triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flugscham (aus dem Schnäppchenthread) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45231)

DocTom 20.11.2018 15:25

Flugscham (aus dem Schnäppchenthread)
 
Ist mir im Schnäppchen Thread aufgefallen und ich denke, darüber lässt es sich trefflich mit Euch hier diskutieren!
Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1420545)

bekommt "man" das als normalsterblicher mit begrenztem Zeitbudget ins Leben integriert?
Ferne Wettkämpfe müssen die Schwedischen Athleten dann ja meiden, mit Schiff nach Hawaii anreisen dauert ja ein wenig länger...

Auf Eure Meinung gespannt verbleibe ich
Thomas

Körbel 20.11.2018 15:34

Wer sein Leben so leben möchte hat meinen Segen dazu.

Fernreisen gibts bei uns auch nicht mehr.
Doch so ein-zweimal im Jahr muss ich nach Deutschland fliegen,
um meine Eltern 85/81 zu besuchen.
Dabei erledige ich noch alles andere was halt so auf dem Zettel steht.

Mit dem Auto oder Zug wäre mir das ganze zu umständlich und zu langwierig.
Ob ich das noch mache, wenn mal meine Eltern nicht mehr sind, weiss ich jetzt noch nicht.
Denkbar ist es.

Als recht ökologisch eingestellter Mensch, stört mich die Fliegerei schon, aber so ganz geht es bei mir noch nicht.
Bzw ich will noch nicht ganz darauf verzichten.

Lasse das Auto schon sehr oft stehen und erledige viel mit dem Rad.

Versuche schon meinen ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten.

widi_24 20.11.2018 15:36

Ursprung des ganzen Problems ist diese "Geiz ist Geil"-Mentalität, welche mir insbesondere in Bezug auf die Fliegerei sowas von auf den Senkel geht. Diese führt dazu, dass jeder x-Beliebige mittlerweile regelmässig fliegen kann. Die Häufigkeit ist das Problem.

Fliegen soll etwas kosten und zwar ein faires Entgeld. Dafür fliege ich mit einer Fluggesellschaft mit eigenem Personal, welches zudem über ein Mindestniveau an Ausbildung verfügt. Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider... Dies geht in die gleiche Richtung mit staatlich subventionierten Airlines, welche den ganzen Markt schädigen.

Die Fliegerei ist mittlerweile nicht mehr nachhaltig - weder wirtschaftlich noch ökologisch.

Marsupilami 20.11.2018 15:46

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1420579)
Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider... Dies geht in die gleiche Richtung mit staatlich subventionierten Airlines, welche den ganzen Markt schädigen.
.

Ja, oder wie beim Milchpreis. Oder beim Fleisch aus dem Supermarkt. Oder, oder, oder, ....
Solange es solche Gelegenheiten gibt, wird sich nichts ändern, auch wenn die meisten hier aus dem Forum sowas niiiiie machen würden (wir lutschen ja schließlich auch nicht im Rennen, und die Bildzeitung kaufen auch die anderen...)

:Cheese:

widi_24 20.11.2018 15:56

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1420584)
Ja, oder wie beim Milchpreis. Oder beim Fleisch aus dem Supermarkt. Oder, oder, oder, ....
Solange es solche Gelegenheiten gibt, wird sich nichts ändern, auch wenn die meisten hier aus dem Forum sowas niiiiie machen würden (wir lutschen ja schließlich auch nicht im Rennen, und die Bildzeitung kaufen auch die anderen...)

:Cheese:

Mir ist klar, worauf du hinaus möchtest. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und zwar in jeder Branche. Hier wollte ich mich allerdings auf die Fliegerei beziehen und festhalten, dass das ökologische Problem in Wahrheit auf einem wirtschaftlichen "Fehler" beruht.

Auch glaube ich, dass die Luftfahrt für viele Normalos gar nicht so verständlich ist. Weiss denn jeder, der Ryanair fliegt, weshalb sein Flugticket so günstig - nein besser gesagt billig - ist? Wissen die Kunden von Qatar, Emirates & Co., weshalb hier eine vollkommen andere Preis/Leistung geboten wird? Kaum.

Aber grundsätzlich gehe ich mit dir einig, dass das Problem auf andere Branchen übertragen werden kann. Bis es die Mehrheit kapiert, geht leider immer bereits zu viel kaputt...

Körbel 20.11.2018 16:16

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1420579)
Aber ist ja klar, Ryanair & Konsorten bieten nur an, was vom Markt nachgefragt wird - leider...

Leider gibts flugtechnisch für mich kaum andere Möglichkeiten, ohne grosse Umsteigerei nach Deutschland zu kommen.

Ich würde auch sofort mit Lufthansa fliegen, wenn diese für mich annehmbare Abflugzeiten hier wie dort hätten.
Mir würden auch die 150€ mehr fürs Ticket nicht wehtun, wenn sie annähernd den gleichen Flugplan wie Ryanair hätten.

Necon 20.11.2018 16:27

Geiz ist geil ist hier wohl eher am Thema vorbei und Problem sind wohl auch weniger die Urlaubsreisenden als die Geschäftsreisen
Montag morgen Wien Düsseldorf da ist die Anzahl der Urlauber wohl eher überschaubar, die Frage ist wohl muss ich für jedes Meeting vor Ort sein oder kann man mehr erreichen wenn man einmal länger vor Ort ist und dann mehr über Telkos macht.

Für Unternehmen machen Flüge einfach mehr Sinn ein Vorstand von VW wird nun mal nicht zwei Tage im Zug sitzen um nach XY zu kommen, das ist einfach nicht drin.
Wobei ich nehme es zurück Geiz ist geil stimmt doch, wenn der Flug nach Düsseldorf mehr kostet wird nicht mehr jeder Hans Wurst von der Firma dort ohne nachdenken hingeschickt

carolinchen 20.11.2018 16:45

Und was ist mit Kreuzfahrtscham?
In meiner Nachbarschaft/Bekanntenkreis greift immer mehr das Reisen mit den Riesenverschmutzern um sich.
Menschen die sich Gedanken machen, versuchen sicherlich solche Sachen zu unterlassen aber manchmal ist man leider gedankenlos....
Carolin: die gerade Ärger mitihrer großen Tochter hatte weil ich dieses Jahr zum 2. Mal nach Mallorca geflogen bin!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.