triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe! Scheibe umrüsten von 10fach zu 11fach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50946)

shurox 16.06.2022 22:28

Hilfe! Scheibe umrüsten von 10fach zu 11fach
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Salat. Ich habe eine HED Scheibe gebraucht gekauft und wollte diese nun für Roth in 2,5 Wochen montieren - da ich aber 11fach (Shimano) fahre passt die Kassette nicht. Was kann ich da so schnell wie möglich noch machen? (Bin selber ein absoluter Mechaniker Schlumpf)

Für Tipps wäre ich super dankbar und wer mir hilft bei der Lösung kriegt nen Kasten Erdinger o.ä. frei Haus :Blumen:

Grüße
Shurox

dr_big 16.06.2022 22:32

Welche Scheibe, welche Nabe? Ist der Freilauf 10fach oder 11fach?
Wenn der Freilauf schon 11-fach ist, dann einfach 11fach Kassette montieren.
Bei 10-fach Freilauf musst du entweder:
- Freilauf tauschen auf 11-fach
- Freilauf abdrehen, damit die 11-fach Kassette passt
- 11-fach Kassette abdrehen

shurox 16.06.2022 23:10

Danke Dir schonmal für die Antwort!
Es ist eine HED Stinger Scheibe. Nabe weiß ich nicht..
Der Freilauf ist 10-fach. Kann den jeder Fahrradhändler auf 11-Fach tauschen oder muss ich die Scheibe irgendwo hin schicken?
Und was heißt Freilauf bzw. Kassette abdrehen? Sorry…:confused:

VG

hanse987 17.06.2022 00:57

Der Austausch eines Freilaufs sollte jeder Fahrradmechaniker hinbekommen. Je nach Nabe kann es aber schwierig sein einen passenden Freilaufkörper aufzutreiben bzw. es könnte auch sein dass es gar keinen 11fach Freilauf für die Nabe gibt.