triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Smart Home- wie schaut's bei euch aus? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48888)

crazy 12.11.2020 07:28

Smart Home- wie schaut's bei euch aus?
 
Wie schaut's bei euch daheim hinsichlich smarter Komponenten aus?

Über Sinn und Unsinn der modernen Vernetzung müssen wir sicherlich nicht diskutieren.

Wer's hat und nutzt erfreut sich an den vielen kleinen Dingen der Arbeitserleichterung, wer grundsätzlich dagegen ist hat auch mein volles Verständnis*.

Wir haben vor knapp 3 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft ich habe peau a peau ein wenig gebastelt. So wie einige Spaß an der Optimierung ihres Aero-Materials haben bereitet es mir Freude, die Dinge daheim aufeinander abzustimmen und anzupassen.

Hier stehen einige Echo 2nd Gen und Echo Dot 3rd Gen herum. In der Küche für Musik und Rezepte ein Echo Show 2nd, neben dem Bett wurde der Spot neulich durch einen Show 8 ersetzt.
Echo Studio hatte ich auch ein paar Tage hier, der Klang ist bombastisch, die Räumlichkeiten geben das aber nicht her.

Weiterhin sind die Lichtschalter via SmartLife angebunden, so dass ich Räume, Gruppen oder das ganze Haus per Zuruf schalten kann.

Die Heizungsthermostate laufen auf Eurotronic mit Zigbee, so dass ich dort Routinen laufen habe und bei Bedarf schnell und ohne Programmieren alles ändern kann.

Plus noch eine Handvoll Hue-Lampen.


Was bringt's mir?

Nun, früher ist oft das Licht irgendwo an geblieben, wenn man das Haus verlassen hat. Jetzt kann ich alles auf einmal triggern.

Morgens erfolgt der Sonnenaufgangs-Wecker, da wir so erheblich besser in den Tag starten als wenn direkt die Musik losgeht. Wecker ausschalten triggert Licht im Schlaf- und Badezimmer, in letzterem auch Musik.

Smarte Kaffeemaschine hatte ich zwischendurch mal ausprobiert, ist aber Kappes.

Generell ist das Musikhören über mehrere Räume und / oder Stockwerke super angenehm, auch muss man für "Essen fertig" nicht durchs ganze Haus brüllen.

Ambientebeleuchtung wie indirekt, Couchtisch etc sind auch zusammengefasst, so dass Filmchen schauen ohne 8mal Geräte anschalten klappt.

Arm voll Wäsche oder Werkzeug, Licht geht per Zuruf oder Bewegungsmelder an, empfinde ich auch als sehr angenehm.

Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?




*gleichwohl ich meinen Datenverkehr im Router mal einige Wochen getrackt habe und, solange ich nichts mache, auch nichts übertragen wird. Da fühle ich mich schon recht wohl mit.

Vicky 12.11.2020 07:52

Zitat:

Smart Home- wie schaut's bei euch aus?
Jaaaanz duster... :Cheese:

(aber ick lese hier mal interessiert mit...)

Bleierpel 12.11.2020 08:04

Du bist ja ganz schön ausgestattet :)

Also Alexa, Google oder Apple Zeugs, was permanent mit irgendwo korrespondiert, kommt mir nicht in's Haus.

Musik kommt bei mir aus Sonos Boxen, die ich über App steuer.

Das einzig smarte bei mir ist eine (1) Steckdose, mit der ich meine Siebträgermaschine um 5:45 anschalte, damit ich mir um 6:15 aus einer schön vorgeheizten Maschine einen Kaffee brauchen kann.

Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt (über Alexa), habe ich dann dvon abgesehen ;)


Bewegungsmelder kommen aber auch, im Keller.

Thorsten 12.11.2020 08:25

Nur die Comet DECT Thermostate für die Zeitschaltung in den bewohnten/beheizten Räumen über die Fritz-Box. So kann man über die App die Heizung auch mal früher anlaufen lassen, wenn man einen Tag früher von der Geschäftsreise zurückkam.

Meine Rolläden sind bis auf den riesengroßen im Wohnzimmer alle manuell und werden fast nie benutzt/bewegt. Daher hatte ich da noch nie Bedarf.

Eine Spülmaschine oder Kaffeemaschine kann ich auch einfach einschalten. So lange Smart-Home es nicht schafft, sie einzuräumen oder eine Tasse unter die Maschine zu stellen, sehe ich da nicht den großen Mehrwert.

sabine-g 12.11.2020 08:33

Ich habe ca. 50% "smart" gemacht, 20-30% folgen noch, der Rest bleibt so wie er ist.
Was geht:
  • Gartenlicht
  • Vorgartenlicht
  • Garagentor
  • Jalousien
  • diverse Lichter im Haus
  • Temperatur im Haus und im Garten
  • Helligkeit (davon abhängig Licht)
  • Luftfeuchte
  • Kohlenmonoxid
  • Kohlendioxid bzw. Sauerstoff
  • Windstärke

Was fehlt:
  • Rolladen
  • diverse Lichter im Haus
  • Heizungsthermostate
  • Gartenbewässerung

Was ich nicht will:
Alexa, Siri und andere BlaBla Assistenten
Steuerung in der Cloud

Meine Steuerung erfolgt durch einen Raspberry den ich von überall auf der Welt erreichen kann.

MattF 12.11.2020 08:38

Auch nach deiner Aufzählung bzw. Bericht sehe ich den Bedarf nicht.

Spass hätte ich zwar grundsätzlich daran auch, aber bringt nicht wirklich was.

Die Heizung kann ich über die Heizung selber ganz gut programmieren. Wir kommen nicht unerwartet Tage vorher oder später heim (Abwesenheiten für Urlaub kann ich mit 3 Tastendrücken programmieren) .
Durch die Pelletheizung ist das System relativ träge, es bringt nichts kurzfristig mal 15 min vorher oder später die Heizung an oder aus zu schalten.

Licht mach ich selber aus und achte auch drauf und zusätzlich ist da auch kaum was zu sparen. Wenn eine 10 W LED mal über Tag brennt, dann ist das Pillepalle und keine Geld für Automatisieirung wert.

Waschmaschine lass ich laufen wenn die Sonne scheint, wg. Solarpanel, auch das kann ich an der Maschine programmieren.

Für die Kaffeemaschine würde ne mechanische Zeitschaltuhr reichen.

Garagentoröffner hab ich am Schlüssel.

Rolläden haben wir fast keine und die wenigen sind immer auf.


Also ich finde keinen rationalen Bedarf.

Thorsten 12.11.2020 08:43

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1565154)
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht. Als ein Kollege demm sing Frau panisch bei ihm anrief, er möge asap nach Hause kommen, da die Rolladensteuerung spinnt, habe ich dann dvon abgesehen ;)

Meine Eltern hatten schon vor 15-20 Jahren elektrische Rolladensteuerung mit Zeitsteuerung, die zufällig innerhalb eines Intervalls runtergingen, damit die potenziellen Einbrecher keine fixe Zeit ausmachen könnten. Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden :Lachen2:.

Matthias75 12.11.2020 08:49

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1565147)
Wie schaut's bei euch aus, was macht Alexa, Siri oder Google Home, wer mit FHEM o.ä. unterwegs?


PC, Internetfähiger TV (ohne Alexa) und Handy (Siri etc. deaktiviert).

Licht per Zuruf wäre bei zwei kleinen spielfreudigen Kindern die Hölle, gerade abends in den Kinderzimmern. Zudem ist das Haus so übersichtlich, dass ich beim Rausgehen sehe, ob noch was an ist.

Allenfalls Heizungssteuerung wäre interessant.

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1565154)
Ich hatte mal über Rolladensteuerung nachgedacht.

Ich auch, aber bei bekannten öfter gesehen:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1565165)
Kam öfter vor, dass sie abends noch schnell durch die Terrassentür reinrennen mussten, bevor sie ausgesperrt wurden :Lachen2:.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.