triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Bockwuchst 25.08.2021 09:58

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1619191)
Dieser Gedanke, diese Sicht auf die Krankheit, das daraus sich ergebende Menschenbild ist das, was mir Sorgen macht. Was ist, wenn der Umgang mit den aktuell als Gefährdern eingestuften Personen auf auch auf andere "Gefährdungen" in der Gesellschaft angewendet würde? Wenn das hier klappt hat udn für gut befunden wird, könnte man es ja ausweiten, oder? Werden wir in Zukunft regelmäßig unterschiedliche "Ungefährlichkeiten" nachweisen müssen, um dazuzugehören? Gerade heute früh habe ich dazu ein beklemmendes Gedankenspiel gelesen.

Das ist jetzt heute schon dein zweiter Post, mit dem du Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellst oder diese teilst. Kommt´s nur mir so vor, oder bist du auf der gleichen gedanklichen Reise wie viele der "Querdenker"?
achgut.com ist übrigens ein "im Spektrum der politischen Rechten verorteter Blog", der z.B. für islamophobe Standpunkte steht. Es ist kein Zufall, dass in diesem "Gedankenexperiment" der Islam als Bedrohung dargstellt wird. Der ganze Artikel ist kaum verhohlene Hetze und der Vergleich mit Corona-Maßnahmen sehr konstruiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten
Du begibst dich da auf dünnes Eis.

Mo77 25.08.2021 10:17

Wozu inhaltliche Auseinandersetzung wenn man eine Quelle diskreditieren kann.....
:liebe053:

Schwarzfahrer 25.08.2021 10:29

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1619200)
Das ist jetzt heute schon dein zweiter Post, mit dem du Vergleiche mit dem Nationalsozialismus anstellst oder diese teilst. Kommt´s nur mir so vor, oder bist du auf der gleichen gedanklichen Reise wie viele der "Querdenker"?

Wie kommst Du auf Nationalsozialismus? Mir geht es um die Aufteilung der Bürger in Gefährdete und Gefährder, in zwei klar gegeneinander agierende Gruppen, wo die einen als reine Opfer dargestellt werden und die anderen quasi als Aggressoren- ich finde das erschreckend und gefährlich. Und ja, es mag auch bei Querdenkern ähnliche Ideen geben; ebenso, wie manche meiner Ideen es auch bei den Grünen, der FDP, der CDU, evtl. auch bei der AfD, oder bei der SPD gibt. Ich suche meine Gedanken nicht danach aus, wer sie sonst noch denkt oder teilt.
Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1619200)
achgut.com ist übrigens ein "im Spektrum der politischen Rechten verorteter Blog", der z.B. für islamophobe Standpunkte steht. Es ist kein Zufall, dass in diesem "Gedankenexperiment" der Islam als Bedrohung dargstellt wird. Der ganze Artikel ist kaum verhohlene Hetze und der Vergleich mit Corona-Maßnahmen sehr konstruiert.

Keiner muß die Achse gut finden; wer es problematisch findet, muß es nicht lesen (tue ich meinerseits mit dem Volksverpetzer oft auch so). Auch nicht jede Kritik an der Ideologie des Islam kann mit dem Etikett "islamophob" vom Tisch gewischt werden; dieser Artikel ist es sicher nicht (sieht man, wenn man es zu Ende gelesen hat). Das Gedankenspiel wäre übrigens ebenso möglich mit Rauchern, Drogenkonsumenten, Diesel- oder SUV-Fahrern, oder was auch immer an moralisch verwerflichem Verhalten in Zukunft definiert werden mag. Das Gedankenspiel ist konstruiert - wie auch der kämpferische Gegensatz: Gefährder gegen Gefährdete. Es sollte zum nachdenken anregen, welche Konsequenzen ein solcher Präzedenzfall in Zukunft im schlimmsten Fall haben könnte. Solche Überlegungen sollte jeder Politiker anstellen, der schwerwiegende Entscheidungen trifft, finde ich.

Bockwuchst 25.08.2021 10:40

Finde es erschreckend wie du dich radikalisierst und es nichtmal merkst.
Zu deiner Frage wo ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus: Hast du den von dir verlinkten Text gelesen? Gleich in der Einleitung ist von "Politdarstellern" die Rede, die wie das NS Terrorregime "eine Imagination der Gefahr für den Volkskörper" vorantreibt. Findest du das nicht anstößig?

Schwarzfahrer 25.08.2021 11:40

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1619224)
Finde es erschreckend wie du dich radikalisierst und es nichtmal merkst.
Zu deiner Frage wo ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus: Hast du den von dir verlinkten Text gelesen? Gleich in der Einleitung ist von "Politdarstellern" die Rede, die wie das NS Terrorregime "eine Imagination der Gefahr für den Volkskörper" vorantreibt. Findest du das nicht anstößig?

Radikalisieren tut sich leider das ganze Land, und leider auch viele Politiker. Das finde ich anstößig. Ich empfinde z.B. die Formulierung, "Gefährder und Gefährdete" sehr radikal und hetzerisch. Kann gut sein, daß ich bei sowas nicht mehr komplett entspannt und neutral reagiere. Mr ist es wichtiger, bei allen Emotionen keinen anderen persönlich anzugreifen, als meine Gedanken zur Sache diplomatisch zu verpacken.

Geschichtliche Parallelen finde ich im Allgemeinen hilfreich; es müsste allerdings wirklich nicht ständig der eine Vergleich sein, der in Deutschland gern herangezogen wird (nicht weil "es sich verbietet", sondern weil es zu einseitig ist, darum ignoriere ich sowas oft), es gibt noch reichlich andere in der Weltgeschichte. Statt dem Vergleich aus dem Artikel könnte man ebenso den Spruch aus Rumänien nehmen, nach dem ich "der verdorbene Apfel im Korb des gesunden Volkes" war, oder so ähnlich. Oder der Umgang in den USA mit "Verdächtigen" zur Zeit von McCarthy. Oder weiter zurück den Umgang der Kirche mit Ketzern, u.v.a.m. Am Prinzip des Problems solcher Ausgrenzungen und Entrechtungen von als "Gefährder" definierten Menschengruppen ändert sich durch die Wahl der Vergleiche gar nichts.

petra_g 25.08.2021 13:31

Die Impfverweigerer sollte auch mal zurückkommen auf den Boden der Realität. Wir alle haben in den 70ern die 5fach Impfung bekommen gegen Windpocken & Co !
Naja und Heute ? Jetzt kommt eben noch die 3- oder 4 fach Impfung gegen Corona dazu.

Ist nur 'ne harmlose Impfung. Seuchenschutz eben.

Nur so hat man Windpocken ausrotten können....

merz 25.08.2021 14:38

Pocken sind ausgerottet, Windpocken nicht.

m.

Schwarzfahrer 25.08.2021 14:43

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1619264)
Die Impfverweigerer sollte auch mal zurückkommen auf den Boden der Realität. Wir alle haben in den 70ern die 5fach Impfung bekommen gegen Windpocken & Co !
Naja und Heute ? Jetzt kommt eben noch die 3- oder 4 fach Impfung gegen Corona dazu.

Ist nur 'ne harmlose Impfung. Seuchenschutz eben.

Nur so hat man Windpocken ausrotten können....

Erst nachdenken, dann posten. Bis in die 70-er wurde gegen Pocken geimpft, zweimal. Die Impfpflicht dagegen ist aufgehoben, auch wen heute kaum einer mehr voll immun sein dürfte, da die Pocken als ausgerottet gelten.
Die Windpocken-Impfung wurde 2004 eingeführt, und ist nur empfohlen, keine Pflicht. zumal im Vergleich viel weniger gefährlich.
Übrigens gerade gefunden:
Also 1 -4 schwere Nebenwirkungen /Million Impfungen können schon ein Grund sein, von einer Impfpflicht abzusehen. Bei den Corona-Impfungen sind soweit ich weiß auch nicht unbedingt niedrigere Raten gefunden worden (zumindest in gewissen Alterskohorten, siehe Sinusvenen-thrombose-Thema).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.