triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Pippi 30.03.2020 10:13

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521204)
:Danke: das uke in HH ist komplett abgeriegelt gegen Zugang. Aber nächste Woche habe ich Zugangsberechtigung, da mache ich mal Bilder des Universitatsklinikums, wenn möglich aus dem Corona Bereich. Erwarte aber identische Bilder zum Virchow Klinikum... :Blumen:

Frage: wer profitiert von dieser "Hysterie"?

Bin gespannt. Habe das ganze Video gesehen.

Wer davon profitiert ist mir auch unklar. Man muss aber auch im Auge haben, dass das System (zum Positiven) erst gewechselt werden kann, wenn das alte System zusammenstürzt. Wenn alles normal weiterläuft, kann man das System schlecht auswechseln (zum positiven) . Im Sinne von "den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen"

Ist etwas vielleicht kompliziert ausgedrückt.

Tweets wurden gelöscht vom brasilianischen Präsidenten:

https://www.nau.ch/news/ausland/twit...krise-65686095

Hafu 30.03.2020 10:16

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521204)
:Danke: das uke in HH ist komplett abgeriegelt gegen Zugang. Aber nächste Woche habe ich Zugangsberechtigung, da mache ich mal Bilder des Universitatsklinikums, wenn möglich aus dem Corona Bereich. ...

Warst du jemals in deinem Leben schon mal auf einer deutschen Intensivstation? Oder gar auf einer mit Schleusen versehenen Quarantänestation?

Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?:Lachanfall: :Huhu:

(Die Zugangsbeschränkungen zum Schutz aller dort Arbeitenden und des Persönlichkeitsrecht der Patienten gibtes selbstverständlich auch in New York, so dass auch seriöse Medien ihre Berichte über Covid-19 nicht einfach mit realen, neu aufgenommenen Photos illustrieren können, sondern auf Stockphotos zurückgreifen müssen)

Das Niveau deiner und Pippis Beiträge war letzte Woche schon ziemlich dürftig, aber ihr scheint es in eurem Verschwörungswahn von Tag zu Tag noch unterbieten zu wollen.:Nee:

chris.fall 30.03.2020 10:19

Moin,

zunächst mal auch von mir alles Gute für Hafu und Jens! Ich hatte in der vergangene Woche meine dreijährige Tochter rund um die Uhr "an der Backe", da hat mir doch etwas die Zeit zum Schreiben gefehlt. Speziell Hafus Beiträge und Einschätzungen in diesem Thread habe ich immer sehr geschätzt. Und ich finde, dass er seine Argumente auch immer mit großer Geduld vorgebracht hat.

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1521120)
7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?
Oder kannst Du tatsächlich in die Zukunft sehen?

nein, auch ich kann nicht in die Zukunft sehen. Ich kann nur ein wenig mit "Excel" herumspielen.

Aber es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich ohne Gegenmaßnahmen etwas an der Ausbreitungsgeschwindigkeit ändert. Ich zitiere daher noch einmal eine kleine Überschlagsrechnung, die ich hier vor ein paar Tagen gemacht habe:

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1518472)
Moin,

viele Menschen haben ja eine Aversion gegen Mathe und wollen / können selbst einfache Zusammenhänge nicht verstehen. In diesem Fall das exponentielle Wachstum.

Zur Zeit haben wir

~15.000 bestätigte Infektionen
46 Tote
eine Verdopplung alle 2,5 Tage, ich machs mal etwas einfacher / optimistischer: 3 Tage

Man braucht da nicht so genau zu sein, denn der Trend ist ohne Gegenmaßnahmen in jedem Fall eine Katastrophe, mit den obigen Zahlen ergibt sich folgendes:

Tage Infektionen Tote
0 15.000 46
3 30.000 92
6 60.000 184
9 120.000 368
12 240.000 736
15 480.000 1472
18 960.000 2944
21 1.920.000 5888
24 3.840.000 11776
27 7.680.000 23552
30 15.360.000 47104

Da ist aber schon längst mindestens das Gesundheitssystem zusammengebrochen, siehe Italien.

In dieser Hochrechnung kommt die Mortalitätsrate nicht vor, es ist dafür völlig irrelevant, ob sie nun 0,1% oder 10% beträgt. Eine Verdoppelung der Fallzahlen alle drei Tage führt in eine Katastrophe.

Weiterhin ist die Zeitkonstante, also die Zeit, die für eine Verdoppelung nötig ist, nicht von praktischer Bedeutung: Man beschriftet die linke Achse neu, beispielsweise 0, 4, 8, 12, 16... und gewinnt dann eventuell eine Woche Zeit bis zum Desaster.

Statt über die vom akademischen Standpunkt her eventuell noch interessanten fünf Fragen zu diskutieren, stelle ich nur eine einzige Gegenfrage: Was stoppt ohne Gegenmaßnahmen das bisher immer beobachtetet exponentielle Wachstum?

Zitat:

7Mrd Menschen auf diesem Planeten, bisher 34000 SARS-CoV2 Tote, wer ist da realitätsfremd?

Das Problem ist schon hier bei uns angekommen, es gibt auch bei uns schon Hotspots und entsprechend Kliniken an der Belastungsgrenze. Nur ein Beispiel: Klinikum Wolfsburg verhängt Aufnahmestopp. Und es gibt keinen Grund zur Annahmen, dass es dabei bleiben wird.

Zitat:

Lt WHO ist es wahrscheinlich, dass mehr als 80% der Infizierten einen milden Verlauf haben! Quelle: WHO fact sheets, wirst Du finden, wenn Du willst.

20% schwere Verläufe wären ein Desaster bei den oben hochgerechneten Fallzahlen. Aber auch dieser Prozentsatz spielt bei einem ungebremsten exponetiellen Wachstum eigentlich keine Rolle: Bei "nur" 5% braucht es dann eben nur zwei Verdoppelungen - also sechs Tage - länger, um die Grenze der Belastbarkeit zu erreichen.

Wobei es auch gleichgültig ist, was denn genau die Grenze der Belastbarkeit sein wird. Hier wird ja immer nur die Kapazität der Intensivmedizin genannt. Aber auch den Zusammenbruch der normalen medizinischen Versorgung oder der Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs kann ich mir bei hundertausenden Kranken vorstellen.

Ich will hier aber nicht schwarzmalen. Ich halte diese Krise für lösbar und gehe sogar so weit, dass sich daraus auch Chancen ergeben werden. Die momentanen Maßnahmen sind für uns alle sehr belastend aber meiner Meinung nach alternativlos, um das exponentielle Wachstum erst mal zu stoppen. Die Zeit, die man so gewonnen hat, kann/wird man nutzen, um weniger einschneidende Maßnahmen umzusetzen. Ich denke da beispielsweise an eine flächendeckende Verorgung mit Atemschutzmasken oder an eine Erhöhung der Testkapazitäten.

Viele Grüße,

Christian

Trillerpfeife 30.03.2020 10:21

danke an Chris und Hafu.

DocTom 30.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521211)
Warst du jemals in deinem Leben schon mal auf einer deutschen Intensivstation? Oder gar auf einer mit Schleusen versehenen Quarantänestation?

ja, war ich tatsachlich.

https://www.welt.de/politik/ausland/...m-Sterben.html
Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?

nein, aber wenn die hier geschilderten Massenanstürme tödlich infizierter nicht im Umfeld der Intensivstationen zu dokumentieren sind, wie kommen die Massen der Infizierten Deiner Meinung nach in die KKH?

Das Niveau deiner und Pippis Beiträge war letzte Woche schon ziemlich dürftig, aber ihr scheint es in eurem Verschwörungswahn von Tag zu Tag noch unterbieten zu wollen.:Nee:

von einem seriösen Mediziner erwarte ich zurückhaltende realistische Einschätzung der existenten publizierten Zahlen und der Situation. Sag doch mal was zu den Kausalketten bei der Bestimmung der realen Todesursache bei in KKH verstorbenen aus Deiner Medizinersicht.

Die Todeszahlen weltweit schrecken mich jetzt erstmal garnicht, man betrachte einfach mal euromomo für die letzten fünf Jahre im Bereich der Winter. Warum finden sich Deiner Meinung nach so wenig Statistiken und Zahlen zur Altersverteilung der Mortalität? Die Chinesen liefern da Zahlen, die mich jetzt auch nicht beunruhigen.

Bleibt gesund, lest alle Sichtweisen und lasst Euch nicht manipulieren oder in Panik treiben.
Eigene Meinung bilden könnte dabei helfen, persönliche Angriffe eher nicht.
:Blumen:

eik van dijk 30.03.2020 10:32

Zitat:

Zitat von Pippi (Beitrag 1521210)

Tweets wurden gelöscht vom brasilianischen Präsidenten:

https://www.nau.ch/news/ausland/twit...krise-65686095

Na dann erklär bitte mal was du mit dieser hingeschmissenen Info erklären willst?

TriAdrenalin 30.03.2020 10:33

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1521211)

Glaubst du, da gibt es Schwingtüren, durch die man reinspazieren und Fotos der Patienten und des Personals dort machen kann?:Lachanfall: :Huhu:

(Die Zugangsbeschränkungen zum Schutz aller dort Arbeitenden und des Persönlichkeitsrecht der Patienten gibtes selbstverständlich auch in New York, so dass auch seriöse Medien ihre Berichte über Covid-19 nicht einfach mit realen, neu aufgenommenen Photos illustrieren können, sondern auf Stockphotos zurückgreifen müssen)

Hafu, Deine Beiträge gehören mit Abstand zu den lesenswertesten hier in dem Thread. Weiter so! Und gute Besserung, toi toi toi.

Ne schöne Jroos us Kölle
t.

Lebemann 30.03.2020 10:37

@Hafu, Jens ich wünsche euch gute Besserung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.