triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

welfe 19.05.2021 09:19

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1602585)
Ich möchte zusätzlich gerne einen Nachweis auf einem Stück Papier oder einer Karte, da ich z.B. mein Smartphone nicht in Schwimmbad mitnehme. Für meine Eltern sowieso nur offline.

Bei uns gibt es ein Kärtchen

TriVet 19.05.2021 12:33

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602547)
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.

Die Schweizer sind damit jdfls. erstmal krachend gescheitert:
https://www.heise.de/news/Schweizer-...b-global-de-DE

keko# 19.05.2021 13:08

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602547)
Wollte damit nichts gegen deinen Beitrag sagen :Blumen:
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.

Texas und Florida haben den elektronischen Impfpass verboten. Es wird jede Regelung untersagt, die verlangen würde, einen Impfnachweis zu zeigen, bevor man ein Produkt oder eine Dienstleistung erhält. Florida hat auch die Maskenpflicht aufgehoben. Mein Schwager aus Miami hatte auch nie eine besessen ;-)

Matthias75 19.05.2021 13:17

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602547)
Ich meinte nur, dass Fälschungssicher in dem Zusammenhang sehr schwierig wird, wenn man es in Zukunft nicht digital hinbekommt. Und da bin ich ja in Deutschland sehr skeptisch.

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1602642)
Die Schweizer sind damit jdfls. erstmal krachend gescheitert:
https://www.heise.de/news/Schweizer-...b-global-de-DE

Das zeigt, dass das Thema sehr komplex ist. Eine digitale Lösung ist vielleicht zur Überprüfung einer potentiellen Fälschung gut, würde einen extremen Verwaltungsaufwand mit sich bringen, da man sehr genau prüfen muss, wer Zugriff auf eine solche Datenbank haben darf, um Missbrauch zu verhindern. Das ist vielleicht machbar, wenn man ausreichend Zeit, entsprechende EDV und Manpower zur Verfügung hat. Vielleicht für Fluggesellschaften, Reisegesellschaften oder Behörden machbar und denkbar.

Für die tägliche Anwendung, wie sie aus meiner Sicht zumindest vorübergehend kommen wird, benötigt man aber eine Lösung, die einfach handhabbar ist und bei der jeder auf einen Blick den Impfstatus erkennen kann. Die absolute Fälschungssicherheit it hier vielleicht nicht ganz so wichtig, wenn man zumindest grobe Fälschungen erkennen kann.

Beides unter einen Hut zu bekommen und (daten)sicher zu gestalten ist sicher nicht trivial.

M.

Tobi F. 19.05.2021 13:28

Kann mir jemand sagen, inwiefern ein digitaler Impfausweis eh schon auf der Agenda stand ? Vor Corona ?

Denn, wenn man das "mal eben" digitalisieren möchte, wird das vermutlich genau so chaotisch wie die Impf-Anmeldung oder die Corona App.

Dennoch sehe ich genau so die Gefahr, dass der Opa seinen Impfpass seinem Enkel gibt, wenn er an dem einen Tag eh nicht in den Biergarten gehen möchte.
Oder die Auktion bei eBay, welche gefälschte Vakzin-Sticker im Darknet verschachert.

Aber eigentlich genau so schlimm, wie die Leut, die jetzt maximal kurze Impf-Abstände haben, damit sie noch nach Malle fliegen können, anstatt auf eine gescheite Immunisierung zu setzen.

Ich hoffe, das Drama ist einfach im Herbst durch....

Jetzt schau ich erst mal, ob ich für meinen alten (vor1980) Impfausweis so eine schicke Hülle bekomme. Der ist nämlich zerfleddert und die Hüllen sind das nächste Gut, nach Klopapier, Masken und Schnelltests.

keko# 19.05.2021 14:05

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1602654)
...

Jetzt schau ich erst mal, ob ich für meinen alten (vor1980) Impfausweis so eine schicke Hülle bekomme. Der ist nämlich zerfleddert und die Hüllen sind das nächste Gut, nach Klopapier, Masken und Schnelltests.

Ich habe beim Corona-Impfen einen neuen bekommen, war überhaupt kein Thema. Der Alte war in den vergangenen Jahrzehnten verloren gegangen. Komme mir jetzt viel jünger vor ;-)

hanse987 19.05.2021 14:21

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1602600)
Es ist wie mit dem Bargeld - es wird weniger aber dafür wird der Aufwand um Fälschungen zu vermeiden ständig größer.
Ob du jetzt ein Papier oder beispielsweise ein digitalen Code oder ähnliches auf dem Smartphone zeigst macht für mich keinen Unterschied.

Mir gehts nur um eine Offline Möglichkeit, denn Wertsachen wie Smartphones sind schon ein paarmal ungewünscht in anderen Besitz übergegangen. Deshalb hab ich im Schwimmbad nie ein Smartphone dabei.

dasgehtschneller 19.05.2021 14:58

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1602670)
Mir gehts nur um eine Offline Möglichkeit, denn Wertsachen wie Smartphones sind schon ein paarmal ungewünscht in anderen Besitz übergegangen. Deshalb hab ich im Schwimmbad nie ein Smartphone dabei.

Wird wie mit allen QR Codes sein. Wenn man die scannt ist es unerheblich ob sie auf Papier oder im Smartphone sind. Meinen Original Impfausweis aus den 70er Jahren würde ich allerdings auch nicht unbedingt ins Freibad mitnehmen.

Ich denke die Möglichkeiten den Ausweis einzuscannen sind heute auch kein Problem mehr. Hierzulande sind z.B. die Zugbegleiter schon seit Jahren nicht mehr mit teurer Spezialhardware ausgerüstet, sondern mit ganz normalen Handys.
Dauerkarten werden über RFID eingescannt Einzeltickets über die Kamera.

Problem hier könnte etwas das Vertrauen in den Datenschutz sein. Eigentlich müsste so eine App ohne Onlineverbindung funktionieren und nur ein OK oder NOK zurückgeben,


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.