triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Pippi's neuste Streiche (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34133)

Pippi 30.12.2014 23:11

So es gibt wieder ein paar neue Streiche.

Die Woche nach dem 14.12. war eine Ruhewoche.
Zum Abschluss der Woche gab es noch eine Einheit, wo ich den Muskelkater noch 2-3 Tage spürte. Eine Lauf mit anschliessendem Laufabcübungen auch mit Fokus auf die Kraft.
Einbeinsprünge, Froschsprünge, Ausfallschritte, Skippings mit Ansprinten. War cool aber auch hart. Diese Einheit haben wir zu dritt absolviert und konnten und gegenseitig pushen.

In der nächsten Woche, gab es am Montag Yoga
Dienstag eine Schwimmeinheit:
200m einschwimmen
8x100 (25 all out/75m easy), P 0:15
8x50 (25 Abschlag/25 Kraul), P 0:15
400 im Wechsel 25 5er- oder 6er-Zug/25 2er oder 3er-Zug
12x50 pullbuoy+ Band, P 0:10
3x200 Paddles/Pullbuoy/Band, P 0:30
100 ausschwimmen

Mittwochs 3 Stunden MBT Bike bei 0°

Donnerstag (25.12) habe ich noch ein Hallenbad gefunden, das hoffen hatte.
War ein gutes Training für den Kopf und die Arme:

Hinweise: 1000m ein ( 75 easy/25 hart im Wechsel)
400 pullbuoy only, P 0:40
300 pullbuoy/Band, P 0:30
200 paddles/pullbuoy/Band, P 0:30
100 Nebenlage
20x50 hart, P 0:15
100 aus

Nach 2km noch 1000m hart zu schwimmen hat es in sich ;)

Freitags gab es 200m Intervalle

Vom Sonntag bis Mittwoch war ich jeden Tag noch im See schwimmen.

Nach einem Pausentag, hatte ich mich als Kameraman gewagt und einen Film gedreht mit meiner Gopro
https://www.youtube.com/watch?v=fgZXzrYgtXA
Das singen ging ausserhalb des Wassers deutlich besser. ;)

Am Samstag drehte ich eine 2.5 Std.- Mountainbikerunde, bei -2° und starkem Wind. Die Beine drehten gut, am Schluss hatte ich etwas kalt. In der vorherigen Nacht hatte es fleissig geschneit.

Am Sonntag wurde die Schneedecke noch dicker.
Wieder blässte ein kalter Wind und der coupierte Lauf über 15km ging fast mit einer 5er Pace zu Ende.

In dieser Woche habe ich auch erfahren, dass ich den Startplatz für die ETU Triathlon Agegroup EM über die olympische Distanz erhalten habe.
Man musste sich dafür bewerben.

Am Montag zeigte das Thermometer -10° in der Morgenfrühe.
Dort starte ich die Aktion Wärme, Sonne und Spass und verliess die Schweiz in das 30° wärmere Fuerteventura.

Ich machte mich auf zu einer einhalbstündigen Einrollrunde und genoss es richtig.

Heute standen zwei Schwimmtrainings auf dem Programm, wo ich insgesamt 5.25km absolvierte. Dazwischen setzte ich mich auf's Rad, wo ich mit drei Jungs unterwegs war, die schon eine Woche länger dort waren. Das Grundlagentempo war etwas an der oberen Grenze, die Beine machten aber gut mit.

Mit mit einer Schweizer Gruppe unterwegs und trainiere etwa die Hälfte der Trainings alleine und die anderen in der Gruppe.

Mit dabei ist auch Celine Schärer

http://instagram.com/p/uNv6izi1V6/

Das Auge hat also auch etwas von dieser Insel, die dieses Jahr erstaunlich grün ist, wie ich es noch nie gesehen habe.

Grüsse aus dem Süden

Pippi

rundeer 31.12.2014 12:17

Hallo Pippi

Ich wünsche dir viel Spass im Trainingslager

Grüsse aus der kalten Schweiz

Pippi 31.12.2014 14:50

Zitat:

Zitat von rundeer (Beitrag 1103972)
Hallo Pippi

Ich wünsche dir viel Spass im Trainingslager

Grüsse aus der kalten Schweiz


Besten Dank.

Zum ersten mal klappt auch die WLAN Verbindung gut. War das letzte mal sicher 10x langsamer.

Pippi 01.01.2015 14:41

Gestern war der ganze Tag mit starkem Wind und bedeckter Himmel.

1. Schwimmtraining ging gut. Vom Gefühl her, guter hoher Ellenbogen und Körperspannung. (2,4km)
Der 15km-Lauf am Nachmittag hatte ich gut gestartet, Beine liefen rund bis zur Mitte. Dann raubten mir der Anstieg und der Gegenwind etwas die Kraft. Wahrschweinlich vorher zu wenig gegessen.
2. Schwimmtraining lief gut, Kopf und Körper waren wieder fit.
Das erste mal war ich der vorderste von der Bahn, das pushte noch zusätzlich. (2.5km)
Abends passte mir das Abendbüffet nicht so gut. Es ist sonst lecker. Aber ich fand heute nicht vieles, was mir schmeckt. Ausserdem war es im Restaurant sehr laut.
Draussen an der Bar gefiel es mir viel besser. Gute Musik (Radio Swiss Pop) mit Schweizern Liedern :)

Obwohl hier die Temperaturen angenehm warm sind, sieht man sehr viele Leute mit Wollmützen rumlaufen. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Kurz vor 24:00 bin ich ins Bett gegangen.

Pippi 02.01.2015 23:47

Am Neujahrstag standen zuerst 200m Intervalle auf dem Programm.
Es lief sehr gut, die Pace war etwas schneller als geplant (hatte Rückenwind) also zwischen 3:15 bis 3:30min/km
Beine fühlten sich bis zum Schluss gut an.

Dann gab es noch eine 2 Stündige Radausfahrt, wo die Beine auch gut drehten.

Abends war dann beim Essen eine Top Stimmung. In unserer Gruppe waren alle gut drauf und es gab viel zu lachen.

Heute stand eine harte Schwimmeinheit morgens um 8:00 Uhr auf dem Programm:
400m einschwimmen
2x100m allout Pause 10sek
8x50m schnell Pause 40sek
2x50m schnell Pause 10sek
8x25m allout Pause 10sek
2x100m allout Pause 10sek
200m ausschwimmen

Die Arme waren am Schluss irgendwie völlig leer.
War aber ein gutes Training für das Stehvermögen.
Nach dem Auschwimmen hängte ich noch 900m (300, 3x100, 4x50, 1x100) dran und versuchte die Änderungen einzubauen, welche bei der Videoanalyse ins Auge gefallen sind.
Ich tauche zu nahe am Kopf ein und der Arm geht zu tief. So rotiere ich zu fest, und habe den Arm viel zu spät in die richtige Richtung.
Im Vergleich konnten wir bei der Videoanalyse noch Céline Schärer sehen (schnellste Frau Swim IM Zürich 2014) Sie schwimmt mit sehr wenig Rotation.

Um 11:00 stand Kraft am Berg auf dem Programm. Ich startete sehr gut, die letzten 2 Wiederholungen, waren dann aber schon strenger. So gab es rund 65km und 1200 Höhenmeter.

Am Nachmittag legte ich mich für rund 1.5 Stunden an die Sonne.

Abends stand dann noch eine zweite Schwimmeinheit auf dem Programm (2,1km) wo alles im ruhigen Tempo war.

Im Playitas ist heute Frederik van Lierde abgereist, habe ihn aber nie gesehen. Sonst habe ich noch Mareen Hufe (2. IM Busselton Aus) und Simone Brändli (13. Hawaii, 1. IM Südafrika) zwei weitere Profidamen gesichtet.

Grüsse aus dem Süden (heute mit schönen blauen Himmel)

Schnitte 03.01.2015 13:15

Wow! Bin begeistert wen du alles triffst und was du erlebst! Weiterhin eine schöne Zeiz und Grüsse aus der Heimat

Pippi 06.01.2015 21:41

Zitat:

Zitat von Schnitte (Beitrag 1104628)
Wow! Bin begeistert wen du alles triffst und was du erlebst! Weiterhin eine schöne Zeiz und Grüsse aus der Heimat

Besten Dank, hatte es im Süden noch gelesen.

Am 3. Januar standen 2 Schwimmeinheiten auf dem Programm (2,4 und 2,9km) und eine 3 Stündige Radausfahrt, wo ich danach das erstemal etwas müde war und dann einen stündigen Nachmittagsschlaf einlegte.

Am 4. Januar noch einmal schwimmen und eine Radausfahrt.
Der Wind wurde an diesem Tag ziemlich stärker und bliess laut Windguru (Homepage) um die 40-48km/h

Beim Abendessen, wo ich vis a vis von Céline Schärer sitzte wurde es noch einmal lustig. Es gab bei jedem Abendessen ein paar witzige Sachen, wo wir uns die Bäuche hielten ;)

Beim letzten Lauftraining am Montagmorgen über 17km waren die Beine noch wunderbar. Die Muskelketten griffen gut ineinander und die Beine tanzten und flogen über den Boden. Der Atem war weit und leicht. Der Kopf war frisch und ich erholte mich schnell von den Steigerungsläufen, die ich alle 10min einbaute.
Am Schluss zeigte die Pace beim lockeren Lauf eine 4:39min/km an. Ich war schon etwas traurig, das Training beenden zu müssen, aber froh über das gute Training.

Ich absolvierte in den 8 Tagen 23 Schwimmkilometer in 9 Einheiten. 6x sattelte ich mein Fahrrad und drehte die Kurbeln in windiger Umgebung.
Drei Lauftrainings und Kraftübungen rundeten das Programm ab, so das insgesamt 29 Trainingsstunden zusammengesammelt wurden
Somit ist ein gutes Fundament für diese Saison gelegt.

Habe noch zwei weitere Termine im Wettkampfkalender.
Ich starte beim Rheinthalduathlon und beim Triathlon in Rheinfelden.

Beste Grüsse
Pippi

Pippi 08.01.2015 23:52

So der Wettkampfkalender wird weiter gefüllt.

8.3. 2015 Rheinfelden (DE) 10km
28.3. 2015 Uster 10km SM


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.