triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Nahrungsergänzungsmittel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48714)

TIME CHANGER 06.05.2021 07:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1600570)
Wenn Du ungefähr die Vorstellung hast, Deine persönliche Ernährung liefert Dir 70% Deines individuellen Bedarfs und ein Pulver gibt Dir die fehlenden 30%, das ist das wahrscheinlich Wunschdenken. Es wäre schön, wenn das so einfach wäre.

....

Wie sieht es denn aus wenn wir nicht solch extreme Zahlen wie 70/30 sondern 95/5 oder 98/2 nehmen, könnten diese 2 respektive 5% durch Nahrungsergänzungsmittel abgedeckt werden?
@all und bitte jetzt keine neue Grundsatzdiskussion ob es nützlich o. ä. ist diese fehlenden 2%/5% abzudecken. Es nimmt mich nur wunder, ob das theoretisch möglich ist.

Klugschnacker 06.05.2021 08:02

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1600571)
Wie sieht es denn aus wenn wir nicht solch extreme Zahlen wie 70/30 sondern 95/5 oder 98/2 nehmen, könnten diese 2 respektive 5% durch Nahrungsergänzungsmittel abgedeckt werden?
@all und bitte jetzt keine neue Grundsatzdiskussion ob es nützlich o. ä. ist diese fehlenden 2%/5% abzudecken. Es nimmt mich nur wunder, ob das theoretisch möglich ist.

Das kommt darauf an, ob das Supplement diejenigen Stoffe, die Dir vielleicht fehlen, überhaupt enthält. Und zwar in ausreichender Menge, in einer Form, die der Körper aufnehmen kann.

Außerdem ist fraglich, ob Du überhaupt einen Mangel hast. Als Ausdauersportler hast Du eine im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt erhöhte Nahrungsaufnahme und nimmst damit auch Mikronährstoffe in erhöhter Menge auf.

Edit: Die Überdosierung von Nährstoffen durch Nahrungsergänzungsmittel kann hingegen gesundheitsschädlich sein, wenn man sie über einen längeren Zeitraum einnimmt. Laut einer deutschen Marktstudie überschreiten etwa 80% der untersuchen Multivitamin- und Multimineralstoffpräparate die Höchstmengen an Inhaltsstoffen, die das Bundesinstitut für Risikobewertung festlegt.

Acula 06.05.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1600573)
Das kommt darauf an, ob das Supplement diejenigen Stoffe, die Dir vielleicht fehlen, überhaupt enthält. Und zwar in ausreichender Menge, in einer Form, die der Körper aufnehmen kann.

Außerdem ist fraglich, ob Du überhaupt einen Mangel hast. Als Ausdauersportler hast Du eine im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt erhöhte Nahrungsaufnahme und nimmst damit auch Mikronährstoffe in erhöhter Menge auf.

Das ist natürlich korrekt und bei einer Diskussion wie dieser ja sehr schwierig. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel von nutzlos (teures Pipi), über gefährlich (Überdosierung, Rückstände, Verunreinigungen) bis zu sinnvoll.
Die meisten Leistungssportler die in Team Settings arbeiten nehmen allerdings NEM ein. Du hast ja z. B. den Radsport angesprochen. Hier haben die Teams, welche Köche beschäftigen häufig auch einen klaren Supplementationsplan für die einzelnen Athlet:Innen. Proteinshakes, Kirschsaftprodukte, Rote Beete shots oder Gels, Eisen (hier i. d. R. mit genauem monitoring), Koffein, Zink (nicht dauerhauft sondern eher bei Dingen wie Erkältung) etc. Ganz so schlimm wie früher ist es aber eher nicht mehr und die Teams haben aufgehört NEM mit der großen Gießkanne zu verteilen.

Und der Captain hat ja nun mal keinen Koch und ist an seinen Lebensmittelumgang gewöhnt. Da kann ich das schon nachvollziehen. Es funktioniert für ihn und wir werden nicht theoretisch erörtern können was eventuell besser wäre, wenn wir ihn kein Ernährungstagebuch führen lassen:Lachanfall: Aber das ist so nervig, dass kannste eigentlich keinem antun.

speedskater 30.05.2022 14:05

Athletic Greens: Kosten, Inhaltsstoffe und Verträglichkeit
 
Kalkulation:
Den günstigsten Preis (Einzelabo) von 2,90 Euro pro Tag//87 Euro pro Monat/1.044 € p.a. empfinde ich im Verhältnis zu meinen sonstigen Lebensmittelkosten und Wettbewerbsprodukten in stagflationären Zeiten als sehr hoch. Zumal meine sonstige Ernährung seit Jahrzehnten sehr gut ist.

Inhaltsstoffe:
Der Anteil der wichtigen "Ausdauer- und Knochenmineralien" Magnesium und Calcium ist sehr gering, da er nicht laut Herstellerangaben nicht einmal 10 % der täglichen Empfehlungsmenge abdeckt.

Verträglichkeit:
Nach ca. 20 Tagen Einnahme des viel beworbenen "Wundermittels" Athletic Greens konnte ich keine Steigerung des Wohlbefindens, keine Leistungssteigerung und keine Immunverbesserung feststellen.
Allerdings wurde mir nach der Einnahme von Athletic Greens zweimal so übel,
dass ich drei Stunden im Bett lag und sehr kurz vor dem Erbrechen stand.
Nota bene: Ich habe meines Wissens nach keine Allergien und keinen übermäßig empfindlichen Magen-Darm Trakt.

P.S (Ausschluß von Subjektivität und Zielkonflikt):
Ich habe bei diesem Post keinerlei finanziellen Interessen, arbeite nicht bei oder für die Konkurrenz o.Ä.

Necon 30.05.2022 14:35

Was AG drauf hat ist der Geschmack. Ich habe ein paar andere Greens probiert und die schmecken echt alle richtig übel (zumindest für mich), aber trotzdem ist mir das keine 2,87 EUR pro Tag wert, wobei ich soetwas hin und wieder für das gute Gewissen ganz gerne trinke. Positiven Effekt erwarte ich mir aber ehrlich gesagt eigentlich keinen davon

wolfi 06.06.2022 22:03

deckt sich mit der Meinung von Dr. Zeller, der das Pulver auch schon mal in einem Podcast erwähnte und sich gegen ein Sponsoring entschied...aus Gründen:

kann man sich mal ansehen https://www.youtube.com/watch?v=n1I4MorDvKU

Michi1312 31.08.2022 09:58

Stoffwechsel-Booster für die Wechseljahre (Frauen)
 
Hallo zusammen,
eine Frage für meine Partnerin ;)

gibt es hier Erfahrungen (speziell für Frauen), wie man den Stoffwechsel in den Wechseljahren ankurbeln kann? Eventuell mit Nahrungsergänzungsmitteln?

:Blumen:

Detlev 31.08.2022 19:11

Wie immer ist die Antwort: Messen und ggf's auffüllen.
Wobei Du einen Hormonmangel kaum durch Vitamine oder Mineralstoffe ausgleichen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.