triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wann letzter langer Lauf vor Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37236)

TomTom0285 11.09.2015 23:44

Wann letzter langer Lauf vor Marathon
 
Hallo Zusammen,

ich werde am 11.10.15 den München Marathon mit dem Ziel Sub 03:30 laufen.
Ich trainiere nach dem 03.30 Plan von Steffny.

... dieser sieht für die Sonntage der letzten Wochen folgendes vor:

Wcohe07: Testwettkampf HM
Woche08: Dauerlauf 32km
Woche09: Dauerlauf 24km
Woche10: Wettkampf

Nun bräuchte ich Eure Meinung zu einer Umstellung.
Aufgrund einer Hochzeit kann ich den HM definitv nicht in Woche7 machen. Ich könnte alternativ die Wochen 7 und 8 tauschen. Da hätte ich auch einen HM in der Nähe.
Dies würde aber bedeuten, dass der letzte >30km Lauf zum Wettkampf bereits drei Wochen her ist es. Meine Befürchtung ist, dass dies kontraproduktiv ist (die letzte male habe ich die Wochen wild hin und her geschoben und mein Ziel verfehlt, deshalb war mein Vorsatz auch die Wochenabfolgen "stur" einzuhalten, schließelich ist das ja mit System aufgebaut)
Wie seht ihr das? Ist das ein Problem oder noch ok?

Zur Not könnte ich den HM am Montag nach Woche 7 alleine simulieren.... was ich aber sehr ungern machen würde.

Es gibt hier ja sehr viele sehr erfahrene Marathon Läufer :) :Blumen:


Grüße
Thomas

merz 12.09.2015 00:17

Nicht sehr erfahren, aber wir haben am 11.10 die gleiche Zielgrade: nur WK ist WK, also wuerde ich den HM im WK machen, weil es Dir auch fuer das pacing und wo Du stehst viel bringt, Rest dann herumbauen, bisschen kuerzer, bisschen laenger ist dannauch egal - einfach laufen, Kopf schlaegt wenn alles eigentlich schon zu spaet ist, den Rest


m., immer dran denken: Olympiaarena\Marathontor

sabine-g 12.09.2015 00:19

1 Woche vorher lockere 35km.

FLOW RIDER 12.09.2015 08:00

Wieso nimmst Du die Trainingspläne so ernst? Das sind doch immer nur Möglichkeiten wie es aussehen könnte. Wichtig sind die Keysessions: 1x TDL, 1xIntervalle, 1x langer Lauf und dann halt noch eine bis zwei Fülleinheiten. Fertig. Letzter langer Lauf eine Woche vorher (extensiv, regenerativ ohne Endbeschleunigung).

FMMT 12.09.2015 08:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1164482)
1 Woche vorher lockere 35km.

Greif würde da wohl eher nicht passen.:Cheese: :Blumen:
WK ist WK, simulieren geht meiner Meinung nach eher nicht.
2 Wochen vorher finde ich aber zu riskant, wenn man nicht so viel Erfahrung mit der Regeneration hat, zumal dann der lange Lauf wirklich fehlt.
Rest siehe Flow Rider:Huhu:

Walfanggegner 12.09.2015 08:08

Wenn du den HM in Woche 8 machst kannst du den mit Ein- und Auslaufen auch zu einem langen Lauf von 30 km oder mehr machen.

Ich verstehe deine Bedenken, dass der letzte lange Lauf worst case drei Wochen vor dem Wettkampf liegen würde. Aber auch wenn sie locker gelaufen werden würde ich nicht eine Woche vorher noch 35k laufen wollen.

thunderlips 12.09.2015 08:52

Zitat:

Zitat von TomTom0285 (Beitrag 1164477)
Hallo Zusammen,

ich werde am 11.10.15 den München Marathon mit dem Ziel Sub 03:30 laufen.
Ich trainiere nach dem 03.30 Plan von Steffny.

... dieser sieht für die Sonntage der letzten Wochen folgendes vor:

Wcohe07: Testwettkampf HM
Woche08: Dauerlauf 32km
Woche09: Dauerlauf 24km
Woche10: Wettkampf

Nun bräuchte ich Eure Meinung zu einer Umstellung.
Aufgrund einer Hochzeit kann ich den HM definitv nicht in Woche7 machen. Ich könnte alternativ die Wochen 7 und 8 tauschen. Da hätte ich auch einen HM in der Nähe.
Dies würde aber bedeuten, dass der letzte >30km Lauf zum Wettkampf bereits drei Wochen her ist es. Meine Befürchtung ist, dass dies kontraproduktiv ist (die letzte male habe ich die Wochen wild hin und her geschoben und mein Ziel verfehlt, deshalb war mein Vorsatz auch die Wochenabfolgen "stur" einzuhalten, schließelich ist das ja mit System aufgebaut)
Wie seht ihr das? Ist das ein Problem oder noch ok?

Zur Not könnte ich den HM am Montag nach Woche 7 alleine simulieren.... was ich aber sehr ungern machen würde.

Es gibt hier ja sehr viele sehr erfahrene Marathon Läufer :) :Blumen:


Grüße
Thomas

Moin Thomas,

ich starte ebenfalls in München. Ich trainiere nach Greif und da läuft man wöchentlich 35km (mit gesteigerter EB). In der HM - Woche lässt man diesen aus. Greif sagt das der letzte lange Lauf (ohne EB) nicht länger als eine Woche her sein soll, damit die Ausdauerfähigkeit erhalten bleibt. Ich denke du solltest ein wenig in dich hinein horchen wie stark dich deine langen Dauerläufe fordern. Du schriebst ja nichts von einer EB oder Tempoverschärfung. Bleibt es bei dieser Einheit im Grundlagentempo, spricht m.M.n. nichts für einen 32er eine Woche vorm Marathon.

airsnake 12.09.2015 08:56

Zitat:

Zitat von Walfanggegner (Beitrag 1164495)
Wenn du den HM in Woche 8 machst kannst du den mit Ein- und Auslaufen auch zu einem langen Lauf von 30 km oder mehr machen.

Ich verstehe deine Bedenken, dass der letzte lange Lauf worst case drei Wochen vor dem Wettkampf liegen würde. Aber auch wenn sie locker gelaufen werden würde ich nicht eine Woche vorher noch 35k laufen wollen.

Warum nicht? Eine Woche vorher locker eine langen DL von 30-35km ist in der Marathonvorbereitung eigentlich eher normal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.