Ich persönlich finde einen Heimtrainer / Standgerät auch einfach schöner. Mein Pain Cave ist relativ zugestellt und unruhig vom Gesamtbild her und dann noch ein Rad mit Speichen finde ich nicht sooooo geil. Das blöde am Neo Bike ist der monströse Cockpit Aufbau. Eigentlich hab ich vor mir oft einen Laptop stehen und kann darauf zumindest bei ruhigem GA1 parrallel ein Bissl werkeln :cool: da wäre das Venti Zeugs schon im Weg glaube ich.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Spanien Bomber: Bodytone SMB1 V2 Smart Bike Indoor Bike. Findet man fast garnix zu um Netz.

Also vom optischen Faktor und dem Cockpit Aufbau her wäre es wirklich perfekt für mich. Vermute mal das die Regulierung des Widerstands nicht so flüssig läuft wie bei den „guten Marken“. Hm.

Matthias75 05.05.2021 14:31

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1600458)
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Spanien Bomber: Bodytone SMB1 V2 Smart Bike Indoor Bike. Findet man fast garnix zu um Netz.

Also vom optischen Faktor und dem Cockpit Aufbau her wäre es wirklich perfekt für mich. Vermute mal das die Regulierung des Widerstands nicht so flüssig läuft wie bei den „guten Marken“. Hm.

Die Widerstandsregelung funktioniert vielleicht, aber hast du eine Möglichkeit, auf diese Widerstandsregelung zu reagieren, also zu schalten?

M.

PatickAlb 05.05.2021 14:40

Angeblich bei V2 ja...

Benni1983 05.05.2021 18:10

Ich habe seit paar Wochen den Flux2 und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige Manko: Bei harten Sprints über 700W fängt er an zu kippeln, was mich bisschen beunruhigt. Nicht das ich umfalle und mir den Hals breche.

Bekommt man dieses Kippeln mit einer Rocker Platte weg?

Matthias75 05.05.2021 18:57

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1600523)
Ich habe seit paar Wochen den Flux2 und bin sehr zufrieden damit.

Das einzige Manko: Bei harten Sprints über 700W fängt er an zu kippeln, was mich bisschen beunruhigt. Nicht das ich umfalle und mir den Hals breche.

Bekommt man dieses Kippeln mit einer Rocker Platte weg?

Frag mal bei Sebastian Kienle nach. Der Trainer, den er da nutzt, scheint für hohe Wattwerte ausgelegt und halbwegs kippstabil zu sein. :Cheese:

M.

iChris 05.05.2021 19:03

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1600529)
Frag mal bei Sebastian Kienle nach. Der Trainer, den er da nutzt, scheint für hohe Wattwerte ausgelegt und halbwegs kippstabil zu sein. :Cheese:

M.

Der Cyclus2 ist auch bist 3000W schlupffrei preislich halt nicht ganz billig :Cheese:

Benni1983 05.05.2021 20:29

Das Teil ist eindeutig über Metallwinkel auf einer Plattform, ähnlich einer Rocker Platte, montiert.

Wenn DrBig und ich Dienstags gegeneinander kämpfen, sieht es auch so aus :Lachanfall:

PatickAlb 01.06.2021 19:34

Als Update falls mal jemand hier reinliest - ich hatte das Bodytone SMB1 V2 bestellt (und zurückgesendet).

+ Einstellbarkeit auch auf große Fahrer
+ Stabiler Stand & Bauart
+ der Lenker war wirklich praktisch aufgeteilt
+ Problemlose Zwift Verbidung (und auch bidirektional) aufgebaut

- Spinning Bike & Intervalle vertragen sich meines erachtens nach nicht
- im freien Fahren spürt man die Zwift Steigungen, virtuell Schalten (Wiedersrand erhöhen) geht aber nicht
- in Rennen, Trainings muss man dann komplett manuell schalten. Nervigstes Intervalltraining aller Zeiten zumal dir Reaktion der Widerstandsanpassung relativ langsam ist

Preis- Leistung fand ich dennoch ganz gut. Allerings hatte meins einen dicken Transportschaden. Lag falsch gelagert auf der Seite, was man an den Fußspuren erkannte - ein Fuß war durch die Verpackung gebrochen und stand wohl seitlich auf dem Schwungrad. Das war infolgedessen unrund.

Naja, Abholung per Spedition und Ersrattung liefen aber immerhin ganz gut (11 Tage ab Reklamation).

Mir ist jedenfalls klargeworden, das ich nen Freilauf brauche…

PatickAlb 24.06.2021 16:00

Ich wärme den hier mal auf - wie bekommt ihr es hin tatsachluch Grundlage zu trainieren. Ich war jetzt mit meinem finalen Setup in Zwift und dieser TacX App unterwegs und selbst wenn ich mir vornehme aktive Regeneration zu betreiben und Roadfeel zu testen ende ich aus dem Sattel gehend in einer 8% Steigung.

Mich triggern irgendwie Steigungen sehr und auch dieses „an einem anderen Fahrer dranbleiben“.

Gibt es empfehlenswerte Trainings oder Apps die euch beim entspannten GA1 pedalieren helfen?

Matthias75 24.06.2021 16:12

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1608021)
Ich wärme den hier mal auf - wie bekommt ihr es hin tatsachluch Grundlage zu trainieren. Ich war jetzt mit meinem finalen Setup in Zwift und dieser TacX App unterwegs und selbst wenn ich mir vornehme aktive Regeneration zu betreiben und Roadfeel zu testen ende ich aus dem Sattel gehend in einer 8% Steigung.

Mich triggern irgendwie Steigungen sehr und auch dieses „an einem anderen Fahrer dranbleiben“.

Gibt es empfehlenswerte Trainings oder Apps die euch beim entspannten GA1 pedalieren helfen?

Wenn du tatsächlich stur Grundlage fahren willst, kannst du dir doch in Zwift unter "Custom Workouts" ein eigenes Training erstellen und feste Wattwerte eingeben. Egal, wie sehr du in die Pedale trittst und auf welcher Strecke du unterwegs bist, Zwift regelt dich dann auf den eingestellten Wattwert runter.

Ist zwar ätzend, wenn alle am Berg an dir vorbei fahren und du nicht gegenhalten kannst. Aber dafür fährst du mit konstanter Leistung.

M.

Benni1983 24.06.2021 16:53

Erg Mode!!!

mamoarmin 25.06.2021 07:42

Zitat:

Zitat von PatickAlb (Beitrag 1608021)
Ich wärme den hier mal auf - wie bekommt ihr es hin tatsachluch Grundlage zu trainieren. Ich war jetzt mit meinem finalen Setup in Zwift und dieser TacX App unterwegs und selbst wenn ich mir vornehme aktive Regeneration zu betreiben und Roadfeel zu testen ende ich aus dem Sattel gehend in einer 8% Steigung.

Mich triggern irgendwie Steigungen sehr und auch dieses „an einem anderen Fahrer dranbleiben“.

Gibt es empfehlenswerte Trainings oder Apps die euch beim entspannten GA1 pedalieren helfen?

Diszipin ist auf Zwift wichtig, wenn Du stur Deine gleiche Leistung fahren möchtest....
GA ist aber eher ein Bereich und den kann man ja auch mal ein wenig oben und unten fahren...aus dem Sattel kannst auch gehen mit nem kleinen Gang..
Oder Du suchst Dir nen Groupride mit vielen Teilnehmern, da finden sich dann immer gruppen die genau zu deinem Niveau passen...
Erg modus wäre auch noch eine Lösung..

PatickAlb 01.07.2021 15:12

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1608072)
Diszipin ist auf Zwift wichtig, wenn Du stur Deine gleiche Leistung fahren möchtest....
GA ist aber eher ein Bereich und den kann man ja auch mal ein wenig oben und unten fahren...aus dem Sattel kannst auch gehen mit nem kleinen Gang..
Oder Du suchst Dir nen Groupride mit vielen Teilnehmern, da finden sich dann immer gruppen die genau zu deinem Niveau passen...
Erg modus wäre auch noch eine Lösung..

Ich denke ich bau‘ mir ein 3 Stunden Training im Erg Mode. Weil irgendwas geht immer schief bei dem „Disziplin“-Plan. Danke für die Idee!

Heute hab ich es zum Beispiel mit Disziplin 2.0 versucht. Extra ne Strecke in Frankreich gewählt mit nur 100hm aber nach 30km leider falsch abgebogen. Ging Bergauf. Okey, bis zur nächsten Kurve 100 Watt mehr geht. Noch eine Kurve. Okey bald muss es ja bergab gehen. Dann… (Weit) Über eine Stunde bergauf gefahren zwischen 3-12% Steigung - das war dann mehr GA2 und manchmal an der aneroben Schwelle als alles Andere :Maso: naja aber 1500hm fährt man als Berliner ja auch nicht alle Tage :Lachanfall:

Und das Schlimmste ist ich hab es nicht bis oben beendet…also muss ich da irgendwann nochmal hoch…


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.