triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Hilfe! Scheibe umrüsten von 10fach zu 11fach (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50946)

shurox 16.06.2022 22:28

Hilfe! Scheibe umrüsten von 10fach zu 11fach
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Salat. Ich habe eine HED Scheibe gebraucht gekauft und wollte diese nun für Roth in 2,5 Wochen montieren - da ich aber 11fach (Shimano) fahre passt die Kassette nicht. Was kann ich da so schnell wie möglich noch machen? (Bin selber ein absoluter Mechaniker Schlumpf)

Für Tipps wäre ich super dankbar und wer mir hilft bei der Lösung kriegt nen Kasten Erdinger o.ä. frei Haus :Blumen:

Grüße
Shurox

dr_big 16.06.2022 22:32

Welche Scheibe, welche Nabe? Ist der Freilauf 10fach oder 11fach?
Wenn der Freilauf schon 11-fach ist, dann einfach 11fach Kassette montieren.
Bei 10-fach Freilauf musst du entweder:
- Freilauf tauschen auf 11-fach
- Freilauf abdrehen, damit die 11-fach Kassette passt
- 11-fach Kassette abdrehen

shurox 16.06.2022 23:10

Danke Dir schonmal für die Antwort!
Es ist eine HED Stinger Scheibe. Nabe weiß ich nicht..
Der Freilauf ist 10-fach. Kann den jeder Fahrradhändler auf 11-Fach tauschen oder muss ich die Scheibe irgendwo hin schicken?
Und was heißt Freilauf bzw. Kassette abdrehen? Sorry…:confused:

VG

hanse987 17.06.2022 00:57

Der Austausch eines Freilaufs sollte jeder Fahrradmechaniker hinbekommen. Je nach Nabe kann es aber schwierig sein einen passenden Freilaufkörper aufzutreiben bzw. es könnte auch sein dass es gar keinen 11fach Freilauf für die Nabe gibt.

Eine 11fach Kassette ist meines Wissens 1.85mm breiter als eine 10fach Kassette. Teilweise wurde der 10fach Freilauf auf der Innenseite um das Maß abgedreht. Alternativ kann man die Kassette auf der Innenseite um das Maß abdrehen. Mann muss nach der Aktion aber prüfen ob das Ganze auch noch funktioniert, da die Kassette um 1.85mm Richtung Mitte wandert. Nicht dass das Schaltwerkskäfig an der Scheibe ansteht.

bergflohtri 17.06.2022 05:37

Bei meinen älteren Hed Laufrädern war beim Kauf die Information des Händlers dass es keine Möglichkeit gibt sie für 11 fach kompatibel zu machen. Habe mir dann wie voran beschrieben eine abgedrehte 11 fach Kassette besorgt
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...or--41547.html
- Du könntest nachfragen ob eine Bearbeitung in kürzerer Frist möglich ist.
Der Platz zwischen Schaltwerkkäfig und Speichen war bei mir kein Problem, kann bei der Stingerscheibe eventuell anders sein, am besten Du montierst vorher eine 10fach Kassette und schaust nach wieviel Platz noch nach innen ist und ob sich das bei einer abgedrehten 11 fach Kassette dann noch ausgehen kann.

DocTom 17.06.2022 06:35

Und notfalls hätte ich noch eine ausgedrehte 11fach Kassette von Shimano hier, muss nur mal die Übersetzung schauen.
:Cheese:

Stell doch mal Bilder der Nabe ein, vieleicht hat jemand den passenden Freilauf fur Dich.

Hafu 17.06.2022 09:05

Zitat:

Zitat von shurox (Beitrag 1666161)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Salat. Ich habe eine HED Scheibe gebraucht gekauft und wollte diese nun für Roth in 2,5 Wochen montieren - da ich aber 11fach (Shimano) fahre passt die Kassette nicht. Was kann ich da so schnell wie möglich noch machen? (Bin selber ein absoluter Mechaniker Schlumpf)

Für Tipps wäre ich super dankbar und wer mir hilft bei der Lösung kriegt nen Kasten Erdinger o.ä. frei Haus :Blumen:

Grüße
Shurox

Die üblichen Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.
Für Roth kann man aber auch zehn Ritzel einer 11-fach Kassette auf deinen 10-fach-Freilauf montieren. Man lässt dann z.B. das zweitkleinste Ritzel oder drittkleinste Ritzel, also das 12er oder 13er-Ritzel je nach Abstufung weg und passt den Endabschlag an der Schaltung an.
Dann fährt man die nicht sonderlich steile Rother Radstrecke mit 20 statt 22 Gängen.

DocTom 17.06.2022 09:31

Zitat:

Zitat von shurox (Beitrag 1666161)
Hallo ...? (Bin selber ein absoluter Mechaniker Schlumpf)...

@HaFu günstiger pragmatischer Ansatz, aber... (so)

Da braucht er einen Mech zum Einstellen. Ist zwar keine Zauberei, aber...
Omtc
T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.