triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervelo R3 Rückruf? Wer weiß mehr? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16082)

speedbully 05.10.2010 10:53

Cervelo R3 Rückruf? Wer weiß mehr?
 
Hi Zusammen,
habe gerade ein Gespröch mit einem Cervelo Dealer gehabt und erfahren, dass möglicherweise mein R3 aufgrund einer Verletzung des Patents aus dem Verkehr gezogen wird. D.h. alle RS, R3 und R3sl sollen rückgerufen werden.
Kann das jemand bestätigen? Evtl schon was gehört?

Grüße

Jörg

Klugschnacker 05.10.2010 11:05

Aus einem E-Mail der TriDynamic Gmbh (Auszug):
In dem Rechtsstreit (AZ 4a O 87/09) der Canyon Bicycle GmbH gegen Cervélo und dem ehemaligen Cervélo Vertriebspartner TRIDynamic GmbH vor dem Landgericht Düsseldorf wurde am 14.09.2010 das Urteil durch den Vorsitzenden Richter Dr. Voß gesprochen.

Das erstinstanzliche Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000.000€ vorläufig vollstreckbar.

Gegen dieses Urteil werden wir (Cervélo und TRIDynamic) in der nächsthöheren Instanz Berufung einlegen.
Hintergrund des Prozesses ist eine Verletzung des europäischen Patents 1 737 724, welches am 15.04.2005 durch Canyon angemeldet und am 26.03.2008 veröffentlicht wurde. (...)

Cervélo und TRIDynamic wurden verurteilt:

Alle seit dem 01.09.2008 in den Verkehr gelangten und im Besitz Dritter befindlichen Erzeugnisse aus den Vertriebswegen zurückzurufen. Dies betrifft alle Cervélo Rahmen und auch Cervélo Kompletträder der Baureihe Cervélo RS, R3 und R3 SL.
Ich verstehe dieses Juristendeutsch so, dass die Räder "aus den Vertriebswegen" zurückgezogen werden müssen. Ob damit auch bereits an den Endverbraucher verkaufte Räder gemeint sind, ist mir nicht klar.

Grüße,
Arne

speedbully 05.10.2010 11:16

Alle seit dem 01.09.2008 in den Verkehr gelangten und im Besitz Dritter befindlichen Erzeugnisse aus den Vertriebswegen zurückzurufen klingt recht eindeutig.
Mein R3 wurde im November 09 gekauft.
Na dann bin ich mal gespannt, wie lange ich das Rad noch habe und wie sie das alles regeln wollen:Nee:

drullse 05.10.2010 11:17

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 465221)
Ich verstehe dieses Juristendeutsch so, dass die Räder "aus den Vertriebswegen" zurückgezogen werden müssen. Ob damit auch bereits an den Endverbraucher verkaufte Räder gemeint sind, ist mir nicht klar.

Verstehe ich auch so. Und selbst wenn - wer will mir denn mein Rad wieder wegnehmen, wenn ich mich nicht freiwillig melde?

Thorsten 05.10.2010 11:21

Was wurde da für ein Patent verletzt?

JF1000 05.10.2010 11:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 465230)
Verstehe ich auch so. Und selbst wenn - wer will mir denn mein Rad wieder wegnehmen, wenn ich mich nicht freiwillig melde?

Pass demnächst auf die schwarzen Van`s auf, die plötzlich neben Dir auf deine Geschwindigkeit reduzieren...:Cheese:

3-rad 05.10.2010 11:22

ich stell mir das lustig vor.
Wahrscheinlich wird man in nächster Zeit hin und wieder mal einen
Fußgänger mit Fahrradhelm unterm Arm und Sattel und Laufräder in
der anderen Hand die Straße entlang laufen sehen...

Um was gehts eigentlich genau bei der Patentverletzung?

speedbully 05.10.2010 11:24

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 465230)
Verstehe ich auch so. Und selbst wenn - wer will mir denn mein Rad wieder wegnehmen, wenn ich mich nicht freiwillig melde?

Warten wir mal ab, was sich die Jungs und Mädels dazu einfallen lassen. Das ist eine heiße Kiste, denke dass Canyon genügend Druck machen wird um alles aus dem Verkehr zu ziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.