triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39725)

Eloxiert 14.07.2016 14:09

Sturz mit Cervelo P3 + Reparatur
 
Hallo, ich habe mich mit den Folgen o.a. Sturzes herumgeschlagen und dabei viel gelernt. Das soll nicht verloren gehen.
Sturz: auf asphaltiertem Feldweg auf den Grasrand geraten, wollte zurück und bums.
Kratzer li+re an den Bremsen, linker DI2 Schalter am Auflieger abgerissen, Lenker bzw Bremse jetzt frei drehbar, die Bremse konnte dadurch am Rahmen (Ecke) anschlagen. (vorher war der Lenkausschlag begrenzt) . Minimaler Personenschaden.
#
Cervelo Händler ersetzte den abgerissenen Schalter, Gerüttel am Lenker : Fühlt sich fest an, sicheres kann man nicht sagen, Lenkausschlag-Begrenzung ist nicht so wichtig, dann war zunächst Sendepause.
Indirekte Kommunikation mit Cervelo Deutschland: Aussagen schwierig zu machen.
#
Das Rad war flammneu, also mußte die Sache geklärt werden, dann mußte ich auch alles selber machen, da ich kein Zutrauen mehr zu den "Profis" hatte.
Lenkausschlagbegrenzung = total wichtig, denn jedesmal, wenn die Bremse nur leicht an den Rahmen kam, verstellte sie sich, schliff und musste manuell gerichtet werden. Zwr möglich aber beim Wechsel(zone) im Wettkampf unhaltbarer Zustand.
#
Vorgehen: Gabel ausbauen, mit einer kleinen Endoskop-kamera durch die Elektroabdeckung den Rahmenkopf kontrollieren. Dabei sieht man das obere Ende eines kleinen Alustiftes (genau 4 mm) in der Mitte. Beim Sturz war der untere Teil (Sollbruckstelle) abgerissen. diesen Alu-rest mit einen starren Dorn (zB 2-3 mm) gut 22cm lang von oben vorsichtig herausklopfen. Aus dem Baumarkt 4mm Alustange besorgen, auf etwa die doppelte Länge des Alu-Restes abschneiden, Enden leicht abrunden, Pattex daran und von unten eindrücken. Warten, Gabel wieder einbauen.
Ergebnis : wie neu, keine Bremsverstellung.
#
Sicherheitsvorgehen: mit nettem Rad oder Tria-begeisterten Arzt sprechen.
Lenker ausbauen, Gabel ausbauen, Räder ausbauen.
Die zu prüfenden Einzelteile mit 40KVröntgen. Falls der Arzt auch Chirurg oder Orthopäde ist, kann er die Bilder beurteilen. im Zweifelsfall muss dasselbe Bild von einem nicht gestürzten Neuteil zum Vergleich gemacht werden.
Bilder sind toll geworden und interessant anzuschauen.
#
Alle Teile zusätzlich mit Auge + manuell sorgfältig geprüft.
Ergebnis: Alles heil, kein Rahmenneukauf sicherheitshalber.
#
Belohnung: später 2. Platz AK

Stefan 14.07.2016 14:41

Die Beurteilung meines Fahrrades würde ich nicht meinem Orthopäden überlassen (ausser HaFu wäre mein O.).

LidlRacer 14.07.2016 15:10

Zitat:

Zitat von Eloxiert (Beitrag 1238044)
Lenkausschlagbegrenzung = total wichtig

Lese hier erstmals, dass es das gibt und frage mich, wie ich über 40 Jahre ohne sowas Rad fahren konnte. :)

(Bei den meisten meiner Räder ergibt sich eine Begrenzung von selbst durch Brems- und Schaltzüge.)

Eloxiert 14.07.2016 15:12

Klar, du hast keine Aeroform des Rahmenkopfes, ich stelle noch ein Foto ein.

Eloxiert 14.07.2016 22:48

Hier die Photos
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zum Thema Ortopäde oder ähnlich:
Wenn man die Ahnungslosigkeit der Fachleute und das hilflose händische Rütteln an gabel und Lenker noch nicht miterlebt, dann weiß man, was ein gutes Röntgenbild bietet. Für die noch weitaus wertvolleren Knochen funktioniert das ja auch so.
Bild cervelo zeigt einen Markierungsstift (da wo das Alu reinkommt)
Bild Bremse zeigt die wieder funktionierende Einschränkung durch die Begrenzung.
beide Bilder zeigen die minimalen Lackschäden am Rahmenkopf unten.
#
Aber Ihr habt recht : besser man kann so fahren, dass man nicht stürzt.
Hier jetzt die Bilder

sybenwurz 14.07.2016 23:47

Bilder seh ich keine.
Röntgenbilder mögen interessant sein, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich mir von nem Arzt da ne verbindliche Aussage über die Weiterverwendung eines Rahmens oder sonstiger Carbonbauteile einholen würde.
Dafür gibts Spezialbetriebe, die nicht umsonst_nicht_ röntgen, sondern ein Thermopulsverfahren anwenden, da kleinste Anrisse sowie Delaminierungen durch Röntgen je nach Blick- (aka Röntgen-)richtung gar nicht detektierbar sind.
Einen Rahmen thermografieren zu lassen kostet unter 100Öre und das wärs mir auf jeden Fall wert, zumal das nur n paar Betriebe (die teilweise auch für Luft- und Raumfahrt arbeiten) anbieten, die dementsprechend auch in der Lage sind, schlüssig zu interpretieren was sie sehen und ausser für totale Exoten auch Vergleichsmuster haben, sowohl was Schäden angeht als auch Neuzustand.
Rad zum Arzt zu schleppen und röntgen zu lassen halte ich komplett für die Füsse und vollkommen ohne Aussagekraft.

Tilly 15.07.2016 07:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1238195)
Bilder seh ich keine.
Röntgenbilder mögen interessant sein, ich wage aber zu bezweifeln, dass ich mir von nem Arzt da ne verbindliche Aussage über die Weiterverwendung eines Rahmens oder sonstiger Carbonbauteile einholen würde.
Dafür gibts Spezialbetriebe, die nicht umsonst_nicht_ röntgen, sondern ein Thermopulsverfahren anwenden, da kleinste Anrisse sowie Delaminierungen durch Röntgen je nach Blick- (aka Röntgen-)richtung gar nicht detektierbar sind.
Einen Rahmen thermografieren zu lassen kostet unter 100Öre und das wärs mir auf jeden Fall wert, zumal das nur n paar Betriebe (die teilweise auch für Luft- und Raumfahrt arbeiten) anbieten, die dementsprechend auch in der Lage sind, schlüssig zu interpretieren was sie sehen und ausser für totale Exoten auch Vergleichsmuster haben, sowohl was Schäden angeht als auch Neuzustand.
Rad zum Arzt zu schleppen und röntgen zu lassen halte ich komplett für die Füsse und vollkommen ohne Aussagekraft.

Hat bei meinem Specialized Transition eine Firma aus Schweinfurt gemacht.
900 Flocken, ca 25 Seiten Protokoll
Rahmen defekt, Gabel i.O.
Echt Interessant so ein Protokoll zu lesen.
Den Rahmen hab ich noch liegen schönes rot
Tilly

sybenwurz 15.07.2016 08:15

Velotech/Ernst Brust?
Der Preis ist sportlich. Ich kenne Maxima im Bereich von 300Öre, aber das sind ja noch Welten...

Die folgenden beiden Links beziehen sich jeweils auf Volker Carl (T-ZfP);- im ersten geht er im Interview auf die Preise ein, im zweiten stellt er das Verfahren dar und geht auch auf die Unterschiede zur Tomografie sowie dem Röntgen (und weshalb dieses Verfahren ungeeignet ist) ein. Auf dieser Seite links im Menü gibt ebenfalls Preise, die jedoch höher gegenüber den im Interview (welches der Seiteninfo nach 02/2011 veröffentlich wurde) genannten sind, allerdings immer noch ein Bruchteil gegenüber 900...

http://www.triathlon-tipps.de/carbon..._si_440.htm l

http://carbon-bike-check.com/html/fahrradkrafte.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.