triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Blasenproblem - Erfahrung mit Einlagen bearbeiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51783)

Scar 12.03.2023 21:50

Blasenproblem - Erfahrung mit Einlagen bearbeiten?
 
Hallo,

ich habe mit ein neues Paar Laufschuhe zugelegt. Diese passen eigentlich gut nur bekomme ich manchmal kleine Blasen am Fußballen an der Innenseite.

Komischerweise tritt dieses Problem nicht immer auf und ich hatte es auch noch nie mit anderen Schuhen.

Jetzt habe ich mir die Einlagen genauer angesehen und der Rand wirkt relativ weit hochgezogen, dass hier die Scheuerstelle entstehen könnte.

Meine Frage:

Kann es helfen die Einlage im Bereich des Ballens seitlich auszuschneiden um diese Stelle zu beseitigen oder schaffe ich dadurch nur eine neue Scheuerstelle?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dem Bereich.

Grüße

Siebenschwein 12.03.2023 22:00

Und ich dachte, es geht um Slipeinlagen bei Harnblasenproblemen…:Lachanfall:
Ich hatte ähnliche Probleme bei recht eng geschnittenen Schuhen. Die Einlagen hatten im Gegensatz zu meinen normalen Asics seitlich nicht diese ausgestanzten Zähnchen dort wo die Sohle einknickt. Diese Zacken mit der Schere reingeschnitten und die Schuhe lockerer geschnürt hat bei mir geholfen.

Scar 13.03.2023 05:54

Oh jetzt wo ich’s ein zweites Mal lese fällst mir auch auf. :Cheese: :Lachanfall:

Vielen Dank für den Tipp.

Mit Asics komme ich normal am besten klar, muss ich gleich mal nachsehen wie diese Zacken aussehen.

Hab jetzt nochmal die Einlage genau angesehen weil du das abknicken beim Laufen erwähnt hast. Wenn ich sie mit der Hand abbiege wie beim Laufen entsteht am hochgezogenen Rand eine Falte am Ballen, denke das sollte die Problemstelle sein.

Vielen Dank.

Scar 19.03.2023 14:30

An der Einlage lag es wohl nicht. Am Mittwoch hatte ich keinerlei Probleme mit dem Schuh, heute habe ich wieder links eine Blase bekommen, warum auch immer.

Die Schuhe haben zwar erst 300km runter aber durch dieses unberechenbare Problem werde ich sie wohl entsorgen. Es nervt zu sehr wenn man nach 15km eine Blase bekommt und dann noch 10-15km mit Schmerzen weiter laufen muss nur wegen der Schuhe.

DocTom 19.03.2023 14:35

Schneide doch erstmal kleine Dreiecke an der Faltenstelle aus und teste nochmal, bevor du entsorgst.
Oder lauf sie mal ganz ohne Innensohle.:Blumen:

uruman 19.03.2023 14:50

Ich habe schon Einlage von andere Laufschuhe genommen und eine viel bessere Lauf Gefühl erreicht

Wahrscheinlich keine gute Tip für jeder Läufer und jeder Laufschuh, aber vorsichtig und mit Verstand kann man probieren

runningmaus 19.03.2023 15:37

vor dem Laufen den Fuß dünn mit Ilon Protect Salbe einschmieren wirkt auch Wunder gegen Blasen, und ist günstiger, als den Schuh fort zu werfen. ;)
Alles gute!

PabT 19.03.2023 16:54

Das Risiko, nicht hilfreich zu sein, in Kauf nehmend stelle ich hier in den Raum, dass mein Blasenproblem (ich trage sensomotorische Einlagen) mit anderen Laufsocken verschwand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.