triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Dem „Wolf" entkommen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46554)

pimpl 10.07.2019 12:36

Dem „Wolf" entkommen
 
Hallo Triletten,

ich habe am Sonntag den Challenge Roth als Einzelstarter genossen. Unfassbar. Leider habe ich mir aber einen Wolf, also die Haut an diversen Stellen wundgescheuert.
Soweit eigentlich kein Problem, jedoch war auch die untere Region betroffen, nämlich das Ding da zwischen den Beinen.

Ich habe eine Triathlon Einteiler, der recht eng sitzt und bin mit diesem bereits einige Male Rad-Lauf-gekoppelt ohne Probleme. Das Problem am Sonntag war natürlich die schwimmbedingte Nässe des Anzugs beim Radstart (ohne Neo geschwommen, wenn dies einen Einfluss haben sollte..). Ich denke auf der ersten Runde habe ich mir die Haut total zerscheuert, während ich auf dem Sitz die optimale Position gesucht habe.

Frage:
Ist dieses Problem bekannt? Habe von niemandem vorher Tipps bekommen, dass ich diesbezüglich etwas beachten sollte.
Meine Idee ist, dass ich zukünftig immer eine Badehose zusätzlich unter dem Tri-Anzug trage. Ist das eine gute Idee?
Gibt es eine spezielle Creme/Vaseline, die man benutzen kann? (wasserfest)

Mit dem Challenge Roth bin ich jetzt total auf den Geschmack gekommen, sodass ich mich zukünftig mit dem Problem auseinandersetzen muss. Für Eure Hilfe bin ich daher sehr dankbar.

Itchybod 10.07.2019 12:49

Es gibt da verschiedene Cremes, Salben und Mittelchen.
Mir persönlich gefällt 2Skin https://pjuractive.com
Man kann es auch mit Vaseline, Bepanthen oder Nivea probieren.

Nobodyknows 10.07.2019 13:18

Ein Thema mit vielen Stellschrauben bezüglich Ursache und Abhilfe. Von daher ist es schwierig aus der Ferne zu helfen.
Fest steht, dass viele Athleten ohne Wolf gefinisht haben. So stellt sich die Frage was bei Dir anders war?

Was für ein Einteiler ist es? Preisklasse / Hersteller / Ist er tatsächlich langdistanzgeeignet?
Wie eng sitzt er wirklich? Wie sehen die Nähte des (dünnen) Polster und des Einteiler im Schritt aus?
Hast Du während dem Radfahren in bzw. durch den Einteiler gepullert?
Etc.

Letztendlich wirst Du dir das mit dem getragenen Einteiler vermutlich nicht mehr antun wollen und dir neue Bekleidung besorgen.
Das bietet die Gelegenheit darüber nachzudenken, ob es ein Einteiler sein muss, bzw. soll. Die Geschmäcker sind diesbezügl. verschieden.
Ich bin (auf der LD) kein Einteiler-Fan und kann berichten, dass bei mir in einer Skinfit-Hose noch nichts gescheuert hat.

Eine Badehose drunter ziehen und mich mit Salben zu präparieren kann ich mir für mich nicht vorstellen.

Gruß
N. :Huhu:

welfe 10.07.2019 15:01

Vaseline oder Hirschtalg auf die gefährlichen Stellen (ruhig dick....) und es sollte gut sein. Nach mehreren OPs habe ich das Problem öfters an den vernarbten Stellen, einschmieren hilft. Vor dem Schwimmstart reicht.

JumpungJackFlash 10.07.2019 18:59

in dem berühmten Film über das Team Telekom von ca 1997 ( Eric Zabel und der 42ge Schnitt......) sieht Mann in einer Sequenz den Masseur, der mit vollen Händen eine Vaselinenartige Pampe am Abend vor dem Rennen in die Sitzpolster der Hosen schmiert. Und zwar reichlich. Fühlt sich nur beim ersten Anziehen etwas seltsam an.

Ich persönlich nehme Vaseline für die Hose und Olivenöl auf die Haut. Mußt Du aber ausprobieren, nicht alles ist für jeden gleich gut.
Jetzt würde ich auf die Stellen Panthenol Salbe machen.
Gute Erholung :Blumen:

AndrejSchmitt 10.07.2019 19:04

Ich kann dir die Assos Gesäßcreme sehr empfehlen. Richtig dick eincremen früh.

Wenn du unruhig sitzt, was bei mir auch früher der Fall war, solltest du einen bikefitter aufsuchen. Du musst richtig stabil sitzen, dann scheuert auch nichts.

Ulf01 10.07.2019 19:45

Melkfett hilft immer bei sowas.

runningmaus 10.07.2019 20:11

Vorher eincremen (mit Ilon protect zum Beispiel) ist eine gute Idee.
Bei zehn, zwölf Stunden Sport scheuert sich eigentlich immer irgendwas auf.... Das kann man nicht immer trainieren...
Zusätzliche badehose dagegen kann sehr schief gehen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.